Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 23.5.2022 um 12:53 schrieb Manson:

Also ich merk keinen Unterschied zwischen meinem Y3 und Töchterchens Y4 V6, bin ihn gerade erst wieder gefahren.

Selbst der Vergleich der Vierzylinder-Dirass mit Mengenteiler und 6+2-Pumpe offenbart einen ausgeprägten Unterschied: Letztere Version erzeugt eine „weichere“  und deutlich leichtgängigere Unterstützung, während die alte Ausführung „fester“ wirkt und ein ganz minimales Losbrechmoment zu Beginn jeder Lenkbewegung spüren lässt.

• Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, Heute diverses Zeug in Lörrach abgeholt, unteranderem diverse Teile von @Manson. Am Nachmittag ging es dann wieder auf die Bühne für einen ganz normalen Service, ATF und Motoröl, nichts besonderes. Danach noch schnell den neuen alten Geschwindigketissensor an der Tachowelle verbaut und den Fensterheberschalter für das Fahrerfenster ersetzt, Verbrauchsanzeige geht jetzt auch endlich unter 60kmh, und ich gehe mal davon aus dass das Hydractive nun auch unter 60 die Geschwindigkeit wieder erkennt, Fensterheberschalter musste ich leider nochmal mit Reiniger und Kontaktspray durchwaschen, aber jetzt scheint er auch wieder gut zu gehen. 

• Like 1
Geschrieben

Diverse Schalter machen in diesem Alter gerne Probleme. Dreck, Abrieb, Korrosion, überaltertes Schmiermittel, Verschleiß, Kontaktabbrand. Ich zerlege die "gerne" und ab in den Ultraschallreiniger. Probleme beheben, mit geeigneten Schmiermitteln versehen (spezielles Fett für elektrische Schaltkontakte), wieder zusammenbauen.

• Like 2
Geschrieben

Noch etwas, an alle TCT fahrer die mitlesen, wie viel Öl füllt ihr jeweils in euren Motor? hab ja gestern noch einen Ölwechsel gemacht, und bin wieder nur bei 4 Litern und der Ölstand ist fast auf maximum, Online steht ja 4.5 für dem mit Klima.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb schwinge:

Ich zerlege die "gerne" und ab in den Ultraschallreiniger.

Darf ich fragen welche Schlotze du dazu im Ultraschallbad verwendest? Irgendwas spezielles wie Elma 1:9? Oder schlicht Wasser und Spülmittel?

Gruss

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Reiniger - abhängig von den zu reinigenden Teilen und von Art und Grad der Verschmutzung.

Kunststoffe, auch Schalter, Beleuchtungsteile inkl. "Gläser" -> https://dema-handel.net/hd-spezialreiniger-5-liter/671  5-10%, 50°C. Dürfte auf den ersten Blick auf die Inhaltstoffe recht dasselbe sein wie Elma 1:9. Bei Leicht- und Buntmetallen vorsichtig damit. Löst auch teilweise Lacke und Beschichtungen (zB Reflektoren) an oder auf. Also immer testen.

Sofern Teile nicht zu groß: Wasser ins Becken, die zu reinigenden Teile + Reinigungsflüssigkeit in Gefrierbeutel einfüllen und ins Becken hängen.

2 hours ago, Chöschi said:

[...] an alle TCT fahrer die mitlesen, wie viel Öl füllt ihr jeweils in euren Motor?

Hab zwar nur drei/vier Monate TCT gefahren, da hab ich genausoviel eingefüllt wie in jeden anderen Motor. Exakt bis zur MAX Markierung am Peilstab, oder knapp darunter.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Chöschi:

Noch etwas, an alle TCT fahrer die mitlesen, wie viel Öl füllt ihr jeweils in euren Motor? hab ja gestern noch einen Ölwechsel gemacht, und bin wieder nur bei 4 Litern und der Ölstand ist fast auf maximum, Online steht ja 4.5 für dem mit Klima.

Die Bedienungsanleitung sagt

Y3: 5,2l mit und 4,7l ohne Filterwechsel.
Y4: 4,75 mit und 4,5l** ohne Filterwechsel mit der Anmerkung ** »mit Klimaanlage«

Bezieht sich die Anmerkung »mit Klimaanlage« nur auf den Wechsel ohne Filterwechsel?
Und was hat die Klimaanlege damit zu tun?
Und warum muss man in den Y4 weniger Öl einfüllen? Andere Konstruktion oder neue Erkenntnisse?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb holger s:

Die Bedienungsanleitung sagt

Y3: 5,2l mit und 4,7l ohne Filterwechsel.
Y4: 4,75 mit und 4,5l** ohne Filterwechsel mit der Anmerkung ** »mit Klimaanlage«

Bezieht sich die Anmerkung »mit Klimaanlage« nur auf den Wechsel ohne Filterwechsel?
Und was hat die Klimaanlege damit zu tun?
Und warum muss man in den Y4 weniger Öl einfüllen? Andere Konstruktion oder neue Erkenntnisse?

Mit Klimaanlage hat man eine kleinere Ölwanne damit der Klimakompressor passt, mir kommt es komisch vor dass ich in meinen XM nur 4 Liter rein bekomme mit Filterwechsel.

noch was, wollte mir jetzt endlich mal bei mecaplace die Domlager vorbestellen, hab etzt nochaml nachgemessen, und das Gewide am Federbien oben ist 16mm, das werden dann wohl wirklich die für den "kleinen Motor" sein, oder?

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

M16 klein, M18 gross. Gilt zumindest für den Y4.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Chöschi:

Mit Klimaanlage hat man eine kleinere Ölwanne damit der Klimakompressor passt,

Das kann ein Teil der Erklärungen sein.

Warum gibt es in der Bedienungsanleitung diese uneindeutige Angabe zu den Füllmengen?

Warum sind die Sternchen hinter »ohne Filterwechsel« gesetzt – gelten mit Filterwechsel gleiche Füllmengen mit / ohne Klimaanlage bzw. wie sind die Füllmengen beim tct ohne Klimaanlage?

Und warum gibt es diese Unterscheidung beim Y3 nicht?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Das ist in der Tat seltsam ....und gut zu wissen. Ich hab ja sowohl TCT im Y3 und im Y4 ....und bisher dachte ich auch das sich die Motorblöcke und Ölwannen nicht von meinem 2.0i unterscheiden. Bei dem kipp ich zum Ölwechsel mit Filter bedenkenlos erstmal einen 5l Kanister komplett rein und dann füll ich aus dem zweiten Kanister, nach kurzem Motorlauf, auf was noch fehlt ...und eigentlich plante ich es bisher beim TCT auch so zu machen, klappt wohl nicht und ich darf umdenken :(

Geschrieben

Die Angaben zur Motoröl-Füllmenge in den Betriebsanleitungen sind bei Citroën traditionell mit Vorsicht zu genießen. Für die kleinen TU-Motoren (8-Ventiler) wurden eine gefühlte Ewigkeit lang 3,5 Liter rein geschrieben, die tatsächliche Füllmenge bis zur max-Markierung am Peilstab liegt je nach verbautem Ölfilter bei 2,8/3,0/3,2 Liter, mit den angegebenen 3,5 Litern ist jeder TU-Motor überfüllt.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.6.2022 um 07:51 schrieb Manson:

Das ist in der Tat seltsam ....und gut zu wissen. Ich hab ja sowohl TCT im Y3 und im Y4 ....und bisher dachte ich auch das sich die Motorblöcke und Ölwannen nicht von meinem 2.0i unterscheiden. Bei dem kipp ich zum Ölwechsel mit Filter bedenkenlos erstmal einen 5l Kanister komplett rein und dann füll ich aus dem zweiten Kanister, nach kurzem Motorlauf, auf was noch fehlt ...und eigentlich plante ich es bisher beim TCT auch so zu machen, klappt wohl nicht und ich darf umdenken :(

hatte eben schon mal 4.5L eingefüllt, und durfte dann noch ordentlich was abpumpen, und mich verwundert es halt, dass da nur 4 Liter rein passen, kommt mir für den Motor recht wenig vor, werde dann wohl das Service Intervall tatsächlich auch langzeitig auf 10'000km verkürzen, auch wenn es nur für das Gewissen ist.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben (bearbeitet)

Wechselintervall verkürzen ist nie ein Fehler. Zu oft wechseln gibts nicht. Vor allem bei einem Turbomotor, wo das Öl nunmal stärker thermisch belastet wird. Wenn alles tuttifrutti ist, man gutes Öl und Filter verwendet, passen natürlich auch die vom Hersteller angebenen Intervalle. Bei höheren Laufleistung ist das aber eher selten der Fall.

Ich selbst fahre 5-7tkm beim Diesel und 7-10tkm beim Benziner. Da reichen dann auch billiges Öl und billige Filter, preislich nimmt das also am Ende nix im Vergleich zu den "empfohlenen" 15 oder 20tkm Intervallen im Serviceplan.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb schwinge:

Da reichen dann auch billiges Öl und billige Filter, preislich nimmt das also am Ende nix im Vergleich zu den

...als Tipp: Wenn Ihr mal nach Frankreich kommt, deckt Euch dort mit Öl ein. In der Supermarktkette "Cora" ist auch Markenöl (Castrol, Total,...) gut 25% billiger als in Deutschland. Und die haben auch LHM+... im Supermarkt!!!

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Petruschka:

...als Tipp: Wenn Ihr mal nach Frankreich kommt, deckt Euch dort mit Öl ein. In der Supermarktkette "Cora" ist auch Markenöl (Castrol, Total,...) gut 25% billiger als in Deutschland. Und die haben auch LHM+... im Supermarkt!!!

Nett, aber für unser 10w40 was ich in den XM kippe Zahle ich momentan knapp 10.50 pro Liter direkt von der Firma, fürs ATF, was ich momentan noch bei jedem Motorservice Wechsel, sogar noch viel weniger.

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Wechselintervall verkürzen ist nie ein Fehler. Zu oft wechseln gibts nicht. Vor allem bei einem Turbomotor, wo das Öl nunmal stärker thermisch belastet wird. Wenn alles tuttifrutti ist, man gutes Öl und Filter verwendet, passen natürlich auch die vom Hersteller angebenen Intervalle. Bei höheren Laufleistung ist das aber eher selten der Fall.

Ich selbst fahre 5-7tkm beim Diesel und 7-10tkm beim Benziner. Da reichen dann auch billiges Öl und billige Filter, preislich nimmt das also am Ende nix im Vergleich zu den "empfohlenen" 15 oder 20tkm Intervallen im Serviceplan.

Schon irgendwie Lustig, bei Mercedes haben wir Service Intervalle von 30-60'000km, da scheinen einem intervalle von unter 10'000 doch recht Mickrig...

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Chöschi:

Nett, aber für unser 10w40 was ich in den XM kippe Zahle ich momentan knapp 10.50 pro Liter direkt von der Firma,

Hab gersde 20 Liter für gut 60€ gekauft - fand das schon recht teuer...

• Like 3
Geschrieben

Wegen der Klimaanlage, wie viel R12 kam da ab werk rein? sind jetzt grad dran die zu flicken und das wär jetzt wohl ein nächster Schritt...

Geschrieben
24 minutes ago, Chöschi said:

wie viel R12 kam da ab werk rein?

1000g (+100g/-0g)
Nach Umrüstung auf R134A sind 85% der genannten Füllmenge einzufüllen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

1000g (+100g/-0g)
Nach Umrüstung auf R134A sind 85% der genannten Füllmenge einzufüllen.

Danke sehr, hatten vor vorerst R437a einzufüllen und (noch) keine Umrüstung auf R134a zu machen.

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
Geschrieben

Mein Blinkerrelais tickert gerne mal bei nicht betätigten Blinker, muss ich wohl auch mal ausbauen, reinigen und hoffen dass ich da kein Neuteil brauche.

Klimaanlage Vakuumieren und befüllen wir Morgen Abend nach der Arbeit mal, Daumen Drücken dass die nur kein Kältemittel mehr hatte.

Dann noch was, könnte mir mal jemand nachschauen ob die Klopfsensoren beim RGX und RGY Motor die gleichen sind?

Geschrieben
10 minutes ago, Chöschi said:

Mein Blinkerrelais tickert gerne mal bei nicht betätigten Blinker [...]

Klassiker. Blinkerhebel.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Klassiker. Blinkerhebel.

Weis ich, ist ja auch darin integriert.

Geschrieben

Klimaanlage ist mit rund 500g gefüllt, mehr ging noch nicht, haben versucht die Anlage zu starten, Kompressor startet für eine halbe sekunde nach dem Motorstart und geht wieder aus, Fehlercode in Steuergerät sagt was vom Temperaturfühler am Verdampfer bzw. dessen Stromkreis, jetzt die Frage, wie komm ich am Besten an den Sensor, bzw. Wo komme ich ohne das gesamte Armaturenbrett zu Zerlegen an die nahesten Kontakte?