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Xantia X1 - Was ist das für ein Schalter/Stecker im Armaturenbrett?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

hinter einer Blende kam folgender Stecker zum Vorschein:

large.Schalter_01.jpg.f71d17be85d2a6be73fb5fc0a9274946.jpg

large.Schalter_02.jpg.1f0f133050539e66ae3fd871c128371e.jpg

Weiß jemand was das sein könnte? Fehlt hier was oder ist das für irgendeine Option, die hier nicht verbaut wurde? 

Die übrigen Schalter sind die folgenden:

large.Schalter_03.jpg.fdfbf6dafae08bbfdd54f2e01bbb4a1e.jpg

Grüße

Marian

Bearbeitet von schwarzsurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kommt mir komisch vor. An der Stelle sitzen u.A. die Schalter für Tempomat (grüner Stecker) und Alarmanlage (grauer Stecker).

Schwarze Stecker haben nur Sperrschalter und Warnblinker.

Abgesehen davon gehört der Innenraum-Temperaturfühler rechts neben die Uhr.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Alarmanlage? Schalter zum deaktivieren oder so? 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi nochmal,

tatsächlich sitzen hier Fensterheber hinten sperren, Tempomat und Alarmanlage, siehe Nummer 33:

large.Xantia_Anleitung_01.jpg.2cd77aa0dd6d191e7b23f0c856ab8824.jpg

large.Xantia_Anleitung_02.jpg.d54381630d5a3d744b0dc755e828df70.jpg

large.Xantia_Anleitung_03.jpg.6718e22a1d4c3e09bd19cc059323516c.jpg

Da auf den Seitenscheiben irgendwo was von "Citroen Alarmanlage" klebt, könnte es ja sein, dass das dazu gehört. Wie kann ich prüfen, ob der Wagen tatsächlich eine Alarmanlage hat? Gibts eine zusätzliche Hupe oder ein Steuergerät oder so was?

Allerdings habe ich sogar so einen Schalter bekommen heute, aber die Pinbelegung passt nicht:

large.Alarmanlage_01.jpg.d78f088846d96224747f2be2ffb616f1.jpg

large.Alarmanlage_02.jpg.a0dfa0590b3cf2537e58c89046929690.jpg

Bin verwirrt...

Grüße

Marian

edit: Ok, hab die Frage schon mehr oder weniger selbst beantwortet. Mit Alarmanlage hätte der Innenraumfühler wohl noch eine LED, die hat der bei mir nicht. Also wohl doch keine Alarmanlage. 

Haben möglicherweise einfach alle V6 den Kabelbaum mit dem Schalteranschluss für Tempomat bekommen und der ist hier einfach nicht belegt worden, da ja kein Automatikwagen? Oder passen da die Stecker/Pins auch nicht?

Bearbeitet von schwarzsurfer
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb schwarzsurfer:

Haben möglicherweise einfach alle V6 den Kabelbaum mit dem Schalteranschluss für Tempomat bekommen

 

vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

u.A. die Schalter für Tempomat (grüner Stecker)

 

Geschrieben

Alarmanlage ist auch zu erkennen an der 2-Tasten-Fernbedienung und den Drucksensoren an den inneren Seitenspiegelblenden und dem Schloss auf dem Windlauf rechts unter der Motorhaube.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Stecker ist für den Schalter des Geschwindigkeitsreglers.

vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

Abgesehen davon gehört der Innenraum-Temperaturfühler rechts neben die Uhr.

Nicht unbedingt, es gibt eine Info Rapid zu dem Thema. Versatz der Bauteile wegen Störungen des Radioempfanges.

  

vor 3 Stunden schrieb schwarzsurfer:

Haben möglicherweise einfach alle V6 den Kabelbaum mit dem Schalteranschluss für Tempomat bekommen


Im Prinzip ist das so. Späte X2 V6 allerdings haben den Innenraumkabelbaum mit Vorrüstung für den Geschwindigkeitsregler nicht mehr.

Wie fast immer kann man sich also keine einfachen Regeln ableiten...

  

vor 3 Stunden schrieb schwarzsurfer:

Wie kann ich prüfen, ob der Wagen tatsächlich eine Alarmanlage hat?

Beim V6 gibt es die nicht mehr.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Wow vielen Dank! Das sind ja mal gute Infos. Dann pack ich das wieder hinter die Blende und gut is :)

Rein optisch fände ich es auch schöner, wenn der Innenraumfühler rechts säße. Vielleicht ändere ich das. Aber ich hab mal bei Mobile.de geschaut und tatsächlich noch einen gefunden, bei dem das so angeordnet ist wie bei meinem:

spacer.png

Von wann ist denn diese Info Rapid? Und hat das tatsächlich was gebracht? 

Grüße

Marian

Geschrieben

Hallo Marian,

vor 22 Minuten schrieb schwarzsurfer:

Rein optisch fände ich es auch schöner, wenn der Innenraumfühler rechts säße.

@TorstenX1 hat den Temperatursensor ins Dach verlegt, wo er zuverlässiger Werte liefert als im Armaturenbrett. Außerdem den Propeller von dem kleinen Motor abgemacht, damit es leiser wird. So werde ich das auch machen. Der kleine Motor darf nicht abgeklemmt werden, weil dann das Klimasteuergerät einen Fehler meldet. Ich vermute stark, dass man den Motor durch einen passenden Widerstand ersetzen kann (180 Ohm, 1 Watt).

Grüße
Andreas

Geschrieben
11 hours ago, AndreasRS said:

 

@TorstenX1 hat den Temperatursensor ins Dach verlegt, wo er zuverlässiger Werte liefert als im Armaturenbrett. Außerdem den Propeller von dem kleinen Motor abgemacht, damit es leiser wird. So werde ich das auch machen. Der kleine Motor darf nicht abgeklemmt werden, weil dann das Klimasteuergerät einen Fehler meldet. Ich vermute stark, dass man den Motor durch einen passenden Widerstand ersetzen kann (180 Ohm, 1 Watt).

Interessant. Das Ding macht hier im X2 auch ein leises, aber unangenehmes Geräusch.

Meine Bedenken, dass der Sensor ohne Luftstrom nicht ordentlich misst, scheinen wohl unbegründet zu sein?

Plan B

P.S.: Die Konkurrenz aus München hat es früher mal viel eleganter gelöst: Anstatt E-Motor mit Propeller haben die einen dünnen Schlauch mit Drossel zur Ansauganlage gelegt und verwendeden den Saugrohrunterdruck. Einfach, preiswert, zuverlässig, und ohne Zusatzgeräusch...

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Plan B:

P.S.: Die Konkurrenz aus München hat es früher mal viel eleganter gelöst: Anstatt E-Motor mit Propeller haben die einen dünnen Schlauch mit Drossel zur Ansauganlage gelegt und verwendeden den Saugrohrunterdruck. Einfach, preiswert, zuverlässig, und ohne Zusatzgeräusch...

Konstrukteure aus Schweden haben beim Volvo 940 genau das gleiche gemacht. Außerdem wird die gesamte Klappensteuerung mit diesem Unterdruck geregelt (6 oder 7 Klappen). Hat die lustige Eigenschaft, dass bei leicht undichten System bei Einsatz des Turbos in Ruhestellung gehen. Auch das Ventil im Kühlmittelkreis für die Heizungsteuerung - heißt bei langer Bergauffahrt im Sommer wird einem ganz schön warm... :D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Plan B:

Meine Bedenken, dass der Sensor ohne Luftstrom nicht ordentlich misst, scheinen wohl unbegründet zu sein?

Ich sag mal so: Aus meinen früheren CX20 kannte ich es so, daß ich die Temperaturregelund vielleicht 2x jährlich angefaßt hatte. Da saß der Sensor im Dachhimmel. Im Xantia fiel mir auf, daß ich ständig am Hebel herumhantieren mußte, um zufrieden zu sein. Also habe ich den Sensor ebenso wie im CX installiert, unter der Annahme, daß unterm Dach relativ konstante Temperaturverhältnisse entsprechend der eingestellten Temperatur herrschen, nicht verfälscht von der Abwärme des Radios.
Das hat sich durchaus bewahrheitet.

Was sinnvolll ist bei einer solchen Aktion: Den Sensor zu erneuern. Dke Dinger verschleißen und melden gern mal zu hohe Werte an das Steuergerät. Einige Xantias heizen deswegen nicht mehr ordentlich bzw. man muß den Regler auch ohne Radiobetrieb auf deutlich höhere Werte stellen als die gewünschte Temperatur.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Was sinnvolll ist bei einer solchen Aktion: Den Sensor zu erneuern.

Dieser Typ müsste ziemlich gut passen.

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi zusammen,

die Auflösung des Stecker Rätsels war übrigens recht simpel: Irgendjemand hatte beim Zusammenstecken der Stecker den Fensterhebersperrschalter auf den grünen Tempomatstecker gesteckt und der schwarze Stecker, der da lose rumlag war der eigentliche Fensterhebersperrstecker. Somit deckt sich auch alles mit euren Infos bzgl. Sperrschalter schwarz und Tempomat grün, ich habs richtigrum angesteckt und alles ist wieder wie es sein sollte ;)

Grüße

Marian

  • Like 1
Geschrieben
Am 9.1.2021 um 22:35 schrieb AndreasRS:

Hallo,

Dieser Typ müsste ziemlich gut passen.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas, hast du denn schon mal verbaut und weißt dass er recht gut passt?

Danke und Gruß

Basti

Geschrieben

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb Bastian B:

hast du denn schon mal verbaut ...

bisher noch nicht. Hier liegen ein paar herum und warten auf Einbau. Die Werte bezüglich Temperatur/Widerstand passen ziemlich gut.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

bisher noch nicht. Hier liegen ein paar herum und warten auf Einbau. Die Werte bezüglich Temperatur/Widerstand passen ziemlich gut.

Grüße
Andreas

Hättest du Lust mir ein oder zwei zu schicken gegen Umkosten? Dann versuche ich es mal bei mir.

Geschrieben

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb Bastian B:

Hättest du Lust mir ein oder zwei zu schicken

im Prinzip ja, aber ich finde sie nicht dort, wo sie sein sollten... Weder in der Kiste »Schalter & Innenbeleuchtung« (wo sie laut meiner Liste sein müssten) noch in »Sensoren und Geber.«

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hehe das kenne ich. Eilt nicht oder ich kaufe sie mir einfach selber. Kostet ja nicht die Welt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Bastian B:

Eilt nicht oder ich kaufe sie mir einfach selber.

besser selbst kaufen. Ich weiß nicht, wann ich auf die Dinger stoße und ob ich mich dann noch daran erinnere, Dir welche zu schicken. Unter Ebay-Nummer 361310601597 gibt es 10 Stück für 4,90 inklusive Lieferung.

40628335iv.jpg

So sieht übrigens der Innenraumfühler aus. Der kleine blaue Tropfen ist der Widerstand. Er führt zu den beiden grauen Drähten.

10 °C -> 20   kΩ
20 °C -> 12,5 kΩ
25 °C -> 10   kΩ
30 °C ->  8   kΩ

Die anderen beiden Drähte gehen zu dem kleinen Gebläsemotor, der den Fühler belüftet. @TorstenX1 berichtet, dass die Klimaanlage etwas besser funktioniert, wenn man den Sensor ins Dach montiert. Wenn man dann noch von dem kleinen Motor das Lüfterrad entfernt, wäre er praktisch lautlos. Ich bin der Meinung, dass man den Motor alternativ gegen einen Widerstand 180 Ohm 1 Watt ersetzen kann. Ganz weglassen sollte man ihn nicht, dann würde das Klimasteuergerät einen Fehler ablegen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb AndreasRS:

@TorstenX1 berichtet, dass die Klimaanlage etwas besser funktioniert, wenn man den Sensor ins Dach montiert.

Nicht die Klimaanlage, sondern allgemein die automatische Reglung der Innenraumtemperatur. Ich hab es weiter oben beschrieben.

  • Like 1
Geschrieben

Ja das habe ich auch gemacht und ist bei mir wie beim CX und wie bei Torsten.

Danke für den Hinweis zu den Angebot, das werde ich machen. 

 

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