Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ja hab ich gemacht. Nun das Handschuhfach ausgebaut und es sieht etwas anders aus, als auf YouTube. Da es nun wärmer wird und ich eh kühlen muss, lass ich es mal so bis zum Winter.

Die Fehler mit dem Ausfall des System zur Motorüberwachung sind seit dem Austausch des Gaspedals verschwunden.

Getriebespezialist meint ein Ölwechsel bietet eine grosse Chance das Rucken beim herunterschalten von 5 nach 4 zu beheben.

Ich fahre im Monat ca. 1000 km und lasse bis zum Winter mal alles so wie es jetzt ist.

Beste Grüsse Markus und Danke

Geschrieben

Bei mir war es auch die klappe ist bekanntes Problem. 

Ich sollte 900 Euro bezahlen.wobei die klappe selber nur 30 Euro kostet.

Habe ihn verkauft und mir den Nachfolger geholt

Geschrieben
Am 8.5.2021 um 12:41 schrieb Lok2000:

Ich fahre im Monat ca. 1000 km und lasse bis zum Winter mal alles so wie es jetzt ist.

Finde ich gut.

Nur mit der Klappe nicht zu lange warten, sonst wird es wieder zu kalt ...

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb wolfson:

Nur mit der Klappe nicht zu lange warten, sonst wird es wieder zu kalt ...

Arbeiten mit angejahrten Kunststoffteilen erledigt man bei Hitze, nicht bei Kälte. Kalt ist Kunststoff spröde und die Schadgefahr um ein Vielfaches grösser. Wenn mans erst im Winter braucht, heisst das ja nicht, dass mans nicht schon im Sommer reparieren könnte.

• Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

Ja die Klappe........ 😀 jetzt hat Swisscom das 2G Netz abgeschaltet und mein Autotelefon kann nun kein Swisscomnetz mehr finden. Kann das RT3 wirklich nur 2G?

Es wird langsam eng für den betagten C5😁 

Mal sehen. Im September geht er nochmals auf grosse Fahrt. Ca. 5000 km sind geplant.......dann wird entschieden was passiert.

Allen einen schönen Sommer

Beste Grüsse Markus

Geschrieben

Zu deinem Problem mit der Klima... - eine unzureichend befüllte Klima erzeugt genau die gleichen Symptome...  zumindest beim C6 wird bei nachlassender Kühlleistung zuletzt nur noch der Fahrer bekühlt. Auf der Beifahrerseite und hinten kommt dann nur noch normale Luft. Vielleicht würde es eine einfache Befüllung auch schon tun.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lok2000:

jetzt hat Swisscom das 2G Netz abgeschaltet und mein Autotelefon kann nun kein Swisscomnetz mehr finden. Kann das RT3 wirklich nur 2G?

Betrifft das wirklich den Telefonempfang?

Ich frage so naiv, weil eine gewöhnliche Freisprechanlage doch nur per Bluetooth ans Autoradio koppelt, während für den Mobilfunkempfang das gekoppelte Telefon zuständig ist.

Wenn das Auto nur 2G kann, dann betrifft das doch nur echte Autotelefone, wozu auch das Notrufsystem zählt, falls vorhanden. Das Auto fährt dann aber doch auch ohne, und es müsste auch die Freisprechfunktion dennoch gehen. Bei einem älteren Baujahr kann und darf man das Notrufsystem sogar deaktivieren, das ist noch nicht so sehr lange vorgeschrieben.

Klar, man hat dann kein Notrufsystem mehr drin, aber es fahren noch Millionen Autos rum, die das nie hatten.

So what?

Vielleicht bin ich da aber auch zu naiv. Ich fahre ein Auto, wo es noch ausreicht, wenn das Telefon Bluetooth kann. Das ist die einzige Verbindung zum Fahrzeug, und das Fahrzeug selber ist nicht Mobilfunkabhängig... hab da extra drauf geachtet, dass das Baujahr alt genug dafür war. Hat auch andere Vorteile, wie z.B. dass es keine LED-Scheinwerfer gibt, für die schon jetzt absehbar wäre, dass es am Ende deren Lebensdauer keine Ersatzteile mehr gäbe, und natürlich auch keine andere Alternative.

Geschrieben

Das RT3 hat kein Bluetooth und das Telefon läuft über eine SIM-Karte

Geschrieben

Ggf. brauchts nur eine neue SIM-Karte? War bei meinem Handy jedenfalls so. Die SIM-Karte konnte nur bis 3G, was ja nun auch bald Geschichte ist. Netterweise hat die Telekom drauf hingewiesen und eine aktuelle SIM-Karte spendiert.

Geschrieben

Ich habe  mir ja bewusst einen "alten" C5 III aus 2009 gekauft und wurde hier ja bereits gewarnt 😉

Ich hatte auch mit einem C-Klasse Mercedes geliebäugelt. Die Kisten kosten gebraucht aber  leider um die 8-10.000 Euro und haben dann auch schon knapp 200.000 km auf der Uhr. Der C5 ist für mich die Alternative in der Mittelklasse und mit der HP natürlich ein super bequemes Auto.

Meine Rechnung war : 3000 Euro für den Wagen mit Ölverlust ( Servoschlauch ) und dann eben diesen plus Zahnriemen und Ölwechsel machen lassen und mit knapp 5000 Euro ein Fahrzeug zu haben was 2 Jahre min. ohne Probleme fährt. Klar steckt man nicht drin. Probleme bei alten Autos mit hoher Laufleistung kann es bei jeder Marke geben.

Das Problem ist natürlich, wenn man A sagt muss man auch B sagen. Das heißt wenn jetzt noch mal was großes kommen sollte, werde ich weiter investieren, solange es nicht Motor oder Getriebe ist. Ich fahre nur ca. 30.000 Km im Jahr und hoffe mal das der Motor hält 😉

Gruß Volker

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb C6per:

Zu deinem Problem mit der Klima... - eine unzureichend befüllte Klima erzeugt genau die gleichen Symptome...  zumindest beim C6 wird bei nachlassender Kühlleistung zuletzt nur noch der Fahrer bekühlt. Auf der Beifahrerseite und hinten kommt dann nur noch normale Luft. Vielleicht würde es eine einfache Befüllung auch schon tun.

Hi,

Das ist sehr interessant. Ich werde mal nachfragen.

Zum Telefon ist mir heute Nacht noch die Idee, vor dem einschlafen, in den Sinn gekommen, dass meine Frau ein altes Motorola Handy Dolce Gabbana hat, das mit einer alten SIM- Karte von Sunrise ausgerüstet ist. Sie liebt das Handy, braucht es aber nicht. Die Nummer kenn nur ich.........also könnte die SIM - Karte gegen einen Blumenstrauss mit Swisscom getauscht werden......😁

Sunrise hat noch 2 G

Grüsse Markus

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lok2000:

Hi,

Das ist sehr interessant. Ich werde mal nachfragen.

Zum Telefon ist mir heute Nacht noch die Idee, vor dem einschlafen, in den Sinn gekommen, dass meine Frau ein altes Motorola Handy Dolce Gabbana hat, das mit einer alten SIM- Karte von Sunrise ausgerüstet ist. Sie liebt das Handy, braucht es aber nicht. Die Nummer kenn nur ich.........also könnte die SIM - Karte gegen einen Blumenstrauss mit Swisscom getauscht werden......😁

Sunrise hat noch 2 G

Grüsse Markus

probier einfach ne aktuelle SimKarte

meine Madame hat auch das RT3, da hab ich ne aktuell Sim mit 4 G Technologie drinnen und es funktioniert. Die Simkarten sind abwärtskompatibel

Thomas_Schweden
Geschrieben

Ich hab fast genau dasselbe Auto wie Lok2000, als Tourer. Auch ich fahre sie liebend gerne, hatte aber nach dem Winterschlaf echte Probleme wegen Mäusekacke.  Scheint jetzt aber möglicherweise gelöst.

Statt auf ein eingebautes Telefon zu setzen, habe ich mir eine autarke Freisprecheinrichtung gekauft, die an die Sonnenblende gesteckt wird und via Bluetooth mit meinem Handy kommuniziert.