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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern bei einer längeren Autobahnfahrt festgestellt, dass sich in den Frontscheinwerfern bei meinem C3 Aircross Feuchtigkeit bildet (siehe Fotos).

Temperaturbereich während der Fahrt lag zwischen -4 Grad Celsius und +4 Grad Celsius.

Ende Februar habe ich einen Termin für die Jahreswartung und wollte die Thematik dort ansprechen.

Ist dies ausreichend, oder sollte ich hier schneller handeln?

Fotos:

https://drive.google.com/file/d/1eQ44Ct25FRR2ASB2MsYyDM8nchqy2us9/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1eFNQs779qriaPZKN0dFLdKopoiRMVMDk/view?usp=sharing

Besten Dank und viele Grüße

JayDee

Geschrieben

Hallo,

ein Scheinwerfergehäuse ist nicht hermetisch abgeschlossen. Entsprechend kommt da mehr oder weniger feuchte Luft rein. Bei Temperaturänderungen gibt‘s Beschlag.

Undicht ist ein Scheinwerfer m.M.n., wenn Wassertropfen innen am Scheinwerferglas hängen. 
Oder erkenne ich vll. auf den Bildern etwas nicht?

Tipp, falls du es reklamieren möchtest: Hinfahren zum Händler, wenn der Scheinwerfer gerade innen feucht ist. 
Sonst muss man anfangen, mit denen zu streiten...

gruß,
Marcel

Geschrieben

Hallo @TurboC.T.,

besten Dank für die Antwort.

Dann bin ich erstmal beruhigt.

 

Viele Grüße

JayDee

Geschrieben

Ich finde jetzt nicht dass es normal ist wenn ein Scheinwerfer innen beschlägt. Hab in 40 Jahren noch keinen gehabt.

Geschrieben

Ich hatte beim Xsara mal ein Aquarium im Scheinwerfer, da war aber der Deckel nach dem Glühllampenwechsel vergessen worden. Ansonsten funktionierte die "Belüftung" tadellos.

Trocknet eine Lichtfahrt das nicht komplett?

Hab die Bilder mal kopiert:

yONkQcZCtomXYjCQ8Hjp2GmuUSjgX3JLuzEb8Tph

BQMS9aMi-URBmuUqbEtS5l-aszM1b0sS1T9idZ9y

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Das Prblem habe ich auch. C3 Aircross 131 Baujahr 6/2019   7000KM.  Im März hat der C3 Inspektion, dann wird nachgesehen.

Geschrieben
Am 9.1.2021 um 09:14 schrieb Ronald:

...

Trocknet eine Lichtfahrt das nicht komplett?

...

Das kommt auf die Wetterbedingungen an. Der Scheinwerfer hat kein Gebläse und das "Glas" vorne wird stark gekühlt.

Grundsätzlich "atmet" so ein Scheinwerfer. Licht an, ausatmen, Licht aus, einatmen. Wenn das Wetter immer feucht ist, wird der Scheinwerfer nicht trocken. Bei leichtem Beschlag hätte ich keine Panik. Interessant wird es, wenn im Schweinwerfer unten Wasser hin und her läuft.

Gernot

Geschrieben

Guten Morgen, 

dieses Phänomen ist einfach mit Physik zu erklären: Eingeschaltete Leuchtmittel erwärmen die Luft im Innern des Scheinwerfers, wärmere Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte, wenn dann der Scheinwerfer ausgeschaltet wird, kühlt die Luft im Innern wieder ab und gibt die Feuchtigkeit demzufolge ab, diese kondensiert dann an der kältesten Stelle also der Streuscheibe! Leichter Beschlag ist m.M. nach normal, der verschwindet auch wieder.... Wenn Tropfen innen an der Streuscheibe entstehen, solte man mal mit dem Händler reden. Zumindest bei uns (Toyota Vertragshändler) wird sowas dann  großzügig über Garantie abgewickelt.

Viele Grüße,  Peter 

Geschrieben

Es ist ein Gerücht, daß Fahrer eines PSA Produkts bei berechtigten Garantieansprüchen mit einem Knüppel verjagt werden.

Gernot

  • Haha 1
Geschrieben

Notfalls muss man dem Citroen-Annahmemeister mit dem Knüppel drohen...

Bei PSA wird lieber großzügig abgewiegelt als abgewickelt.
 

  • Haha 1
Geschrieben

Zu meiner Zeit gab es neue Scheinwerfer nur dann auf Garantie wenn sich deutliche Tropfen innen an der Streuscheibe bildeten. Beschlagene Streuscheiben waren kein Garantiefall.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.1.2021 um 08:45 schrieb ACCM CXJOE:

Ich finde jetzt nicht dass es normal ist wenn ein Scheinwerfer innen beschlägt. Hab in 40 Jahren noch keinen gehabt.

Man sollte vielleicht unterscheiden welches Glas der Frontscheinwerfer beschlägt.

Ist es die Streuscheibe direkt am Reflektor, oder ist es die Abdeckscheibe, die an der Karosserie montiert ist? In diesem Fall ist es die äußere Abdeckscheibe. Bei der ist das sehr normal, da die die Luft zwischen den Scheiben auf 2 Fronten trifft: Die Abwärme der Lampe und die Kaltluft der Außenluft.

Das die Streuscheibe selber beschlägt ist wegen der Hitze eigentlich sehr selten, da dadurch die Feuchtigkeit sehr schnell verschwindet. Verschwindet sie nicht, ist der Scheinwerfer auszutauschen.

Was in diesen Hohlräumen passiert, hat Peter ja sehr gut beschrieben.

Da in diesem oben genannten Fall die äußere Scheibe betroffen ist, ist es kein Mangel.

Dieses Phänomen wird übrigens auch in der Bedienungsanleitung angesprochen.

https://service.citroen.com/ACddb/

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

 

Am 9.1.2021 um 08:45 schrieb ACCM CXJOE:

Ich finde jetzt nicht dass es normal ist wenn ein Scheinwerfer innen beschlägt. Hab in 40 Jahren noch keinen gehabt.

Danke für deine wertvolle Einschätzung!

Wenn du in 40 Jahren noch keinen beschlagenen Scheinwerfer wie in Bild 2 des Eingangsposts gesehen hast, der von alleine wieder getrocknet ist... Brille vergessen?

Mehrere Leute in diesem Thread sind wohl ähnlicher Meinung wie ich. 

vor 4 Stunden schrieb ACCM CXJOE:

Noch so ein Gerücht.

Fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten? Ob es am fehlenden Smiley liegt...

Selber so erlebt wie von bx-basis beschrieben.


 

  • Haha 1
Geschrieben
Am 6.2.2021 um 07:04 schrieb Gernot:

Das kommt auf die Wetterbedingungen an. Der Scheinwerfer hat kein Gebläse und das "Glas" vorne wird stark gekühlt.

Grundsätzlich "atmet" so ein Scheinwerfer. Licht an, ausatmen, Licht aus, einatmen. Wenn das Wetter immer feucht ist, wird der Scheinwerfer nicht trocken. Bei leichtem Beschlag hätte ich keine Panik. Interessant wird es, wenn im Schweinwerfer unten Wasser hin und her läuft.

Gernot

 

Geschrieben

Bisher hatte ich veschiedene Fahrzeuge: ua. Opel Kadett, Peugot 405, Fiat Doblo, Vito 638. Da hatte ich keine Feuchtigkeit in den Scheinwerfern

Geschrieben

Bei deinem C3 ist die Feuchtigkeit nicht im Scheinwerfer, sondern in dem Hohlraum zwischen Scheinwerfer und dem Abdeckglas, der in der Karosserie eingebaut ist. Diese Abdeckung hatten deine vorigen Autos nicht.

Geschrieben

Heute war so ein Scheinwerferbeschlagwetter. Die Rückleuchten im e-208 waren innen deutlich angegraut. Ich kämpfte auch die ganze Fahrt zur Arbeit mit Beschlag auf allen Scheiben.

Gernot

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