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CX in Tiefstellung auf Trailer - alle Jahre wieder..., aber hier gezielte Frage: Hammerkopf, Rohr, Holz? Größe??


Der schwebende Robert

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Der schwebende Robert

Moin ihr  Mitneuankömmlinge in 2021, 

auch euch erstmal ein tolles 2021, in dem hoffentlich wieder viele DoWi-Treffen stattfinden können und der andere Mist langsam an Bedeutung verliert.

Nach längerer Inaktivität von mir hier hat es sich nun ergeben, dass mein Ex-Arbeitgeber nach 11 Jahren gern möchte, dass ich meinen CX GTi Turbo mal so langsam aus der Halle hole... 😄 Die Vorgeschichte steht hier irgendwo bestimmt noch im Archiv. Kurzfassung: 2008 GTi Turbo EZ 10/84 in Nizza entdeckt, mit zwei Freunden (hallo Andreas!) hin und auf eigener Achse nach Bremen überführt. Dann soweit technisch in 2009 fit gemacht und... bis heute stehen lassen. Zu den Gründen schreib' ich mal nichts, da gab's einige. Wie auch immer, der Turbo sieht noch so aus wie einst... ich habe echt gestaunt, nachdem die Spinnweben und der Staub entfernt waren. Selbst die Schraube am Endtopf, den ich 2008 gewechselt habe, sieht noch aus wie aus dem Laden. Alles chic! Trockene Halle ist doch nicht ganz verkehrt gewesen. 
Der GTi Turbo I wird dann ab Frühjahr wieder fit gemacht und ggf. geht es dann im Juli nach Westhofen. 
Dafür kann mein CX Prestige '87 gehen. 

Nun soll er also raus aus der Halle und in eine Garage. Wegen der langen Standzeit besser mit Trailer. Der Trailer ist ein normaler mit Rampen, darum möchte ich den bereits komplett aufgebockten CX in Fahrhöhe stabilisiert auf den Trailer ziehen. 
Hab es noch nie gemacht und vorhin mal die Suche bemüht. Was, wie wo ist klar, aber womit? Da ist von 800g-Hammerköpfen, Hartholzstücken, Wasserrohren die Rede. 

Habe ich das richtig kapiert, dass vorn in die Öffnungen von der Motorseite die oberen Querlenker blockiert werden und dazu ein 800g-Hammerkopf genommen werden kann? Einen (leider nur einen) habe ich hier sogar liegen. Und dazu etliche Stahlmeißel, die auch passen könnten. 
Und was kommt hinten in das Achsrohr rein und wie groß müssen die Dinger sein?

Hier noch ein paar Bildchen des Jetztzustandes:

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Hallo Robert,

schickes Auto!

Hinteren seitlich reinstecken. Hartholz oder dickwandiges Stahlrohr ist für den Transport egal. Hauptsache, es passt rein. Holz kann sich im Laufe der Zeit zusammendrücken. Man kann alles gut sehen und hat reichlich Platz.

Im Motorraum ist es natürlich enger. Auch hier gilt, dass es reinpassen muss. Alles andere ist sekundär.

Oder: Motor ans Laufen bringen. Das steht ja sowieso auf Deinem Plan. Kerzen raus, ein paar Tropfen Öl in die Brennräume, damit die Kolbenringe nicht trocken sind. Vorsichtig drehen und dann orgeln, bis Öldruck da ist. Manche nehmen zuerst den Zylinderkopfdeckel ab und schütten Öl drüber, damit der Ventiltrieb nicht trocken anläuft.

Grüße
Andreas

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Der schwebende Robert

Hi Andreas,

danke. Startversuch hab ich hinter mir, leider negativ. Ein Kraftstoffschlauch siffte, das war es nicht, aber für mich ein Grund, ihn in Ruhe durchzuchecken. Der Motor dreht ansonsten einwandfrei. 

Mir geht es darum, jetzt in die Halle das passende, geeignete Material mitzunehmen. Momentan bechränkt sich das noch auf die Meißel und den Hammerkopf. Der Trailer ist seit heutemorgen für Morgen 14 Uhr gemietet... 

Circa-Maßangaben wären super cool. 

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Hallo Robert,

habe leider keine Maße. Meißel hört sich m.E. sinnvoll an. Der CX muss ja nicht in Höchstposition. Vorne dürfen die Teile nicht zu lang sein, weil man begrenzt Platz hat.

Grüße
Andreas

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Viel bekommt man da eh nicht zwischen wenn die Kiste nicht in Hochstellung ist und den oberen Anschlag entsprechend komprimiert.

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Ich würde 10cm lange Rohrstücke in 1" und 1,5" empfehlen, je 4 Stück dann ist man gerüstet und was grad so auf Höchststellung reinpasst dann reinschieben. Wenns nur für einen kurzen Transport sein soll dann tun es auch 4 Lattenstücke a 10cm mit ca. 4x2cm Stärke. Rechts vorne kommt man am besten durch die Öffnung der Antriebswelle/Radkasten an den Fahrschemel, die anderen 3 Punkte sind leicht zugänglich.

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Robert, solltest du es zeitlich nicht schaffen, den CX auf den Trailer zu kriegen: ich kann dir gern meinen Trailer leihen - steht natürlich ein kleines Stück weg :) 

 

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Achja, noch was zum verzurren, falls es nicht möglich sein sollte über die Reifen auf der Ladefläche, dann am besten einen 4t Gurt durchs Achsrohr schieben und nach hinten li/re abspannen, dann kann er schon mal nicht nach vorn und weitere Gurte sind dann zwar eher Makulatur, erfreuen aber das Herz der Kontrollorgane ;)

Bearbeitet von Manson
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vor einer Stunde schrieb Manson:

Ich würde 10cm lange Rohrstücke in 1" und 1,5" empfehlen, je 4 Stück dann ist man gerüstet und was grad so auf Höchststellung reinpasst dann reinschieben. Wenns nur für einen kurzen Transport sein soll dann tun es auch 4 Lattenstücke a 10cm mit ca. 4x2cm Stärke. Rechts vorne kommt man am besten durch die Öffnung der Antriebswelle/Radkasten an den Fahrschemel, die anderen 3 Punkte sind leicht zugänglich.

👍 -- Das mit den 10 cm langen Rohrstücken etc. kann ich nur bestätigen , hatte ich auch so gemacht, von Holzlatten wie Manson erwähnt nur für kurze Strecken. Besser sind hier dennoch die Rohrstücke , da bist du auf der sicheren Seite und einmal angeschafft auch wieder verwendbar.

Holzlatten zerbröseln schneller.

Gruß und gutes gelingen.

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1" Rohre sind vorn nur schwer reinzuschieben. Ich nehme 3/4", wenn Klima max 7cm lang ohne gerne auch 10-12cm. 

Hinten nehme ich 5/4" Rohre, länge Max 150cm, dann reicht 1. 

Beim Verzurren ist es absolut nicht ausreichend nur über die Räder zu verzurren. man muss die Karosserie am Ausfedern hindern also am Besten hinten durchs Achsrohr, vorn an den Abschleppösen nach unten. Wird nur über die Räder verzurrt ist die ganze Karosse dauern am Schwingen und die Rohre sind am Ende flachgeklopft.  Nicht schön zum Fahren und bescheiden beim wieder Abladen.

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Oh - Ooooops - falsches Maß - Halbzoll und dreiviertelzoll meinte ich - sorry!

42 minutes ago, CX Fahrer said:

Beim Verzurren ist es absolut nicht ausreichend nur über die Räder zu verzurren. man muss die Karosserie am Ausfedern hindern

Da federt nix aus, vorn sind die Kisten eh zu schwer und das Heck wird über den Stand der Räder wegen den Schwingarmen am ausfedern gehindert. Idealerweise transportiert man die Hydropneumaten auf Tiefststellung, schon allein wegen dem niedrigen Schwerpunkt und dem geringeren Luftwiderstand, ich hab aber auch schon Y4 XM und Xantias mit Antisink auf Höchststellung hunderte von Kilometer geschippert und da hat nichts aber auch gar nichts gewippt, geschwankt oder geschaukelt. Bei konventionellen Federungen geb ich dir Recht, das ist furchtbar wenn die Karosse nicht zusätzlich fixiert wird.

Bearbeitet von Manson
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Der schwebende Robert

Danke, ihr seid klasse! Selten, dass man in Foren im Allgemeinen Antworten bekommt, die hilfreich sind. Hier klappt das spitzenmäßig! 

Ordentliches Verzurren ist obligatorisch. Ich suche dann mal nach passenden Rohren und schneide die zu. Vielleicht passen hinten die Meißel, 5/4 Zoll könnte da hinkommen. Für vorne gehen die ja wohl nicht, weil zu lang mit 20-25cm. Der Turbo hat keine Klima, da nehme ich dann 10cm lange Rohrstücke in 2 bis 2,5cm Durchmesser für vorne. 

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vor 1 Stunde schrieb Manson:

Oh - Ooooops - falsches Maß - Halbzoll und dreiviertelzoll meinte ich - sorry!

Da federt nix aus, vorn sind die Kisten eh zu schwer und das Heck wird über den Stand der Räder wegen den Schwingarmen am ausfedern gehindert. Idealerweise transportiert man die Hydropneumaten auf Tiefststellung, schon allein wegen dem niedrigen Schwerpunkt und dem geringeren Luftwiderstand, ich hab aber auch schon Y4 XM und Xantias mit Antisink auf Höchststellung hunderte von Kilometer geschippert und da hat nichts aber auch gar nichts gewippt, geschwankt oder geschaukelt. Bei konventionellen Federungen geb ich dir Recht, das ist furchtbar wenn die Karosse nicht zusätzlich fixiert wird.

Da muss ich dir aus Erfahrung widersprechen. Auf meinem Hänger kann man nicht in Tiefststellung transportieren und der CX federt sehr wohl. Allerdings hast du recht man spürt das nicht wenn man mit einem CX zieht. Die Rohre sind aber platt wenn die Karosserie nicht nach unten gesichert ist, ich wollte es auch nicht glauben. Das ist übrigens auch der grund warum Holzgeschreddert wird. Ich habe meine Limousine TD über 1000km mit Holzklötzen transportiert und die Klötze sind immer noch ganz obwohl es nur Palettenholz war.

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vor einer Stunde schrieb Der schwebende Robert:

Danke, ihr seid klasse! Selten, dass man in Foren im Allgemeinen Antworten bekommt, die hilfreich sind. Hier klappt das spitzenmäßig! 

Kann ich nur bestätigen

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...alternativ: Riemen von der HD-Pumpe runternehmen und die Pumpe mittels Bohrmaschine und kleiner eingespannter Riemenscheibe antreiben, um Duck in die Federung zu bekommen.

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Der schwebende Robert

Sehr klasse, danke für die Bilder! Die werden später auch mal anderen helfen.

Komme gerade vom Schlosser zurück und der Azubi hat mir ein paar Stücke zugeschnitten. 
 

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16 hours ago, CX Fahrer said:

Auf meinem Hänger kann man nicht in Tiefststellung transportieren und der CX federt sehr wohl.

Du solltest über ein Trailerupgrade nachdenken ;)

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Ganz sicher nicht. Mit meinem Hänger bin ich vollstens zufrieden. Ich habe viele andere Hänger probiert aber in den letzten 30 Jahren nicht einen gefunden der mir besser passt. 

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vor 2 Stunden schrieb Der schwebende Robert:

Sehr klasse, danke für die Bilder! Die werden später auch mal anderen helfen.

Komme gerade vom Schlosser zurück und der Azubi hat mir ein paar Stücke zugeschnitten. 
 

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👍sieht edel aus , fehlt nur noch der Fenwick Stempel 🙂

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Der schwebende Robert

Moin zusammen,

die Katze ist im Sack... 

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Mit den 30mm-Bolzen klappte das Blockieren in Circa-Fahrhöhe vorne ganz famos. Hinten waren die 5/4" bzw. 30mm-Vierkantrohre eher zu klein. Ging aber auch. 

Im Frühjahr kommt er erstmal zur Fahrwerksüberholung (vorn, hinten sind die Lager fit) und wird komplettiert. Ein paar Sachen sind innen zu machen, u.a. kommt die tadellose Sitzgarnitur rein, die seit Jahren darauf wartet. Und die Reifen/Felgenfrage... TRX-Turbofelgen überholen und TRXe drauf oder die Felgen vom Frank? Hm... Aber ertsmal muss ich ihn, wenn es wieder etwas milder ist, zum Laufen kriegen. 

Bis später. Bleibt gesund.

Bearbeitet von Der schwebende Robert
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👍 

Gruß, na siehste einfacher als gedacht . Ich habe den Bruder von deinem- ist auch CX Gti Turbo 1  Baujahr 6.Juni 85 und in dem seltenem Silber , wie deiner ist 🙂

Gruß

Sylvester

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