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XM Y3 mit Clarion-Radio und LFB: Adapter?


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Geschrieben

Moin!

Gibt es einen Adapter für die Lenkradfernbedienung der Clarion-Radios im XM Y3 (noch ohne ISO-Stecker)?

Danke und Grüße
Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir das mal etwas genauer angeschaut: Die LFB wird über einen 6-poligen DIN-Stecker gesteckt; das ist die Radio-Seite:

262084924_XMLFBDIN-Stecker.JPG.46d5e4c858ea2b8ed851a9a4de24ea94.JPG


Die über die LFB abrufbaren Funktionen sind Lautstärke lauter / leiser, Sendersuchlauf aufwärts und EXM / Scan der gespeicherten Sender. Bei modernen Radios wird die LFB über eine 3,5mm Klinke angesteuert.

Eine Frage an die Elektronik-Spezialisten hier im Forum, zum Beispiel @elektromicha, @hm-electric, @NonesensE, @AndreasRS und natürlich alle anderen auch: Sollte es einen Adapter DIN-Buchse 6 polig auf 3,5mm Klinke geben (den ich bisher noch nicht gefunden habe) - ist das technisch überhaupt möglich, ein LFB-Signal über eine solche Adapterlösung an das Radio zu übermitteln?

Danke und Grüße
Michael

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben

Naja, der 3,5mm Klinke ist irgendwas Bus mäßiges, sprich ein Digitales Signal, und kann wohl mehr als die paar Grundfunktionen des XM. Und das im XM ist ein reines Analoges Signal, sprich du hast immer an zwei Anschlüssen ein Durchgangs Signal, wenn du eine Taste bedienst. Du müsstest jetzt also wissen, was für ein Signal das Radio mit 3,5mm Klinke bei welchem Tastendruck erwartet. Dann könnte man mit einem Mikrocontroller, ein Adapter bauen, den Mikrocontroller programmieren....

Wenn du mit Mikrocontroller keine Ahnung hast, und du das machen willst, dann lese ich wohl in 3 Jahren, ob du es geschafft hast...

Hat das neue Autoradio eine Fernbedienung, würde ich diese dafür hernehmen. Denn Mikrocontroller kann ich nicht...

Geschrieben

... also funktioniert das nicht so einfach plug-and-play. Mikrocontroller gibt es für die Xantia-LFBs, für den XM habe ich noch keinen gesehen. Selber programmieren ist mangels Wissen für mich so rein gar keine Option. Also lasse ich das.

Geschrieben

Jetzt kenne ich mich leider mit dem XM nicht so aus. (So ein neumodernes Auto halt). Aber der XM Y4 sollte die gleiche Lenkradfernbedienung wie der Evasion haben, oder? Zumindest sieht das Lenkrad äusserlich gleich aus. Keine Ahnung wie das beim Y3 war.

Warum ich das schreibe? Für viele Autoradios gibt es fertige Adapterkisten zu kaufen für die Lenkradfernbedienung. Mit dem dann dazu passenden Adapterkabel ergaben sich viele Möglichkeiten. Ich hatte vor ein paar Jahren damit erfolgreich ein Kenwood-Radio in dem Evasion fernbedienbar gemacht. Kostenpunkt irgendwas um 30 € als Plug-and-Play-Lösung. Dafür bastele ich nicht. Ich schau mal, ob ich da noch was drüber aufgehoben habe.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb elektromicha:

Keine Ahnung wie das beim Y3 war.

Anders. Wenn ich das richtig verstanden habe, findet im Y3 bzw. diesem Radio noch eine CBus-Lösung Anwendung. Im Xantia und späteren XM wurden Radios verbaut, die mit CeNet arbeiten. Für CeNet gibt es reichlich Adapter, für CBus wohl nicht.

Geschrieben

Einen Arduino zu programmieren, sodass er die Konvertierung macht, ist eigentlich kein Akt - wenn man weiß, welche Signale wie umgesetzt werden sollen. Wenn alles glatt läuft: Wochenendprojekt. Wenn man sich allerdings mit undokumentierten Kommunikationsprotokollen rumschlagen darf, dauert es länger.

Aber vielleicht ein einfacherer Weg, wenn es moderner sein darf: Es gibt Radios mit universellen LFB-Eingängen, die man dann im Menü entsprechend programmieren kann. Meine ich zumindest mal gesehen zu haben.

Geschrieben

Vielleicht wäre es hilfreich wenn der TE mal sagt, was für ein Radio es ist...

Geschrieben

Ich hab mal ein bisschen gewühlt, bei Kenwood beispielsweise gibt es das Universalkabel CAW-DY2999 für die Adapterbox CAW-RL2001, bei dem steht: "für alle Fahrzeuge mit Widerstands-Matrix (für CAW-RL2001)"

Sofern die Taster nicht direkt zwei Kontakte kurzschließen, sondern Widerstände unterschiedlich schalten (bei meinem Xsara I von 2000 war das so), müsste das funktionieren.

Wenn jeweils zwei Kontakte kurzgeschlossen werden (miss das vielleicht mal durch), könnte es aber trotzdem gehen.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb MichaelS:

Clarion PU-9594A

7412CC9613B941E8487268B3CFEDD7393AB9E4EF

Okay, da wird also offenbar mit den vier Knöpfen von einem gemeinsamen Kontakt direkt durchgeschaltet auf vier andere.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb NonesensE:

Okay, da wird also offenbar mit den vier Knöpfen von einem gemeinsamen Kontakt direkt durchgeschaltet auf vier andere.

Hmmmm .... und ist das jetzt gut oder schlecht in Bezug auf eine Adapter-Lösung?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb MichaelS:

Hmmmm .... und ist das jetzt gut oder schlecht in Bezug auf eine Adapter-Lösung?

Zum genannten Kenwood-Adapter passt es leider nicht:

https://kasc.kenwood.com/files/prod/1635/5/CAW-DY2999_sp.pdf

Für eine Arduino-Lösung ist es hingegen super, weil man keine gesonderte Beschaltung braucht.

Man könnte mit einem Arduino sowie ein paar Widerständen und Relais die Matrix späterer Modelle nachbilden und an den Kenwood-Adapter anklemmen, kein großer Akt. Aber vielleicht findet sich ja auch ein Radio oder ein Adapter von einem anderen Hersteller, bei dem das nicht nötig ist.

Hast du genauere Vorstellungen, was für ein Radio du einsetzen möchtest?

Geschrieben

Arduino-Lösung, Widerstände, Relais, Matrix ... ich bewundere Dein Fachwissen  - habe selbst aber leider keine Ahnung, wovon Du schreibst. 😒

Dafür weiß ich, welches Radio eingesetzt werden soll: Das MCR 1118 DAB+ von Kienzle. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MichaelS:

Das MCR 1118 DAB+ von Kienzle. 

Gibts auch unter dem Label Axion. Auf beiden Seiten steht, die Verbindung mit der LFB sei mit gesondert erhältlichen Adaptern zu bewerkstelligen - die ich nirgends finden kann. Bestimmt sind die Adapter eines großen Herstellers kompatibel, bloß von welchem... Alternativ müsste ich das verwendete Protokoll wissen, um dir weiterzuhelfen. Bei Gelegenheit kann ich mich vielleicht auch noch mal auf die Suche machen, aber auf die Schnelle finde ich wie gesagt keine Infos.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb NonesensE:

Gibts auch unter dem Label Axion. Auf beiden Seiten steht, die Verbindung mit der LFB sei mit gesondert erhältlichen Adaptern zu bewerkstelligen - die ich nirgends finden kann. Bestimmt sind die Adapter eines großen Herstellers kompatibel, bloß von welchem... Alternativ müsste ich das verwendete Protokoll wissen, um dir weiterzuhelfen. Bei Gelegenheit kann ich mich vielleicht auch noch mal auf die Suche machen, aber auf die Schnelle finde ich wie gesagt keine Infos.

Das war auf die Schnelle schon mal eine ganze Menge an Informationen, vielen Dank dafür!

Ich versuche nächste Woche mal, über den technischen Support von Kienzle an die Informationen zu kommen. 

Geschrieben

@hm-electric
Es könnte natürlich auch digitale Bus-Lösungen gegeben haben, aber in unzähligen Sony und Pioneer Modellen war die kleine Stereoklinke für eine optionale Kabelfernbedienung eine schöne rein analoge Geschichte. Mglw. wird diese Buchse auch heute noch so mit verbaut. Bis zu 8 widerstandskodierte Tasten plus ggf. zweite Ebene (und wann bräuchte man denn mehr als 16 Funktionen). Ich habe das bei mir im S2 CX für eine Selbstbau "vintage-like" Schwanenhals-FB genutzt. Es gab auf den eingegangenen citdoks ehemals auch eine Bastelanleitung für ein diese Option nutzendes Y3 zu Sony Interface - bestehend aus vier Widerständen. Der einfachste Weg die vier Lenkradtasten mit neuem Leben zu erwecken wäre es sich mit einem passenen Sony / Pioneer anzufreunden.

 

Geschrieben

@surlaplage das mit der digitalen Bus-Lösung vermute ich bei den neuen Radios ganz stark.

vor 19 Stunden schrieb hm-electric:

Vielleicht wäre es hilfreich wenn der TE mal sagt, was für ein Radio es ist...

Damit meinte ich nicht das Clarion Radio, sondern Dass Radio, das du verbauen willst!

Geschrieben

So, eine Nacht drüber geschlafen: Manchmal denkt man viel zu kompliziert. Um die LFB an o.g. Kenwood-Adapter oder an die von surlaplage erwähnten älteren Sony / Pioneer-Radios anzuschließen reichen wahrscheinlich vier, maximal acht Widerstände. Genau die, von denen surlaplage schreibt. Fehlen bloß die benötigten Werte.

Kienzle scheint bei dem von dir ins Auge gefassten Radio ja nur noch ein Label zu sein. Eventuell kommt die Kiste aus China. Wenn das der Fall ist, dann wäre es wahrscheinlich ziemlich einfach: Viele Chinaradios haben noch so einen klassischen Eingang, jedoch programmierbar. Dann bräuchtest du bloß vier Widerstände im passenden Bereich und könntest die Funktionen dann am Radio zuordnen. Und gleichzeitigem Drücken zweier Tasten könntest du auch was sinnvolles zuordnen.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb MichaelS:

Arduino-Lösung, Widerstände, Relais, Matrix ... ich bewundere Dein Fachwissen  - habe selbst aber leider keine Ahnung, wovon Du schreibst. 😒

Ein Arduino-Board ist im Prinzip ein Mikrocontroller mit analogen Anschlüssen, der über eine eigene Software programmiert werden kann.

Wir verwenden diese Technologie oft im Zuge von Prototypen mit Elektronik-Integration (Schalter, Sensoren, Lichtsteuerung, Ansteuerung von E-Motoren etc.).

Dabei helfen Relais, Stromkreise mittels schwächeren Stroms zu öffnen und zu schließen.

Die Matrix meint im Prinzip die Systematik des nachzubildenden Schaltplans.

Für die Anwendung im fahrenden Auto ist zu bedenken, dass diese Komponenten i.d.R. nicht nach automotiven Spezifikationen entwickelt wurden, was sich vor allem unter extremen Klimabedingungen (Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Sommer / Winter) auswirken kann. 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe doch einen Adapter für das Radio gefunden. Das Ding ist für Fahrzeuge mit CAN-BUS und setzt diese Signale für das Radio analog um - so auch das LFB-Signal. 

https://shop.acvgmbh.de/de/Lenkradfernbedienung/LFB-Axion-Kienzle-42cx402/LFB-universal-CX402-AxionKienzle---12.5-6222.html?

Ein simpler Adapter Klinkenstecker - Widerstände - DIN-Stecker könnte daher tatsächlich reichen, bloß die korrekten Widerstände müssten wir noch rauskriegen.

Notfalls musst du die Widerstände durchprobieren. Wahrscheinlich passen Widerstände aus der E6- oder E12-Reihe im Bereich von 1-20 Kiloohm.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/E-Reihe

Bearbeitet von NonesensE
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb NonesensE:

So, ich habe doch einen Adapter für das Radio gefunden.

Super, danke sehr!

 

vor 2 Stunden schrieb NonesensE:

Ein simpler Adapter Klinkenstecker - Widerstände - DIN-Stecker könnte daher tatsächlich reichen

Den suche ich noch ... scheint nicht so ganz einfach zu sein

 

vor 2 Stunden schrieb NonesensE:

Notfalls musst du die Widerstände durchprobieren. Wahrscheinlich passen Widerstände aus der E6- oder E12-Reihe im Bereich von 1-20 Kiloohm.

... und schon bauen sich wieder viele Fragezeichen auf. Aber ich komme noch dahinter! ;)

@NonesensE - könntest Du bitte nochmal für Elektonik-Laien, also für mich, erklären, wo/wie dieser Adapter eingesetzt wird. Ich habe auf der einen Seite den Din-Stecker, auf der anderen Seite die Klinken-Buchse ... das muss verbunden werden. Wo kommt da der Adapter hin?

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MichaelS:

Super, danke sehr!

 

Den suche ich noch ... scheint nicht so ganz einfach zu sein

 

... und schon bauen sich wieder viele Fragezeichen auf. Aber ich komme noch dahinter! ;)

@NonesensE - könntest Du bitte nochmal für Elektonik-Laien, also für mich, erklären, wo/wie dieser Adapter eingesetzt wird. Ich habe auf der einen Seite den Din-Stecker, auf der anderen Seite die Klinken-Buchse ... das muss verbunden werden. Wo kommt da der Adapter hin?

An dem Klinkenstecker liegt (mindestens) ein Kontakt auf Masse und (mindestens) einer auf 5V (oder so). Der dritte Kontakt ist entweder das eine oder das andere, weiß ich nicht. Das ist eine Doppelung, um mehr Funktionen kodieren zu können. Zum Verständnis beschreibe ich erstmal nur die einfache Variante.

Ein Kontakt des Klinkensteckers - den, dessen Spannungslage es nicht zweimal gibt - verbindest du nun direkt mit Common-Pin am DIN-Stecker. An die vier anderen belegten Pins des DIN-Steckers schließt du vier verschiedene Widerstände an. Die anderen Anschlüsse der Widerstände kommen gemeinsam an den zweiten Kontakt des Klinkensteckers.

Jetzt die komplizierte Variante: Kann sein, dass entweder ein Teil der Widerstände zum dritten statt zum zweiten Kontakt des Klinkensteckers geführt werden muss. Oder es kann sein, dass an den vier Kontakten des DIN-Steckers jeweils zwei Widerstände angeschlossen werden müssen, von denen dann je einer mit dem zweiten und einer mit dem dritten Kontakt des Klinkensteckers verbunden wird.

Technischer Hintergrund, wieder erstmal zweipolig erklärt: Im Radio ist an einem der beiden Kontakte ein Widerstand in Reihe geschaltet.
Gemeinsam mit dem Widerstand im Adapter ergibt sich ein Spannungsteiler, die Spannung am Kontakt wird vom Radio ausgewertet. Je nach Widerstand liegt die Spannung unterschiedlich hoch und wird einer Funktion zugeordnet.

In der dreipoligen Variante ist entweder jeder Taster auf einen von zwei solchen Auswertekontakten gelegt (doppelte Anzahl Tasten möglich) oder jeder Taster löst eine Kombination auf beiden Kontakten aus (vierfache Anzahl Tasten möglich).

  • Danke 1
Geschrieben

Ja, es ist wie oben schon richtig vermutet wurde. Ein (bzw. zwei) im Radio verbauter Widerstand ergibt zusammen mit dem jeweiligen der FB einen Spannungsteiler. Ein Wert unter Vcc wird über einen ADC als entsprechender Tastendruck ausgewertet, ist in alten Serviceplänen schön zu sehen. In neueren Units läuft der Teiler (gemäß der Versorgung neuerer Digitalteile) an nur noch 3,3V, in älteren Radios waren es noch 5V - was aber für die notwendigen Widerstandswerte natürlich ohne Bedeutung ist.
Die Auswahl an 1DIN-Radios ist ja generell kleiner geworden, aber wie es ausschaut ist die Option für eine kabelgebundene (analog widerstandskodierte) Fernbedienung auch bei neuen (2019/2020) Pioneer / Sony glücklicherweise weiterhin vorhanden. Als Beispiel hab ich mir da jetzt ein DSX-B41 angesehen, das ich übrigens vom Design gar nicht mehr so scheußlich finde.
Hier die alte citdoks Anleitung für den Y3-Adapter:
https://web.archive.org/web/20050223031842/http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=243
Auch interessant fürs praktische FB-Basteln:  wiredremote.com

 

  • Danke 1
Geschrieben

Oha ... so langsam beginne ich zu verstehen. 

Mit ziemlicher Sicherheit ist das Kienzle-Radio nicht made in Mühlheim/Ruhr, sondern in PRC.

Also:

Wenn ich sicher gehen will, dass die Funktionen ohne Versuch und Irrtum passen,  brauche ich für das Radio die Widerstandswerte, die einzelnen Funktionen zugeordnet sind, oder?

Und wenn man dann die dreipolige Variante einsetzt,  kann ich verschiedene Funktionen durch gleichzeitiges Drücken zweier Tasten an der LFB auslösen?

Der oben verlinkte Adapter macht folgendes ... er verbindet einen Pin am DIN-Stecker mit einem Widerstand?

Passt das bisher?

 

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