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Notfall: Wegfahrsperre Xantia Codeänderung fehlgeschlagen, startet nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

da manche Tasten meines WFS-Codes schwergängig geworden sind, habe ich ihn ändern wollen. Leider ohne in die Anleitung zu schauen, habe ich bei entsperrter WFS nur die 4 neuen Ziffern eingegeben und nach den 4 Quittungstönen die Zündung ausgetellt. Als ich jetzt nach ca. 2h wieder losfahren wollte, hat der neue Code nicht funktioniert. Mehrmals probiert, irgendwann auch den alten, bei dem leuchten nun rot und grün gleichzeitig. Was kann ich tun? Ist der alte Code noch aktiv und ich muss mindestens 30 Minuten warten?

Danke und Gruß

Tom

Geschrieben

Rot und grün gleichzeitig kenne ich, wenn das Doppelrelais nicht eingesteckt ist. Das wäre aber ein komischer Zufall.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Anleitung weist rot und grün gleichzeitig auf 'nen Eingabefehler oder Funktionsstörung hin. Eigentlich ist vor und nach der  Änderung noch Betätigung von C nötig. Das hab ich nicht gemacht. Mir ist es schon öfter passiert, dass ich trotz deaktivierter Sperre den Code nochmal eingegeben habe (evtl. auch versehentlich einen falschen), dann kamen immer die bekannten 4 Quittungstöne. Dann habe ich zur Sicherheit immer nochmal bewusst den richtigen eingegeben, eben weil ich befürchtet habe, dass versehentlich ein falscher übernommen wurde. Das hat immer funktioniert. Vertippt habe ich mich definitiv nicht beim Neuen (der Einfachheit halber 4mal gleiche Ziffer), aber der geht halt auch nicht...

Bearbeitet von speeny
Geschrieben

Warten (halbe h oder so). In der Zwischenzeit Code aufs Steuergerät pinseln. Dann nochmal den alten Code eingeben zum Entsperren. Anschließend Code am Besten deaktivieren (Stecker an Tastatur bei laufendem Motor abziehen).

Die WFS ist manchmal sehr lustig aufgelegt. Wenn der irgendwas nicht passt (manchmal auch nach falscher Codeeingabe) gibts rot&grün gleichzeitig. Mein gechipptes für den 2.5er nervt mich auch gerade damit. Geht an zwei funktionierenden XM auf Rot&Grün trotz richtigem Code...

Geschrieben

Rot und grün gleichzeitig gibt's nun beim alten und neuen Code. Was wäre denn die normale Anzeige und das akustische Signal bei falscher Codeeingabe?

Geschrieben (bearbeitet)

1: Es gibt keinen neuen Code.
2: Bei Code falsch bleibt die rote LED erleuchet und es piepst viermal. Sollte auch so in der Bedienungsanleitung zu deinem Wagen zu finden sein.
3: Einfach mal 30min nix anfassen. Dann Zündung an. 1min warten und nix anfassen. Code eingeben. Den alten Code. Es gibt keinen neuen.

Viel Erfolg.

Rot&Grün heißt Störung. Kann alles mögliche sein, auch vermurkste Codeeingaben und "wildes Rumgetippe".

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Ok, danke. Wild rumgetippt hab ich. Hab jetzt auch definitiv 30 Minuten gewartet und wieder rot und grün. Ich geb's jetzt erstmal auf und schlaf mal drüber.

 

Geschrieben

Grund für rot/grün kann auch ein schlechter Kontakt im braunen 30-poligen Stecker hinterm rechten Scheinwerfer sein.

  • Like 2
Geschrieben

Er läuft wieder. :D

Ich bin genau nach deiner Anleitung vorgegangen, schwinge. Ich war wahrscheinlich gestern Abend einfach zu ungeduldig und hektisch.

Also nochmal vielen Dank an alle!

  • Like 4
Geschrieben

1. Amtshandlung bei Übernahme eines solchen Fahrzeuges: CODE-DEAKTIVIERUNG

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb Athanagor68:

1. Amtshandlung bei Übernahme eines solchen Fahrzeuges: CODE-DEAKTIVIERUNG

gibt es eine Methode, die zuverlässig funktioniert, ohne die Diagnosekommunikation zu unterbrechen?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Beim CX Turbo 2 konnte es "relativ einfach" erledigt werden,

wenn es ein Auto geben sollte, daß vor jedem Start eine Freigabe benötigen sollte & man könnte das nicht wegprogrammieren >> dann kaufe ich es nicht

(in Österreich gab es nicht den Zwang zur Diebstahlsicherung)

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