Zum Inhalt springen

C6 2.7 HDI - Anlasser dreht erst beim zweiten Mal


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim ersten Start des Tages dreht der Anlasser nicht.  Beim zweiten Versuch dann schon.

Mittlerweile drehe ich den Schlüssel und lasse etwas "vorglühen", aber trotzdem springt der Motor erst beim zweiten Mal an.

Kriegt der Anlasser evtl zu wenig Strom, oder können das auch die Glühkerzen sein ?

Nach dem ersten Start des Tages gibt es keine Probleme mehr.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Anlasser und Glühkerzen sind zwei verschiedene Bauteile und haben nichts miteinander zu tun.

Wenn der Anlasser NICHT dreht, liegt es meistens am Magnetschalter des Anlassers. Der Magnetschalter sitzt direkt auf dem Anlasser. Denk mal dass hier bald ein Austauschanlasser fällig wird.

Hier siehst du das Teil:

Austauschanlasser OEN 5802AX

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb thomasmu:

Anlasser und Glühkerzen sind zwei verschiedene Bauteile und haben nichts miteinander zu tun.

Wenn der Anlasser NICHT dreht, liegt es meistens am Magnetschalter des Anlassers. Der Magnetschalter sitzt direkt auf dem Anlasser. Denk mal dass hier bald ein Austauschanlasser fällig wird.

Hier siehst du das Teil:

Austauschanlasser OEN 5802AX

 

Hat der Motor einen Kurbelwellensensor?

Der wurde bei meinem Benziner mitgetauscht, da die Fehlfunktion des Kurbelwellensensors den Anlasser zerstört hatte (so wurde mir das von der Werkstatt erklärt). Der Anlasser drehte sehr langsam und unwillig, und manchmal gar nicht, wenn der Motor warm war, bei kaltem Motor war's besser.

Nur damit nicht ein neuer Anlasser eingebaut wird, der dann kurz darauf auch wieder futsch ist.

Bearbeitet von marc1234
Geschrieben

Zum einen hat jeder moderne Motor so einen Sensor, zum anderen würde mich wirklich interessieren wie dessen Fehlfunktion zu einem Anlasserdefekt führen kann...

  • Danke 2
Geschrieben

Ach geh das ist doch ganz einfach zu erklären....

Gute Schulung der Mechaniker und genialer Meister 🤣😉

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Zum einen hat jeder moderne Motor so einen Sensor, zum anderen würde mich wirklich interessieren wie dessen Fehlfunktion zu einem Anlasserdefekt führen kann...

Weiß nicht ob es passt, aber die VOX Autodoktoren hatten mal ein "Golf Cabrio mit "Anlasserverschleiß". Da war die Zündung falsch eingestellt (Früh), so dass der Anlasser immer gegen den "Zündfunken" gedreht hat und somit "eins auf den Deckel bekam" und abgeraucht ist. Damals musste nur der Verteiler gedreht werden.

https://www.vox.de/cms/die-autodoktoren-1831807.html

Kommt das OT-Signal für den Zündzeitpunkt nicht aktuell vom Kurbelwellensensor?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Ronald:

Kommt das OT-Signal für den Zündzeitpunkt nicht aktuell vom Kurbelwellensensor?

Klar. Und wenn er defekt ist bis es kein Signal und somit keinen Zündfünken bzw. keine Einspritzung beim Diesel. Der Anlasser geht dann natürlich kaputt wenn man ihn minutenlang betätigt weil der Motor nicht anspringt...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

....wenn er defekt ist bis es kein Signal und somit keinen Zündfünken bzw. keine Einspritzung beim Diesel.....

...KW/NW Sensor werden als Fehler im Diagnosegerät angezeigt bzw. die nicht erfolgte Synchronisation und in der Fehlerliste hinterlegt.

Wenn Anlasser/Magnetschalter und Batterie ok sind, ist vordergründig ein Masseproblem vorhanden.

Starthilfekabel mit dem Masse punkt der Karosserie und der Motor/Getriebeeinheit verbinden um dies zu prüfen.

Seltenere Anlassprobleme können auch entstehen, wenn der geregelte Vorförderdruck  in Richtigung 0,3 bar geht - sollte 0,6 - 0,7 bar sein - unter 0,3 bar funktioniert beim HDI anspringen lt. Rep. Anleitungen nicht mehr.

Bearbeitet von cit-rotti

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...