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Hat schon mal jemand die Gummis des Fahrschemels gewechselt?


Hein Pütt

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Wertes Forum,

bei der letzten Unterbodenispektion habe ich gesehen, dass der Gummipuffer zwischen Fahrschemel und Karosserie entschwunden ist. Da ist wohl die große Scheibe weggerostet. Daher meine Fragen: Wie aufwändig ist der Wechsel? Ist es sinnvoll, alle 10 Puffer zu wechseln und wie aufwändig wäre das?

 

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Ach du willst also das Rostloch im Träger wieder mit dem Gummi zudecken :P 
 

Da fehlt tatsächlich einer. Das habe ich so bisher noch nie gesehen, was ist denn an dem Auto sonst noch alles weggerostet oder gibt es einen Grund warum er nur da rostet?

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Ja, der Rost stört mich und ich möchte ihn wieder verstecken...

Aber im Ernst - ich hab keine nennenswerten Rostprobleme, aber da sieht man mal, was man eben nicht sieht. Der Unterboden ist mit Wachs konserviert und bei Bedarf helfe ich mit Fluid Film nach. An dieser Stelle ist mir bisher nichts aufgefallen, kam also überraschend. Was würdest du tun? Und nochmal die Frage, sollte und kann man alle Puffer wechseln (und bestmöglich konservieren)?

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Ja man kann sie wechseln aber erstens muss man neue haben, ich weiß nicht ob die Basis noch was hat . Die Frage ist aber auch wozu alle wechseln, hier ist ja nur die untere Hälfte weggerostet. Auf Bild sieht es nach einem rostloch aus.

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Hallo CX Fahrer,

kannst du mir beschreiben, WIE man die Gummis wechselt? Auf der Hebebühne hängt der Hilfsrahmen ja gewissermaßen an der Karosse. Lassen sich dann die Bolzen lösen und die Gummis oberhalb des Rahmens einlegen?

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12 minutes ago, Hein Pütt said:

Hallo CX Fahrer,

kannst du mir beschreiben, WIE man die Gummis wechselt? Auf der Hebebühne hängt der Hilfsrahmen ja gewissermaßen an der Karosse. Lassen sich dann die Bolzen lösen und die Gummis oberhalb des Rahmens einlegen?

Ich antworte mal an seiner Stelle - Ja. Aber prinzipiell kannst du den oberen Gummi auch drinlassen und wenn das einer der Längsrahmen ist dann würde ich in Erwägung ziehen den durch ein besser erhaltenes Gebrauchtteil zu ersetzen.

Bearbeitet von Manson
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vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Würde ich wie Manson schrieb durch Gebrauchtteil ersetzen 

wobei das alles andere als trivial ist, ausgehend davon, dass noch die originale Vernietung an den Fahrschemeln noch vorhanden ist. Ich würde also erstmal ordentlich entrosten, versiegeln und das weiter beobachten 

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Naja gut, die 8 Nieten an der Oberseite sind etwas schwierig wegzusprengen, ein scharfer Meißel hilft dabei. Unten nimmt man die Flex. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab dann muss man halt noch die zwei Gummis vom Mittelrahmen abschrauben und dann kann man ihn über den Ausleger der HA schieben und nach vorn rausziehen. Da muss nichts abgesenkt werden, Blechteil raus anderes rein, verschrauben, fertig - ich denke schon das das ziemlich Trivial ist ;)

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Reden wir über die gleiche Sache? Ich beziehe mich mal auf dieses Bild:

spacer.png

Die 5 Puffer auf jeder Seite sind ja zu sehen. Zwei an der hinteren Kugel, einer am Längsträger, einer am Domlager, einer vorne am Motorträger. Meine Idee: wenn der Wagen an der Karosse angehoben wird, hängt der Hilfsrahmen doch nur an den Gummielementen und dort letztlich an der Schraube mit der großen Scheibe. Falls man an diese Schrauben von unten rankommt, würde ich sie lösen. Dadurch würde der Rahmen leicht absacken, vielleicht muss man mit einem Holzkeil o.ä. etwas nachhelfen. Und dann könnte man oberes und unteres Gummiteil tauschen. Oder liege ich da falsch?

Blecharbeiten sind jedenfalls nicht geplant.

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Du musst die nicht alle lösen! Wenns denn sein muss kannst du den oberen Gummi auch so rausziehen und einen anderen reinschieben ....ich frag mich nur wozu.

Irgendwann wirst du spätestens bei einer HU nicht mehr um die Blecharbeiten herumkommen ....aber das ist dir überlassen.

Also Flex die Schraube ab (so vergammelt wie die ist würde ich erst gar nicht versuchen sie zu öffnen), besorg dir eine in der passenden Länge, eine Mutter, die große Unterlegscheibe die gegen den unteren Gummi drückt und den fehlenden Gummi und bau das wieder zusammen dann kann das hier beendet werden.

Bearbeitet von Manson
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vor 21 Minuten schrieb Hein Pütt:

 

Meine Idee: wenn der Wagen an der Karosse angehoben wird, hängt der Hilfsrahmen doch nur an den Gummielementen und dort letztlich an der Schraube mit der großen Scheibe. Falls man an diese Schrauben von unten rankommt, würde ich sie lösen. Dadurch würde der Rahmen leicht absacken, vielleicht muss man mit einem Holzkeil o.ä. etwas nachhelfen. Und dann könnte man oberes und unteres Gummiteil tauschen. Oder liege ich da falsch?

Blecharbeiten sind jedenfalls nicht geplant.

 

Der beste Weg zum Schrott.

Aber immerhin mit neuen Gummis

Bearbeitet von jozzo_
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Da die Mutter im Fahrzeug Innenraum ist gehen die Fasst immer wunderbar leicht auf. Wenn du meinst die Karosserie einfach so abheben zu können hast du im Prinzip recht man muss aber wissen was passiert. Bei einem Geschwächten Rahmen (so sieht das auf dem Bild aus) klappt der Motor einfach nach vorne runter. Bei den Grossen Motoren passiert das sogar bei neuwertigem Rahmen. 
Mach den Rost weg und schraub einen anderen unteren Gummi rein und gut ist. Der grund für diese Verschaubung ist lediglich zur Vermeidung von Schwingungen, Kraft wird da keine übertragen.

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Ich würde der Einfachheit halber den Sechskant abschneiden, eine Bohrung in den Bolzen einsetzen, Gewinde schneiden und eine Schraube mit großen Unterlagscheiben über und unter dem Gummi eindrehen. Das wäre ein haltbares Provisorium.

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