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Wodrauf sollte ich beim Kauf eines C5 V6 3.0i Bj01 achten ???


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Geschrieben

Frohes neues allen Mitgliedern und auch denen ohne Glied *fg

Hallo Ich habe die Möglichkeit einen Citöen C5 3,0i V6 zu erstehen .

Das Baujahr ist 2001

 Wodrauf müßte ich speziell achten ausser Dichtigkeit des Fahrwekes und Maschine , Steuerriemenwechsel (120tkm?)

Besteht vielleicht die Möglichkeit das es im Bereich Marl/Herne (ich aus Marl / Fahrzeug in Herne) einen netten Kollegen gibt der mich eventuell am Samstag mit einem Dongle oder vielleicht Diagnosegerät unterstützen könnte ?

Ein Problem am Fahrzeug ist der im moment nicht vorhandene TÜV .

Über Antworten wäre ich dankbar .

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Haha 1
Geschrieben

Ja ich finde das der steuerriemen  bei 120.000 km oder 10 jahre gewechselt werden muss kostenpunkt  ca 1300 euro  dann die hydraulik schläuche von der zentralhyraulik  der kleine kostet 350 e und der grosse 950 e materialkosten es kann dir passieren das ersatzteile es nicht mehr bei citroen direkt gibt  sondern das zb lenkhydraulik schlauch ausgebaut werden muss und nach Holland zur reparatur  versendet wird  kosten ca 1100 e  bremsen komplett  ca800 e  radioantenne 350e   xenon birne günstig 100 e inklusive einbau  problem sind die zündkerzen da sie unter dem ansaugkrümmer deckel liegen  wenn du beabsichtigst die zdkz zu wechseln  mach es gleich mit den zündspulen gleich mit ist dann günstiger  1zündspule kostet 40 e   und da es keine dichtung gibt sondern das ganze mit einer klebenden masse  befestigt wird hast du dann nur einmal sauerrei  kleiner tip der bremslicht schalter ist anfällig und wenn der nicht will kannst du keinen gang einlegen  oder die sperre unter dem schaltknauf ist defekt geht dann auch nicht kleines teil für 7.50 e aber grosse wirkung 

Geschrieben

Das wichtigste wenn nan sich einen C5 V6 der ersten Serie holt sind ein dickes finanzielles Polster und alternative Mobilität um die Reparaturen bezahlen und die Ausfallzeiten überbrücken zu können.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
Geschrieben

So schlimm, der C5 I?

Ein positiver Punkt fällt mir aber ein:
Es sind keine spezifischen Rostprobleme bekannt, die Rostvorsorge ist hervorragend.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Juergen_:

So schlimm, der C5 I?

Ja, speziell der V6. Vieles ist anders als beim Vierzylinder, das meiste davon sehr teuer und/oder schwer zu bekommen. In der Regel massiver Wartungsstau weil als billige 200PS-Karre von Leuten gefahren die sich eigentlich nur eine Mofa leisten können...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre den wagen seit 8 jahren als daily und bin unterm strich zufrieden. habe ihn damals mit 120tsd auf der uhr gebraucht gekauft. 

wirklich nervige reparaturen bislang:

austausch 4hp20 getriebe bei 200tsd

austausch lenkung bei ca. 300tsd

mehrfach defekte hydraulikpumpe (allerdings immer durch gebrauchtteile ersetzt)

der motor ist, wie im xantia auch, ein zündspulenfresser.

ansonsten normaler verschleiß, dh aber auch, dass ich quasi alle fahrwerksteile irgendwann mal ersetzen musste

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
...
der motor ist, wie im xantia auch, ein zündkerzenfresser...

Bestimmt sind die Zündspulen gemeint.
Beim Xantia/XM geht gelegentlich der Dreier-Zündspulenblock in die Binsen, beim C5 die 6 Einzelspulen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Juergen_:


Bestimmt sind die Zündspulen gemeint.
Beim Xantia/XM geht gelegentlich der Dreier-Zündspulenblock in die Binsen, beim C5 die 6 Einzelspulen.

ja, vertippt .. danke! und nochmal ja: genau, die rauchen gerne mal eine nach der anderen ab. bei der hinteren bank tauscht man dann am besten direkt alle drei. also bringen die einzelspulen nicht allzu viel. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Nachdem was ich hier so lese ...... überlege ich mir das wohl nochmal .

Geschrieben

Hab jetzt nen C5 I Bj 2002 / V6 Schalter seit August 2019 mit jetzt ca. 225.000 Km, nichts ungewöhnliches, bis jetzt instandgesetzt:  Bremsen komplett neu, 1 Bremssattel (Handbremsmechanik fest), Koppelstangen, 1 Schwingenlager (zweites kommt noch), hinterer und vorderer Ventildeckel neu gedichtet, Heckklappendämpfer, dann kommt noch 1 Achsmanschette. Das wars soweit, bis auf die Heckscheibenklappe / Öffner geht alles, keine Elektronikfehler. Ok das PDC ist abgeklemmt, weil die abnehmbare Zugkugel nicht mehr abgeht und die Scheinwerferreinigung ist totgelegt. Musste noch keine Zündspule tauschen, bis jetzt, habe aber Ersatz da. Motor ölt etwas, ist mir jetzt aber von der Witterung zu kalt zum nachsehn woher genau, wahrscheinlich hinterer Ventildeckel. Schau ihn Dir an und wäge ab. Ich bin jedenfalls mit meinem zufrieden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb DonnerXM:

Hab jetzt nen C5 I Bj 2002 / V6 Schalter seit August 2019 mit jetzt ca. 225.000 Km, nichts ungewöhnliches, bis jetzt instandgesetzt:  Bremsen komplett neu, 1 Bremssattel (Handbremsmechanik fest), Koppelstangen, 1 Schwingenlager (zweites kommt noch), hinterer und vorderer Ventildeckel neu gedichtet, Heckklappendämpfer, dann kommt noch 1 Achsmanschette. Das wars soweit, bis auf die Heckscheibenklappe / Öffner geht alles, keine Elektronikfehler. Ok das PDC ist abgeklemmt, weil die abnehmbare Zugkugel nicht mehr abgeht und die Scheinwerferreinigung ist totgelegt. Musste noch keine Zündspule tauschen, bis jetzt, habe aber Ersatz da. Motor ölt etwas, ist mir jetzt aber von der Witterung zu kalt zum nachsehn woher genau, wahrscheinlich hinterer Ventildeckel. Schau ihn Dir an und wäge ab. Ich bin jedenfalls mit meinem zufrieden.

Wie kommst du mit der abgeklemmten Reinigungsanlage durch denn TÜV? Ich bin sogar mal durchgefallen, weil eine Düse nicht richtig gespritzt hat.

Geschrieben

Weil es den Prüfer nicht interessiert hat. Oder er die Reinigungsanlage nicht durch den überbrachten Präsentkorb hindurch sehen konnte.

  • Like 1
  • Haha 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Oder weil der Prüfer ein vernünftige(r) Mann/Frau war - die gibt es auch. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Oder weil der Prüfer ein vernünftige(r) Mann/Frau war - die gibt es auch. Gruß der Bachmayer 

ich sehe das ja genauso aber hier in köln (sowohl tüv rheinland als auch dekra) wurde sie bei mir leider jedes mal mitgeprüft. 

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