Zum Inhalt springen

ABS und Sicherung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bäuchte mal wieder eure Hilfe.

Gestern leuchtete die ABS Kontrollleuchte in mein 1,8 16V Break Bj 8/2000 auf und bleibt an.  Im Winter ohne Garage / Halle Ursachenforschung zu betreiben ist mir jetzt zu kalt und die Gefahr spröde Kunststoffteile abzubrechen ist mir zu hoch. In jedem Fall wird das Problem so bald wie möglich fachgerecht behoben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe hier:https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/97902-abs-kontrolle-leuchtet-wie-vorgehen/

gelesen, dass man die Sicherung für das ABS ziehen soll, um einen "Glatteiseffekt" zu verhindern. Ich habe daher im motorseitigen Sicherungskasten die Sicherung F1 ( Pos1) gezogen.

Die Kontrollleuchte bleibt an, ist das ABS dann trotzdem ausgeschaltet? Ist es überhaupt nötig diesen Schritt zu machen oder gibt es da schon weitere/ andere Erfahrungen?

Des Weiteren habe nun gesehen, das es eine defekte 40A Sicherung gibt (Pos.2). Die soll gemäß meinem Bordbuch für das Einspritzsystem sein, was aber nicht sein kann, da der Wagen ja läuft. Hat jemand von euch eine Idee wofür diese Sicherung ist? Ich vermisse momentan keine Funktion.

Hier der Link zum Bild:

https://www.bilder-upload.eu/bild-f14a87-1610189109.jpg.html

Und hier der Link zum Bild aus dem Boardbuch

https://www.bilder-upload.eu/bild-e58b62-1610190192.jpg.html

Vielen Dank für euere Hilfe

Patric

 

Geschrieben

Hallo,

ja, mit gezogener Sicherung ist ABS inaktiv und die Lampe leuchtet.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben

Kann mir noch jemand sagen was auf der 40A Sicherung liegt?

Danke

Patric

Geschrieben

Hallo Patric,

mich wundert, dass da keine 25 A-Sicherung drin ist.

Beim X1 1996 ist auf 2 das Telefon (10 A) und die Einspritzanlage auf 7 (5 A). Mit einem Multimeter könntest Du gucken, ob über F2 Strom fließt.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andreas,

werde ich morgen kontrollieren, aber nachdem die 40A Sicherung durch ist, muss da ja was anliegen. Die Sicherung ist auch noch original.

Komischerweise ist F4 bei mir auch belegt, obwohl in der Bedienungsanleitung steht " nicht belegt".

Bearbeitet von chef_de_tout
Geschrieben

Citroen kam teilweise nicht hinterher, die Wagen mit den passenden Betriebsanleitungen zu versehen. Möglicherweise hast du einen LFY mit Bosch MP7.3 und Zusatzluftpumpe, und F2 ist für diese zuständig. Bemerkbar am nun fehlenden Staubsaugergeräusch nach dem Kaltstart, sofern die Luftpumpe nicht eh bereits kaputt war und deshalb die Sicherung gehimmelt ist. Ich kann das morgen mal nachsehen.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten,

ist ein LFY und Zusatzluftpumpe hat er auch.  Auf das Geräusch von der Luftpumpe habe ich noch nicht geachtet, ist die denn mit 40A abgesichert? Gibt es bei defekter Zusatzluftpumpe keine Anzeige der Motorkontrollleuchte??

Weißt du auch was auf der F4 legt?

Danke

Patric

Bearbeitet von chef_de_tout
Geschrieben

Wahrscheinlich hat dein Wagen bereits obigen Innenraumsicherungskasten, und wahrscheinlich ist er nicht in deiner Betriebsanleitung enthalten. 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten,

ja den Innenraumsicherungskasten habe ich, aber bei mir inder BA ist die Sicherungsbelegung gänzlich anders.

https://www.bilder-upload.eu/bild-0d9e22-1610284092.jpg.html

und

https://www.bilder-upload.eu/bild-502b20-1610284139.jpg.html

Wofür ist denn das Doppel-Relais DW10ATED?

Ich gehe mal davon aus, das dann auf der F2 der "zusatzluftkompressor" ( die kleine brauneLuftpumpe im Motorraum?) sitzt und die wohl dann defekt ist. Kann man die prüfen?

 

Bearbeitet von chef_de_tout
Geschrieben

Die von Torsten gezeigten Unterlagen sind nicht Motorspezifisch. DW10ATED ist der Motorcode für den 2.0 HDi.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb chef_de_tout:

Kann mir noch jemand sagen was auf der 40A Sicherung liegt?

Danke

Patric

Hallo, in meiner X2 1.8 16V (EZ 1999) steht auf Seite 117

F2 -- 25/40A -- Gebläsepumpe oder Versorgung Relais (2.0 HDi) - Einspritzung V6 und Turbo C.T.

F7 -- 20A -- Einspritzung  (außer V6 und Turbo CT )

Warscheinlich ist deine F2 Sicherung genau so ohne Funktion wie deine belegte F8 -- 20A -- Hydraktiv Sicherung. Du hast kein Hydraktiv.

Grüße Matthias

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Matthias,

auf der F2 muss etwas laufen, da sie ja durchgebrannt ist.

Ich habe zum Thema Zusatzluftkompressor diesenThread gefunden:

Ich hatte gedacht, dass es um diese kleine Braune Pumpe geht, ist dann wohl doch mehr. Kann man das prüfen? Es leuchtet keine Motorkontrollleuchte.

 

Danke

Patric

Bearbeitet von chef_de_tout
Geschrieben (bearbeitet)

Auf deiner F2 ist die Zusatzluftpumpe abgesichert, ich dachte ich hätte es ausreichend erklärt.

Prüfung ist relativ überflüssig, das Ding ist mit Sicherheit durch. Man kann die aber über ein Diagnosegerät ansteuern oder direkt Strom drauf geben.

DAs kleine braune Diängens im Motorraum ist das Elektroventil für die Benzindampfrückführung. Die Luftpumpe sitzt unterm linken Kotflügel, dort, wo eigentlich der Tempomat oder die Standheizung sein sollte. Sie ist deutlich größer als das Elektroventil...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Torsten,

danke für deine Aufklärung. Manchmal ist man eben etwas vernebelt und braucht etwas länger um zu kapieren. Es wird mit zunehmendem Alter auch nicht besser.😥

Geschrieben

Dann schau mal nach, welcher Innenraumsicherungskasten in deinem Auto steckt, der aus der BA oder doch bereits der mit nur noch 28 Sicherungen. Falls letzterer, dann Foto ausdrucken und in BA legen ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...