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Geschrieben

Guten Morgen, ich hätte eine Frage zu der Ansteuerung von der heckklappe. 

Meine heckklappe ging von einen Tag auf den anderen nicht mehr auf. 

Leider hab ich zuerst den microschalter und das heckschloss getauscht. ( klappte natürlich nicht)

dann halt den kabelbaum angeschaut da hier schon einiges drüber geschrieben wurde. 

Der hatte mehrere Brüche bei der Heckklappen Durchführung.

die habe ich gestern zusammen gelötet jedoch geht das sch... Ding noch immer nicht auf. 

Heckwischer, Heckscheiben Heizung, dritte Bremsleuchte, funktionieren.

jedoch geht die heckklappe nicht auf. 

Weiss jemand wie der microschalter angesteuert wird?

hat der dauerplus ?? und erst beim betätigen auf den microschalter soll der öffnen ??

langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.

hat jemand einen Rat für mich ?

weitere Kabelbrüche sind noch zu sehen. 

Lg 

Geschrieben

Achja es ist der citroen c4 Baujahr 2007 loeb Edition.

lg 

Geschrieben

Standard bei PSA ist, daß der Schalter zum Öffnen der Heckklappe von der BSI mit X Volt versorgt wird. Der Schalter zieht diese Spannung gegen Masse auf 0 V. Dann wird der Motor zum Entriegeln von der BSI gestartet, der läuft bis er einen Schalter im Schloß schließt. Der funktioniert mit der gleichen Logik wie der Heckklappenschalter. Ich habe das nie gemessen, ob das 12 oder 5 V sind, spielt aber vielleicht auch nicht die Rolle.

Ich würde einmal diese Masse des Heckklappenanschlusses prüfen. Ohne die geht der Motor nicht und die Schalter können keine 0 V erzeugen.

Gernot

Geschrieben

Ok danke . 

Ich finde diese can bus Systeme sehr verwirrend nur mehr.

ich hatte schon versucht den Stecker der 3ten bremsleuchte die ja funktioniert an den microschalter zu hängen und durch Betätigung der Bremse und griff der heckklappe zu öffnen klappt aber auch nicht. 

Ich hab gestern noch einen kabelbaum aus einer havarie gekauft der sollte diese Woche noch kommen. 

Mich wundert es halt nur das alles andere geht nur das blöde Schloss geht nicht auf. 

Lg

Geschrieben (bearbeitet)

In der Heckklappe ist kein CAN Bus. Das ist Low Tech mit langen Kabeln mit der BSI.

An sich kann man den Schalter zum Öffnen der Heckklappe gut mit dem Multimeter testen.

Könnte mir vorstellen, daß die Masse vom Kupfer her gebrochen ist, aber das Kabel ist noch nicht ab. 12 V sind ohne Masse halt gar nichts.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Danke Gernot ich werde nachher mal den Stecker messen gehen.

lg 

Geschrieben

Also ich hab heute alle Kabel neu verlötet und auf Durchgang mit Multimeter geprüft. Trotzdem springt die heckklappe nicht auf. Also kabelbaum hat keinen Bruch mehr, microschalter neu und schloss neu. 

Jetzt hab ich wirklich keinen Plan mehr. 

Sicherung für das Schloss oder microschalter ist auch keine zu finden. 

Und was ich nicht verstehe alles andere funktioniert: Wischer, dritte bremsleuchte, Heckscheiben Heizung und innenraumbeleuchtung sowie Kofferraum Beleuchtung 

Geschrieben

Hallo Nici,

hier ein Hinweis, der dir vielleicht weiter hilft:

Bei mir befindet sich  in der Fahrertür wahrscheinlich ein Kabelproblem.

( Der Fensterheber geht manchmal nur wieder hoch, wenn ich die Tür hin und her bewege.)

Beim Öffnen der Tür springt öfters die Heckklappe auf !!

 

Gruß Torsten

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nici2020:

Jetzt hab ich wirklich keinen Plan mehr.

Mit der Diagbox lassen sich die Parameter der Heckklappe auslesen, z. B. ob das Öffnungssignal vom Taster überhaupt an der BSI ankommt. Dann gibt es noch ein Stellgliedertest für das Heckklappenschloss, damit gibt man einen Befehl an die BSI zum Öffnen der Heckklappe.   Vielleicht ist auch ein zielführender Fehler in der BSI abgespeichert?

 

vor 2 Stunden schrieb Nici2020:

Sicherung für das Schloss oder microschalter ist auch keine zu finden.

Es gibt keine Sicherung für diese beiden Bauteile. 

Geschrieben

Also heute wurde mit der diagbox versucht die heckklappe zu öffnen. 

Der Stellgliedertest lässt die heckklappe dann aufspringen.

Für den microschalter selber gibt es leider keinen Test.

haben die Leitung dann im Kofferraum wieder angehängt und mit Ohm gemessen die Leitung die zum microschalter geht dort zeigt er 0,07 an als wert. 

Kann es sein das der widerstand der geflickten Kabeln durch die Lötstellen verändert wurde?

ich hoffe der Ersatz kabelbaum kommt bald das ich es mir den testen kann. 

Fehler in der bsi ist auch keiner hinterlegt 

Lg 

Geschrieben

Wird denn die Sapnnung am Mikroschalter auf null gezogen, wenn man den Schalter betätigt? Wenn das passiert, ist die Leitung von der BSI OK und die Masse ist OK. Aber die BSI reagiert einfach nicht. Da nutzt Dir dann der Kabelbaum auch nichts.

Gernot

Geschrieben

Wenn alle Stecker angesteckt sind kann ich bei den microschalter nichts messen. Der scheint tot zu sein.

ich habe den Großen Stecker in der Seitenwand auch abgeklemmt gehabt und habe nach vorne richtig bsi gemessen wo die pin Belegung des microschalter ist. 

Auch von dort kann ich nichts messen.

kann es wirklich sein das die bsi defekt ist?

würde da nicht mehr beim Auto herum spinnen?

lg 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nici2020:

Für den microschalter selber gibt es leider keinen Test.

Es gibt aber eine Parametermessung der BSI, damit lässt sich das Signal des Tasters anzeigen.

Der Taster schaltet bei der Betätigung nur Masse zur BSI durch, dies muss erkannt werden und danach wird das Schloss angesteuert.

Die BSI könnte defekt oder auch falsch codiert sein? 

Geschrieben

Ok dann muss ich mir das nochmal mit der parametermessung anschauen. 

Danke

falsch codiert? 

Wie kann ich mir das vorstellen?

langsam denke ich das wirklich die bsi defekt sein kann da der neu gelötete kabelbaum ja eigentlich bei jedem Kabel einen Durchgang hat

was müsste man bei einen Wechsel der bsi eigentlich alles erneuern?

echt schade. Ich hab das Auto erst vor einen Monat gekauft und jetzt schon eine Menge an Geld investiert.

bremsen komplett mit Sättel, glühstifte, 2 einspritzdüsen, Zahnriemen neu, neue Gummis, alle Filter neu, ventildeckel neu, neue heckleuchten, neuen Partikelfilter, neue Kupplung 😥

Geschrieben

Das heißt wenn ich die parametermessung mache und auch hier wird mir nichts angezeigt kann ich damit rechnen das die bsi defekt ist oder?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Nici2020:

Wie kann ich mir das vorstellen?

Es gibt Fahrzeuge, da lassen sich diverse Bauteile abmelden, z. B. C5 I, II Kombi die Heckscheibe, wenn diese abgemeldet wurde, reagiert die BSI nicht mehr auf den Taster. 

 

vor 20 Minuten schrieb Nici2020:

was müsste man bei einen Wechsel der bsi eigentlich alles erneuern?

Neuteil nur die BSI+ Codierung/ Einspeicherung mit der Diagbox,  Autoverwertung-> BSI+ Motorsteuergerät+ Schlüssel/ Schloss-Satz vom Spender+ evtl. Codierung bei unterschiedlicher Ausstattung. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Nici2020:

Das heißt wenn ich die parametermessung mache und auch hier wird mir nichts angezeigt kann ich damit rechnen das die bsi defekt ist oder?

Wenn an dem Stecker der BSI das Masse Signal ankommt und die Codierung passt, wird die BSI defekt sein. 

Ist die Zentralverriegelung in Ordnung?

Geschrieben (bearbeitet)

Vor dem Erneuern der BSI kommt die Programmierung (Codierung). Nicht gleich alles zerrupfen.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Ja die Zentralverriegelung funktioniert ganz normal. 

Das einzige was wirklich nicht passt ist die heckklappe.

Ich hatte ja auch schon nen hpi der mir die letzten Nerven geraubt hat aber der c4 hält da echt locker mit. 

Mein c5 III v6 ist da echt pflegeleicht.

in 3 Jahren nur bremsen und diverse kühlerleitungen getauscht „auf Holz klopf“ 

Geschrieben

Weiß vielleicht jemand wo ich in der diagbox schauen kann ob die heckklappe angemeldet wurde?

gibt es den Menü Punkt auch?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat irgendwer denn eine Ahnung wo genau ich das mit den parameter für den microschalter finde?

ich finde zwar die parametermessung aber wenn ich das anklicke schreibt er nur was alles geschlossen ist und was offen momentan.

gestern hab ich noch heraus gefunden das das Fahrerschloss defekt ist dies lässt sich nicht mehr sperren. 

Das werde ich gleich morgen bestellen. 

Weiters scheint der Transponder ab und zu eine Funkstörung zu haben da oft das auf und zu sperren momentan nicht funktioniert oder sich die Beleuchtungstaste auf der Fernbedienung für den Scheinwerfer.

ab und zu schreibt auch dann auch einen Fehler in der bsi wegfahrsperre Fehler.

vermutlich öffnet die heckklappe wirklich nicht durch die Funkstörung oder dadurch das das Schloss bei der Fahrerseite defekt ist.

desweiteren suche ich noch das menü für das Agr Ventil zum anlernen in der diagbox kann mir das jemand nen Tipp geben?

dann wäre der loeb endlich wieder bereit für die Straße :) 

lg 

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