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Hydractive 3+ viel zu hart beim C5 2.0 HDi 16V Break 136PS (Bj.2007)


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Angelo Leuenberger
Geschrieben

Hallo Zusammen 

Ich fahre seit 1 1/2 Jahre ein Citroen C5 2.0 HDi 16V Break 136 PS (Jahr 2007). Diese C5 fährt nie im Winter! macht immer im Warmen Garage Winterschlaf, zusammen mit meinem C5 Tourer und XM.

So mein Problem ist, ich habe gestern (30.12.20) neue Winter Auto gekauft + Arbeits Auto. Es ist ein CItroen C5 2.2 HDi 16V Biturbo Break (Jahr 2007). Mir ist aufgefallen gestern beim heimfahren mit dem Neuem C5, dass die Federung viel weicher ist als beim 2.0 HDi, ich spüre keine Löcher oder schläge vom boden, (das ist mein Traum! schön weich Fahren).

Beim C5 2.0 HDi ist die Federung zu Hart! (Wie man kein Federung drin hätte!) Sport Knopf ist ausgeschaltet weil ich fahre nicht gerne Sport Modus! Komischer weise wenn ich voll getankt habe ist er schön Weich bis er ein viertel Tank weg ist, dann ist wieder Hart! Und mich nervt manchmal das einmal Weich ist und dann einmal wieder Hart und dann wieder weich. Und bei mir in der Werkstatt sagten mir das ich Lebenslange Kugel drin habe! (Ich glaube Weniger).

 

Hydraulik Öl ist im Maximum so wie er sein sollte! 

Ich habe vor halbes Jahr neue Hydraulikzylinder gewechselt weil Undicht war! und ich war der Letzte wo ich das noch bekam und jetzt ist NFP bei Citroen! Es war schon Hart vor dem Wechseln!

Jetzt seit halbes Jahr ist es nur noch Hart! es wird kaum mehr weich!

 

Ich habe Probiert:

1. Ich habe auch mal Gespielt mit dem C5, Hoch und Runter und Hoch und Runter. Nichts Genützt!

2. 1 Woche Lang Tiefgelegt. Nichts Genützt

3. Anderen Felgen drauf. Nichts Genützt

4. Anderen Pneu drauf. Nichts Genützt      (Ich kaufe nur Michelin Pneus)

5. Lexia Fehler abgefragt. Kein Fehler drin! Nicht Genützt

 

Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll!

 

Wegschmeissen werde ich nieeeee im Leben! Bei mir wird die Citroens nicht Weggeschmissen! sondern Repariert!!!  (Ich bin Grosse Citroen Fan)

Am Besten schmeisse ich lieber den Deutschen Güssel Auto weg! 😉

 

Mein Ziel wäre Vielleicht nächste Jahr also im 2021 in den Sommerferien nach Italia gehen mit meinem C5 2.0 HDi (Er war letzte Jahr Schon in Italia in 2019) aber da war noch Super weich!!!

 

Bilder vom C5 2.0 HDi 16V Break

 

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Geschrieben

Fassondreherei zu erst mal die Kugeln.

die raus und testen.

Geschrieben

Das sind zu erst...

Fassondreherei :wacko:

baustromverteiler
Geschrieben

Bzw schauen ob die Höhensensoren gängig sind, könnte ja sein dass es deswegen einen Unterschied zwischen vollem und 3/4 vollem Tank gibt. EV liefert der Sensor da unplausible / sprunghafte Werte wenn die nicht leichtgängig sind. 

Ich habe meine vorderen Kugeln vor zwei Wochen nachfüllen lassen, die waren nach 11 Jahren 15 bzw. 35 Bar unter dem korrektem Fülldruck, also nix da mit Lifetime.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb baustromverteiler:

vorderen Kugeln vor zwei Wochen nachfüllen lassen

Wo?

 Gruß Jens 

baustromverteiler
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Wo?

Bei einem gewissen Manfred der das auf willhaben.at anbietet, 50 EUR für zwei Kugeln, Ventilmontage, Druckprüfung und Befüllung. Sehr fairer Preis wie ich finde. War inkl hin- und herversand  innerhalb von 5 Tagen abgewickelt.

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  • Danke 2
Angelo Leuenberger
Geschrieben
Zitat
vor 5 Stunden schrieb baustromverteiler:

Ich habe meine vorderen Kugeln vor zwei Wochen nachfüllen lassen, die waren nach 11 Jahren 15 bzw. 35 Bar unter dem korrektem Fülldruck, also nix da mit Lifetime.

 

Guten Abend baustromverteiler 

Problem ist in der Schweiz dass niemand macht! diese Füllung des Gas im Kugel! :( :(  Ich kenne nur eine wo diese Füllung macht, aber ist nur für Xantia, XM, BX, DS......... und habe schon gefragt, er sagte für C5 Kugel hatten die Schweizer noch nie gefüllt! Sondern immer nur Neu Ersetzt! Und natürlich ich arbeite bei Citroen Garage und die wollen mir für ganzen Kugel (Alle Kugel) 1400 Brutto Preis geben. Für mich ist das Spinnen Preis!!! 😡

 

Lg Angelo

Angelo Leuenberger
Geschrieben (bearbeitet)

Aber warum ist der C5 2.0 HDi, die Kugel schon zu Hart und hat momentan 168.000 Km und ist am 26.Juni.2007 geboren!

und

Citroen C5 2.2 HDi 16V Biturbo hat 170.000 Km und ist am 04.Mai.2007 geboren und die Kugel sind noch Butter Weich? und ist 1 Monat älter!  

 

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Bearbeitet von Angelo Leuenberger
Geschrieben (bearbeitet)
12 minutes ago, Angelo Leuenberger said:

Ich kenne nur eine wo diese Füllung macht, aber ist nur für Xantia, XM, BX, DS......... und habe schon gefragt, er sagte für C5 Kugel hatten die Schweizer noch nie gefüllt! Sondern immer nur Neu Ersetzt!

Dann mach die Ventile selber rein und lass die Kugeln dann füllen. Bzw wenn du Zugriff auf eine Stickstoffflasche hast (oder dir eine kaufen magst), kauf dir gleich die Füllarmatur dazu und füll selber.

Bei C5/C6 Kugeln darf man halt bohren und Gewinde schneiden, das muss man bei den älteren Kugeln nicht.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Qualitätsstreuung, häufig schwere Beladung, regelmäßiges Befahren schlechter Wegstrecken, vielleicht sogar ein defektes Hydractivsystem bei dem nur noch die Radkugeln federn - da gibt es sicher einige Faktoren...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Dann mach die Vntile selber rein

Ist bei den Slimline-Murmeln nicht ganz so einfach...

baustromverteiler
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Angelo Leuenberger:

[...] wollen mir für ganzen Kugel (Alle Kugel) 1400 Brutto Preis geben. Für mich ist das Spinnen Preis!!! [...]

Ich habe in .at vor 1,5 Jahren EUR 130,-- pro Kugel beim Freundlichen für zwei Kugeln der Hinterachse gezahlt. Ich weiß nicht wo in der Schweiz du lebst, aber da könnte es sich schon auszahlen über die Grenze zu fahren um 6 neue Kugeln zu kaufen. Bzgl. befüllen: ich würde einfach mal bei Grünberg oder eben dem Mann von willhaben.at nachfragen ob sie dir die Kugeln neu befüllen, kann man ja alles mit der Post schicken, auch falls Zoll zu zahlen ist kommst Du da immer noch billiger weg als mit rund EUR 230,-- pro Kugel.

Geschrieben

für alle anderen hier, die gerne ihre c5 kullern befüllen lassen wollen: es gibt das gerücht, dass eine kleine schrauberhalle in straelen das auch kann ;) bzw. deren betreiber @GuenniTCT @BerndX2

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Angelo Leuenberger:

Aber warum ist der C5 2.0 HDi, die Kugel schon zu Hart und hat momentan 168.000 Km und ist am 26.Juni.2007 geboren!

und

Citroen C5 2.2 HDi 16V Biturbo hat 170.000 Km und ist am 04.Mai.2007 geboren und die Kugel sind noch Butter Weich? und ist 1 Monat älter!  

 

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C5 II: schon mal an die Lagerung der Hinterachse gedacht? wenn die festgeht (rostig) ... wird das Heck hart.

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1
Geschrieben

Die Härteregler hängen manchmal in harter Position. Dann funktioniert zwar auch die Höhenregulierung nicht mehr, aber wenn sich das Ventil im Härteregler gelegentlich wieder löst, muss das nicht gleich auffallen. Zerlegen und gangbar machen hilft:

Achtung, bei Arbeiten an der Hydraulik ist absolute Sauberkeit vonnöten! Erst reinigen, dann öffnen.

Angelo Leuenberger
Geschrieben
Zitat
vor 16 Stunden schrieb thomasmu:

C5 II: schon mal an die Lagerung der Hinterachse gedacht? wenn die festgeht (rostig) ... wird das Heck hart.

 

Eigentlich hat mein Hinterachse fast gar kein Rost!

 

Ausser der Auspuff hat ein bisschen Rost, aber das ist Typisch Schweiz wo viel Salzen im Winter!

 

Hier Bild:

(Ich werde immer vorm Winterschlaf immer Abdampfen)

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Geschrieben

bei meinem C5II war die Hinterachse ebenfalls wenig mit Rost befallen, trotzdem waren die Lager hin.

Gemeint sind diese:

Lager Hinterachse

dein Bild geht nicht auf😒

 

Angelo Leuenberger
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb thomasmu:

bei meinem C5II war die Hinterachse ebenfalls wenig mit Rost befallen, trotzdem waren die Lager hin.

Gemeint sind diese:

Lager Hinterachse

dein Bild geht nicht auf😒

 

Guten Abend

 

Sorry ich muss besser beschreiben, Der C5 ist ganze System Hart. Die Vordere und hintere Federung sind sehr Hart! Ich vermute die Ganzen System ist Härt 

Ich muss dann im Frühling genauer anschauen, weil jetzt macht er Winterschlaf und ich nehme sowieso nie im Winter raus diese Schönen C5

 

Gruss Angelo 

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