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C5 Federzylinder aboxidiert


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, macht eure Kugeln mal raus ne prüft den Rand auf Oxidation. Mir ist schon der zweite Zylinder in 4 Monaten raus.. Siehe Bilder.

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  • Danke 1
Geschrieben

So ein Schrott! Ein gutes Beispiel, wie man ein ursprünglich ausgereiftes System kontinuierlich verschlimmbessern kann: Durchkorrodierte hintere Federzylinder (BX, selbst schon erlebt), klemmende McPherson-Federbeine (BX), durchschießende Domlager (XM, Xantia), aufrostende Dichtungspakete (C5 III, C6) und nun das... von der immer schlechter werdenden System-Ausgewogenheit ganz zu schweigen (Stabi-Durchmesser, Dämpferkennung, Fahrwerks-Hebeluntersetzung, Fehler-Potentierung durch immer aufwändigere Regulierungen mit Magnetventilen und Elektronik)!

Na ja, Citroën hat das Thema ja schlussendlich eh für sich erledigt.

Sehr traurig, das Ganze!

  • Like 1
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

So ein Schrott! Ein gutes Beispiel, wie man ein ursprünglich ausgereiftes System kontinuierlich verschlimmbessern kann: Durchkorrodierte hintere Federzylinder (BX, selbst schon erlebt), klemmende McPherson-Federbeine (BX), durchschießende Domlager (XM, Xantia), aufrostende Dichtungspakete (C5 III, C6) und nun das... von der immer schlechter werdenden System-Ausgewogenheit ganz zu schweigen (Stabi-Durchmesser, Dämpferkennung, Fahrwerks-Hebeluntersetzung, Fehler-Potentierung durch immer aufwändigere Regulierungen mit Magnetventilen und Elektronik)!

Na ja, Citroën hat das Thema ja schlussendlich eh für sich erledigt.

Sehr traurig, das Ganze!

Ui... mir scheint da ist jemand so richtig sauer auf die Konstrukteure und Rechenschieberkünstler😉

Zum Zylinder... der ist doch von einem C5I /II Hinterachse oder ?

Bevor ich den wegschmeissen würd, würde ich einen Versuch wagen.

Nachdrehen der Dichtungsfläche, da seh ich, bis zum Anfang des Gewindes, genug Fleisch um einen neuen Ansatz für die Dichtung zu ermöglichen. Eine Überlegung wäre es wert.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Sieht nicht schön aus.

Aber wie alt sind die bzw. dein Schlitten?

Wegschmeißen würde ich die auch nicht. 

Geschrieben

Durchgefaulte Zylinder am BX sind tatsächlich ein Problem, aber die gammeln nur dort durch wo sich Dreck und damit Feuchtigkeit sammelt, vor der Kugel im Hinterachsrahmen. Kann man durch regelmäßiges Reinigen und prophylaktisches Fetten/Wachsen dieser Stelle sicher sehr deutlich herauszögern. Am Ende des Zylinders das beim BX ebenso frei hängt wie am C5 habe ich so etwas noch nie gesehen.

Geschrieben

Weggeschmissen wird nix. Sind beide instandgesetzt worden. 

Geschrieben

Vielleicht überdreht und mittels aufgeschraubtem Bund ergänzt?

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

soweit ich gesehen habe bietet ein Teilehändler aus DK Ringe an welche man zwischen Federkugel und Zylinder verbaut. Hierzu müssen die korrodierten Flächen abgeschliffen werden. Ich persönlich habe aber bisher keine Erfahrung damit gemacht. Vllt. ist das eine Lösung für unsere Federzylinderproblematik. Schaut mal unter:

http://www.autofrance.dk/
 

 

  • Like 2
Geschrieben

Mit der Drehbank ist das kein Problem. 

Geschrieben

Für die Dichtringlösung solltest das oxidierte aber auch abdrehen damit es winkelig ist. Dann kann man auch mit dem Drehmeissel den neuen Einstich  machen. Aber auf Reserve falls man doch feilen muss ok. Interessant ist auch der Leitungsadapter für normale C Leitungen. Ich werde das mal bestellen. Hab sie schon angeschrieben.

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Andere Seite das Gleiche. Alle drei waren kaputt...

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