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XM: Gummidichtung am hinteren Fenster ist wellig …


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Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das heute zum ersten mal gesehen, dass das so wellig ist.

Die Dichtung bzw. dieses Gummistück hatte immer schon etwas Abstand zur Scheibe. Aber jetzt so extrem – kann das durch die frostigen Temperaturen gekommen sein?  Auf der rechten Seite ist das Teil komplett in Ordnung.

Und wie kann man Abhilfe schaffen? Pflegepackung mit LecWeg (wg. wieder weich machen)?

Nicht nur, dass das technisch fragwürdig ist, es sieht auch ziemlich beschissen aus …

IMG_6837.jpg.569476d5db9e5ae18982756fe0b22cf6.jpg

Bearbeitet von holger s
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Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb holger s:

Ich hab das heute zum ersten mal gesehen, dass das so wellig ist.

Die Dichtung bzw. dieses Gummistück hatte immer schon etwas Abstand zur Scheibe. Aber jetzt so extrem – kann das durch die frostigen Temperaturen gekommen sein? 

Und wie kann man Abhilfe schaffen? Pflegepackung mit LecWeg (wg. wieder weich machen)?

Nicht nur, dass das technisch fragwürdig ist, es sieht auch ziemlich beschissen aus …

IMG_6837.jpg.569476d5db9e5ae18982756fe0b22cf6.jpg

Scheiße, habe ich bisher noch nie gesehen. Lecwec hilft auf keinen Fall. Das war mal eine Idee vor 2 Jahren von mir. 

Ich kann hier nicht sagen, was den Gummi wieder in seine Ursprungsform bring. 

Ich denke, das ist wohl nur noch "Müll" 

Eventuell mit Scheibenkleber einkleben? 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich noch nie gesehen. Hast du das mit irgendeinem Wundermittelchen gepflegt?

Leckweck o.ä. auf keinen Fall, das bewirkt genau das Gegenteil. Normalerweise zieht Gummi sich ja im Alter zusammen. Dieser Gummi ist dagegen aufgeqollen, daher wellig.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Da ist nichts aufgequollen, sondern durch UV-Strahlung ausgehärtet.

Das Auto/die Dichtung hat im laufe der Jahre sehr viel Sonne abbekommen. das sieht man auch an der ausgeblichenen Eloxierung der Alu-Fensterleiste, wodurch die Dichtung verhärtet ist.

Einfach abwarten :), das Wellen-Problem liegt an der Kälte und geht wieder weg sobald es wieder wärmer wird.

Das Abheben/Wellen der Fensterdichtung kann auch an der Heckscheibe auftretten, da gab es von Citroen mal eine Info bzgl. Nachkleben an den Dichtungsecken.

 

  • Danke 1
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Geschrieben

Ergänzung für Ungläubige:

Das gleiche Dichtungs-"Problemchen" hat mein rostfreier exRentner-Langstrecken-Mallorca-Y3XM in leichterer Form auch, legt sich aber wieder vollständig sobald es wärmer/trocken wird.

Aber besser eine sich bei Frost leicht wellende Dichtung, als verrostete Hilfsrahmen, Türen, A-Säulen, Schweller und Mitteltopf-Hitzeschutzbleche. :P

Die Alu-Fensterleisten hab ich vor Jahren wegen der ausgeblichenen Eloxierung alle mattschwarz foliert, sieht besser aus als original und fasst sich auch besser an.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Ergänzung. Ja, ich bin da tatsächlich etwas ungläubig. Aber gut, mag sein. :)

Aber ich hab lieber ein rostiges Hitzeschutzblech (wovon ich 5 zum aufbereiten hier habe und auf weitere 5 Nachfertigungen warte), als einen welligen Gummi dort. Diese Scheiben sind nicht so ganz so schön auszubauen da. Man sollte welche als Ersatz da haben, wenn man das versucht.
Tür ist am XM komplett in 2min ausgewechselt. Schneller als das Blech. :P

Welche Folie? Garagenwagen? Wie schauts heute aus?

Gruß

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hatte ich an einem XM auch schon mal im Winter, weiß aber gerade nicht mehr, ob es der Gummi der Heckscheibe war oder auch an einer Seitenscheibe. 
Ging von alleine wieder weg, siehe @alienblut

Citroen scheint manchmal ein Händchen für Werkstoffe mit kuriosem Verhalten bzw. Alterserscheinungen zu haben.

Ich habe regelmäßig einen geparkten C2 gesehen, bei dem sich bei Minusgraden die Dachleisten an beiden Enden um je 20 cm vom Dach gehoben haben. So gegen Mittag, als es wärmer wurde, lagen sie wieder an. Sah recht witzig aus :) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb alienblut:

Ergänzung für Ungläubige:

Das gleiche Dichtungs-"Problemchen" hat mein rostfreier exRentner-Langstrecken-Mallorca-Y3XM in leichterer Form auch, legt sich aber wieder vollständig sobald es wärmer/trocken wird.

Aber besser eine sich bei Frost leicht wellende Dichtung, als verrostete Hilfsrahmen, Türen, A-Säulen, Schweller und Mitteltopf-Hitzeschutzbleche. :P

Die Alu-Fensterleisten hab ich vor Jahren wegen der ausgeblichenen Eloxierung alle mattschwarz foliert, sieht besser aus als original und fasst sich auch besser an.

Unser XM (1990er Y3 in Meteor Grau Metallic) hat genau das selbe Problem. Betrifft aber nur die letzte Scheibe hinten links. Bei Feuchtigkeit beginnt sie an aufzuquellen. Nach 1-2 Tagen in der trockenen Garage ist es wieder weg!

Wäre interessant zu wissen ob es Abhillfe dafür gibt, denn soweit ich weiß ist die Dichtung mit der Scheibe verklebt, einzeln quasi nicht zu tauschen und das ausschneiden dieser Scheibe eine sch*** Arbeit.

 

 

VG
Theo

 

Bearbeitet von XMvsGolf
Geschrieben

Okay – danke für den Beistand. 

Ich hab das Ding mit nichts behandelt bisher und vorher.

Und letztes Jahr im Winter war es auch kalt, da gab es diese Wellen nicht.

Seit ich den Wagen hab (sechs Jahre), parkt er bei uns am Haus mit der linken Seite fast ausschließlich Richtung Norden oder Osten und am Büro steht er immer im Schatten. Wundert mich also, dass ausgerechnet diese eine Dichtung sich so verhält, wo er mit der Seite nicht in der Sonne stand. Da muss die vorzeitige Alterung ihre Wurzeln in der Vorgeschichte haben.

Gibt es trotzdem Hinweise, die Sache im Sommer mal wieder zu verkleben? Das Problem ist, dass sich da inzwischen einiges im Spalt an Dreck mit Tendenz zur Vermoosung abgelagert hat und ich keine Ahnung habe, wie ich das gesäubert bekomme.

Geschrieben

Das gleiche Problem gibt's übrigens auch bei der Dichtung der Scheibe in der Heckklappe des Xantia.

Wobei es sich in beiden Fällen eigentlich nicht um Dichtungen handelt, sondern um Abdeckungen von Fugen bzw Einfassungen der geklebten Scheibe.

 

 

Geschrieben
4 hours ago, holger s said:

Gibt es trotzdem Hinweise, die Sache im Sommer mal wieder zu verkleben? Das Problem ist, dass sich da inzwischen einiges im Spalt an Dreck mit Tendenz zur Vermoosung abgelagert hat und ich keine Ahnung habe, wie ich das gesäubert bekomme.

Ja, hab das bei meinem mit Sekundenkleber gemacht und was seitlich austrat weggekratzt. Bisher auch diesen Winter keine Wellen mehr. Säubern mit Scheibenreiniger, dazu den Gummi etwas anheben. Auch zum verkleben anheben. Ganz wichtig, erst machen wenn es wirklich richtig Warm ist, über 20° ;)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Welche Folie? Garagenwagen? Wie schauts heute aus?

1) Relativ dicke (vermutlich chinesische) Folie zum Autofolieren von einem deutschen Verkäufer von Ebay, vor ca. 3,5 Jahren für ca. 7-8 Euro incl. Versand gekauft und im Sommer bei ca. 30-35 Grad verklebt (vorher mit Spüliwasser und Bremsenreiniger gereinigt). Unterlagen zum Verkäufer/Folie hab ich leider keine mehr.

2) Der XM steht immer draußen, originellerweise wellt sich nur die hausseitige (nördliche) hintere Dreiecksscheibendichtung im Winter bei Nässe leicht.

3) Alle 8 folierten Alu-Fensterleisten sehen aus wie neu, d.h. wie vor ca. 3,5 Jahren. Und das, obwohl ich in der heißesten und trockendsten Gegend Deutschlands wohne (nur Wein und Aprikosen wachsen bei mir im Garten noch gut) und der XM immer auf der Südseite geparkt ist, d.h die Sonne brennt voll auf das Auto.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb XMvsGolf:

Unser XM (1990er Y3 in Meteor Grau Metallic) hat genau das selbe Problem. Betrifft aber nur die letzte Scheibe hinten links.

"Lustig":

Bei meinem 1989er XM in Dolmen Grau Metallic ist es die letzte hintere Scheibe rechts.
Bei unserem 1991er XM in Silber Metallic wellt sich überhaupt nichts.

Geschrieben

Macht euch nicht unnötig Gedanken, das hat nichts mit der Farbe des Autos zu Tun und betrifft mehr, weniger oder gar nicht alle Baujahre und beim XM immer die Dreiecksscheiben hinten. Mit den Wellen vorn senkrecht kann man ja noch leben, das Problem hatte der alte Y4 von meiner Tochter extremst auf beiden Seiten, mein jetziger streckte mir wie eine Zunge den unteren Gummi im Winter aufs Seitenteil raus ....und am übelsten war es bei meinem alten Y3 von 89, da längten sich hinten die Spitzen und klemmten unter der Heckklappe wenn man beim Schließen nicht irgendwas dazwischen hielt. Original war da vermutlich im Werk ein hauchdünner Klebefilm drauf, da Metall und Glas eine andere Ausdehnung bei Hitze und Schrumpfung bei Kälte haben als Gummi, reicht es wenn der Kleber irgendwo nachlässt und dann muss das überschüssige Material halt irgendwo hin.

Geschrieben (bearbeitet)

Das die eloxierten Scheibenrahmen ihre Schwärze verlieren kann man auch unabhängig von Baujahr, Farbe und Nutzung bei allen XM beobachten ....oder auch nicht. Von den breiten hab ich mir schon gute Exemplare von schlechten Türen abgebaut (die Quantität und Qualität des darunter liegenden Klebers variiert auch unabhängig vom Baujahr - zumindest kann ich keine regel ableiten). Der schmale der hinteren Tür hängt am Gummi der als Rahmen in der Tür sitzt und als Scheibenführung dient und kann mit der getauscht werden.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Was Du probieren kannst ist Weichspüler. 

Da das Gummi wohl nicht einfach ausgebaut werden kann: das Gummi immer wieder mit Weichspüler (einfacher Weichspüler für Wäsche) einpinseln. 

Gummis werden dadurch im allgemeinen wieder geschmeidiger. Für Gummis, die ausgebaut werden können einfach in Weichspüler einlegen und mehrere Tage "ziehen" lassen. 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb schwinge:

Welche Folie?

Ich hab im Keller gesucht. Auf dem Karton mit dem Folienrest war noch die Adresse.

Glück gehabt, eine super Folie. Das war damals der Lieferant:

https://www.ebay.de/str/designshop23

https://www.ebay.de/itm/11-5-m-Auto-Folie-Schwarz-Matt-50-x-152-cm-flexibel-Blasenfrei-Car-W rapping/271905428947?hash=item3f4ed395d3:g:DhMAAOSwPcVVgpIH


Negativbeispiel:
Vor ein paar Jahren hab ich mir beim örtlichen Folienspezi für ein anderes Projekt etwas aus "deutscher Qualitätsfolie" (mit 7 Jahren Garantie im Freien) laserschneiden lassen. Diese Folie war dünner, elastischer und extrem klebestark, aber nach 2-3 Jahren (Südseite) war diese Folie regelrecht verbrannt und hatte Risse "wie ein Salzsee".

 

  • Danke 1
Geschrieben

Danke. Da werd ich mir was bestellen. Für die Autos, wo ich zu geizig zum eloxieren bin.

Zum Thema. Jetzt hab ich auch verknurpselten Gummi gesehen: :P

img_20210106_13024203q6knx.jpg

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Geschrieben

Ja, so wie auf dem letzten Bild sah es vor 2 Jahren bei meinem 2.0i aus, zum Glück etwas weiter vorn und die Spitze blieb wo sie sein soll.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Danke.

Gerne! - Viel Spaß beim Folieren.

Neu Eloxieren lassen kam für mich nicht in frage, da farbiges und besonders schwarzes Eloxal früher oder später sowieso wieder ausbleicht, das sieht man auch an vielen Motorrad- und Mountainbiketeilen. Bei meinem Auto ehr früher, da der XM immer in der vollen Sonne/Südseite geparkt ist.

Ich hab mir dann überlegt die 8 Leisten seidenmattschwarz Pulver beschichten zu lassen.

Letztendlich war mir aber das Beschädigungsrisiko und der Arbeitsaufwand für den Ausbau zu groß.

Ich bin überhaupt kein Auto-Folier-Fan, aber für die Leisten halte ich es für die beste Lösung und das (folierte) Alu fasst sich jetzt auch viel angenehmer und wärmer an.

 

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