Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe einen  C5 Exclusive 3.0 V6 Jahrgang 2005 mit 196000 km 

Die Klimaaautomatik arbeitet nur noch links. Die rechte Seite kühlt nur noch.

Die Motorkontrolle ist ausgefallen (System Motorkontrolle defekt), aber alles funktioniert noch.

Zeitweise tritt während der Fahrt, so einmal im halben Jahr, die Fehlermeldung "Getriebe defekt" auf. Alle Lämpchen des Getriebes leuchten im Armaturenbrett. Batterie ab - und anklemmen und wieder starten hilft. Dann arbeitet das Getriebe wieder normal. Vom 5ten Gang in den 4ten Gang zurückschalten ruckt zeitweise.

Heckklappe Teleskopdämpfer defekt.

Sonst fährt sich das Auto wunderbar und ich möchte ihn eigentlich nicht hergeben.

Die Garage Citroen meint:

Klima reparieren (angeblich Klappe defekt/gebrochen) muss das ganze Armaturenbrett raus. Ob sie es wieder so zusammenkriegen das nichts quietscht sei nicht sicher. Sehr teuer.

Getriebe Spülung könnte helfen ist aber nicht sicher. Fehler auslesen ergab keine sichere Diagnose.

Motor Kontrolle auswechseln sehr teuer.

Teleskopdämpfer ersetzen > 260.- 

Dann wäre noch Zahnriemen fällig.

CD für Navigation wäre auch noch fällig.

Tja, was meint ihr, soll ich da nochmals investieren? 

Ist das mit dem Getriebe nur ein elektronisches Problem und mit dem Ersatz eines Steuergerätes oder so behebbar? Ebenso die Motor Systemkontrolle?

Ich bräuchte einfach etwas Motivation, ob ich das reparieren lassen soll. 

Ein neues Fahrzeug kostet auch...... so meine Überlegung, aber es würde kein C5 mehr sein, da nicht mehr gebaut.

Bin gespannt auf Meinungen.

 

Beste Grüsse Markus 

 

 

 

Geschrieben

Das ist wohl eine Kostenfrage. Machst du viel selbst oder musst du reparieren lassen. Wenn letzteres zutrifft würde ich es nicht mehr machen lassen. Allein der Zahnriemenwechsel ist ja schon eine Hausnummer.

Das Getriebe ist ja nun so eine Sache. Wenn die Lampen blinken und diese Fehlermeldung kommt, "kann" das auch nur ein läpisches Kontaktproblem sein. Falls das Steuergerät eine Macke haben sollte, ich habe noch ein passendes für diesen Typ. Ich wäre froh wenn meiner nur zeitweise beim zurückschalten vom 5. in den 4. Gang ruckt. Da sollte also bei deinem noch potenzial sein.

Aber da ich deinen Geldbeutel nicht kenne musst du das ganz allein entscheiden.

Gruß

Geschrieben

Ist so eine Sache bei einem Auto dass noch 2000.- Wert ist mindestens 3500.- reinzustecken. Dann ist da noch das kranke Getriebe.

Geschrieben

Kurz zusammengefasst: wirtschaftlich völlig sinnfrei aber wenn Du den Wagen weiterfahren möchtest dann mach es halt. Wobri es natürlich finanziell schnell grenzwertig wird wenn nan damit in eine Werkstatt fahren muss. Ich fahre seit über 20 Jahren Autos bei denen jede größere Reparatur wirtschaftlicher Blödsinn ist, selbst wenn man sie wie ich komplett selber macht. Aber da ich nunmal nichts anderes fahren möchte wird immer wieder repariert...

  • Like 4
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Lok2000:

Teleskopdämpfer ersetzen > 260.- 

Echt, müssen da Verkleidungen montiert werden?

vor 11 Minuten schrieb ACCM CXJOE:

Ist so eine Sache bei einem Auto dass noch 2000.- Wert ist mindestens 3500.- reinzustecken.

Es ist nicht nur entscheidend, wieviel das "alte" Auto Wert ist, sondern auch wieviel das "neue" bezahlbare Auto im Vergleich zur Reparatur kostet. Auch da stehen Reparaturen und Wartung an.

Geschrieben

Wenn Du es verschrotten möchtest, dann kann ich Dir nur diesen Autoverwerter empfehlen, er hat mein altes c15 kostenlos abgeholt und drauf 400 EUR in Bar.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Lok2000:

Sonst fährt sich das Auto wunderbar und ich möchte ihn eigentlich nicht hergeben.

Die Garage Citroen meint:

Ich würde an Deiner Stelle eine andere Garage suchen, eine freie Werkstatt, die sich mit Citroen wirklich auskennt, z.B. Jens Behn.

Musst Du halt einmal hinbringen und vielleicht ein paar Wochen da lassen.

Ich finde ein durch-repariertes Auto immer noch sinnvoller, als sich ein anderes gebrauchtes zu suchen, von dem man ja dann auch wieder nicht weiß, was als nächstes defekt wird. Außerdem ist reparieren in diesen Zeiten die bessere Alternative, meiner Meinung nach.

Natürlich vorausgesetzt, das ist wirklich DAS richtige Auto für Dich...

  • Like 2
Geschrieben

Kurze Überlegung: was kostet ein neues Auto an Wertverlust?? Im 1. Jahr schnell 6000 Euro! Klar wirst du nie den Wert deiner Reparaturen wieder reinfahren können oder beim Verkauf erzielen können, aber du hast jetzt ein Auto mit dem du dich 100% identifizieren kannst. Ich rate Dir, wechsle die Werkstatt, nimm eine vom Forum empfohlene und schildere evtl. erst telefonisch deine Sorgen.

Vielleicht kann man ja die Kosten auch über ein paar Monate verteilen und Schritt für Schritt vorgehen.

  • Like 4
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb joecool:

 

Vielleicht kann man ja die Kosten auch über ein paar Monate verteilen und Schritt für Schritt vorgehen.

Temperarurregelung könnte ein defekter Stellmotor sein.

Zahnriemen machen lassen und den Rest je nach laune und Geldbeutel.

Geschrieben
11 hours ago, Lok2000 said:

Tja, was meint ihr, soll ich da nochmals investieren? 

Deine Wahl. Wenn dir das Fahrzeug an sich gefällt, und sich noch in einem ansehlichen Zustand (innen&außen) befindet, und keine größeren Rostprobleme um die Ecke lauern: reparieren. Es sollte nur klar sein, dass auf die nächsten Jahre betrachtet noch weitere Baustellen auftauchen werden, die in die finanzielle Planung einbezogen werden müssen.

Die Dämpfer kannst du selbst auswechseln. 200 Euro gespart. Vergiss die Navigations-CD. Kauf dir eine Smartphonehalterung & Ladegerät fürs Auto. Kostenlose Navigation mit Maps. Karten immer aktuell und schon wieder Geld gespart.
Dein Klimaproblem liegt wohl an einer nicht mehr funktionierenden Stellklappe. Die zur Reparatur benötigten Teile kosten nur "ein paar Euro", sind aber gut versteckt. Reparatur in Werkstatt daher sehr teuer. Wenn du bis zum Frühjahr warten kannst (wegen kalt), und irgendeinen verrückten Typen auftreiben kannst der dir da helfen möchte: selber machen. Von dem gesparten Geld kannst du deiner Frau sehr viele Blumen kaufen.

Falls das Fahrzeug repariert werden soll: mit den Antriebsproblemen anfangen. Getriebe spülen lassen. Alternativ selbst 3-4 Teilölwechsel machen (wichtig: korrekter Öltand). Motorsteuerung und Getriebe kommunizieren miteinander. Wer weiß, vielleicht hängt deine Getriebestörung auch mit dem Motorsteuerungsproblem zusammen. Und lass dir auf keinen Fall das Motorsteuergerät auswechseln, bevor das nicht eindeutig als defekt diagnostiziert wurde. Die meisten Werkstätten habens nicht so mit Diagnose. Vielleicht gibts bei dir in der Nähe einen guten BOSCH-Dienst, der sich das Ding mal angucken will?
Zahnriemen: in einer brauchbaren freien Werkstatt machen lassen, wenn es billiger als bei Citroen sein soll.

Gruß,
Michael

  • Like 2
Geschrieben

Den Zustand der Hinterachse würde ich mal überprüfen. Da könnte eine größere Baustelle lauern.

Thomas_Schweden
Geschrieben

Wie überprüft man das? Mein Break von 2005 wird etwas laut und das hört sich an als ob irgendwelche Fahrwerkslager ausgeschlagen wären. Wo fängt man an?

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Thomas_Schweden:

Wie überprüft man das? Mein Break von 2005 wird etwas laut und das hört sich an als ob irgendwelche Fahrwerkslager ausgeschlagen wären. Wo fängt man an?

1. wenn er hinten "X-Beine" zeigt

2. beim "Hochfahren" leise knackst

3.gefühlt "Hart" an der Hinterachse

4. "Roststaub" an beiden Seiten der Lagerung erkennbar

"Laut" beim Fahren= meistens Radlager oder Reifenprofil.

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Lok2000:

Hallo zusammen,

ich habe einen  C5 Exclusive 3.0 V6 Jahrgang 2005 mit 196000 km 

Die Klimaaautomatik arbeitet nur noch links. Die rechte Seite kühlt nur noch.

Die Motorkontrolle ist ausgefallen (System Motorkontrolle defekt), aber alles funktioniert noch.

Zeitweise tritt während der Fahrt, so einmal im halben Jahr, die Fehlermeldung "Getriebe defekt" auf. Alle Lämpchen des Getriebes leuchten im Armaturenbrett. Batterie ab - und anklemmen und wieder starten hilft. Dann arbeitet das Getriebe wieder normal. Vom 5ten Gang in den 4ten Gang zurückschalten ruckt zeitweise.

Heckklappe Teleskopdämpfer defekt.

Sonst fährt sich das Auto wunderbar und ich möchte ihn eigentlich nicht hergeben.

Die Garage Citroen meint:

Klima reparieren (angeblich Klappe defekt/gebrochen) muss das ganze Armaturenbrett raus. Ob sie es wieder so zusammenkriegen das nichts quietscht sei nicht sicher. Sehr teuer.

Getriebe Spülung könnte helfen ist aber nicht sicher. Fehler auslesen ergab keine sichere Diagnose.

Motor Kontrolle auswechseln sehr teuer.

Teleskopdämpfer ersetzen > 260.- 

Dann wäre noch Zahnriemen fällig.

CD für Navigation wäre auch noch fällig.

Tja, was meint ihr, soll ich da nochmals investieren? 

Ist das mit dem Getriebe nur ein elektronisches Problem und mit dem Ersatz eines Steuergerätes oder so behebbar? Ebenso die Motor Systemkontrolle?

Ich bräuchte einfach etwas Motivation, ob ich das reparieren lassen soll. 

Ein neues Fahrzeug kostet auch...... so meine Überlegung, aber es würde kein C5 mehr sein, da nicht mehr gebaut.

Bin gespannt auf Meinungen.

 

Beste Grüsse Markus 

 

 

 

Wenn du nichts selber machen kannst,lass es, du wirst finanziell totunglücklich

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Alex-A:

Wenn Du es verschrotten möchtest, dann kann ich Dir nur diesen Autoverwerter empfehlen, er hat mein altes c15 kostenlos abgeholt und drauf 400 EUR in Bar.

Das scheint mir Spam zu sein.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die vielen nützlichen Ratschläge.

Folgendes hat sich nun ereignet:

 

- Heckklappe repariert, austauschen der Teleskopfedern. Kosten 76.-

- Klimaanlage: Klappe gebrochen. Klappe manuell vom Mechaniker so verstellt, dass etwas warme Luft einströmt.  Ersatz der Klappe ca. 3000.- Armaturenbrett ausbauen und Heizkörper ersetzen. Klappe alleine geht scheinbar nicht.

- Der Rest ist unverändert. 

Ich habe mich entschieden, dass Fahrzeug ohne weitere Reparaturen noch solange zu fahren wie es geht. 

Besten Dank

 

Grüsse Markus 

Geschrieben (bearbeitet)

klar kann man die klappe einzeln tauschen aber es macht durchaus sinn, den heizungskühler gleich mitzuwechseln falls du das meinst.  

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Diese Klappe gibts als Neuteil nicht.

Geschrieben
...
- Der Rest ist unverändert. 
Ich habe mich entschieden, dass Fahrzeug ohne weitere Reparaturen noch solange zu fahren wie es geht. 
Besten Dank
 
Grüsse Markus 

Eine Getriebespülung für ca 300 bis 400 € könnte diese Zeitspanne noch erheblich vergrößern. Also vielleicht doch noch überlegenswert.
Geschrieben

zum Klappenwechsel kann der Heizungskasten drin bleiben. Armaturenbrett aber raus. Dann kostets auch keine 3000€

  • Like 1
Geschrieben

Hallo

 

Danke für die Tipps.

In Youtube habe ich ein Video gesehen, bei der man die Klappe rechts ersetzt hat, indem man am Heizregister, auf der rechten Seite ein Stück um die Klappenachse herausgesägt hat, die Klappe ersetzt und danach das herausgesägte Stück wieder mit Leim angeklebt hat. Funktionierte in dem Video 🙂 

Leider finde ich das Video nicht mehr.

Allerdings kann ich diese Methode nicht dem Garagisten zumuten.

Das mit der Getriebespülung führe ich durch. Berichte dann.

Grüsse Markus

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo 

Ich kann bestätigen , sofern es für den Fahrzeughalter optisch in Ordnung ist, das da was "geklebt" wurde,  das das sägen (Wir haben es mit nem Lötkolben rausgeschmolzen)

ganz gut funktioniert. zweimal bei nem Peugeot 407 angewendet, der ja dasselbe Problem mit exakt selber Hardware hat.

Lasst diesen dummen Kasten und diese Grossbaustelle mit dem Armaturenbrett doch drin.

Wegen der Exakten Position , Bitte recherchiert im Google ein wenig . Es gibt Bilder, wo man Links oder Rechts schneiden Soll, um die Klappe zu wechseln, das ist exakt einzuhalten. dann funktioniert es auch.Gibt Videos und Bildmaterial / Pdfs dazu. Ich hab leider nixmehr dazu.

Die Klappen hatte mein Dad allerdings Original bei Peugeot gekauft. die gibt es einzeln !. (Natürlich in gold aufgewogen, bilde mir ein nen 50er pro Klappe).

Das Problem ist das der Stellmotor die Klappe bevor er abschaltet in seiner Grundstellung minimal "überdreht". Angeblich wurden diese Klappen verstärkt.

Wem die Optik stört der kann ja ein Stück schwarzen Stoff zurechtschneiden und über die ganze Seite machen :)

Gruß

 

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

spiel dich mal auf Youtube mit dem Begriff: "Peugeot 407 Heizklappen",

da findest Einiges darüber

oder melde Dich im C5 Forum an und du kannst dort ebenfalls viel finden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...