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Geschrieben

Abend,

unser XL braucht bald neue Bremsbeläge vorne. 

Welche Klötze braucht man - es scheint 2 verschiedene Scheibendurchmesser zu geben ? Gibt es bereits Erfahrungen zu unterschiedlichen Qualitäten (beim Xantia schwankt das Bremsergebnis je nach Scheiben/Klötze-Kombi erheblich....) ?

Da es die Premiere an einem nicht Hydrauliker ist - wie funktioniert der Aus-/Einbau, insbesondere das Rückstellen des Zylinders durch drücken, drehen ?!?

LG & Dank Hans

Geschrieben

Die passenden Teile lassen sich über die VIN zweifelsfrei ermitteln. Bremskolben vorne werden gedrückt, hinten gedreht (Handbremse).

Stelle Dich drauf ein Scheiben und Beläge zu ersetzen. In der Regel sind die Scheiben nach dem ersten Sstz Beläge durch. Verschleißgrenze ist 2mm unter Neumaß, d.h. wenn schon mehr als 1mm fehlt (was meist der Fall ist) dann schaffen die keinen 2. Satz Beläge.

Geschrieben

Genau so. Hatte noch nie Bremsscheiben die 2 Satz Beläge durchgehalten hatten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

danke für den Tipp zu Scheiben und Belägen, und zum drehen und drücken :)

LG Hans

p.s.:  bei den üblichen Teile-Händlern kann ich mit der VIN nichts erreichen (oder zu blöd :wub:)- und die service-box ist für die "Laien" ja nicht mehr verfügbar....

Bearbeitet von Hans A. Pils
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt doch eigentlich nur 304mm Scheiben, sind die nicht gleich mit C4 Grand Picasso II / Spacetourer??

Leider halten die Bremsscheiben nicht mal so lange wie die Bremsklötze, bei mir 48tkm sind die Scheiben fast hin, die Klötze haben noch 40%.

bei der Suche musst du Berlingo K9 oder 1.5 hdi 130 eingeben, dannn bekommst du auch Ergebnisse. Am besten dann mit den original Nummern vergleichen, Empfehlung Textar/ATE oder Brembo.

Unter www.motointegrator.de findest du alle Teile, gerade nachgeschaut!!

Bearbeitet von joecool
ergänzung
Geschrieben

Guten Abend,

danke für den Anbieter-Tipp. Leider gibt es dort keine Beläge von Brembo/ATE für vorne. Bei anderen Anbietern werden mir immer verschiedene Scheibengrößen angeboten: 304mm oder 283mm - Bremssystem Teves oder Bosch...

LG Hans

Geschrieben
Am 7.1.2021 um 20:02 schrieb bx-basis:

Verschleißgrenze ist 2mm unter Neumaß, d.h. wenn schon mehr als 1mm fehlt (was meist der Fall ist) dann schaffen die keinen 2. Satz Beläge.

Ach so,  gibt es da keine "Reserve" bis zum nächsten Belagwechsel?

Die Scheiben kommen erst raus wenn die Verschleißgrenze beim Wechsel der Beläge erreicht ist. (Ich meine jetzt nicht paar Zehntel vor Verschleiß)

Mir sind Hinweise, daß die Beläge bis zur nächsten Inspektion verschlissen sein könnten lieber, als der voreilige Wechsel.

Geschrieben

Verschleißgrenze heißt dass dieser Wert nicht unterschritten werden darf. Wenn also zu erwarten ist, dass durch den neuen Belagsatz diese Grenze unterschritten wird, dann sind die Scheiben ebenfalls zu ersetzen. Üblicherweise fehlt deutlich mehr als 1mm so dass sich die Frage eigentlich gar nicht stellt.

Geschrieben

Hallo!

Für den Berlingo passt der Satz für C4 Grand Picasso 2, sind die gleichen Beläge und Scheiben!! Schau unter www.myparto.de und nimm dort die Vergleichsnummern.

Der ATE-Satz komplett kostet günstig ca. 125 Euro! Die Bremsscheiben lassen sich auch gut selber ausmessen, entweder 304 (wahrscheinlich) oder 283.

Original gibt es keine Unterscheidung Bosch/Teves, do ist nur eine Variante vorgesehen.

Du brauchst diesen Satz: https://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSSCHEIBEN-304mm-BELÄGE-VORNE-PEUGEOT-308-II-2-auch-SW-Kombi-ab-Bj-2013/382547169528?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Geschrieben

Ich habe leider bei PSA die Erfahrung gemacht, dass hier fast grundsätzlich die Beläge zu hart für die Scheiben sind, oder die Scheiben ganz einfach zu weich.

Die Materialpaarung hat selten gepasst, meistens waren bei mir immer die Scheiben erst runter und dass auf dem Lande mit wenig Stadtverkehr.

  • Like 1
Geschrieben

Doe erste Generation BOSCH-Bremsen (266x22) am Berlingo 2 war diesbezüglich der Hammer. Nach 40tkm waren die Scheiben unter 20mm, Beläge noch 75%...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Verschleißgrenze heißt dass dieser Wert nicht unterschritten werden darf. Wenn also zu erwarten ist, dass durch den neuen Belagsatz diese Grenze unterschritten wird, dann sind die Scheiben ebenfalls zu ersetzen.

Sicherheit geht vor. Aber es liest sich bei Hella anders :

Allgemeines

Die Verschleißgrenze einer Bremsscheibe wird durch die Angabe der Mindestdicke durch den Hersteller definiert. Dieser Wert ist in Millimeter auf dem Außenrand oder dem Scheibentopf der Bremsscheibe eingestanzt.     

MIN TH = Minimum Thickness ( Mindestdicke) 

Prüfung 

Verschleißgrenze der Bremsscheibe mit geeignetem Werkzeug (Bremsscheiben-Messlehre) prüfen.     

  1. Messlehre an mehreren Stellen und Messpunkten (A) über den Reibring verteilt ansetzen und messen.    
  2. Messergebnisse vergleichen und den niedrigsten Wert mit dem Sollwert (Mindestdicke) vergleichen. 

Wird der Sollwert erreicht oder unterschritten muss die Bremsscheibe ersetzt werden.

Reparaturhinweis     

  • Bremsscheiben immer paarweise ersetzen.    
  • Neue Bremsbeläge dürfen nur verbaut werden wenn die Bremsscheiben-Mindestdicke nicht unterschritten ist.

https://www.hella.com/techworld/de/ti/Mindestdicke-der-Bremsscheibe-pruefen-10833/

Geschrieben

Abend,

so, dank an alle ! Habe den ATE-Satz gerade bestellt :)

LG Hans

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