Zum Inhalt springen

Temperatursensor BX 14

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Mein BX14 TU-Motor verfügt am Zylinderkopf über 3 Temperatursensoren.

Wofür sind die jeweiligen zuständig?

1x Einpolig oberhalb des Termostatgehäuse,1x zweipolig blau, 1x einpolig unterhalb des Zündverteiler.

Gruß und vielen Dank!

Geschrieben

2polig für die Jetronic, 1polig unten für die Warnleuchte, 1polig oben nicht verwendet

Geschrieben (bearbeitet)

bx-basis

Bist du dir da sicher? Wir reden hier über ein Minipoint. Jetronic dürfte hier nicht zu finden sein. Zweipolig blau, wäre dieser nicht für die Warnlampe im Cockpit?

Mindestens einer der beiden Einpoligen müsste für das Motorsteuergerät sein. Oder? Nur welcher? Der oben auf dem Termostatgehäuse oder der unterm Verteiler direkt im Kopf verschraubt. Und wofür ist der andere?

Ich habe gerade den Kopf runter, wegen Kopfdichtung. Wenn sowieso alles auseinander ist....

Bearbeitet von BerndX2
Geschrieben

Mono-Jetronic A2.2 um es zu präzisieren. Der für die Jetronic ist 2polig, für die Warnleuchte ist es ein 1poliger Schalter. Das Ding oben ist nicht belegt wenn mich meine Erinnerung nicht zu sehr täuscht.

Geschrieben

Okay, nennt sich hier also auch Jetronic. Wieder was gelernt. Mich iritiert aber dennoch der zweipolige. Wenn der wirklich für die Motorsteuerung zuständig ist, dann ist blau doch eigentlich falsch. Oder?

Müsste der dann nicht wie beispielsweise im AX, Xantia etc Grün sein? Vielleicht ein Grund, warum es nicht hundertprozentig mit der Leerlaufdrehzahl hinhaut .

Was muss da rein und gibt es eine Teilenummer?

Mit dem einpoligen unterhalb des Zündverteiler hast du bezüglich Kontrollleuchte recht.

Der obere einpolige ist allerdings auch belegt bzw angeschlossen. Ich dachte bis jetzt, dieser sei für die Motorsteuerung. Wenn nicht, was macht dieser?

Geschrieben

Blau ist in diesem Fall schon korrekt - war wohl BOSCH-Standard damals. OE 024261

Der oben am Thermostatgehäuse ist lt. Katalog nur bei den Gussmotoren ab Orga 5440 drin, OE 133772. Wofür er ist bleibt offen, bei anderen Motorisierungen ist er für die Temperaturanzeige im Cockpit - die es beim 14er aber nicht gibt.

Geschrieben

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Dann werde ich besonders dem blauen Fühler mal meine Aufmerksamkeit schenken und messen ob der überhaupt noch etwas tut . Wenn mein Teilehändler, zu dem ich morgen sowieso muss, den vorrätig hat, werde ich den vorsorglich austauschen.

BTW haben wir zufällig gerade einen BX 19 TZD mit Automatikgetriebe hier stehen.

Auch dieser verfügt über 2 einpolige Temperaturfühler....

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb BerndX2:

Auch dieser verfügt über 2 einpolige Temperaturfühler....

Nur 2 Schalter für die 2 Warnleuchten.. 

Geschrieben

Bei den beiden genannten OE-Nummern muss ich nochmal nachhaken. Sind das original Citroen oder Boschnummern?

Wenn Bosch, dann fehlen da mindestens 2-3 Zahlen. So kann mein Händler nix mit anfangen. Wenn möglich, bitte nachreichen. Danke!

Geschrieben

Natürlich Citroën. BOSCH-Nummer für den Jetronic-Sensor ist wohl die 0280130026

Geschrieben

Nach dieser Bosch-Nummer für den Jetronic Sensor,konnte mein Händler tatsächlich was bestellen und kann ich heute Nachmittag abholen.

Allerdings kam es mit dieser Nummer zu einer völlig anderen Citroen Nummer. Mein Händler vermutet, daß es da vielleicht mal eine Umschlüsselung gegeben hat...

Ich/wir sind gespannt, was da geliefert wird und mehr noch,ob es funktioniert!

Geschrieben

Die ist sicher man geändert worden, zu BX-Zeiten hatte nämlich nur Peugeot die 6stelligen.

• 10 Monate später...
Geschrieben
Am 28.12.2020 um 18:00 schrieb BerndX2:

Hallo Leute!

Mein BX14 TU-Motor verfügt am Zylinderkopf über 3 Temperatursensoren.

Wofür sind die jeweiligen zuständig?

1x Einpolig oberhalb des Termostatgehäuse,1x zweipolig blau, 1x einpolig unterhalb des Zündverteiler.

Gruß und vielen Dank!

Hallo!!

ich hätte da mal ein paar Fragen. Den 1 poligen oben am Thermostatgehäuse  und den 2 poligen darunter hab ich gefunden. Aber bitte wo sitzt der 3te?? Für die Temperaturanzeige innen (nachgerüstet) bräuchte ich den 3ten. angeblich is der am Thermostat ja unbelegt. Bei mir aber nicht, wie man am Bild ja sieht. geht in einen Kabelbaum direkt unter dem Verteiler rein. Da kommen wir auch gleich zur nächsten Frage. Hier ist ein einpoliges grünes Kabel mit einem Kabelschuh (2tes Bild), das liegt einfach so rum. Für was ist das? 

Danke und Lg Willylarge.20211117_140823.jpg.78975d246620f036233360b828700ee4.jpglarge.20211117_141031.jpg.905cc1e5bc8c5fca37cbde4ec1236fb0.jpg

Geschrieben

so jetzt is es amtlich. ich bin nicht nur dumm sondern auch blind!! 😞 ich hab den 3ten gefunden und jetzt weiß ich auch wo der Stecker hin gehört! 😞 Wie peinlich! Sorry!

Geschrieben
Am 28.12.2020 um 19:43 schrieb BerndX2:

Der obere einpolige ist allerdings auch belegt bzw angeschlossen. Ich dachte bis jetzt, dieser sei für die Motorsteuerung. Wenn nicht, was macht dieser?

Hast du schon rausgefunden was dieser macht? Meiner is nämlich auch belegt! Orga Nummer 4743.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Betty Withe:

Hast du schon rausgefunden was dieser macht? Meiner is nämlich auch belegt! Orga Nummer 4743.

Steht ja schon weiter oben im Thread: der ist für die nicht vorhandene Temperaturanzeige. Bei Dir ist sie ja wohl jetzt da und muss noch angeschlossen werden. D.h. Du musst jetzt nur noch das Kabel verfolgen und kein neues ziehen.

• Like 1