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[Erledigt] C4 II BlueHDI - Servolenkung vibriert / ruckelt / zittert bei sehr langsamer fahrt ... was ist da los?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde nächste Woche doch mal in die Werkstatt fahren müssen, da die Servolenkung irgendwie leicht ruckelt / vibriert / zittert beim Einschlagen vom Lenkrad. Merkt man eigentlich nur beim Einparken oder wenn man ganz langsam um eine Ecke fährt. Ist meine ich aufgetreten seitdem ich die Winterreifen drauf habe (neue 195/65-15 Nexen Winguard auf 6.5x15 ET25 Aluett Alufelgen). Die Reifen laufen top und sind einwandfrei ausgewuchtet. Geradeaus, ob schnell oder langsam, NULL Vibrationen.

Ist die Servopumpe eigentlich mechanisch über Keilriemen oder elektrisch angetrieben?

Kennt jemand dieses "ruckeln" der Lenkung?

 

[ C4 II BlueHDI 120 EZ 08/2017 155.000km ]

Bearbeitet von Chakotay
Geschrieben

Der C4 II hat eine elektrohydraulische Lenkung. Die Pumpe wird elektrisch angetrieben, die Hilfskraft erzeugt ein Hydraulikzylinder. Ich würde erstmal den Füllstand der Hydraulik ansehen (vorne rechts im Motorraum).

Dann müßte man einmal danach suchen, wo das Öl ausgetreten ist (Pumpe, Lenkzylinder, Lenkventil, Leitungen...).

Gernot

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Chakotay:

Kennt jemand dieses "ruckeln" der Lenkung?

Ja, kenne ich von meinem C4.

Ich hatte ihn radweise mit dem Wagenheber angehoben und anschließend beim Fahren die ruckelige Lenkung. Das wurde nach einigen Kilometern bei jedem Ein-/Ausfedern dann weniger und ist im Laufe der nächsten ca. 100 km völlig verschwunden. Kräftiges Bremsen hat auch geholfen.

Ich vermute, die Lage der Feder änderte sich durch‘s Anheben und es dauert, bis sich das ganze wieder „gesetzt“ hat.

Ich kenne auch einen Berlingo-Fahrer, der das „Problem“ mal hatte.

Meine Kiste hatte damals übrigens ca. 15tkm gelaufen. Am Verschleiß kann‘s wohl nicht liegen.

Wie lange ist dein Radwechsel her?

Gruß,
Marcel
 

Geschrieben

Ich habe jetzt auch mal die selbstheilenden Kräfte vom C4 angewendet: Bei sehr langsamer Fahrt mehrmals sehr schnell von Linksanschlag zum Rechtsanschlag gelenkt ... wech 🙂

Vielleicht hat der C4 ja mit den neuen Reifen auch vorm Lenken angst gehabt. Ich habe ihm jetzt aber etwas mehr Selbstvertrauen gegeben, da er gemerkt hat, das es auch mit den billigen Winterreifen von Nexen (160€ der Satz) auch problemlos geht zu lenken ... 😇

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Chakotay:

das es auch mit den billigen Winterreifen von Nexen (160€ der Satz) auch problemlos geht zu lenken

Das hast Du aber Glück gehabt, ich habe nur die teuren Nexen bekommen. :(

 

Geschrieben (bearbeitet)

... naja, ich hab ja auch nur 195/65-15H Winterreifen. Der C5 III hat glaube ich min. 225/60-16V, oder? Die kosten dann halt knapp 260€ 🤨

Bearbeitet von Chakotay
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Chakotay:

Ich habe jetzt auch mal die selbstheilenden Kräfte vom C4 angewendet: Bei sehr langsamer Fahrt mehrmals sehr schnell von Linksanschlag zum Rechtsanschlag gelenkt ... wech 🙂

Vielleicht hat der C4 ja mit den neuen Reifen auch vorm Lenken angst gehabt. Ich habe ihm jetzt aber etwas mehr Selbstvertrauen gegeben, da er gemerkt hat, das es auch mit den billigen Winterreifen von Nexen (160€ der Satz) auch problemlos geht zu lenken ... 😇

Hatte das auch schon mal. Hab den Eindruck das trat immer auf nachdem ich ohne laufenden Motor bzw. Zündung an die Lenkung bewegt hatte.

Wenn es nach Motor aus und wieder an nicht weg war half einmal bei laufendem Motor die Lenkung von Anschlag zu Anschlag zu drehen und es war weg.

Eine Erklärung dafür hab ich nicht, vielleicht weiß ja hier jemand mehr? Benötigt evtl. das Steuergerät der Lenkung ne Info zum Lenkwinkel und verliert diesen wenn er ohne das es aktiv ist verändert wird? So dass Anschlag-Anschlag es reinitialsiert ähnlich wie beim Fensterheber? Zieht die elektrisch-hydraulische Lenkung Luft wenn man sie ohne Pumpenunterstützung bedient, die dann erst wieder rausgedrückt werden muss? Alles nur Vermutungen...

Grüße

Daniel

Geschrieben

Waren letztendlich 400 € für 225/55R17 beim :).

War ein Winter-Mietwagen mit neuwertigen Sommerrädern und 1-Saison-Winterreifen.

Für die 2. Winter-Saison 17"- Stahlfelgen, Radkappen und RDKS-Sensoren zugekauft und vom :) montiert und gelagert. 3 Winter bis auf 3-4 mm runter gefahren. Dann stand ich halt vor der Wahl alte Winterräder trotzdem aufziehen und danach zum Montagepartner des Online-Reifenhändlers oder gleich beim :) tauschen.

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, nachdem es mal fast ganz weg war, dann auch mal wieder da ... heute zum 🙂 Es hatte etwa 100ml Hydrauliköl gefehlt ... hmm.

Da hat das Auto Sensoren für alles mögliche (wie die unsinnigen RDKS-Radsensoren), aber den Flüssigkeitsstand von der Hydraulikflüssigkeit der Lenkung hat keinen Sensor. Oh man ...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich habe das Gefühl mein C4 zittert wieder ganz leicht.

Ich würde gerne den Füllstand prüfen, aber ich finde den Ausgleichsbehälter nicht ... 

Frage: Wo genau versteckt sich das Teil (möglichst mit Bild) und welche Flüssigkeit kommt da rein?

Geschrieben

evtl. ist es beim C4 ähnlich

 

Geschrieben

so sollte der Behälter aussehenspacer.png

Geschrieben

Welche Flüssigkeit? "Normales" Servo-Öl oder LHM ?

Z.B. K2 O5801E Servoöl - 1 Liter ca. 10€

Geschrieben

Oder

Liqui Moly Lenkgetriebe-Öl 3100

Bei ATU für ca. 13€

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