Zum Inhalt springen

XM Y3 mit Clarion-Radio und LFB: Adapter?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

Wenn ich sicher gehen will, dass die Funktionen ohne Versuch und Irrtum passen,  brauche ich für das Radio die Widerstandswerte, die einzelnen Funktionen zugeordnet sind, oder?

Genau.

Und wenn man dann die dreipolige Variante einsetzt,  kann ich verschiedene Funktionen durch gleichzeitiges Drücken zweier Tasten an der LFB auslösen?

Egal, ob das Radio zwei- oder dreipolig lauscht: Ja, das ist prinzipiell möglich (aber unklar, ob das Radio bei den sich dann ergebenden Widerständen sinnvolle Funktionen bietet).

Der oben verlinkte Adapter macht folgendes ... er verbindet einen Pin am DIN-Stecker mit einem Widerstand?

Genau - und das andere Ende des Widerstands mit einem Kontakt des Klinkensteckers.

• Danke 1
Geschrieben

Ob man an das Kienzle überhaupt eine solche LFB anschließen kann ist höchst unsicher. In der Bedienungsanleitung ist zwar etwas bei der Abbildung der Rückseite markiert aber mehr Infos finden sich nicht (alles sehr mager beschrieben). Auch kein Hinweis auf einen Menupunkt zum Freischalten der FB-Option (wie es bei Pioneer / Sony der Fall ist). Könnte natürlich trotzdem verbaut sein, und dann sehr wahrscheinlich auch Pioneer / Sony kompatibel sei. Das Kienzle mag ja noch schlichter aussehen als andere aktuelle Autoradios aber warum man da für weniger Technik (bei nicht unbedingt mehr Produktqualität) mehr Geld hinlegen soll ?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb surlaplage:

Könnte natürlich trotzdem verbaut sein,

Ist es. Ich habe eines gerade in meinen Xantia eingebaut ... und neben der Buchse für das Mikrofon befindet sich die Buchse für die LFB.

vor 2 Stunden schrieb surlaplage:

alles sehr mager beschrieben

Das ist wohl wahr. Allerdings ist die Bedienung ziemlich intuitiv.

vor 1 Stunde schrieb surlaplage:

weniger Technik

... kann ich jetzt nicht erkennen. Mir fehlt eine zweite und dritte Speicherbene für DAB-Sender, und eine Farbeinstellungsmöglichkeit wäre schön. Beides hat die Neuaflage des Blaupunkt Bremen - was dafür allerdings auch knapp das doppelte kostet. Ansonsten passt das Kienzle mE prima in ein 90er-Cockpit, es hat einen Drehknopf und ist beruhigend schlicht gestaltet ... ich hasse es, wenn einen bunte LEDs aus dem Autoradio förmlich anschreien.

Geschrieben

Der oben verlinkte Adapter wird nur an Händler verkauft ... schwierig.

Komme ich auch mit so etwas weiter:

https://www.niq.de/lenkradfernbedienung-adapter/citroen-16749/Lenkrad-Fernbedienung-Adapter-Citroen-Xantia-fuer-SONY-Autoradios.html

Der Adapter hat den Steckeranschluß für die LFB aus dem Xantia. Ich müsste also noch einen Adapter finden bzw. zusammenlöten, der den DIN-Stecker der LFB vom XM mit dem Xantia-Stecker verbindet. Oder ist das zu einfach gedacht?

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb MichaelS:

Der oben verlinkte Adapter wird nur an Händler verkauft ... schwierig

Gut, dass man ihn dir nicht verkauft hat, du kannst ihn nämlich nicht gebrauchen.
Der ist für die Umsetzung Fahrzeugseitig CAN-BUS <--> Radioseitig analog. Da ging es mir nur darum, aus der Beschreibung Daten zum Radio herauszuziehen. Was aber leider auch nur eingeschränkt möglich ist.

vor 52 Minuten schrieb MichaelS:

Komme ich auch mit so etwas weiter:

https://www.niq.de/lenkradfernbedienung-adapter/citroen-16749/Lenkrad-Fernbedienung-Adapter-Citroen-Xantia-fuer-SONY-Autoradios.html

Der Adapter hat den Steckeranschluß für die LFB aus dem Xantia. Ich müsste also noch einen Adapter finden bzw. zusammenlöten, der den DIN-Stecker der LFB vom XM mit dem Xantia-Stecker verbindet. Oder ist das zu einfach gedacht?

Wenn die Widerstandskodierung beim Kienzle die gleiche ist, wie bei Sony, dann geht das - spart dir aber keine Arbeit.
Der Adapter DIN->Xantia-LFB-Stecker muss ebenfalls vier Widerstände enthalten. Nun muss er halt die Widetsandskodierung des Xantia nachbilden, statt der des Radios.

Kurz gefasst: Nicht sinnvoll.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb MichaelS:

Ich habe eines gerade in meinen Xantia eingebaut

Und mit der LFB hast du nicht gleich gespielt? Kabel von defekten Kopfhörern abschneiden und abisolieren, Stecker ins Radio, Kabel irgendwo raushängen lassen. Dann kannst du gemütlich verschiedene Widerstände testen, vielleicht passen ja die Werte, die in der Citdoks-Anleitung für Sony/Panasonic genannt wurden.

Alternativ musst du mal den Support bemühen und versuchen, dir die Widerstandswerte geben zu lassen (bzw erstmal erfragen, ob es sich tatsächlich um eine Widerstandskodierung handelt, bisher ist das ja nur eine starke Vermutung). Ich fürchte zwar, dass dort keine Techniker sitzen und keine vernünftige Antwort kommt, aber Versuch macht kluch.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb NonesensE:

Und mit der LFB hast du nicht gleich gespielt?

... der Xantia hat keine LFB. 😁

vor 10 Minuten schrieb NonesensE:

den Support bemühen

Ich habe schon mal die Durchwahl der Person, die sich damit auskennen soll. Jetzt muss ich ihn nur noch an die Strippe bekommen.

Geschrieben

Kienzle gibt die Information nicht heraus, weil man "einen gewissen Qualitätsanspruch hat und nicht möchte, dass ungeschultes Personal sich mit dem Thema befasst". Aha.

Geschrieben

Mit einer alternativen Karriere als Trickbetrüger oder Versicherungsverkäufer wird das so leider nichts.

• Haha 1
Geschrieben

Dann habe ich ja alles richtig gemacht.

Geschrieben

@MichaelS
Also mit einer nutzbaren Option für eine LFB ist (wäre ?) das Kienzle tatsächlich eine schöne Klassikerlösung. Diese WiredRemote Buchse deutet eigentlich auf Sony oder Pioneer als OEM des Kienzle hin, sicher nicht das mieseste Fabrikat. Wenn du schon eines im Besitz hast, ist es ja ein Leichtes auszuprobieren ob sich das so wird realisieren lassen.
@NonesensE beschreibt ja gut wie man das einfachst möglich testen kann. Um das dann endgültig für den XM aufzubauen wären es außer dem alten KH-Kabel ja nur noch die DIN-Buchse (selten gewordener MAK60-Typ) und im einfachsten Fall vier Widerstande. Wozu Geld für Adapter verschwenden ?
Da der Link oben irgendwie nicht gut rüberkam, hier nochmals:  https://wiredremote.com/ford-steering-wheel-control-pioneer/ für so "in etwa" notwendige Widerstandswerte. Ich hätte bei Bedarf ggf. noch weitere Funktionszuordnungen.
Falls die Widerstände nicht unbedingt in der DIN Buchse untergebracht werden sollen würde ich lieber Spindeltrimmer nehmen. 100kOhms sind bei zehn Umdrehungen problemlos auf jeden hier in Frage kommenden Wert einstellbar.
Leider hat das Y3 Lenkrad nur vier Tasten, aber das Radio ist da ja auch direkt nicht soo schlecht bedienbar wie in einem S2 CX. Welche Symbole sind da eigentlich auf den Y3 Tasten ? Willst du das so original belegt lassen, oder die Knöpfe alternativ belegen ? Ich könnte mir beispielsweise auch Vol+, Vol-, sowie Answer und HangUp (fürs BT-Phone) als besonders nützlich vorstellen.

Hast du ernsthaft geglaubt von Kienzle eine qualifiziertere Antwort zu erhalten ? Zu Zeiten als der XM auf den Markt kam hätte man mitunter (aber auch nicht immer) noch eine brauchbare Info erhalten können, aber doch nicht heutzutage.

Geschrieben

Wir haben hinter den Kulissen schon etwas weiter gemacht, wahrscheinlich ist die Belegung wie bei Pioneer (hat ein Adapterhersteller Michael gegenüber durchblicken lassen).

Die Idee mit den Potis ist nicht schlecht, dann kann man leicht noch nachträglich anpassen.

Hier noch ein Link mit weiteren Infos zu den Widerständen: 

http://www.jvde.net/node/7

Geschrieben

@surlaplage ... vielen Dank nochmals für die Detailinformatioen ... ich lese das morgen ausgeschlafen nochmal und verstehe es dann sicher besser. Aber was ein Spindeltrimmer ist, werde ich auch morgen früh googeln müssen. :)

Wie @NonesensEgeschrieben hat, sind wir ein Stück vorangekommen. Die Belegung der Tasten bleibt fast so, wie sie war - ich telefoniere kaum im Auto, höre aber gerne und viel Musik. Daher wird sich das LFB-Geschehen auch darum drehen. Aus Deinem wie auch aus dem link von NonesensE gehen die Widerstände hervor. Vol+ und Vol- gemeinsam bedient gibt wohl tune up/next track; das wird die 5. Funktion neben Lautstärke +/-, Source und Display.

Die LFB im XM sieht so aus:

20201207_181308.jpg.db16fbc1aed3aac14d2a5ae5c866a7b3.jpg

vor 2 Stunden schrieb surlaplage:

Hast du ernsthaft geglaubt von Kienzle eine qualifiziertere Antwort zu erhalten ? Zu Zeiten als der XM auf den Markt kam hätte man mitunter (aber auch nicht immer) noch eine brauchbare Info erhalten können, aber doch nicht heutzutage.

Sagen wir so ... eine nicht qualifizierte Antwort wäre zu erwarten gewesen. Ganz unerträglich fand ich diese herablassende Aussage von dem Service-Fritzen am Telefon, dass er mir die Werte durchaus sagen könnte, es aber nicht tut, weil ich "ungeschultes Personal" sei, Produkthaftung, bla bla ... Das geht gar nicht. Ich habe mich dann bei den Adapterherstellern durchgefragt. Von dort gab es auch keine verbindlichen Informationen - aber immerhin hat einer den Hinweis gegeben, dass er es an meiner Stelle mal mit einer Wertekodierung von Pioneer versuchen würde. Ob das natürlich Erfolg habe, sei dahingestellt. So und nicht so unmöglich wie Kienzle kann man das doch auch ausdrücken, oder?

Geschrieben

Die Hoffnung auf die imaginäre "fünfte Taste" könnte (je nach Verhalten dieses Radios) leider auch enttäuscht werden. Ich hatte damals (mit einem älteren "5V" Pioneer) da auch etwas experimentiert und keine wirkliche Alternative zu mehr Tasten im Schwanenhals gesehen.
Problem 1: Wenn man die Widerstände so wählt (bzw. trimmt) um ungefähr mitten im Spannungsfenster der Trigerung zu sein (die dazu notwendigen Widerstände müssen etwas kleiner sein als der arithmetische Mittelwert aus min. / max.) dann landet man bei der Parallelschaltung jeweils genau in der Lücke zwischen zwei Funktionen. Beispiel: 15,5 für V+ und 23,3 für V- ergeben parallelgeschaltet 9,3 kOhm. Es geht also höchsten "auf Kante".
Problem 2: Das Timing der Auswertschaltung. Es ist eigentlich unmöglich V+, V- wirklich simultan zu drücken und was hier erschwerend hinzukommt ist die bereits vorgegebene Doppelbelegung von Track+ / Seek+ über Antippen / Halten dieser Taste.
Versuch macht klug. Alternative wäre ggf. ein Adapter für eine Shiftfunktion (z.B. über die "Dreieckstaste") mit dann 2 * 3 Funktionen (ist natürlich schon etwas mehr Aufwand).

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Serviervorschlag:

Gi6iTBv.jpg

cGGhdDA.jpg

QD5Q56a.jpg

Es war eine gute Idee, Potis statt Festwiderständen zu verwenden (danke nochmal @surlaplage), da die Codierung sich offenbar doch von der bei Pioneer unterscheidet. Da darf @MichaelS jetzt fröhlich an den 25-Gang-Potis kurbeln. Wenn das noch nicht alle gewünschten Funktionen bringt: Links ist auf der Platine noch genügend Platz, um nötigenfalls Dioden zum mittleren Kontakt der Klinke nachzurüsten.

Ach ja: Nein, ich mache keine Serienfertigung.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

... sehr, sehr genial! Mit ein bißchen Drehen und Probieren habe ich die Belegungen gefunden; dank der sehr genialen Arbeit von @NonesensEsorgen die LFB-Tasten jetzt für lauter und leiser, Quelle und Radiosender aufwärts. Mute ginge noch, dito an/aus und Radiosender abwärts.

Das ist wirklich toll; ich bin schwer begeistert. Danke auch an alle, die hier Hirnschmalz investiert haben.

• Like 1
Geschrieben
Am 5.1.2021 um 18:27 schrieb surlaplage:

Die Hoffnung auf die imaginäre "fünfte Taste" könnte (je nach Verhalten dieses Radios) leider auch enttäuscht werden. Ich hatte damals (mit einem älteren "5V" Pioneer) da auch etwas experimentiert und keine wirkliche Alternative zu mehr Tasten im Schwanenhals gesehen.
Problem 1: Wenn man die Widerstände so wählt (bzw. trimmt) um ungefähr mitten im Spannungsfenster der Trigerung zu sein (die dazu notwendigen Widerstände müssen etwas kleiner sein als der arithmetische Mittelwert aus min. / max.) dann landet man bei der Parallelschaltung jeweils genau in der Lücke zwischen zwei Funktionen. Beispiel: 15,5 für V+ und 23,3 für V- ergeben parallelgeschaltet 9,3 kOhm. Es geht also höchsten "auf Kante".
Problem 2: Das Timing der Auswertschaltung. Es ist eigentlich unmöglich V+, V- wirklich simultan zu drücken und was hier erschwerend hinzukommt ist die bereits vorgegebene Doppelbelegung von Track+ / Seek+ über Antippen / Halten dieser Taste.
Versuch macht klug. Alternative wäre ggf. ein Adapter für eine Shiftfunktion (z.B. über die "Dreieckstaste") mit dann 2 * 3 Funktionen (ist natürlich schon etwas mehr Aufwand).

Anstatt der Parallelschaltung der Widerstände, könnte man auch eine Reihenschaltung in Betracht ziehen. Und wenn es dann immer noch nicht passt, dann eine Mischschaltung.  (Und ich frage mich ob surlaplage mit der Parallelschaltung zwei gleiche Widerstände meint?) Bei der Mischschaltung, kommt man immer zu dem passenden Wert, man muss es halt ausrechnen können...

Geschrieben

Mit der Parallelgeschichte war das gleichzeitige Drücken von zwei Tasten (also mit zwei verschiedenen dahintergeschalteten Widerständen) gemeint um so eine weitere dritte Funktion zu gewinnen. Ist etwas schwierig wegen der Werte (Rechenbeispiel siehe oben) und dem Timing der Tastendruckauswertung. Der originale Y3 Schalterblock sind vier Taster nach Masse, Reihenschaltung ginge nur mit Umbau dürfte also eher nicht in Frage kommen. Ich hatte da spontan auch an eine aktive "shift"-Funktion (mit Transistoren) gedacht, aber da gibt es ein kleines Problem. Mit den kleinsten Werten aus der Pioneer FB Tabelle liegt bei gedrückter Taste an der Schaltung nur noch eine sehr kleine Spannung <0,7V an. Nicht unmöglich, aber nur noch sehr "trickreich" zu realisieren.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Ich hole diesen Faden mal wieder aus der Versenkung ... @NonesensEhat tolle Arbeit geleistet und einen funktionierenden Adapter gezaubert. Sehr komfortabel; vielen Dank !! (aber um Begehrlichkeiten gleich im Keim zu ersticken ... ich glaube, er macht das NIE wieder 😬)

Die 4 Tasten der LFB habe ich wie folgt belegt: Lautstärke +/-, nächster Sender, Mute. Die beiden Lautstärketasten gemeinsam gedrückt ändert die Quelle, EXM und das Dreieck gleichzeitig gedrückt schaltet das Radio an/aus.

Das einzige, wohinter ich noch nicht gekommen bin, ist die Funktion die gespeicherten Sender (also die, die auf den 6 Memory-Tasten liegen), durchzuschalten. In dem link hätte ich vermutet, dass es preset up / down ist. Die Funktion finde ich jedoch nicht. @surlaplage, du hattest mal etwas von weiteren Funktionszuordnuungen geschrieben?

• Like 3
Geschrieben

Eigentlich müsste sich preset up finden lassen, wenn du das Poti vom Mute-Knopf verstellst (so meine Erinnerung gerade nicht trügt), aber wer weiß, wie der Hersteller das belegt hat...

Freut mich jedenfalls, dass die Diodenschaltung zumindest grundsätzlich genauso funktioniert, wie bei den anderen Herstellern auch. 🙂

Geschrieben

Gratulation. Meine Begehrlichkeit wäre jedenfalls geweckt!... 😉

Geschrieben
Am 17.7.2021 um 09:03 schrieb XMXMXMXMXM:

Gratulation. Meine Begehrlichkeit wäre jedenfalls geweckt!... 😉

Wenn du kannst, löte es dir selbst. Am lebenden Objekt kannst du die Widerstände vorher austesten und direkt Festwiderstände einschrumpfschlauchen.

Ich musste eine schrumpfschlauchkompatible Platine auf Lochraster aufbauen, die Potis aufnimmt, damit Michael sie dann einstellen kann. Zwei Überarbeitungsschleifen (Dioden nachrüsten für einen Kanal, Kabelbruch beheben wegen unglücklicher Materialwahl) mit Postversand, gepaart mit privatem Zeitmangel auf meiner Seite haben das Projekt dann in die Länge gezogen.

• Like 1
Geschrieben

Hallo miteinander!

erst mal Gratulation zu dieser tollen Lösung, toll was hier alles möglich gemacht wird.

Hab ein ähnliches Problem, möchte meinen XM Y4 nach DAB aufrüsten und möchte die Lenkradfernbedienung nicht verlieren.

Nach langer Internetrecherche bin ich auf den "Autoleads CP2-UNI ControlPro" aufmerksam geworden. Das ist ein programmierbares universelles Lenkradinterface für ca. 4000 Fahrzeuge, auch der XM (Y3 und Y4) steht auf der Fahrzeugliste. Es gibt sogar eine APP mit Einstellungshinweisen für die DIP-Schalter. Verkabeln muss man selber. 

Link zu einem Shop der diesen Adapter führt...

Hat das Teil schon jemand getestet?

Servus

Dieter

Geschrieben

Da mir Ebay bei der Suche nach Autoleads etliche Fahrzeugspezifische Adapter ausspuckt sollte man davon ausgehen das die wissen was sie machen und verkaufen - ich würde zuschlagen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dieter,

die LFB im XM arbeitet mit Widerstandswerten, wie es von den Elektronik-Profis weiter oben im Faden beschrieben wurde. In der Beschreibung des Lenkradinterface ist aufgeführt, dass es geeignet ist für Fahrzeuge mit "Widerstandsnetzwerken" sein. Das hört sich ja schon mal passend an. Ich finde allerdings auf der Homepage und in der Installationsanweisung nichts von einem XM Y3 oder Y4 oder einem Xantia. Da würde ich nochmal nachhaken, wie das den genau funktionieren soll.

Grüße Michael

Bearbeitet von MichaelS