Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, eine neuen guten Start  ins 2021 Euch !

habe einen C6     2,2   16V HDI ,  Motor 4HT und folgendes Prob:

vor ca 1 Woche wurde die Lenkung schwergängig beim starken Richtungswechsel, z.B. Einparken, rechtwinklige Garagenzufahrt usw.. Jetzt bekomme ich den C6 kaum ausgeparkt, eine echte Kraftanstrengung, so wie ohne Servo und mit gefühlten platten Reifen. Der Geradeauslauf war OK (klaro, da lenkt man nicht). Beim eben gerade Einparken vor der Garage war nur harte Muskelkraft gefragt. Upps. Fahrzeug steht. Habe vor dem Vorderrad( Fahrerseite) eine Pfütze mit öliger Substanz entdeckt. (Blickrichtung von VORN,  i.R. Fahrzeug) Recherche bei Citroen für meinen Motor 4HT ( 2,2 16V HDI), der hat zusätzlich eine Servounterstützung mit einem Zusatzbehälter in Schwarz mit Einfüllöffnung und integr Messstab für das Fluide DA vorne rechts, wenn man vor dem Motor steht.

Messstab gecheckt.  Dieser Behälter ist leer.   Aha. Aber was ist die Ursache ????

Da jetze wohl da unten etwas undicht/defekt ist, wollte ich vom Forum wissen, :

1. wie ich an diese Unterseite der Leitungen des Zusatzbehälters (schwarz) am Besten rankomme um nachzuschauen, was los ist?

2. Ich habe keine Hebebühne, aber Aufbocken iss machbar.

3. Muss ich von Unten ran ?

4. Welche Nothilfe Tipps habt Ihr ?

5. Wagnis, einiges an Total Fluide DA Flüssigkeit nachkippen und die 30 KM zur Werkstatt versuchen ???

Ich bin für jeden Tipp in dieser Richtung Euch allen dankbar

Geschrieben

Die Einfüllöffnung bzw. der Behälter sitzt direkt an der Pumpe, von dort geht die Hochdruckleitung am Radkasten entlang zur Lenkung, der Rücklauf kommt von der Beifahrerseite aus durch einen "Kühler" (Rohrschlange) der irgendwo vor dem Wasserkühler des Motors sitzt und dessen Ende irgendwo vor der Pumpe zu finden ist. Das Ende ist über einen relativ kurzen Schlauch mit dem Behälter verbunden.

Da die Leckage im Bereich der Pumpe ist kommen nur wenige Bauteile in Frage die man alle nach Ausbau der Radhausverkleidung sehen dürfte. Bei älteren C5 war es häufig am Übergang vom Rücklaufrohr zum Schlauch undicht, da reichte meist der Ersatz der originalen Klemmschelle durch eine neue Schraubschelle. Manchmal ist der Schlauch an dieser Stelle auch beschädigt. Es könnte natürlich auch die Hochdruckleitung undicht sein, die hat nahe der Pumpe einen flexiblen Teil der z.B. an den Verpressungen undicht sein könnte. Für den 2.2er ist diese Leitung sogar noch lieferbar wie es aussieht...

Zusammengefasst: Aufbocken, Rad runter, Radhausverkleidung raus und erstmal gucken.

Geschrieben

Hydraulikrohre

hier siehst du die Anordnung der Leitungen, hoffe mit den Tipps von BX-Basis und dem Bild kannst dir helfen

Geschrieben

Na das hilft ja schon mal weiter

😃😃😃

Danke Euch !

Geschrieben

Hauptverdächtig ist hier die Hochdruckleitung 4014LC. Der Klassiker schlechthin.

Geschrieben

Hi,

@DieseltourerIch liebe Verdächtige !!! Schränkt die Tätersuche ein. Werde mal am Montag ermiteln. 😉

@All : Habe Fluide DA besorgt, werde es einfüllen und nach der "Sprudelquelle" suchen. Hier im Forum ist ACCN Helmut Bachmayer gut bekannt und gab auch noch gute Tipps. Hatte auch noch PNs erhalten. Bestens.

ECHT SUPER ! An alle Beteiligten dazu eine Herzlichen Dank, dies ist, wie immer, wirklich ein KlasseForum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...