Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

nachträglich nochmal Frohe Weihnachten :)

Unser C2 1.1i Bj. 04.2007 (Motor TU1AHFX) macht mir etwas Sorgen. Das Kühlsystem baut ziemlich viel Druck auf, der auch bei kaltem Motor noch vorhanden ist. Im Ausgleichsbehälter ist leichter Ölschlamm zu sehen und er scheint sich etwas Kühlwasser zu nehmen. Bei laufendem Motor sehe ich keine Gasbläschen im Ausgleichsbehälter aufsteigen. Ich persönlich gehe davon aus, dass die Kopfdichtung defekt ist.

Meine Frage ist nun, ob die Zylinderköpfe für Risse oder sonstige Schäden anfällig sind? Besten Dank vorab

Geschrieben

Köpfe sind nicht anfällig. Neue ZKD rein und gut, ZR-Satz und WaPu gleich mit machen. Gut und früh frühstücken und dann ran an den Speck, dann ist die Probefahrt noch vor dem Mitragessen durch...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der C2 Ölt dann auch gern aus, wenn du vor dem Motor stehst an der linken kante.

Sollte man sehen, leider ist die Bohrung etwas suboptimal an der Ecke, scheinbar eine standardstelle zum undicht werden.

Bei mir war es da deutlich zu sehen bevor ein wenig Öl im Kühlwasser auftauchte.

Das ganze sieht ca so aus. Evtl. eine gute Kombi mit Zahnriemen, Wapu, Keilrippenriemen und Zündkerzen zusammen tauschen, muss eh alles ab.

large.oelfeucht_C2.jpg.64b8d817a16234ad65c19049c450f2e2.jpg

 

 

Bearbeitet von Dreher
  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb bx-basis:

Köpfe sind nicht anfällig. Neue ZKD rein und gut, ZR-Satz und WaPu gleich mit machen. Gut und früh frühstücken und dann ran an den Speck, dann ist die Probefahrt noch vor dem Mitragessen durch...

Danke, das hört sich schon mal gut an :)

 

vor 37 Minuten schrieb Dreher:

Der C2 Ölt dann auch gern aus, wenn du vor dem Motor stehst an der linken kante.

Sollte man sehen, leider ist die Bohrung etwas suboptimal an der Ecke, scheinbar eine standardstelle zum undicht werden.

Bei mir war es da deutlich zu sehen bevor ein wenig Öl im Kühlwasser auftauchte.

Das ganze sieht ca so aus. Evtl. eine gute Kombi mit Zahnriemen, Wapu, Keilrippenriemen und Zündkerzen zusammen tauschen, muss eh alles ab.

large.oelfeucht_C2.jpg.64b8d817a16234ad65c19049c450f2e2.jpg

 

 

Ja das Problem kenne ich von den TU´s, hatte mein Xsara auch. Ölverlust am C2 hab ich nicht, wie gesagt nur leichter Ölschlamm und leichter Kühlwasserverbrauch und eben den Druck auf dem Kühlsystem

Geschrieben

Druck im Kühlsystem ist auch eher selten und scheint auch eher jüngere TUs zu treffen. Bei den ganzen alten Kisten unabhängig von der Laufleistung fast immer nur der typische Ölverlust an der Ecke und manchmal etwas Öltröpfchen im Kühlwasser, massiv Druck im Kühlsystem hatte ich bislang 1x - und das war ein C2 1.1i...

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb bx-basis:

Druck im Kühlsystem ist auch eher selten und scheint auch eher jüngere TUs zu treffen. Bei den ganzen alten Kisten unabhängig von der Laufleistung fast immer nur der typische Ölverlust an der Ecke und manchmal etwas Öltröpfchen im Kühlwasser, massiv Druck im Kühlsystem hatte ich bislang 1x - und das war ein C2 1.1i...

So wie meiner :D Und da war es die ZKD???

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...