Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Citronenlimonade
Geschrieben

Hallo und ein Gutes Neues Jahr!

Bei meinem C5 Crosstourer Bj. 2014 ist das Heizungsgebläse ausgefallen. Der Lüfter sagt kein Mucks, egal welche Einstellung an der Klimaautomatik vorgenommen wird, es ist auch keine Fehlermeldung im Display vorhanden. Während der Fahrt kommt bei höherem Tempo nur etwas warme Luft  aus dem vorderen Auslassgitter unter der Windschutzscheibe heraus, da schein es einen direkten Weg aus dem Motorraum zu geben, ansonsten ist es im Auto windstill und somit derzeit gut heruntergekühlt.

Das bisschen Wärme aus dem Auslassgitter lässt sich über die Temp.-Regelung m.E. einstellen, somit denke ich, dass die Heizungsregelung ok ist.

Würde mich über Hinweise freuen, was die Ursache des Defekts sein könnte und wie man es beheben kann.

Vielen Dank schon mal 

Matthias 

Citronenlimonade
Geschrieben

Ja, das hatte ich kontrolliert, ist in Ordnung. Danke 

Geschrieben

Moinsen,

das Gebläse ist defekt.

War Anfang Dezember bei meinem Tourer auch defekt. Habe ich reparieren lassen. Gibt es als Ersatzteil...

Citronenlimonade
Geschrieben

Ich würde es gerne erst einmal ohne Werkstatt probieren wollen, von daher wäre ich für Tipps dankbar, wie man an das Gebläse herankommt bzw. wie man feststellen kann ob es wirklich die eigentliche Ursache ist.

Geschrieben (bearbeitet)

00068691.jpg

catcar.info

00070412.jpg

vor 3 Stunden schrieb Christian S.:

Habe ich reparieren lassen

War das Gebläse von oben (Gitter 13) erreichbar, ist es im Motorraum unter der Abdeckung Wasserkasten (Wischer) oder musste die I-Tafel raus?

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

00068691.jpg

catcar.info

00070412.jpg

War das Gebläse von oben (Gitter 13) erreichbar, ist es im Motorraum unter der Abdeckung Wasserkasten (Wischer) oder musste die I-Tafel raus?

"I-Tafel" bleibt drinnen, es ist von der Lenkradseite erreichbar.

blöde Arbeit daher würd ich in die Werkstätte gehen.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Citronenlimonade:

wie man an das Gebläse herankommt

Der Zugang erfolgt im Fussraum der Fahrerseite rechts oben, zur Kontrolle der Stromversorgung reicht es die Verkleidungen zu entfernen, zum Austausch des Gebläsemotors muss noch das Gaspedal, ein kleiner Luftkanal, der Deckel vom Innenraumfilter raus, die Lenkspindel gelöst und zur Seite geschwenkt werden, evtl. der Knieairbag entfernt werden, der Kabelbaum an einigen Befestigungen gelöst werden, um Platz zu schaffen. An dem Motor eine Verriegelungslasche entsperren und gleichzeitig eine kleine Drehung im Uhrzeigersinn, danach ausbauen.

 

vor 2 Stunden schrieb Citronenlimonade:

wie man feststellen kann ob es wirklich die eigentliche Ursache ist.

Stecker am Motor abziehen und mit einer Prüflampe die Stromversorgung prüfen.

Citronenlimonade
Geschrieben

Auja, das hört sich dann doch nach etwas Größerem an. Mal 'ne doofe  Frage: Ist das bei der Witterung in einem Carport für einen Gelegenheitsschrauber zu bewerkstelligen?

Aber schon mal vielen Dank in die Runde für die schnellen Antworten und ganz besonders an p1000. 

 

vor 7 Stunden schrieb Christian S.:

Habe ich reparieren lassen. 

Was hat das denn so gekostet?

Geschrieben

Der Gebläsemotor kostet beim Händler als Originalteil etwa 350 € + Reparatur = etwa 1,5 Stunden, je nach Stundenlohn,= 450-500€ ! (evtl. + Fehlersuche?)

Ich würde zumindest die Stromversorgung am Motor prüfen, denn auch das Gebläse-Modul könnte defekt sein.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb p1000:

Der Gebläsemotor kostet beim Händler als Originalteil etwa 350 € + Reparatur = etwa 1,5 Stunden, je nach Stundenlohn,= 450-500€ ! (evtl. + Fehlersuche?)

 

Moin,

ja, das paßt...

Bearbeitet von Christian S.
Geschrieben

Kann jemand netterweise mir einen Hinweis geben, wo auf der Expansionszeichnung der Stecker der Zuleitung für das Gebläse zu finden ist? 

Im meinen Fall war das Ding lose und somit bekam der Elektromotor keinen Saft. Die Überprüfung des Steckers dauerte keine 10 Minuten. 

Am Rande: qualitativ gute Gebläse kosten für den C5 deutlich unter 100 Euro. Das Originalteil hat schon mal die Neigung, bei Nichtbenutzung festzurosten.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.1.2021 um 17:37 schrieb p1000:

Der Gebläsemotor kostet beim Händler als Originalteil etwa 350 € + Reparatur = etwa 1,5 Stunden, je nach Stundenlohn,= 450-500€ ! (evtl. + Fehlersuche?)

 

 

Meine Anfrage beim Freundlichen ergab einen Preis von 405 Euro brutto. 1,5 Std Arbeit kosten mindestens 150 Euro. Macht zusammen 550 Euro. 

Ganz schön gesalzen für einen "Lüfter" ...

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb DerSchweber:

Kann jemand netterweise mir einen Hinweis geben, wo auf der Expansionszeichnung der Stecker der Zuleitung für das Gebläse zu finden ist? 

Im meinen Fall war das Ding lose und somit bekam der Elektromotor keinen Saft. Die Überprüfung des Steckers dauerte keine 10 Minuten. 

Am Rande: qualitativ gute Gebläse kosten für den C5 deutlich unter 100 Euro. Das Originalteil hat schon mal die Neigung, bei Nichtbenutzung festzurosten.

 

 

Auf der Zeichnung ist er nicht.... der ist in der Repanleitung zu sehen.😉

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb thomasmu:

Auf der Zeichnung ist er nicht.... der ist in der Repanleitung zu sehen.😉

Nee, ist klar. Nur wo finde ich diese? Es würde mich schon interessieren, wo der Stecker zu finden ist. Falls das Ding wieder mal lose wird ...

 

Danke.

Geschrieben

Dann schau halt mal in deinem perönlichen Postfach nach. 😁

Geschrieben

Du auch   :-)

Danke.

  • Haha 1
  • 2 Monate später...
Citronenlimonade
Geschrieben

N´abend,

so jetzt habe ich den Lüfter ausgebaut (was eine ziehmlich nervige Angelegenheit war) und siehe da er tut ☹️.

Hat jemand einen Tipp, wie ich jetzt weiter mache? Würde nach der Arbeit ungern zum Freundlichen gehen.

Oben wurde das Gebläse-Modul genannt, was hat es denn damit auf sich?

Danke für Eure Tipps

Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Das Modul realisiert die Drehzahlstufen des Gebläses und ist thermisch hoch belastet. Hier schmort gerne ein Halbleiter durch. Dann geht nichts mehr.

Bearbeitet von Dieseltourer
Geschrieben

Oder noch schlimmer, bei meinem 2016er Modell hatte das Modul einen Kurzschluss. Sobald der Diesel gestartet wurde, ist auch der Lüfter nonstop mit maximaler Drehzahl gelaufen. Temp.-Regler und Schalter hatten keine Wirkung mehr. Das penetrante Windgeräusch war nicht zum Aushalten. Kosten beim Freundlichen: Ersatzmodul CHF 195.- zuz. Arbeit CHF 63.- für ca. 20 Min.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Oft passiert auch folgendes: der Motor bleibt einfach stehen, wenn man dann das Flügelrad ein wenig bewegt, läuft er oftmals wieder ohne Probleme wochenlang. Dazu muß man nur den Motor einmal ausklippsen und drehen. Dann wieder zur Kontrolle das Gebläse einschalten. Wenn der Motor jetzt funktioniert ist alles gut. Ansonsten kann es auch am Widerstand  liegen. Aber dann hätte auch die Prüflampe nicht funktioniert. Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Citronenlimonade
Geschrieben

Also, so ganz kann ich es mir nicht erklären.

Hier mal der Ablauf:

- Gebläse ausgebaut, Ventilator ließ sich leicht von Hand drehen, an der Autobatterie getestet, lief sofort an
- an dem Stecker eine Prüflampe angeklemmt, blieb aus
- Gebläsemodul bestellt (45 Euronen) und Pollenfilter (wenn man schon mal im Fahrer-Fußraum kopfüber steckt)
- 4-poligen Stecker am Modul gezogen und wieder verbunden (Modul befindet sich oberhalb des Gaspedals auf Höhe des Pollenfilters, kommt man ohne größere Anstrengungen ran)
- Motor gestartet (eher aus Langeweile) und siehe da die Lüftung funktioniert wieder !?
- Gebläsemodul wieder abbestellt
- Es kam die Fehlermeldung ESP/ASR deaktiviert, ist mittlerweile aber auch wieder weggegangen, ich hoffe das bleibt so?

--> Fazit: Bevor man sich das antut, den Lüftermotor auszubauen, erst einmal die Steckerverbindungen prüfen und ausschließen, dass es nicht das Gebläsemodul ist. (An den Stecker direkt am Gebläse kommt man nicht ohne weiteres heran, erst nach Ausbau des Gebläses) 

Folgendes Problem ist allerdings jetzt noch offen: Durch den Abbau der Lenksäule hat sich das Lenkrad um 90° verdreht!! Keine Ahnung was man (ich) da falsch machen konnte, hat hier jemand einen Tipp für mich, das kann so natürlich nicht bleiben. Ich konnte im Forum darüber nichts finden...

Euch besten Dank für eure Ratschläge - ist schon ein klasse Forum mit sehr engagierten Mitgliedern!!

Wünsche schon mal Frohe Ostern
Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Citronenlimonade:

Durch den Abbau der Lenksäule hat sich das Lenkrad um 90° verdreht!!

Da ist ein Zahnkranz mit Ritzel verbaut. Bei der Montage verstellt/verdreht?

Passt der Lenkwinkel nun auch nicht mehr?

 

spacer.png

STEERING WHEEL CAP COLUMN JACKET

23986_4.jpg

Bearbeitet von Ronald
Joshau Saliwoda
Geschrieben

wenn der Lüfter schon raus ist: ich hatte mal bei meinem C5 I auch einen Lüfterausfall. Konkret habe ich am ausgebauten Lüfter dann gleich

  • die Kohlen rausgenommen und deren Länge geprüft
  • die Federchen (welche die Kohlen andrücken) vorsichtig nachgespannt
  • den Kollektor des Motors mit feinem Schmirgelleinen von Oxyd gereinigt (geht ohne weiteres Zerlegen)
  • den Motor und den ganzen Ventilator mit Pressluft entstaubt (mann - war das ein Dreck)
  • die Lagerungen des Rotor mit einem Tropfen öl sparsam und vorsichtig nachgeschmiert

wenig Aufwand - schlimmstenfalls war es preventive maintenance (vorausschauende Wartung). es könnte aber auch sein, dass Du beim Ausbau des Ventilators einfach nur die festsitzenden Kohlen zum Nachrutschen gebracht hast. Ist dies der Fall wird das Problem sicher bald wieder da sein.

LG JS

Joshau Saliwoda
Geschrieben

und ja zusammengebaut und wieder eingebaut hab ich ihn (den Ventilator) natürlich auch 😁

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...