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Probleme mit dem Citroen C5 2.2 HDi 16V Biturbo 173 Break (Anno 2007)


Empfohlene Beiträge

Angelo Leuenberger
Geschrieben

Guten Abend 

Ich habe seit 1 Woche diese Neue C5 2.2 HDi 16V Biturbo 173 PS Break. Ich fuhr mit dem etwa 500 km, danach begann schon das Probleme.

Ich fuhr am Donnerstag mit dem C5 nach Zürich und danach schaltet mir plötzlich den Tempomat aus und leuchtet den Motorstörlampe und danach ging den Motor auf der Autobahn aus!!! 

Ich konnte dann wieder Motor einschalten, aber er lief im Notmodus und konnte nur 60 Km/h fahren. Ich musste über Pannenstreifen fahren bis zur Schwyz.

Ich ging danach zur meiner Arbeit bei Citroen Garage, Ich habe Fehler abgefragt und danach sah ich das Luftmassenmesser Kaputt war und Kurzschluss bekam. 

 

Ich habe den Luftmassenmesser gewechselt, danach Fehler gelöscht. Ich fuhr zur Probefahrt, beim Gas geben über 60 Km/h ging der schon wieder im Notmodus und Störlampe leuchtet wieder. Ich ging zurück zur Garage, mache nochmal den Fehlerabfragen und kommt plötzlich das es wenig Diesel bekäme. Gleiche Probleme wie Vorher ausser Luftmassenmesser ist verschwunden!

Luftfilter habe ich auch ersetz leider ohne erfolg

 

Ich bekomme langsam keine Ahnung mehr was diese Blöde Diabox sagt und Probleme nicht löst!!

 

Ich weiss wirklich nicht mehr was ich noch schauen muss!

 

Hier Bilder vom Diabox

 

  • 1 Fehlerabfrage 

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Luftmassenmesser gewechselt + Luftfilter Repariert und Funktioniert

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Zweite mal Fehlerabfrage gemacht

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Ich weiss wirklich nicht mehr ob ich noch glauben soll diese Diabox!

 

Bitte um Hilfe es ist mein Winter und Arbeits Auto und brauche dringend wieder

Geschrieben

Wenn Du die gezeigten Fehler nochmals anklickst, wird ein P-Code angezeigt mit den dazugehörigen Parametern. ???

Wann wurde der Kraftstofffilter gewechselt?

Angelo Leuenberger
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb p1000:

Wenn Du die gezeigten Fehler nochmals anklickst, wird ein P-Code angezeigt mit den dazugehörigen Parametern. ???

Wann wurde der Kraftstofffilter gewechselt?

So wie nicht im Serviceheft steht wurde es vermutlich nie Dieselfilter gewechselt 

 

Wäre gute Idee 💡🤔 

 

Aber ich habe nur Angst Geld rausschmeißen obwohl wenn es auch nicht Ursache wäre oder so 😔

 

Gruss Angelo 

 

Geschrieben

Hallo, bei mir war es ausschließlich der Dieselfilter. knappe 25€, knappe halbe Stunde...

 

_R_

Angelo Leuenberger
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Ja- genau!:

Hallo, bei mir war es ausschließlich der Dieselfilter. knappe 25€, knappe halbe Stunde...

 

_R_

Ok ich versuche mal wechseln 

Ich hoffe das es Probleme löst 👍😇

 

Danke fürs Info 👍

Gruss Angelo 👍😇

Geschrieben

Meiner ist Baujahr 2006, gleicher Motor.

Hatte so ziemlich genau das gleiche Problem in der Nähe von Ludwigsburg und der Wagen wurde vom ADAC zum Citroen Ditting geschleppt.

Diagnose angeschlossen und Dutzende von logisch nicht zusammenhängenden Fehlern ausgelesen.

Leider waren die bei Ditting sowas von unfähig, man glaubt es kaum. Das Land der Tüftler beginnt wohl erst in Stuttgart.

Auf jeden Fall wurden zuerst die Glühkerzen gewechselt - ohne Effekt und danach sollte dann die große Wechselorgie beginnen, jedes Bauteil, bei dem ein Fehler angezeigt wurde, sollte gewechselt werden (Schätzung so um die 3.000 EUR plus), ohne dass man mir garantieren wollte, dass danach alle wieder funktioniert.

Schließlich habe ich den Wagen nach Berlin-Stahnsdorf zu meinem dortigen Citroen-Händler zurückschleppen lassen, die haben unabhängig vom Diagnosegerät alles klassisch durchgemessen und Kontaktfehler im Motorsteuergerät festgestellt. Die Platinen geben hier wohl nach einiger Zeit den Geist auf. Das scheint auch der Grund für die irren Fehlermeldungen.

Jedenfalls Motorsteuergerät gewechselt und seitdem - schon ein/zwei Jahre her - läuft bzw. gleitet der Wagen wieder einwandfrei und hat jetzt schon über 260.000 Kilometer auf der Uhr ;-)

Geschrieben

Hab's wieder gefunden:

Das wurde gemacht: Steuereinheit Siemens = 216,24 EUR + MwSt, heißt bei den Fachleuten wohl "BSM". Der Tausch hat 41,74 EUR + MwSt. gekostet - um genau zu sein 1/2 Stunde.

Angelo Leuenberger
Geschrieben
Am 8.1.2021 um 22:53 schrieb neophyte:

Hab's wieder gefunden:

Das wurde gemacht: Steuereinheit Siemens = 216,24 EUR + MwSt, heißt bei den Fachleuten wohl "BSM". Der Tausch hat 41,74 EUR + MwSt. gekostet - um genau zu sein 1/2 Stunde.

Guten Abend 

Ok ich hoffe das es bei mir nicht der Fall ist 

Ich habe manchmal komisch gefühl, gestern war ich auf der Fahrt mit Notlauf und gestern ging der Motor nie Aus! Es fuhr alles normal auch beim Steigend fahrt und auf der Autobahn und kam locker 120 Km/h.

Heute (10.01.21) hat mir 3x Motor während der Fahrt ausgeschaltet, am meisten beim Steigend stellt der Motor immer aus. Und Heute kann ich wieder nur bis 80 Km/h fahren beim 81 Km/h stellt der Motor sofort aus 😭😭😭

Ich versuche morgen den Dieselfilter bestellen und evtl. am Nachmittag ersetzen! Ich hoffe das löst diese Problem!

Sonst schlimmste Fall so wie bei (neophyte) den Steuereinheiten wechseln und das wird sicher Teuer in der Blöde Schweiz 

 

Gruss Angelo

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte gleiche Symptome, bei mir war es der Dieselfilter.

Wollte es nicht glauben, er war es aber trotzdem.

Seit dem hab ich bei meinem Wagen das Wechselintervall für Dieselfilter halbiert.

Ach so, mein LMM ist in Ordnung, wirft aber manchmal komische Fehler aus, zB wenn die Diagbox/Lexia angeschlossen ist, dann wirft er beim Abstellen des Motors einen Fehler aus. Software Fehler. Kann man ignorieren.

Bearbeitet von poml88
Angelo Leuenberger
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.1.2021 um 21:39 schrieb Ja- genau!:

Hallo, bei mir war es ausschließlich der Dieselfilter. knappe 25€, knappe halbe Stunde...

 

_R_

 

Am 8.1.2021 um 20:50 schrieb p1000:

Wenn Du die gezeigten Fehler nochmals anklickst, wird ein P-Code angezeigt mit den dazugehörigen Parametern. ???

Wann wurde der Kraftstofffilter gewechselt?

 

Am 11.1.2021 um 20:35 schrieb poml88:

Ich hatte gleiche Symptome, bei mir war es der Dieselfilter.

Wollte es nicht glauben, er war es aber trotzdem.

Seit dem hab ich bei meinem Wagen das Wechselintervall für Dieselfilter halbiert.

Ach so, mein LMM ist in Ordnung, wirft aber manchmal komische Fehler aus, zB wenn die Diagbox/Lexia angeschlossen ist, dann wirft er beim Abstellen des Motors einen Fehler aus. Software Fehler. Kann man ignorieren.

 

Hey Leute 

Ich bin sehr Happy!  Mein C5 Funktioniert wieder! es war tatsächlich den Dieselfilter 😇😄 

Ich glaube euch besser!!!

Ich arbeite nacher selber für mich am meinem Citroen Auto

 

Vielen Dank an

JA- genau

p1000

und

poml88 

Bin sehr Happy und super Leute in dieser Gruppe 👍

 

Trotzdem kleine frage an euch, seit ich den Dieselfilter gewechselt habe, muss ich immer 1min lang orgeln bis er anlauf. Ist das Normal oder ist etwas Falsch?

 

Gruss Angelo

Bearbeitet von Angelo Leuenberger
Geschrieben

Mit der kleinen schwarzen  Kraftstoffpumpe vor dem  Filter  das System mal mit Diesel vollpumpen, vielleicht noch luft im System vom Wechsel

Angelo Leuenberger
Geschrieben

Guten Abend accmzöbix

vor 2 Minuten schrieb accmzöbix:

Mit der kleinen schwarzen  Kraftstoffpumpe vor dem  Filter  das System mal mit Diesel vollpumpen, vielleicht noch luft im System vom Wechsel

 

Ich habe eigentlich schon mehr als 50x vollgepumpt aber viel anders ist es auch nicht! oder wie viel mal muss man Pumpen?

 

Gruss Angelo 

Geschrieben

War bei mir nicht. Gepumt mit offenem Rücklauf (meine der obere 'links' [wenn man davor steht])?

Im Zweifel noch mal genau den abziehen und pumpen.

 

_R_

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Ja- genau!:

Gepumpt mit offenem Rücklauf (meine der obere 'links' [wenn man davor steht])?

Im Zweifel noch mal genau den abziehen und pumpen.

...dann ist man ziemlich sicher, dass das Filterelement gefüllt ist und kann sehen, dass die "Gummipumpe" funktioniert.

Eigentlich sollten Zu/Ablauf des Filters beim Wechsel verschlossen werden - und der Rücklauf sollte möglichst wegen der dann entstehenden Luftblase nicht leerlaufen.

Wenn das Filterelement + Leitungen zur Einspritzpumpe voll sind wird der "Pumpball" hart. Bleibt er weich und pump fähig ohne Ende passt was nicht.

Geschrieben

Nur so als Info: Ich hab beim Filterwechsel eigentlich nichts besonderes gemacht. Aufgepasst, keinen Diesel zu verplempern. Lief aber eigentlich kaum was aus den Leitungen raus, wenn man sie etwas höher legt. Weiß gar nicht mehr, ob ich die Stöpsel überhaupt benutzt habe. Ging alles so schnell... Filter eingebaut, bisschen gepumpt von Hand. Ich meine Pumpenball wurde dann irgendwann härter. Wagen lief und startet auch super. Schien sich alles selbst zu entlüften.

Angelo Leuenberger
Geschrieben

Guten Abend Leute

Es ist abgeschlossen! Alles erledigt👍😇

 

Ich habe nur beim Wassermesser vergessen Grüne Dichtung reinzulegen, daher verlor Diesel! Und daher startet er schlecht weil im Filter kein Diesel drin war. Ich habe erst Heute morgen gemerkt das es 10L Diesel verlor in der Garage am Boden. Danach habe ich nochmal raus genommen und Dichtung reingesetzt und dann war alles in Ordnung. Jetzt läuft er wie aus dem Werk kam 👍😇👍  

 

Vielen Dank an alle für eure Hilfe 👍😇

Gruss Angelo

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