Zum Inhalt springen

Xantia 2,1 TD Probleme nach Turbotausch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für diejenigen die im anderen Faden nicht mitgelesen haben:

Kurzversion.

Fahrzeug 402.000 km , Umbau auf mechanische Boschpumpe ( Zahnriemen und Gedöns neu)  vor 50.000 km...

Turbotausch wegen lauten Kreischen, leider war es aber leider nicht, bei der Probefahrt gleiche Geräusche und zudem immer mehr abfallende Leistung und qualmen. Also Turbo nochmal raus und den Auslaßkrümmer mit neuer Dichtung und den fehlenden Stehbolzen ersetzt und wieder eingebaut.

Geräusche waren zwar weg, aber keine Turobleistung mehr und mehr qualmen und bei Vollast lautes Nageln.

Das macht er auch bei abgebauten Frischluft ab- und zugang...

Hat jemand Ideen ?

Eigentlich kann der Turbo in dem Fall ja kein Nageln und qualmen verursachen wenn er nicht in den Ansaugtrakt eingebunden ist und der Motor direkt von der Ansaugbrücke Luft bekommt.

Schlachten oder weiterkämpfen ? Danke Rü

Geschrieben

Salut Rüdiger,

bei meinem X2 2.1 TD war mal vorne neben dem Kühler fahrerseitig das kleine schwarzw Kästchen kaputt: MAP Sensor, das übermittelt dem Steuergerät beim Epic die Ladedruckleistung ... fuhr sich dann wie ein Sauger mit 80 PS .... 😉

kann eventuell bei deinem Umbau dieses Rückmeldung Ladedruck nicht stimmen, ich denke mit der Bosch hat du ja wohl keinen MAP Sensor mehr ... das würde die fehlende Leistung und dann mangels Ungleichgewicht Luft/Diesel das Qualmen erklären .....

LG

Geschrieben

ich hab schon verstanden dass der Umbau länger her ist, denke aber nicht der Turbo selber, sonder die Druckmesseung über den Sensor wie auch immer beim Bosch Model solltest du prüfen

Geschrieben

Bei der BOSCH-Einspritzung gibt es keine Sensoren dafür...

Geschrieben

Du schreibst im anderen Faden, dass die Probleme (erst) nach ca. 5 Km Fahrt aufgetreten sind.

Nageln und qualmen dürfte in erster Linie mit dem Dieseleinspritzsystem in Zusammenhang stehen. War im Zuge der Reparaturmaßnahmen der Kraftstoffbereich geöffnet? Dann könnte z.B. eingebrachter Schmutz solche Probleme in Pumpe oder Düse verursachen.

Auch immer die Pferde vor der Apotheke beachten: Der Fehler hat, trotz des zeitlichem Zusammenhangs, evtl. nichts mit der Reparatur Turbotausch zu tun.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Kraftstoffsystem war nicht offen, das einzige was man ärgern kann ist die Leitungsführung, weil ja der Motor angehoben werden mußte....

Ich hab die Anreicherung die über die Drucksteuerung des Turbos am Ladelüftkühler ist auch damals für Bosch mit umgebaut und auch den Schlauch an der Pumpe oben abgezogen, das ändert nix...am Problem...

Geschrieben

Steuerzeiten und Grundeinstellung der Pumpe ok?

Geschrieben

Ich glaub nicht daran das der Riemen übersprungen wäre, aber ich kanns gucken

Geschrieben

Steuerzeiten passen, danke für den Hinweis  - noch mehr Ideen ??

Sollte doch der neue / gebrauchte Turbo defekt sein stehen bleiben  und den Auslaß blockieren .... könnte das dazu führen das sich Abgase stauen und der Motor deswegen durcheinander kommt ? Mit der Hand läßt sich der Turbo normal drehen und auch hat er weniger Spiel als der alte Turbo der ja auch funktioniert hat...

( Wie sich rausgestellt hatte )

Irgendwie will ich das da eine Lösung kommt

Geschrieben

Kat geprüft? War an meinem BX hinüber. Der hatte gefühlt noch 45 PS, räucherte nur etwas stärker beim Beschleunigen aber wirklich massiv wenn man bei hohem Tempo vom Gas ging. Auch bei der AU erträgliche Werte so lange man auf dem Gas stand, beim loslassen wedelte das Opazimeter dann mit der weißen Fahne und in der Halle stand dichter schwarzer Rauch...

Geschrieben

Den Kat hab ich aus dem Schlachter übernommen, Mäusenest war keins drinn...ich bau den nochmal raus, ab Kat die Auspuffanlage hatte ich schon ab...zum testen

Geschrieben

Ja Hendrik

Nachdem das Auto ja halb zerlegt ist hab ihn  nur kurz mal laufen lassen und Gas gegeben ohne Kat, zumindest qualmt er jetzt nicht mehr ausm Ansaug, vielleicht hat er wirklich die Abgase nicht weggebracht, man hörte jetzt auch den Turbo arbeiten. Muß jetzt heim zum essen auf die Baustelle vielleicht findet sich die Zeit nochmal heut ans Auto zu kommen, will ja ein Ergebnis... kleiner Hoffnungsschimmer....

• Like 1
Geschrieben

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso ohne Kat macht er mächtig Lärm und hat mächtig Leistung..

Sollte es das gewesen sein  .......Ich berichte wenn er eine ausgiebige Probefahrt mit einem anderen Kat überlebt hat, ansonsten kommt er ins Schlachthaus....

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb kroack:

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso ohne Kat macht er mächtig Lärm und hat mächtig Leistung..

Sollte es das gewesen sein  .......Ich berichte wenn er eine ausgiebige Probefahrt mit einem anderen Kat überlebt hat, ansonsten kommt er ins Schlachthaus....

klingt doch erst mal super 😊

Schlachthaus glaub ich nicht bei deinem bewunderungswürdigem Ergeiz :D

Geschrieben

Ich glaub der Kat war an dem Problem beteiligt, warum der im vorherigen Auto ordentlich bis zu mir gefahren ist kann ich nicht nachvollziehenlarge.1195174114_Kat005.JPG.ec1822a7b062b1896130d1e7d1c45d5f.JPGlarge.1009077293_Kat008.JPG.5f7cb9b6abcc95c890058b932f59540e.JPG

• Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Nun gehts auf die Probefahrt ins neue Jahr 2021

Danke fürs Mitdenken und Mitschreiben und das man nicht ganz alleine die Pferde vor der Apotheke suchen muß....

Grüße Rü

• Like 1
Geschrieben

Kein Wunder, dass es dir den Krümmer halb vom Motor geblasen hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Na hoffentlich ists den Kolben bekommen, mein durch zerbröselten Kat verstopfter Auspuff hat meinen Tauschmotor damals die Kolbenringe von einem Zylinder gekostet. Der ging im Stand immer aus nachdem er kurz sofort angesprungen war, hab ihn dann mit meinem Bruder angeschleppt und auf 2km Probefahrt auf Drehzahl gehalten ....wer denkt denn an einen verstopften Auspuff wenn man vorher das Problem nie hatte. Dreckskatgerümpel ;)

Diesel ist nicht mein Ding, deshalb hab ich mich rausgehalten, kann da eh nichts sinnvolles beitragen und finde es geradezu erstaunlich das er so überhaupt gelaufen ist.

Bearbeitet von Manson