Zum Inhalt springen

Cx Felgen


störtebecker

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich möchte mal auf meinem Cx Serie 2 andere Felgen probieren. Welches Mittelloch und Einpresstiefe brauche ich? 

Soviel ich weiß sind es 5 x 98. Ich denke da an 17 oder 18 Zoll.

 

Lg w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 1/2 oder 6J, 58,1 mm Zentrierung, ET 45.

Wichtig ist auch, dass genug Platz für den Bremssattel ist. Der ist nämlich recht gross. Bei geklebten Gewichten wird das mit dem neumodischen Kram schnell zu eng. Und mittlerweile schleifen die Dinger nicht mehr einfach so von alleine weg, weil die jetzt viel härter sind, als die guten alten aus Blei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ein Hinweis: moderne Felgen und H-Kennzeichen schließen sich eigentlich aus. Ausnahme: die neuen Felgen sehen aus wie die alten a la 16" Turbo Felgen. Dann liegt es im Ermessen des Prüfers bzw. man hat eher eine Chance, daß H und moderne Felgen geduldet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ACCM Oliver Weiß:

Ein Hinweis: moderne Felgen und H-Kennzeichen schließen sich eigentlich aus. Ausnahme: die neuen Felgen sehen aus wie die alten a la 16" Turbo Felgen. Dann liegt es im Ermessen des Prüfers bzw. man hat eher eine Chance, daß H und moderne Felgen geduldet werden.

H Kennzeichen gibt es in Österreich nicht. Man kann eine Oldtimerzulassung machen, zahlt sich aber nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von modern stand da ja auch erst einmal nichts. Aber, ich finde sogar ohne H-Kennzeichen sehen viele Felgen am CX eher verboten aus.

Aber man kann ja durchaus zeitgemäße Felgen vom Alfa finden, wenn man mit der Einpresstiefe von 40 leben kann.

Was ich vergass zu erwähnen war, dass der CX vorn recht schwer ist. Somit fallen schon einmal die meisten Felgen über die Traglast aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb elektromicha:

Von modern stand da ja auch erst einmal nichts. Aber, ich finde sogar ohne H-Kennzeichen sehen viele Felgen am CX eher verboten aus.

Aber man kann ja durchaus zeitgemäße Felgen vom Alfa finden, wenn man mit der Einpresstiefe von 40 leben kann.

Was ich vergass zu erwähnen war, dass der CX vorn recht schwer ist. Somit fallen schon einmal die meisten Felgen über die Traglast aus.

Welche Traglast braucht er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll ich das wissen, was Du für einen CX hast? Das ist ja je nach Motorisierung unterschiedlich:

Achslast vorn

GTI Turbo 2: 1135 kg

GTI Kat: 1130 kg

CX 20 BJ 1985: 1050 kg

CX Athena/Reflex BJ 1981: 1010 kg (das dürfte der leichteste gewesen sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18“ am cx boah ey geil. Da geht einiges an Komfort verloren. Die freigängigkeit dürfte da kein Problem sein und da die modernen Klopse alle viel abgefressener sind als der cx dürfte auch die traglast kein unüberwindbares Problem sein. Aber wozu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb elektromicha:

Woher soll ich das wissen, was Du für einen CX hast? Das ist ja je nach Motorisierung unterschiedlich:

Achslast vorn

GTI Turbo 2: 1135 kg

GTI Kat: 1130 kg

CX 20 BJ 1985: 1050 kg

CX Athena/Reflex BJ 1981: 1010 kg (das dürfte der leichteste gewesen sein)

TD2 lang: 1160 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

18“ am cx boah ey geil. Da geht einiges an Komfort verloren. Die freigängigkeit dürfte da kein Problem sein und da die modernen Klopse alle viel abgefressener sind als der cx dürfte auch die traglast kein unüberwindbares Problem sein. Aber wozu?

Hab einen Xm mit 18er. Bei dem Komfort merkt man nicht so  viel Unterschied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist welche limitierenden Faktoren und in Österreich gelten.

In D sind das:

- Spurverbreiterung maximal 2% mehr als Serie, sonst kostspielige Fahrversuche (egal ob durch Spurplatte oder Felge)

- Abrollumfang muss passen, sonst Tachoanpassung

- Traglast muss passen

- In Tiefstellung und bei vollem Lenkeinschlag darf nichts schleifen.

Hinten gibt es schnell die Notwendigkeit nach zuarbeiten. Beim Prestige ist mehr Platz.

Beim Berline sind bereits bei 7x15 mit 225/50 ET 35 (arndt Felge aus den 80ern) Arbeiten im Radkasten nötig.

An der Radabdeckung sowieso.

mit 5x98 In 7x17 mit et um 38 gibts ja einiges, bei 18 Zoll wird es schon schwieriger, evtl. 7,5 x18 et um 47

Bereifung  wäre dann vermutlich 215/40 -18 bzw. 215/45 -17

Bleibt noch die Nabenbohrung - für größere gibt es meist passende Reduzierringe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...