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Geschrieben

C4 Picasso von 2013 Heizgebläse ausgefallen- passend zur Jahreszeit.

Im Bordbuch ist keine klare Aussage, wo die Sicherung für das Gebläse sitzt, aber mehrere Sicherungen für die Klimaanlage sind erwäjhnt, bin fast sicher, dass eine davon eher das Gebläse meint.

F14 =  Klimaanlage 15 Amp

F37 = Klimaanlage, 10 Amp

Und dann noch im Motorraumkasten: Da gibt es noch ein Gebläse hinten, das erwähnt wird, deshalb sollte es wohl auch eines vorne geben.

F11 = Gebläse hinten, 40 Amp.

Wer hat einen tipp, welche Sicherung die richtige ist?

 

 

 

 

Geschrieben

Läuft das hintere Gebläse noch?

 

Geschrieben

Kann ich schlecht sagen- idiotischerweise läuft das Gebläse nur, wenn auch der Motor läuft, und bei nem Diesel wirds schwierig, sowas zu hören, aber ich versuchs mal.

Was mir gerade bei der Suche nach einer defekten Sicherung auffiel ist, dass der vordere Gebläsemotor manchmal noch ein wenig läuft, aber mit wenig Kraft und wenig Geräusch- aber er läuft manchmal, dann aber wieder auch nicht..

Hört sich für mich erstmal wie ein Konatktproblem an, ein Kabelbruch oder loser Stecker, oder auch ein Problem der Vorwiderstandes vor dem Lüfter...wobei bei einem Ausfall des Widerstandes eigentlich der Lüfter voll oder gar nicht laufen müsste.

Wo finde ich Bilder oder Skizzen zur Position des Gebläses, wo kann der Widerstand sitzen? Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, dass die regelung immer noch so steinzeitlich mit Widerstand gemacht wird?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb F.Pache:

Wo finde ich Bilder oder Skizzen zur Position des Gebläses, wo kann der Widerstand sitzen?

catcar.info

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb ACCM arnekurt:

Läuft das hintere Gebläse noch?

 

Moin, ich habs gestern abend noch geprüft: läuft nicht, kein bisschen Wind kommt da raus.

Kann man damit was diagnostizieren?

Sieht ja so aus, als habe der alte C4 Picasso dann zwei Gbläse, eins für hinten, dafür hab ich ja sogar ne Sicherung gefunden, und sicher vorne auch eines, dessen Sicherung ich bisher nicht finden konnte.

Was mich wundert ist, dass die 40 Amp-Sicherung für hinten sein soll, und vorne ist der Motor sicher größer, hat aber gar keine Sicherung, jedenfalls nicht nach Plan... 

Geschrieben

Also bei meinem lief das hintere noch. Der vordere Regler oder wie auch immer man das nennt war defekt. Hinten konnte ich die Gebläsestufen normal schalten.
Vielleicht das Klimabedienteil?

Geschrieben

Ich hab mein Auto heute in eine freie Werkstatt gebracht und mittags schon ne Diagnose gehabt:

Das Gehäuse, was zwischen Lufteinlass oben unter der Frontscheibe und dem Gebläse liegt, war aufgrund verstopfter Abflüsse total mit Wasser vollgelaufen und dadurch der Gebläsemotor und  der Widerstand verrostet und defekt. 

Leider gibts im Handbuch zum Auto keinen Hinwesi darauf, dass dieser Kasten bzw. dessen Abflüsse zu reinigen sind, und ich werd mir heute mal in der Werkstatt ansehen, wie man da ran kommt und diese Abflüsse reinigen kann.

Die Rep. wird recht teuer, 470 Euro waren die Ansage wegen Tausch des Motors. Schöner Mist.

Aber ich brauch meine Auto im Winter echt und in ner ungeheizten Kiste e albe STunde rumfahren ist auch nicht schön.

Geschrieben

Man sollte direkt die Ablaufstopfen aus den Radkästen entfernen. Dann läuft das Wasser besser ab. 

  • Like 1
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 
ich habe auch das Gebläse defekt. In der BedAnl steht nicht, welche Sicherung für den Gebläsemotor zuständig ist. Lt. Anleitung hab ich Typ 2, aber ich weiss nicht wie ich die Sicherung finden soll? Im Internet hab ich zwar ein paar Seiten gefunden, aber keine aus der das wirklich hervorgeht. 

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