Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat schon mal jemand von euch Erfahrungen mit dem Autohaus Schmitt in Idar Oberstein gemacht. Preis und vor allem Qualität. Kann man seinen CX da günstig reparieren lassen? Und vor allem gut?

Liebe Grüße,

B.

Geschrieben

Vor gut zwei Jahren war mein Diesel-BX 15 Jahre alt, Kilometer-Stand so 180.000. Bei einem Werkstattbesuch, anläßlich einer Lappalie, wurde ich in ein 'Gespräch' über den Kauf eines neuen Wagens verwickelt, auf das ich nicht einging. Bald darauf beschied die Schiedsstelle in Bad Kreuznach, bezüglich eben dieses Werkstattbesuchs, eine Rückzahlung an mich. Als ich nocheinmmal, wegen einer bevorstehenden TÜV-Abnahme, an der Annahmestelle dieses Autohauses vorsprach, wurde der Juniorchef herbeigerufen, der mich im Verkaufsraum persönlich aus seinem Geschäft verwies. Ich habe die Dienste dieses Hauses nie mehr in Anspruch genommen. Mein Fahrzeug hat seitdem zwei weitere Male die TÜV-Plakette erhalten, und erfreut sich, bei Kilometerstand 245.000, bester 'Gesundheit'.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Drei Bemerkungen erlaube ich mir:

1. Denkt bitte dran, daß hier keine Negativ-Propagande erwünscht ist, das kann man ja per mail tun.

2. @Werner: Zwischen "in ein 'Gespräch' über den Kauf eines neuen Wagens verwickelt, auf das ich nicht einging."

und

"Bald darauf beschied die Schiedsstelle in Bad Kreuznach, bezüglich eben dieses Werkstattbesuchs, eine Rückzahlung an mich."

verschweigst Du uns ja einige Vorkommnisse, ohne deren Kenntnis die Story nicht nachvollziehbar ist.

3. @Werner:

Wenn Du dort im Autohaus so aufgetreten bist, wie Du es hier im Forum gegenüber anderen Teilnehmern gemacht hast, dann kann ich mir den Zwischenteil denken und dann wundert mich nichts.

Das ist jetzt leider persönlich geworden, aber ich glaube, das kann auch jeder Forumleser nachvollziehen und heraussuchen.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Und weil ich vor der Schiedstelle - das hat den Charakter eines quasi gerichtlichen Verfahrens dort - gemäß der 'Logik' des Herrn J.P. Schäfers ebenfalls so aufgetreten sein müßte, wie er es für mein Verhalten in der Werkstatt insinuiert, dürfte es eigentlich keinen Schiedsspruch zu Lasten der Werkstatt gegeben haben.

Wenn der Herr J.P. Schäfer sich die Spielregeln durchgelesen, und auch verstanden hätte, auf deren Einhaltung er hier so übereifrig pocht, so müßte er wissen, daß da sehr wohl zwischen kritischen und pauschalisierenden Aussagen negativen Gehaltes unterschieden wird. Mein kritischer Erfahrungsbericht verstößt nicht gegen die hier geltend gemachten Regeln.

Er verallgemeinert nicht. Ich gebe keine Empfehlungen über die Kompetenz der Werkstatt, einen alten Citroen zu restaurieren. Ich rate der Fragestellerin auch nicht ab, diese Werkstatt aufzusuchen. Ich schilderte sachlich und belegbar, was sich zugetragen hat, ohne etwas für Gang des Konfliktes relevantes ausgelassen zu haben.

Propagandistisch ist einzig diese Insinuation, das irrationale Agitieren zur Person.

Geschrieben

@Werner: Nur weiter so, richtig gemacht, laß dir nix erzählen! Wenn hier nicht kritische Stimmen gefragt sind, wo sonst!

Das leidvolle Spiel mit miserablen und überteuerten Cit-Werkstätten kenn ich nur zu gut.

Ein Tipp: Citroen-Häusler in Darmstadt taugt auch übrigens nicht die Bohne, hab vor einigen Monaten einen Gebrauchtwagen gekauft. Unter allen Kanonen, dort das Geschäftsgebahren. Kenn ich sonst nur von Hinterhofhändlern.

Nie wieder!!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Propagandistisch ist einzig diese Insinuation, das irrationale Agitieren zur Person."

:-))) Citroen - Tradition und Avantgarde :-)))

Geschrieben

Hallo Werner,

nun wuerde mich aber auch schon das Zwischendrin interessieren.

Du bist also in die Werkstatt gegangen, wolltest dein Auto reparieren lassen, aber dort hat man es nicht repariert, sondern wollte dir ein anderes Fahrzeug verkaufen. Wenn es dafuer Geld gibt, ist die Werkstatt doch ok ;o)

Dann wuerde ich schon mal aus Hagen nach Idar-Oberstein fahren, um mir neue Kruemmer finanzieren zu lassen.

Gruesse aus Hagen

Stefan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jaja, der Herr Werner, ganz so wie wir ihn kennen!

Macht's denn eigentlich noch Spass?

Jürgen

Geschrieben

Ich habe letztes Jahr bei Schmitt in Idar-Oberstein einen BX-LEADER erste Serie,erste Hand gekauft. War sehr zufrieden!

Wurde alles eingehalten wie besprochen. Auf den ersten Eindruck macht der Laden zwar einen wilden Eindruck aber ich würde dort immer wieder hinfahren.

Geschrieben

@ Werner: Nur die hälfte der Story zu schreiben ist nicht in Ordnung. Du hast sicherlich nicht vor der Schiedsstelle gestanden weil man versucht hat Dir ein Auto zu verkaufen. Wenn - dann genauer oder gar nicht. Meine Meinung

@ all: Ist es aber nicht ein allgemeines problem das die Werkstätten mit den aktuellen Autos überfordert sind. Die "alten Hasen" haben noch richtig mechanik gelernt. Strom brauchte man nur für den Anlasser, Licht und event. für den Zigarettenanzünder. Die kennen Digital vom Aufdruck ihres CD- Players und glauben das ein BUS Räder hat. Ich will keinen persönlich angreifen - aber das ist mein Eindruck von mir bekannten Werkstätten.

Und die jüngeren. Naja. Ich bin der Meinung das man für den Beruf des KFZ-Mechatronikers mindestens in Mathe und Physik richtig gut sein muß. Meine Renault- Bude tauscht nur noch Motoren und Getriebe. Da wird nix mehr selber repariert. Das liegt aber auch an den neuen Garantie- und Haftungsgesetzen. Da ist der Gesetzgeber mit dran Schuld. Als ich meine BX mit defektem Höhenkorrektor in die Werkstatt gebracht habe und die Stifte dabei gingen das Teil zu tauschen bin ich daneben stehen geblieben und hab denen auch was dazu erklärt. Die kennen das ganze halt nicht mehr. Wenn da ein BX auf'n Hof kommt - dann nur weil der Chef nen neuen verkauft hat und der alte entsorgt wird. Die Gesellen in der Bude haben es aber was Hydr. angeht voll drauf.

Sehe ich das falsch??? Würde ich heute nochmal ne Ausbildung machen - ich würde KFZ- Mechatroniker lernen. Bei Citroen.

Geschrieben

"Wenn da ein BX auf'n Hof kommt - dann nur weil der Chef nen neuen verkauft hat und der alte entsorgt wird."

Es freut mich zu hören, daß man mich hier sehr wohl und richtig verstanden hat!

Die Frage zielte (1) darauf, ob z.B. ein alter CX in der fraglichen Werkstatt preiswert repariert werden kann, nicht (2) darauf, ob man dort einen alten (BX) zu seiner Zufriedenheit kaufen kann.

Zu 1: Meine Erfahrung spricht eher nicht dafür. Vielleicht kommen ja noch einige positivere Meldungen hierzu.

Zu 2: Daß mein BX, den ich dem Händler für einen neuen Wagen überlassen hätte, seinen Nachbesitzer noch lange sehr erfreut haben würde, liegt auf der Hand: Er hätte diesem soviel Freude bereitet, wie ich an ihm hatte, immer noch habe, und voraussichtlich auch noch lange haben werde.

Geschrieben

Hallo,

auf jeden Fall ist der besagte Händler nicht erst seit gestern, sondern m.W. mind. 20 Jahre Citroen Händler und müßte (wenn er nicht alles vergessen oder alle alten Hasen entlassen hat) auch mit einem CX fertig werden.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Zum Können muß auch das Wollen hinzukommen. Daß dort 'günstig' am Altwagen 'gewollt' wird, darüber liegen hier leider noch keine positiven Erfahrungen vor, auf die man sich beziehen könnte.

Geschrieben

@ Werner: ääähhmm... Wenn die bude so schlecht ist - wen kannst du anke.S denn zum restaurieren empfehlen? Darum geht es ihr doch - denke ich. Zum Restaurieren ist ein echter Citroenhändler wahrscheinlich eh zu teuer. Wenn ich was an defekten habe fahre ich zu Cit. Küstermeyer in Lohne. Für ne Restauration würde ich nach Vechta zum Autospital oder zum "Franzosen" fahren. Die sind da eher vom Fach. Wen kannst du für nen CX empfehlen??

Geschrieben

Ich bitte darum sachlich zu bleiben. Ich habe das fraglich Geschäft weder explizit als 'Bude' bezeichnet, noch implizit eine solche Herabsetzung nahe legen wollen. Ich habe insbesondere nicht behauptet, daß dort rundweg 'schlecht' gearbeitet würde. Ich habe lediglich darüber berichtet, daß es in meinem Falle mit diesem Händler zu einem Zerwürfnis kam, und daß ich Anlaß habe, dies auf einen Unwillen zurückzuführen, Fahrern von alten Citroën einen preiswerten Reparaturservice zu bieten. Ich hatte den Eindruck, man versucht durch eine 'sperrige' Service-Politik den Kunden zum Neukauf eines Wagens zu drängen, auch wenn dieses weder gewünscht wird, noch vom Zustand des Altwagens erforderlich ist. Wie hier in einem Beitrag erneut herausgestrichen wurde, ist das bekanntlich ein verbreitetes Problem, und im übrigen auch garnicht ausschließlich typisch für Citroen-Vertragswerkstätten.

Die Eingangsfrage regte zur Schilderung von Einzelerfahrungen mit einem bestimmten Händler an, wenn es darum geht, einen Altwagen preiswert und gut reparieren zu lassen. Meine habe ich gegeben. Um eine Restaurierungsempfehlung im südwestlichen Raum Hunsrück / Idar-Oberstein wurde nicht nachgefragt. Was sollte mich veranlassen, einer Anke S., die, mit 'B.' unterzeichnet, 'lieb grüßt', sich ansonsten zum Gang der Dinge hier aber nicht mehr geäußert hat, Empfehlungen auszusprechen, die sie (oder er?) garnicht haben will?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...