Zum Inhalt springen

C5 III Kombi Gasfeder an der Heckklappe zu schnell

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen und frohes neues Jahr,

bei mir wurde es mal Zeit die Gasdruckfedern zu tauschen. Variationen gibt es ja genug. Alle haben 535N Anschubkraft. Diese hier habe ich verbaut: https://www.atp-autoteile.de/de/search/v-24509/t-31292891/citroen-c5-iii

Nun ist es so, dass der Kofferraumdeckel recht schnell hoch kommt wenn man ihn von ganz unten öffnet. Das ist im Winter nun schon echt grenzwertig schnell (wie soll das im Sommer noch werden). Sobald der Kofferraum aber nicht ganz zu war und der Deckel hoch kommt hebt es das ganze Auto an und die Klappe katapultiert sich in den oberen Anschlag. Das macht dann auch schon so ein Geräusch als ob die Gelenke der Heckklappe beim nächsten mal rausfliegen. 

Was auch noch nicht so optimal ist, dass beim schließen die Klappe nicht einfach ins Schloss fällt. Man muss immer nochmal extra drücken.

Mir scheint als ob die Federn einfach zu stark sind oder die originalen habe am unteren und oberen Ende eine Art “komfort- soft” Funktion gehabt.

Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema? Liegt es an den billigen Federn? -> Wer billig kauf kauft zweimal? ;)

Danke und Grüße

Dominik

Geschrieben

Dämpfer verkehrt herum eingebaut????

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb dominik-deluxe:

Wer billig kauf kauft zweimal? ;)

Jau, da haste Plunder gekauft. Ich habe welche von Magneti Marelli eingebaut. Die funktionieren einwandfrei.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb dominik-deluxe:

Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema? Liegt es an den billigen Federn? -> Wer billig kauf kauft zweimal? ;)

Ja, das ist wohl leider so.

Ich musste diesen Sommer eine ähnliche Erfahrung mit den Heckklappen-Gasdruckfedern meines CX Break machen: Die neuen halten die Klappe zwar oben, aber die Klappe lässt sich nur unter erhöhten Kraftaufwand öffnen und schließen.

In beiden Fällen scheint der Gasdruck zu stimmen, nicht aber die Dämpfung: Bei Deinen Federn ist sie viel zu schwach, bei meinen zu hoch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb uwekolb:

large.PiktogrammHK.jpg.7b071842b706206ef63323f276a328b9.jpg

Dafür gibt es Piktogramme und 29 Seiten

Bearbeitet von Ronald
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Der Lieferant steht bei mir auf nogo, Gruß der Bachmayer, der auch die magneti marelli verbaut hätte. 

Geschrieben

Hi, danke für die Antworten. Ich checke mal die Einbaurichtung. Habe sie so eingesetzt wie die alten auch drin waren. Wenn nicht kaufe ich mal andere und melde mich mit einem Resultat.

danke euch

Geschrieben
On 1/3/2021 at 9:20 AM, jens-thomas said:

Jau, da haste Plunder gekauft. Ich habe welche von Magneti Marelli eingebaut. Die funktionieren einwandfrei.

Gruß Jens 

Jetzt müsste man die nur noch irgendwo bekommen. Die sind in den onlineshops scheinbar überall leer ... ;)

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb dominik-deluxe:

onlineshops

Dann ruf doch mal bei Deinem lokalen Teilefuzzi an.

Gruß Jens 

Geschrieben
Am 3.1.2021 um 10:45 schrieb Ronald:

Dämpfer verkehrt herum eingebaut

Ohne den verlinkten Faden gelesen zu haben: Das dort aufgeführte Piktogramm entspricht nicht der Einbaulage  beim C5III. Bei diesem wird der Kolben der Gasfeder an die Klappe geklipst.

Gruß Jens 

Geschrieben
24 minutes ago, jens-thomas said:

Ohne den verlinkten Faden gelesen zu haben: Das dort aufgeführte Piktogramm entspricht nicht der Einbaulage  beim C5III. Bei diesem wird der Kolben der Gasfeder an die Klappe geklipst.

Gruß Jens 

Die originalen waren mit dem “dicken” ende unten. So habe ich die neuen auch eingebaut. Piktogeam ist keins drauf. Habe sie eben umgedreht. Jetzt das “dicke” oben. So ist es beim ausfedern deutlich mehr gedämpft. Alleine ins schloss schappen tut es noch nicht. Aber ich behalte das im Auge

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb dominik-deluxe:

originalen waren mit dem “dicken” ende unten.

Dann waren sie falsch montiert.

large.C8EDE68C-941D-4939-8747-083ADE0F700D.jpeg.70812a09724c859815dff9ff8b780adc.jpeg

Gruß Jens 

Geschrieben
Am 3.1.2021 um 03:27 schrieb uwekolb:

ich weiss, das es piktogramme gibt, aber deine sind verkehrt rum eingebaut

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb jens-thomas:

Gruß Jens 

Ja, es sind die Piktogramme vom Xsara Break, beim  C5 Tourer sind die Piktogramme auf den Gasdruckfedern andersherum.