Zum Inhalt springen

XM Y4 2,1TD nagelt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

habe einige Fragen zum Y4 2,1 TD den ich für einen Freund warten bzw. schrauben möchte.

Ich selbst bin mehrere Y3 2,1TD mit mechanischer Bosch VE ESP gefahren und hab dort eine Menge geschraubt.

Momentan fahre und schraube ich selbst einen BX Break Saugdiesel auch mit Bosch VE ESP, ist ja nicht viel anders.

In der etwas moderneren Technik des Y4 muss ich mich etwas einarbeiten, daher folgende Fragen:

1. Hat der Y4 immer eine Lucas ESP oder gibt es auch welche mit Bosch Ausrüstung?

2, Wo sitzt der Diagnosestecker / Welche Hard u. Software benötige ich zum Auslesen?

3. Gibt es einen Standardfehler oder ein Bauteil was das Nageln speziell beim Beschleunigen von der Ampel verursacht?

Danke vorab - VG Alexander

 

Geschrieben

Den Y4 gabs am Anfang mit BOSCH (Motorkennung XUD11ATE), später mit EPIC (Motorkennung XUD11BTE).
Diagnosestecker Fußraum Fahrer rechte Seite hinter Klappe (unter den Schaltern für den Heckwischiwascher). Auslesen mit E.L.I.T. oder Lexia (nur Lucas EPIC logischerweise).
Keine Ahnung... Hast du die Fehlerbeschreibung selbst verifiziert? Nicht, dass es von der Kraftübertragung herkommt, Antriebswellen etc.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Hallo Michael,

Ja, den Fehler habe ich selbst verifiziert. Kraftübertragung ist ok. Der Motor nagelt wie beschrieben, wahrscheinlich ist der Einspritzzeitpunkt in dem Moment der Ampelbeschleunigung viel zu früh. Wenn er kalt ist russt er ein wenig zusätzlich. Ansonsten ist die Leistung im sonstigen Fahrbetrieb ok, was ja nichts heissen muss. Luft zieht er nicht, glücklicherweise sind im Zu- und Ablauf klare Leitungen verbaut. Dieselfilter u. Gehäuse sind kürzlich erneuert. Ich schaue erstmal, welche ESP er verbaut hat. Falls es Bosch sein sollte, hoffe ich, dass es ein Diagnose Tool gibt um die verschiedene Parameter zu messen.

Ich hoffe, ich kann das auch über die Orga Nr. herausfinden. 

VG Alexander

 

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Alexander1:

Ich hoffe, ich kann das auch über die Orga Nr. herausfinden. 

Nein, je nach Auslieferungsland wurde die BOSCH noch recht lange verbaut während es anderswo längst die EPIC gab. Ein Blick auf die Pumpe reicht. BOSCH sieht aus wie im BX, EPIC ist ein schwarzer Plastikklotz ohne Gaszug...

Geschrieben

Danke, dann ist es wohl eine EPIC. Schwarzer Plastikblock. Kann es sein, dass der Gaszug rechts im Motorraum endet? Da ist auch Plastik mit Metall....

Geschrieben

Falls nach der Fehlerausleserei rauskommt das die Düse mit dem Nadelhubsensor defekt ist ,ich habe noch welche...

Geschrieben

Nadelhubsensor ist einen Blick wert. Aber nach meiner Erfahrung sollte es bei dessen Ausfall eher ruckeln statt nageln und es würde die MKL aufleuchten.

Statische Grundeinstellung der Pumpe prüfen. Wenn ok: wurde die ESP schon mal abgedichtet? Wenn nein, würde ich das ins Auge fassen, kann sein, dass eins der Magnetventile der Pumpe Luft zieht.

Geschrieben

In Betracht kommt Magnetventil Einspritzvorverstellung.  Wird dieses Ventil nicht bestromt, dann drückt der Feder die Nocke vom Verteilerring in Position maximale Vorverstellung. 

Widerstandswert 25 Ohm - 35 Ohm. Pin 43 Stecker MSG = Pin 10 Kostalstecker Einspritzpumpe.

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe mir einen Lexia China Klon über die Bucht kommen lassen und erstmal Stunden für die Diagboxinstallation gebraucht. Was ein Kampf. Jetzt habe ich den ODB - 30 Pin Adapter nachbestellt ......

Kann ich mit Lexia die Parameter wie Einspritzzeitpunkt usw. der Pumpe live ablesen?

Dank an klever33 für die Messwerte! Werde ich asap messen. Hast du oder  jemand anderes ein Bild der Stecker MSG und für den Kostalstecker für die Pinbelegung/Zählweise/Orientierung? Oder auch anderes Material zu dem Thema. Schaltpläne hab ich wohl aber wie die Elektroteile dann an der Pumpe aussehen noch keine Ahnung. Ich bin also für Tipps dankbar.

Ach, wie schön ist doch die mechanische Bosch an meinem BX Sauger und die Bosch aus meinen früheren Y3! Ein atombombensicheres Drähtchen dran und fertig. Ein paar O Ringe am Deckel und anderswo, Wellendichtring neu - dicht!

Apropos Drähtchen: Ich hab mal den Plastikdeckel der Epic abgeschraubt, da sieht ja eine Telefonvermittlungszentrale in den 80ern besser aus! 

Die Pumpe hat in der Historie mal Luft gezogen und wurde vor ca 1 Jahr abgedichtet. War erst ok laut Freund, das Nageln ist erst später aufgetreten. Gefühlt würde ich sagen, dass das Magnetventil Einspritzverstellung nicht bestromt wird oder defekt ist.

Da ergeben sich jetzt einige Fragen:

Kann man das Magnetventil im eingebauten Zustand der Pumpe ersetzten? Wie sieht es aus?

Wo bekomme ich eines her? Wie teuer ist es ca? Welche Teilenummer hat das Magnetventil?

Welche Teilenummer oder nähere Bezeichnung hat die Einspritzpumpe für meine Doku Suche?

@ Kroack: Was möchtest Du für den Nadelhubsensor haben?

 

Besten Dank vorab -

Alexander

Geschrieben

PS.: Eine Explosionszeichnug der Lucas Epic Pumpe wäre super! Hat jemand sowas? Ich hab in Sedre geschaut aber nix gesehen 😞

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ein paar Links.

Messwerte inkl. Kostalsteckerbelegung:

Serviceunterlagen, Bauteilbeschreibung (siehe auch Folgebeiträge):

Explosionszeichnung habe ich zwar, die Online-Version ist leider beim CitDoks-Absturz verschütt gegangen. Ersatz findet sich aber über Google Bildersuche.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Vielen Dank, hat mich schon weitergebracht!

Habe mir einen China Diagbox Adapter und diesen 30 Pin Adapter bei ebay beschafft. Nach stundenlanger Installation der Diagbox ( Win XP Pro SP3 32 Bit auf Virtualbox) bin ich nach gefühltem 10 mal Neuinstallation auf Version 7.44 angelangt (7.02 --> 7.44 Direktupdate), der USB Adapter wird von EPIC erkannt.

Dann habe ich den 30 pol Adapter unter dem XM Lenkrad eingesteckt, dabei ist der Verriegelungshebel abgegangen, der 30 pol Stecker sitzt jetzt bombenfest drin. Wie bekomme ich Ihn wieder heraus? Kann man den Adapter falsch herum reinstecken? Irgendwie hab ich das mit dem Bügel am Adapter nicht geschnallt. War schwergängig, habe aber keine rohe Gewalt angewand.

Jedenfalls sagt mir EPIC, ich soll den USB Adapter an die Fahrzeugdiagnose anschliessen, Epic startet auch, aber nach Auswahl des Einspritzsystems verlangt er Zündung aus/an u. Code eingeben - geht nicht - baut keine Verbindung zum Motorsteuergerät auf.

Frage nun: 30 Pol Stecker falsch drin? Firmware im USB Dongel falsch ( wird als Peugot angezeigt)? , Nix "Full Chip" Problem oder EPIC schlecht?

Wenn ich es jetzt mit Diagbox 7.02 versuche, welche Firmware im USB Dongel ist richtig? Ist die Dummel-Firmware abwärtskompatibel?

Ich mein ganz ehrlich - Optisch und funktionell ist die Software ja mehr als dürftig.....Und ich frage mich, gibt es eine möglichkeit EPIC ohne den anderen Mist zu starten? Wie übergibt das Diagbox die Daten an EPIC??

Jetzt mach ich mich erstmal mit dem Multimmeter am Kostal Stecker zu schaffen.  Brrr-kalt!

Falls Ihr einen Tip habt wo ich mit der Epic Sache anfangen soll.....

VG - Alexander 

Geschrieben

Verwirr uns mal nicht so. EPIC ist die Einspritzpumpe, hat nix mit der Software auf dem Laptop zu tun. :) 

Diagbox erkennt manchmal den Adapter nicht. USB-Stecker abstecken, neu einstecken. Oder halt Diagbox neu starten.

Das Problem mit der abgebrochenen Verriegelung vom Diagnosestecker hab ich auch. Billiger Müll. Halt nur ABS. Hab sie weggeworfen... Diagnosestecker nicht zu tief in die Diagnosebuchse des Fahrzeugs rammen. Dann geht der auch wieder gut raus. Falschrum bekommst du den nicht eingesteckt.

Zündung An/Aus muss man nicht unbedingt machen. mach ich nur, wenn sich was verschluckt hat, ansonsten bleibt sie an. Aber letztlich ja auch egal.

Das Gemurkse mit der Lexia/Diagbox geht mir auch regelmäßig auf den Kranz. Und hat ausserdem ne ganze Weile gedauert, bis es lief...

Gruß,
Michael

Geschrieben

Hallo,

man soll immer denselben USB-Port am Computer benutzen.

Ansonsten würde ich erstmal im Geräte-Manager gucken, ob da unbekannte Geräte sind.

Der Bügel hat bei mir auch nicht funktioniert, hab den abgemacht.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben
21 minutes ago, AndreasRS said:

Ansonsten würde ich erstmal im Geräte-Manager gucken, ob da unbekannte Geräte sind.

Stimmt. Musste da auch schon ein, zweimal hinklickern und Treiber für den Diagnoseadapter installieren.

Geschrieben

OK, meinte natürlich Lexia.....:-)

Hab Windows XP Pro SP3 (32 Bit) virtuell über Virtualbox installiert. USB wird in die virtuelle Maschine durchgereicht, im virtuellen XP wird der Adapter auch erkannt, Treiber sind installiert und unten in der Taskleiste leuchtet ein grünes Symbol. Lexia "merkt" auch ob ein Adapter dran ist. Wenn nicht gibt es eine entsp rechende Fehlermeldung.

Wenn er dran ist, ich VIN und Orga händisch eingegeben habe meldet Lexia ich möge den Adapter mit dem Fahrzeug verbinden falls nicht eingesteckt.

Mache ich spätestens dann, das erkennt Lexia, es erscheint eine Auswahl verschiedener Menüpunkte. Wenn ich dann den Motor/ESP auswähle, in  dem Fall Lucas Epic odder so, keine Verbindung zum Motorsteuergerät.

Es könnten aber tatsächlich die Treiber sein, viellleicht zu alt oder Murks. Werde ich gleich mal schauen. Ausserdem kann man in Lexia auch noch den Prüfadapter umstellen: Light, Expert oder PC o. so ähnlich. Hab ich auch ohne Erfog probiert.

Ich probier weiter und poste weiter (hoffentlich Erfolg und eine Anleitung).

Die WiderstandsMessungen am Kostalstecker waren ok. ich werde nochmal speziell die  Magnetventil Einspritzvorverstellung Stromversorgung am und vom MSG prüfen. Der Widerstandswert des Einspritzverstellungsventils war mit 31 Ohm ok.

Ich wette entweder stimmt die statische Einstellung nicht, oder diese elektronische Verstellung ist der Hauptkandidat oder schlimmerer mechanischer Pumpen/Düsenschaden. Er läuft auch gerne zu fett und nebelt leicht und duftet nach Dieselschmauch (manchmal v.a. im Stand bemerkt).

Wenn ich doch in diese Scheiss Lexia kommen würde....

VG Alexander

 

Geschrieben

Probiere mal lieber Diagbox statt Lexia (die scheint mir auf der Lexia3-USB-Version sehr rudimentär).

Geschrieben

Mein ehemaliger XM 2,1 mit Epic hatte auch mal gelegentlich ein starkes Nageln und zum Teil dann auch Stottern. Bei mir war es ein Magnetventil oben auf der Epic. Abdichten hatte bei mir nichts mehr genützt, ich habe dann ein anderes gebrauchtes eingelötet ohne es kalibrieren zu lassen, was dann so sogar einwandfrei funktionierte (kann aber Zufall gewesen sein, dass es mit der Einstellung noch gepasst hat). Bei meinem war es auch so, dass bei laufendem Motor und entfernter Abdeckung auf der Epic, sich das Geräusch veränderte sobald man auf das Magnetventil oben auf der Epic drückte.

Geschrieben

Jetzt erst ins Forum geschaut. War ganz vertieft in meine Lexia zu 30 Pin Verkabelung. Den Adapter den ich in China - Fürstenwalde gekauft habe hat eine Belegung (Mehrfachbelegung Masse u.a. auf Signalwegen !) das ich mich wundere, dass der XM nicht im schwarzen Rechnerkasten gequalmt hat !!!!!!!

Kein Wunder das Lexia keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen kann, wenn die K-Line Bordcomputer auf Masse liegt :-(( Jetzt  das 30 Pol Kabel in der Mitte zerlegt und gerade dabei zuzuordnen. Die Pinnummern sind im Web häufig anders, mal Stecker, mal Buchse, mal Draufsicht mal Lötseite grrr......

Also das Kabel war so falsch das ich da erwischt habe, jedes andere hat in der Pinbelegung zumindest die Verdrahtung zum MSG richtig (wenn die Beschreibungen stimmen, meins sollte ja auch für Cit und Peugot sein haha). Verbindung zum MSG ist ja auch das was ich brauche. ABS und Aussenspiegel kommen später .....

@ opterix: das vermute ich auch! War es bei Dir eines von den beiden oberen an denen die Plastikabdeckung angeschraubt ist? Wird das Ding elektronisch justiert? Ginge das mit Diagbox/Lexia?

Falls es das ist: Hat jemand Ersatz?

 

 

Geschrieben

So, nach ein wenig Action bin ich jetzt wieder online.

Wollte morgen mal die statische Einstellung der Lucas ESP prüfen. Der Y4 hat ein Automatikgetriebe.

Weiss jemand wo die OT Markierung Kurbelwelle ist? Ist da auch ein Loch an der Schwungscheibe/Wandler?

VG Alexander

Geschrieben
13 minutes ago, Alexander1 said:

Weiss jemand wo die OT Markierung Kurbelwelle ist? Ist da auch ein Loch an der Schwungscheibe/Wandler?

Jopp. Fixierwerkzeug 0153N. + Einmal Schraube 8x125 für die Nockenwelle, 2x Schraube 8x125 für die Pumpe. Fixierstift EPIC 0117AR.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...