Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,  ich habe ein Problem beim mein Picasso II 2015 150 ps diesel, erkennt die Software das Motorsteuerung nicht, es hat Fehler in Energiespeicher Block im Werstatt ausgelesen. Ich habe ein Clone (full chip) und Diagbox leuft an Win XP-Virtual. Ein Verkaufer vom Clone sagt es liegt an VM, gibt es eine alternative mit andere Software auszulesen? (zb. Multidiagbox),  ich werde auf jeden Ratt freuen. Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

...ob Dein Interface richtig funktioniert kann ich so nicht beurteilen. 

Es gibt ordentliche Full-Chip-China VCI, welche sowohl mit der V07 Software arbeiten wie auch mit der  V09 Software und natürlich auch "andere" China-Kracher - auf Aussagen von Verkäufern sollte eh nie gehört werden.

Die Software V07.82/7.83 (entspricht 8.19) endet 2015/Anfang 2016 - damit müsste es dem Grund nach eigentlich funktionieren - das Problem ist jedoch möglicherweise wirlich XP + 7.84 (entspricht 8.20) und 7.84 macht eh keinen Sinn - mehr ist oft weniger. Alle "Simple" Update - ab 7.83  wurden nur für den APP-Teil (alte LEXIA/PLANET) bearbeitet.

Die 7.82 (Maitresox) ist das letzte vollständige Update für DIAGBOX/LEXIA/PLANET) - wobei die Firmware nicht berührt wurde (4.3.2)

Die Software 7.57 geht bis 2015 - läuft sehr stabil und müsste eigentlich für Deine Zitrone reichen - bis 7.62 ist XP pro.f SP3  das richtige Betriebssystem - danach sollte es WIN7 32 Bit sein, weil es ja um Änderungen der V08...geht. 

Die Firmware sollte möglichst nicht berührt werden - diese wird  - sofern die richtige Software zum Einsatz kommt automatisch geändert. Wird die Firmware mittels NLC-Vergewaltigungsprogrammen verändert (geflasht) besteht die Gefahr, dass bei der echten V09... (Firmware 4.3.7) Softwareteile nicht auf das VCI übertragbar sind somit das VCI für eine andere Software als V07.. nicht eingesetzt werden kann.

Installiere doch nochmals neu - vorher natürlich alles wirklich entfernen - nur bis zur 7.57 und probiere dann aus bzw. installiere dann die weiteren Update bis maximal 7.82 - möglichst auf WIN 7 32 Bit.

Auf meinem Laptop mit XP prof. Sp3 (keine VM) gab es erst ab der 7.83 Probleme - wobei es Meinungen gibt, welche bei höheren Update als 7.62 von Schwierigkeiten mit XP berichten.

Alternative:

Für Dein Fahrzeug könnte die V09.68 MrRorry vorteilhaft sein - die Lizenz kann gekauft werden - ab 50€; funktioniert nicht auf VM, sondern nur auf WIN7 32 und 64 Bit oder besser auf Win 10 64 Bit (Win 10 32 Bit ungeeignet).

Obwohl MrRorry versucht hat, dass keiner sein Produkt ohne Kauf des Aktivierungscodes benutzen kann,  ist diese Version inzwischen geknackt und wird überall - auch von den Chinesen-Kopierer - offeriert. sowohl als kostenloser Download - wie auch gegen Kohle. 

Es funktioniert wahrscheinlich auf allen 64-Bit System als VM  mit dem VM-Player 15 oder 16 - Bevorzugt auf WIN 10 64 Bit.

So ab 9.25 oder etwas später hat PSA die Diagnose-Software von 16 Bit für die älteren PSA Modelle (LEXIA/PLANET) auf 32Bit umgestellt, sodass die neue DB auf allen 64 Bit Systemen von Windows funktioniert.

Ich selbst habe die MrRorry Version 9.23 installiert und aktiviert - die 9.68 noch nicht.

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Hi, vielen Dank für Info, ich habe eine UK Version die V09.68 MrRorry gekauft auf WMware, Firmware ist 4.3.7. leider das gleiche Problem. gibt es die direkt Inhalation?

... soll ich die Firmware auf 4.3.2 umsteigen. und mit DB 7.83 probieren. bin nicht sicher dass klappt.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb xzebra_de:

gibt es die direkt Inhalation?

...das verstehe ich nicht! - und die Firmware sollte nie geändert - geflasht werden - dies geschieht immer automatisch mit der aufgespielten Software.

Wenn damit Installation gemeint ja - natürlich - für jeden Gewerbetreibenden über die kostenplichtige PSA Service Hotline.

Wiederholung:

Die VM 9.68 sollte immer bevorzugt auf einem WIN 10 64 Bit System erfolgen - die VM Ware Player 15 oder 16 wird dann auf WIN 7 ausgeführt.

vor 16 Stunden schrieb cit-rotti:

Die Software 7.57 geht bis 2015 - läuft sehr stabil und müsste eigentlich für Deine Zitrone reichen - bis 7.62 ist XP pro.f SP3  das richtige Betriebssystem

... möglichst auf einen XP- oder WIN 7 32 Bit Rechner neu installieren - die Firmware wird automatisch auf 4.3.2 verändert, sofern das VCI nicht vorher mit einer NLC-Software geflasht wurde. Geht dieser Menüpunkt dann auch nicht, dann weiter bis maximal 7.82 updaten - alles weitere ist sinnlos.

Entweder hast Du dann einen China-Kracher erwischt - ich selbst arbeite mit einem Original VCI und habe für einen Freund ein China-Clon besorgt - Nummer 1 und 2 waren Kracher und PayPal hat zurück erstattet, weil ich mich von einem Verkäufer nicht verscheißern lasse und nicht auf VM-Systemen installiere  - Nr. 3 war i.O. und arbeitet so wie das Original.

Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass dieser Menüpunkt "Steuergeräte mäßig" nur online veränderbar ist - glaube ich zwar eher nicht - aber PSA hat dies zunehmend ab 2015 eingeführt.

Eine echte Überprüfung ist wahrscheinlich nur möglich, wenn ein korrekt installierter Laptop mit der erforderlichen Software und einem entsprechendem  VCI verfügbar ist.

 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Ich habe PM an Sie gesendet, ich habe kein Flasch gemacht nur auslesen lassen, also bleibt nur neu Installation und Test. (oder ein Versuch in PM wenn es natürlich möglich)

zur MrRolly software Licenskey nur fur ein Farzeug? 

Gruss Ivan

Geschrieben

sorry im Forum hab ich kein Info und Link zum Dowlade gefunden, ich hab eine Anleitung gefunden, verlinkt wird auch an Forum.... ich finde es nichts. Gruss Ivan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...