Zum Inhalt springen

Federn abgebrochen - Auto fährt wie immer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem BMW E46 😂 sind hinten beide Federn abgebrochen (eine E46-Krankheit).

In der Werkstatt sind auf beiden Seiten die abgebrochenen unteren Teile sogar herausgefallen. Beim Fahren merkt man aber keinen Unterschied (was mich wundert).

Meine Frage: wenn man mit abgebrochenen Federn keinen Unterschied beim Fahrverhalten merkt, wozu brauche ich die Dinger dann überhaupt? Da die Federn regelmäßig wegbrechen (man kann förmlich darauf warten), lasse ich die eigentlich nur noch tauschen, wenn TÜV ansteht.

 

Geschrieben

Hm brauch man die Federn?

Haben auch nicht alle meiner Autos, die ohne fahren sogar am besten!

 

  • Like 3
Geschrieben

Ich hab sogar kein einziges Auto mit Federn. Das letzte das ich mit so einem rustikalem Fahrwerk besaß war ein Ford Granada und das ist jetzt auch schon knapp 30 Jahre her ....aber ich kann mich dunkel erinnern das ich damit auch ständig am werkeln war denn hinten waren sie zu schwach um das Auto auf vernünftiger Höhe zu halten und vorn zu stark denn da spürte man die Bahnübergänge am Steißbein. Zwischendurch hatte ich dann noch mal kurzzeitig Drehstäbe als Federung, die waren harmonischer aber da soll es auch Modelle geben wo sie brechen.

Ich würde den ganzen BMW weglassen anstatt nur einen Teil von seinen Federn, könnte deutlich angenehmer sein ;)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb XMechaniker:

Hm brauch man die Federn?

 

Offenbar! Sonst wären sie ja nicht da. Erklärt aber nicht die Tatsache, dass der Wagen mit abgebrochenen Federn immer genauso fährt, wie mit intakten...

vor 20 Minuten schrieb Manson:

Ich würde den ganzen BMW weglassen anstatt nur einen Teil von seinen Federn, könnte deutlich angenehmer sein ;)

Das geht nicht. Das ist mein Alltagsauto. Ein Hydropneumatik-Citroen-Youngtimer ist dafür viel zu schade und vor allem VIEL zu anfällig!

Was sollte ich denn Deiner Meinung im Alltag fahren? Doch nicht etwa einen Berlingo oder den ganzen anderen neumodischen, albernen Quark, der heute unter dem Namen Citroen verkauft wird?🤣

Geschrieben
14 minutes ago, mdi500 said:

Ein Hydropneumatik-Citroen-Youngtimer ist dafür viel zu schade

Deswegen hat man derer mehrere :D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb mdi500:

Offenbar! Sonst wären sie ja nicht da. Erklärt aber nicht die Tatsache, dass der Wagen mit abgebrochenen Federn immer genauso fährt, wie mit intakten...

Ein BMW fährt halt immer scheiße... 😁

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
13 minutes ago, bx-basis said:

Ein BMW fährt halt immer scheiße... 😁

Das kann man jetzt so pauschal nicht sagen......

Ist zwar schon einige Zeit her als ich den 5er von meinem Kumpel gen Aachen bewegen durfte aber der fuhr sich ganz angenehm ....die Rückfahrt mit dem quasi offenen Wrangler mit Fetzenverdeck und ohne Schalldämpfer war allerdings so ziemlich das schlimmste was ich jemals gemacht habe, von daher könnte mein Rückblick etwas verklärt sein....

....denn schlimmer geht definitiv immer!

Es war Winter, Kalt und ab 100 siegte der Fahrtwind über den Hauch einer Heizung ....obwohl ich das Gebrüll gern eher losgeworden wäre kam mir die Rückfahrt vor als würde sie nie enden wollen .....und dann noch die Angst das irgendwo eine Polizeikontrolle lauert ....vor allem zwischen Koblenz und Rüdesheim im Rheintal (ich bedauere heute noch zutiefst die Ruhestörung aber auf der Autobahn war es viel zu gefährlich mit den Rücklichtfunzeln und den fast blinden Spiegeln - jeder LKW war langsamer als ich und alles andere deutlich schneller)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb mdi500:

Offenbar! Sonst wären sie ja nicht da. Erklärt aber nicht die Tatsache, dass der Wagen mit abgebrochenen Federn immer genauso fährt, wie mit intakten...

Kommt drauf an, wo sie gebrochen sind. Mittendrin oder an den letzten 2 Windungen macht schon einen Unterschied.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Ein BMW fährt halt immer scheiße... 😁

Das ist albern. Was ist an einem großvolumigeren BMW-Reihensechszylinder mit Vollausstattung so schlecht? Der Motor läuft wie Sahne, das Fahrwerk ist sportlich-knackig und dennoch vergleichsweise komfortabel. Als ob ein Berlingo oder Cactus besser fährt ... 🤣

 

vor 7 Minuten schrieb Manson:

Deswegen hat man derer mehrere

Toll. Finde erst mal einen schicken BX Gti in Topzustand ..... Außerdem wird das im Unterhalt viel zu teuer, wenn das Ding regelmäßig in der Werkstatt ist. Und zweitens muss man erst mal eine solche finden, die die Hydropneumatik perfekt wartet und repariert. Ein HP-Citroen fährt eben nur dann toll, wenn auch alles perfekt funktioniert.

 

  • Like 1
Geschrieben

Habt ihr das kleine gelbe etwas hinter meinem Beitrag übersehen?

Und BX im Alltag geht, mache ich seit 1997 ohne nennenswerte Probleme, zwischen 25 und 40tkm pro Jahr. Aber le garage c'est moi...

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb EntenDaniel:

Kommt drauf an, wo sie gebrochen sind. Mittendrin oder an den letzten 2 Windungen macht schon einen Unterschied.

Kommt auch auf die Konstruktion insgesamt an. Dieser C3 mit Bruch relativ weit unten fuhr nicht mehr normal...

large.20210104_163523.jpg.cbe4b20b856353ec9f7b535622faa2f4.jpg

Geschrieben
8 minutes ago, mdi500 said:

Außerdem wird das im Unterhalt viel zu teuer, wenn das Ding regelmäßig in der Werkstatt ist. Und zweitens muss man erst mal eine solche finden, die die Hydropneumatik perfekt wartet und repariert.

Zugegeben, wenn man das nicht selbst machen kann und keine ambitionierte bezahlbare Werkstatt in der Nähe hat dann wird es schwierig - Ein Umstand den ich immer vergesse - sorry!

Geschrieben
6 minutes ago, bx-basis said:

Habt ihr das kleine gelbe etwas hinter meinem Beitrag übersehen?

Dein kleines Gelbes ist bei mir ein etwas kleineres weißschwarzes etwas auf dem Monitor am PC, kaum zu erahnen was es sein soll ;)

  • Haha 1
Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

jeder LKW war langsamer als ich und alles andere deutlich schneller)

Ist das mit Deinem XM nicht genauso? ;)

Geschrieben

Immer schön weiter Federn tauschen. Ein E46-Sechszylinder - am besten unverbastelt - ist es definitiv wert :)  

Geschrieben
44 minutes ago, munich_carlo said:

Ist das mit Deinem XM nicht genauso? ;)

Nein, da ist alles schneller, stört mich aber auch nicht dank wohliger Heizung ...und riskante Überholmanöver muss ich damit dann auch nicht machen ;)

Geschrieben

erst dachte ich ja der Beitrag ist Spam. Aber nun ja.

Lt. Google hat der E 46 hinten dynamische(asymetrische) Federn. Die brechen wohl gerne nah an der Aufnahme. Die Feder liegt dann mit der nächsten Wicklung an der Aufnahme an und der abgebrochene Teil liegt dann irgendwo da rum. Dürfte sich dann in etwa wie mit gesetzten Federn fahren.

Geschrieben

Ja, das merkt man auch tatsächlich kaum. Wenn beim C3 hinten eine Feder bricht merkt man es spätestens wenn er mal stark ausfedert - dann fliegt die nämlich raus und legt die Kiste einseitig brutal tief...

  • Haha 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Manson:

Ich hab sogar kein einziges Auto mit Federn.

Zitrööön hat die Federn geringfügig verkleinert und im Höhenkorrektor versteckt. Ohne die Federn federt Dein Auto gar nicht :)

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Zitrööön .....

🤢 ....  (wie schon einmal angemerkt) ..... Dacia Niveau ..... was für ein Volltrottel muss man sein, die eigene Firma auf Hartz 4 Niveau herabzuwürdigen. Ob die Citroen dadurch einen einzigen Wagen mehr verkauft hat? Dem Mann müsste die Lizenz entzogen werden, weiterhin Neuwagen zu verkaufen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...