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Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...


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Geschrieben

Ich heb nur brauchbare Sachen auf ;) Schön das sie endlich angekommen sind.

Geschrieben (bearbeitet)

Sooooo, mit Hilfe von meinem Vater (@Holgi) das Ding Heute wieder zusammengesetzt, ging übrigens ohne die Hydractiveleitungen abzuschrauben, man hat ganz knapp genug Platz um die Lagerböcke rauszubekommen, hier mal Vergleichsbilder zur Veranschaulichung wie schlimm die alten Lager eigentlich waren:
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Leider haben wir bei dem rechten hinteren Querlenkerlager nicht richtig drauf geachtet dass die ja in der passenden Position eingesetzt werde sollten, sollte ich mir da sorgen machen und das möglichst bald nochmal machen, oder ist das kein Ding?
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Und zum Thema 8v und Ölverbrauch, bei meinem zum glück wohl nicht der Fall:
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Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben (bearbeitet)

Naja... Wenn das jetzt schon angeschraubt ist... Wenn sichs normal fährt, und du bei starker Bremsung (Vollbremsung) nicht korrigieren musst, dann lässts halt. Wer weiß, wie lang die Dinger halten (wenns kein OE ist).

Ölverbrauch 8V idR Ventilschaftdichtungen. Wenn er frisst, dann halt mal schnell neue Dichtungen draufstecken.

PS: Wer auf originalen Look steht, die Schrauben der Querlenkerlager sind original gelbverzinkt.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Naja... Wenn das jetzt schon angeschraubt ist... Wenn sichs normal fährt, und du bei starker Bremsung (Vollbremsung) nicht korrigieren musst, dann lässts halt. Wer weiß, wie lang die Dinger halten (wenns kein OE ist).

Werd wahrscheinlich mir nochmal nen neuen besorgen und den einzeln wechseln, darf ja kein Problem sein, jetzt wo wir das Zeug schon alles draussen hatten, 

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Ölverbrauch 8V idR Ventilschaftdichtungen. Wenn er frisst, dann halt mal schnell neue Dichtungen draufstecken.

Hat er nichts, letzter Wechsel ist jetzt meine ich 6'000km her und da hab ich bis Mitte gefüllt.

vor 15 Minuten schrieb schwinge:

PS: Wer auf originalen Look steht, die Schrauben der Querlenkerlager sind original gelbverzinkt.

Weis ich, war mir aber relativ egal, haben jetzt 75mm Schrauben mit Schaft verbaut, weniger Gefahr vor Korrosion als mit Gewinde, zumindest hoffe ich das.


Anderes Thema, mein Auspuff ist inzwischen ziemlich durch, bräuchte eigentlich alles ab Kat bald neu, was sind da so Marken die man möglichst kaufen sollte, von denen es die Schalldämpfer überhaupt noch gibt für den TCT?

Geschrieben

Was ich bis jetzt so an Nachbauzeug gesehen habe ist im Vergleich zu original in vielerlei Hinsicht eine Katastrophe. Passform, Korrosionsbeständigkeit und - zumindest dem Anschein nach - Durchfluß. Besonders mit letzterem Punkt willst du bei einem Turbomotor keine Schwierigkeiten haben.
Mein Rat daher: Wenn du drankommst, original. Wenn dus dir leisten kannst: Auspuff bauen lassen - oder selber einen bauen.

Geschrieben
Am 17.9.2022 um 20:00 schrieb Chöschi:

Anderes Thema, mein Auspuff ist inzwischen ziemlich durch, bräuchte eigentlich alles ab Kat bald neu, was sind da so Marken die man möglichst kaufen sollte, von denen es die Schalldämpfer überhaupt noch gibt für den TCT?

Ich habe kürzlich einen Mittelschaldämpfer von Walker und einen Endschalldämpfer von Bosal gekauft. Machen beide einen guten Eindruck. Der MSD ist bereits eingebaut, sitzt gut und ist leise. Der ESD folgt demnächst. Sollten beide auch für TCT passen, da sie den großen Flanschdurchmesser haben. Einen VSD brauche ich eigentlich auch...

Geschrieben

Aktuell ist meine Abgasanlage irgendwie zusammengestückelt, da ist die einzige Verbindung nach dem Kat die direkt nach dem Kat, und der Kat ist evtl. auch schon durch, da klappert was, Kat ist noch original, vor und mittelschalldämpfer sind beide Bosal, und der Endschalldämpfer ist original Citroen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.9.2022 um 19:48 schrieb schwinge:

Der DTW701 - taugt der was im Werkstatteinsatz? Überlege schon viel zu lange, welchen 1/2" Makita-Schlagschrauber ich mir kaufen soll für Arbeiten am PKW.

ich habe diesen Faden als Anlass genommen, auch so einen zu kaufen. Zumindest in der Variante ohne Zubehör war der DTW700 erheblich günstiger als der DTW701 und der einzige Unterschied ist die Art, wie Nüsse auf dem Vierkant gehalten werden. Bei 700 mit einer Art Sprengring, beim 701 mit einer Kugel, die von einer Feder nach außen gedrückt wird.

Wie erwartet ist das Teil ein ziemlicher Brocken. Definitiv zu mehr zu gebrauchen als für Radschrauben. 30 Schrauben direkt hintereinander will man damit nicht anziehen, dafür ist das Gerät zu schwer.

Ein gutes Erklärvideo vom Hersteller: https://www.youtube.com/watch?v=S_zWPsEQY-4

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie hab ich das Thema vergessen. Gerad nen DTW701 bestellt, gestern hatte ich nen ollen patinierten ZPJ zum Zerpflücken aufgebockt, das perfekte Testobjekt. Ich berichte.

Was das Gewicht angeht - mein normaler Schrauber wiegt fast genausoviel (2400g mit 5 Ah Akku) und damit kann man auch den ganzen Tag arbeiten. Frühstücken halt nicht vergessen. Wenn man ein Gerät will mit dem man auch was anfangen kann dann wirds nur mit nem Druckluftschrauber leichter.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.9.2022 um 14:25 schrieb schwinge:

Irgendwie hab ich das Thema vergessen. Gerad nen DTW701 bestellt,

Gestern erster Praxis-Einsatz an einer Hydraulikpumpe, heute zweiter Einsatz an unserem Seat.

Grundsätzlich: Im Vergleich zum Druckuft-Schlagschrauber kommt der Schlag erst "später", also wenn etwas mehr Kraft erforderlich ist. Dadurch lassen sich leichtgängige Schrauben ohne Schlag schrauben, was ich als großen Vorteil empfinde.

• Die Modi "Schraube nur lockern" und "Schraube lockern und dann langsam abschrauben" sind weitgehend Spielerei. Bei den kurzen Gewinden der Kolben-Stopfen der Pumpe funktioniert "nur lockern" nicht. Bevor das Gerät merkt, dass die Schraube locker ist, ist sie schon ganz draußen. Menschliche Motorik ist schneller, also einfach den Auslöser loslassen, sobald die Schraube sich frei dreht.

• Lösen der Radschrauben praktisch wie mit dem Druckuft-Schlagschrauber, der DTW700 dreht aber etwas langsamer. Man verliert pro Radschraube etwa 0,3 Sekunden. ;)   Die Modi "Schraube nur lockern" und "Schraube lockern und dann langsam abschrauben" funktionieren, man braucht sie aber bei Radschrauben nicht.

• Festziehen der Radschrauben: Viel besser als mit dem Druckuft-Schlagschrauber.  Mit diesem habe ich die Schrauben immer einige Gewindegänge per Hand eingedreht, damit die brachiale Kraft nicht das Gewinde zerstört, falls ich die Schraube schief angesetzt haben sollte. Beim DTW700 drücke ich leicht auf den Auslöser und sehe, ob ich das Gewinde getroffen habe.

• Schrauben der Antriebswelle bei unserem 10 Jahre alten Seat: Keine Chance.
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Laut Anleitung wird das Drehmomentmaximum nach 15 Sekunden erreicht, ich habe gute 30 Sekunden draufgehalten. Die Nuss war danach so warm, dass man sie nicht in der Hand halten konnte. Aber bewegt hat sich die Schraube kein bisschen. Vielleicht hätte es mit einer schlagschraubertaugliche Nuss funktioniert. Die sollen härter sein und dadurch den Schlag weniger dämpfen als "normale" Nüsse.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Ist so, wenn die Nuß heiß wird, dann hast du praktisch die ganze Energie in Verformung umgesetzt. Daher braucht man für solche Aktionen auch sehr spielarme Nüsse, und eine guten Vierkant am Schlagschrauber. Ausgenudelte Sachen haben da nichts zu suchen. Achswellenmuttern gehen einfach mit einem langen Rohr als Hebel besser zu öffnen. Und dabei haben sich meine Facom Rätschen besser geschlagen als die T-Griffe. Während die Rätsche das klaglos macht, verbiegt es den T-Griff.

Jens

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

es steht noch eine 3/4"-Ratsche zur Verfügung, damit geht es sicher. Ziel war nur, den Schlagschrauber auszuprobieren. Ich werde das nochmal mit einer Kraftnuss probieren. Gedore ist sogar geringfügig preisgünstiger als KS Tools.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Nur schwarze Nüsse verwenden. Jeder Adapter, jede Verlängerung schluckt Drehmoment. 
Zwei oder drei Radschrauben mit untergelegter Mutter als Distanzstücke in die Nabe schrauben, um die Bremsscheibe auf der Nabe zu fixieren. Ziel: Erhöhung der Massenträgheit = Unterschied, ob Mutter lösbar oder nicht. Das M6 Fixierschräubchen lebt nicht lang.
Akku 100% geladen (Leistung baut schnell ab wenn nicht mehr ganz voll).

Mein Schrauber kommt morgen vormittag. Ich bin gespannt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Zwei oder drei Radschrauben mit untergelegter Mutter als Distanzstücke in die Nabe schrauben, um die Bremsscheibe auf der Nabe zu fixieren. Ziel: Erhöhung der Massenträgheit

Da kann man doch gleich das Rad anschrauben, sofern die Felge ein Mittelloch hat... Und wenn die Räder dran sind, kann man das Auto auf seine Füße stellen. Für noch mehr Massenträgheit können sich fünf Leute in die Kiste setzen. ;)

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

• Die Modi "Schraube nur lockern" und "Schraube lockern und dann langsam abschrauben" sind weitgehend Spielerei.

Kann ich so bestätigen, zumindest am PKW Sinnlos.

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Man verliert pro Radschraube etwa 0,3 Sekunden. ;)

Spart man sich aber mehrfach beim Schlauchrumschleppen 

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

• Festziehen der Radschrauben: Viel besser als mit dem Druckuft-Schlagschrauber.  Mit diesem habe ich die Schrauben immer einige Gewindegänge per Hand eingedreht, damit die brachiale Kraft nicht das Gewinde zerstört, falls ich die Schraube schief angesetzt haben sollte. Beim DTW700 drücke ich leicht auf den Auslöser und sehe, ob ich das Gewinde getroffen habe.

Ist schön und gut dosierbar, wenns sein muss kann man damit auch eine Blechschraube anschrauben.

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

 

• Schrauben der Antriebswelle bei unserem 10 Jahre alten Seat: Keine Chance.

Muss wohl am Hersteller Liegen, bei meinem 29 Jahre alten Citroen ging es ohne jegliche Probleme 😉

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mal vor Jahren einen Druckluft Schlagschrauber mit 1200 Nm und 3/4" Anschluss gekauft. Das Teil ist zwar extrem unhandlich, weil sehr schwer, aber..... Der kennt nur 2 Zustände: auf oder ab. In all den Jahren hat er nur bei einer ATW bei einem alten Toyota mal aufgegeben.  

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben

Ich glaube ich bleib bei meinem Billigschlagschrauber und für alles was der nicht schafft gibt es pure Muskelkraft zur Not mit Rohrverlängerung, damit hab ich bis jetzt noch alles aufbekommen ....völlig Gratis

Geschrieben

Erstes Fazit:

OK, das Ding. Ich kann zukünftig die Freiheit vom Druckluftschlauch genießen. Kraft würde ich mal da einordnen wo mein Billigdruckluftschrauber bei 8 bar ist- sind dann so 6-7 direkt am Schrauber. M10 reisst er jedenfalls mühelos ab, bevor mans überhaupt merkt. :huh: War natürlich nicht geplant, muss mich noch an das neue Ding gewöhnen.

Gewicht mit Akku 2600g. Mein normaler Schrauber mit Akku 2400g. Druckluft-Schlagschrauber 2200g.

Federpin zum Nüsse halten funktioniert gut. Mal sehn, wann der auseinanderbröselt. Nachteil: Man muss beim Nuss aufstecken hingucken. Funktioniert dafür aber bei jeder Nuss und hält (angeblich) besser als der Federring, besonders wenn die Nüsse größer werden. Über 32mm wird man mit dem Teil aber ohnehin nicht viel arbeiten. Da sollte man dann nen 3/4 Zoll Schrauber haben.

Licht wie bei jeder Makita eher meh. Wenn man Licht will, muss man DeWalt kaufen.

Der Richtungsschalter ist übel lang und nervt (Gefahr unbeabsichtigter Betätigung). Am Schrauber der der gefällt mir viel besser.

Der Haltebügel ist meiner Ansicht nach Murks, hab das Ding garnicht erst angebaut. Muss mir einen flachen kaufen, wie am Schrauber. Nebenbemerkung: beim Schrauber war damals ein Handgriff dabei - n halber Meter lang. Was soll das? 90 Nm kann man mit nem kurzen Handgriff locker halten wenn man kein Hänfling ist. Bei der gleich starken 14.4V Maschine gabs noch den normalen Handgriff. Grrrrr.

Automatische Stopfunktion: Gewöhnungssache. Radschrauben auf der ersten Stufe werden mit geschätzt 25-50 Nm angezogen, beim Rausdrehen halb rausgeschraubt. Man muss dann den Trigger loslassen und nochmal leicht eindrücken um die Schrauben dann komplett auszudrehen.
Rostige Schrauben und Muttern sind mit der Automatik ein Traum. Ansetzen. Abdrücken. Rattern lassen. Zigarillo anzünden, Bier aufmachen, Kalendergirl bewundern, Tagträumen. Sobald die Schraube raus- oder die Mutter abgerattert ist, bleibt das Teil sofort stehen.
Find ich gut, hat mich am Druckluftschrauber immer genervt, und war auch der ausschlaggebende Grund dass ich mir nun nen Akkuschlagschrauber gekauft habe.

Kraft: Für den XM ausreichend. Dürfte eher selten passieren, dass man das was abmuss nicht abbekommt. Die Antriebswellenmuttern hatter jedenfalls aufbekommen. Und die waren recht gut rostig, wie man vielleicht auch an den Sicherungsblechen erkennen kann.

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Geschrieben
Am 28.9.2022 um 19:48 schrieb schwinge:

Federpin zum Nüsse halten funktioniert gut. Mal sehn, wann der auseinanderbröselt. Nachteil: Man muss beim Nuss aufstecken hingucken. Funktioniert dafür aber bei jeder Nuss und hält (angeblich) besser als der Federring, besonders wenn die Nüsse größer werden. Über 32mm wird man mit dem Teil aber ohnehin nicht viel arbeiten. Da sollte man dann nen 3/4 Zoll Schrauber haben.

 

Hab ich noch nie drauf geachtet, heute mal extra ausprobiert, und naja, ob der Pin jetzt im Loch von der Nuss ist oder nicht macht kaum einen Unterschied.

Geschrieben

Letzten Samstag rund 300km am Stück gefahren, um Pakete an meinem deutschen Postfach zu holen und auf dem Rückweg noch zwei Umwege gemacht um ein Renault 25 Radiosystem mit Bordcomputer und einen Satz Speedlines (für 80 Franken) zu holen, schade dass ich die Dinger nicht jetzt schon drauf bauen kann, müssen erst noch aufgearbeitet werden und sollen dann die Sommerräder werden (mir gefallen ja die aktuellen Seesterne eigentlich so gar nicht):
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  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

Nachtrag zum Makita-Schlagschrauber: Dass das Ding den Schlag erst aktiviert, wenn es einen gewissen Drehwiderstand gibt, kann durchaus ein Nachteil sein:

 

 

Grüße
Andreas

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Nachtrag zum Makita-Schlagschrauber: Dass das Ding den Schlag erst aktiviert, wenn es einen gewissen Drehwiderstand gibt

Stimmt, das hab ich auch schon gemerkt, kann man aber in den meisten Fällen umgehen wenn man einen passende Wasserpumpenzange hat.

In other News: Ich hab mich Heute mal wieder neu in das Auto verliebt, Heute wieder knapp über 200km gemacht und am Donnerstag 140km zu einem Kurs von der Arbeit aus. Auf der Autobahn Musik an, Tachonadel grade nach oben und einfach gleiten lassen, einfach sau geiles Gefühl. Das macht selbst der Luftgefederte W211 mit 6 Zylindern nicht besser. Muss mir aber immer noch Gedanken um einen Tempomat machen, hab da so die Idee evtl. einen auf die nun nutzlosen Lenkradtasten fürs Radio zu Legen.

Was mich übrigens auch echt erstaunt hat, und zwar so richtig, war, was für ein Unterschied es in Sachen Fahrkomfort gemacht hat von meinen Michelin Sommerreifen auf die Conti Winterpneus zu wechseln, die Winterreifen sind um einiges Komfortabler auf der Autobahn und über schnelle Schläge.

Im gleichen Zug hab ich dann noch die Stabikoppelstangen vorne getauscht, könnte mal mir jemand sagen ob die richtig rum verbaut sind? Auf der linken Seite war die eine anders rum als jetzt montiert, mit den Abflachungen für einen Schlüssel und dem Absatz hier im Bild nach oben, dort war auch unten die Manschette defekt und so wie jetzt kam es mir doch richtiger vor.
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(bevor einer blöd kommt, ja, natürlich hab ich die Dinger nachher noch festgezogen.)

Und, damit ich endlich mal ein Ersatzrad hab, dass ich auch benutzen kann wenn ich mal nen Platten haben sollte, hab ich nun die fünftbeste Sternfelge mit dem besten alten (2017er Jahrgang) Reifen der Speedlines die ich letzte Woche geholt hab bestückt, vorher war eine Stahlfelge die nicht mit meinen Flachbundschrauben kompatibel sind, sowie ein alter Winterreifen (2012er Jahrgang glaubs) vom BMW Z3 meines Vaters am Auto.

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Falls jemand in der Schweiz noch einen Satz (oder auch nur zwei Stück) Seesterne haben will kann er sich gerne melden, ich brauch die 4 die ich über hab nicht, leider haben Zwei davon einen Schlag, nicht wirklich merkbar am Auto, zumindest nicht an der Hinterachse, jedoch deutlich auf der Wuchtmaschine sichtbar.

Geschrieben

Bei den Koppelstangen gehört die Seite nach oben weil sich das dann an der Halterung verkantet damit man die Mutter lösen kann, unten befindet sich eine Möglichkeit das Gewinde mit Innensechskant festzuhalten - was ich schon geflucht hab weil Leute das falsch herum eingebaut hatten. Unten kann man zur Not mit der Flex ran, oben hat man ein Scheißproblem wenn es sich mitdreht.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
On 10/9/2022 at 1:25 AM, Chöschi said:

[...] Stabikoppelstangen [...]

Gewinde angucken. Eine Seite hat ein kürzeres Gewinde als die andere. Wierum das dann eingebaut gehört erschließt sich, wenn man sich anschaut wie dick die Bauteile sind, in die die Koppelstange eingeschraubt wird.

Geschrieben

Gibts beim XM Break eigentlich eine Möglichkeit das Öffnen der Heckklappe etwas zu "vereinfachen", damit man das auch problemlos Einhändig schaffen kann?

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