Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand erfahrungen gemacht beim 2.0 16V C5 , im Kalten zustand fällt die Drehzahl auf 500 U/min ab und nach ner Weile ist alles wieder in Ordnung. Leider sind per Fehlerauslese keine Fehler feststellbar.

Geschrieben

Habe den gleiche Motor in meinem Xsara (2.0l / 136PS).

Bei mir trat folgender Fehler auf: Kaltstart - Motor springt sofort an. Nach ein paar Metern Fahrt nimmt der Motor plötzlich kein Gas mehr an und ruckelte. Mitunter starb er sogar ab. Wenn man Vollgas gab, kam der Motor meist nach 3-4 Sekunden wieder in die Gänge. Nach ein paar hundert Metern war der Fehler weg und das Auto lief Problemlos.

Defekt war die Abgasluftpumpe, die Cit auf Garantie ausgetauscht hat.

VG bidone

Geschrieben

"Hat jemand erfahrungen gemacht beim 2.0 16V C5 , im Kalten zustand fällt die Drehzahl auf 500 U/min ab und nach ner Weile ist alles wieder in Ordnung."

Ich habe den gleichen Fehler bei meinem C5 2.0 16V VSX. Wenn das Auto länger gestanden hat (1 Tag oder länger), springt er erst gut an, dann fällt die Drehzahl auf 500 U/min oder tiefer, läuft dann wieder hoch oder geht meistens aus. Beim erneuten Starten läuft er dann einwandfrei!

Ich hatte gehofft, das durch das Software-Update XSX (Motormanagement und Bremsunterstützung) die Sache behoben ist, aber es ist leider nicht so.

In anderen threads wurde von einer defekten Drosselklappe gesprochen (siehe Software-Update weiter oben). Ich weiß es nicht. Ich war auch noch nicht wieder in der Werkstatt.

Gruß Wolf

Geschrieben
Wolf-C5 postete

"Hat jemand erfahrungen gemacht beim 2.0 16V C5 , im Kalten zustand fällt die Drehzahl auf 500 U/min ab und nach ner Weile ist alles wieder in Ordnung."

Ich habe den gleichen Fehler bei meinem C5 2.0 16V VSX. Wenn das Auto länger gestanden hat (1 Tag oder länger), springt er erst gut an, dann fällt die Drehzahl auf 500 U/min oder tiefer, läuft dann wieder hoch oder geht meistens aus. Beim erneuten Starten läuft er dann einwandfrei!

Ich hatte gehofft, das durch das Software-Update XSX (Motormanagement und Bremsunterstützung) die Sache behoben ist, aber es ist leider nicht so.

In anderen threads wurde von einer defekten Drosselklappe gesprochen (siehe Software-Update weiter oben). Ich weiß es nicht. Ich war auch noch nicht wieder in der Werkstatt.

Gruß Wolf

Geschrieben

Hallo ich habe mehr als genung erfahrung mit diesem Problem. Seit März bin ich alle 2-3 Wochen in der Werkstatt . Mein C5 mit gleichem Motor hat Hydrostössel , Drosselklappe neu und alle möglichen Updates . Der Motor spring an fällt auf 500 Umdrehungen und geht aus oder rappelt sich auf. Jetzt ist der C5 wieder in der Werkstatt für mich das letzte mal . Wenn jetzt nicht dann Tschüß CITRÖEN!!!!!!!!!!!!!!

Gruß René

Geschrieben

Das klingt ja gar nicht gut.

Ich muß vielleicht noch folgendes ergänzen. Ich habe den C5 im März gekauft und er hatte diese Probleme bis Ende Mai nicht. Dann stand er eine Woche (im Urlaub) und dann trat dieses Problem auf! Beim ersten Mal (Motor schüttelte sich kräftig und ging wieder aus) schaute ich in den Motorraum und sah Spuren von einem Marder (Er hatte wohl das Revier markiert!) . Es waren aber keine Schäden zu erkennen! Nach dem Softwareupdate lief er ca. 2 Wochen problemlos aber dann ging es wieder los!

Mein Vertrauen zur Werkstatt ist bei solchen Fehlern etwas gestört, da bei den Reparaturversuchen anschließend etwas anderes nicht mehr funktioniert. Deshalb warte ich erst einmal ab, da ansonsten der C5 einwandfrei läuft!

Gruß Wolf

Geschrieben

Bei mir ging es erst ab März los Zulassung 11.04 besonders oft ist es bei Aussentemperaturen ab 18 Grad. Nach den vielen Updates die ich bekommen habe war der C5 meist eine Woche i.o. dann ging es wieder los. Laufleistung pro Woche ca. 400 Km

Gruß Rene