Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM Peter Probsthain
Geschrieben

Hallo an die C5ler,

Frage in die Runde: Bei welcher Laufleistung wurde bei Euren Diven die Bremsscheiben, einmal vorne und hinten, gewechselt?

Geschrieben

Vorne bei der 60.000er Inspektion. Wurde auch so vorhergesagt, als ich den Wagen gekauft habe.

Geschrieben

Vorne bei 55000 KM , hinten sind noch die ersten drauf Laufleistung 66000 KM

Übrigens waren die Scheiben vorne keineswegs schon runtergefahren nur bei Citroen sagten Sie die müssten ausgetauscht werden!

Gruß

Alex

www.findeisens.com

Geschrieben

Vorne: bei 100000km (incl. Wechsel der ersten Beläge)

Hinten: Weiß ich nicht, ich habe vergessen zu fragen (wg. Service-Plus-Vertrag bekomme ich keine Rechnung)

C5 2,0HDi Lim.

Geschrieben

Interessant fluxus, bei ServicePlus (also wenn der Händler zahlt...) sind die Teile erst bei 100tkm fällig und beim "Normalkunde" schon bei 60tkm. Eine nicht unerhebliche Differenz in der Laufleistung. Hast Du denn schon die Belagswechselanzeige im Cockpit gesehen oder hättest Du da womöglich sogar noch länger fahren können? @schnuddeel + stefan: Habt Ihr Euch wenigesten die "alten" Scheiben in den Kofferraum legen lassen,.obwohl man nie ausschliessen kann, daß das dann wirklich die eigenen Scheiben sind? Könnte mir aber auch durchaus vorstellen, daß man Beläge und Scheiben auch schon nach 55tkm bei entsprechend aggressivem Fahrstil oder verstärktem Hängerbetrieb liefern kann. Die ersten Scheiben vorn in meinem XM haben 110tkm gehalten, Marken-Beläge vorn sind i.d.R. bei ca. 60tkm fällig. Daß die Scheiben schon bei 60tkm fertig sind spricht nicht unbedingt für gute Qualität, eher aber für Abzocke!

Schwebende Grüsse

Amin

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

Nach der Bremsenquietsch-Problematik bei meinem V6 Break hatte ich ihn auch in die Werkstatt gegeben. Nach Info des Meisters lag das Problem an abgenutzten Belägen. Die "hinteren" Belege wurden erneuert!

(OK, das Quietschen ist weg)

Aber ich habe erst 35000km auf der Uhr gehabt. Reichlich frueh denke ich, oder? Nach dem was ich so "optisch" sehen konnte hatten die Beläge noch gut 4-5mm Stärke.

MfG

Andreas

Geschrieben

Nein, die Anzeige habe ich noch nicht gesehen. Aber bei ca. 95000km hat man mich anlässlich des sog. Frühlingschecks (völlig überflüssig, ist aber bei Service-Plus dabei) auf den bevorstehenden Wechsel der Scheiben und Beläge hingewiesen. Ich vermute, dass hinten nichts passiert ist, denn die Bremsen quietschen, und das wird dann wohl von den Hinterrädern kommen.

Ich habe schon bei meinen Xantias die Scheiben lange drauf gehabt (60 oder 80000km, so genau weiß ich das nicht mehr), was sicher darauf zurückzuführen ist, dass ich viele lange Strecken fahre. Aber der C5 ist da schon rekordverdächtig. Ob das was mit Service-Plus zu tun hat? Da könnte man trefflich spekulieren ...

Gruß, Fluxus

PS: Service-Plus zahlt doch die CDAG, oder? Meine Monatszahlung geht ja schließlich auch nicht an den Händler.

Geschrieben

Mein C5 HDi autom hat bei 75000km noch die ersten Scheiben drauf.

Mein Xantia 1.9TD autom. musste die Scheiben jetzt zum TÜV bei 145000km das erste Mal wechseln.

Macht mir keine Angst - ich denke, bei Autobahnbetrieb sollten Scheiben eigentlich nir vor 120.000km fällig sein. Wer viel und überwiegend in der stadt fährt, das ist etwas anderes. Aber der C5 ist nicht wirklich ein Stadtwagen...

Gruß

Uwe

Geschrieben
Uwe-AB postete

Mein C5 HDi autom hat bei 75000km noch die ersten Scheiben drauf.

Uwe

dito - bei 60.000 die Scheiben wechseln? Das wäre ja traurig. Bei meinem sind jetzt - bei 65000km - die ersten Beläge gerade mal halb runter und zwei Sätze Beläge halten die Scheiben allemal aus.

Gruss, Roland