Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn du sie so langsam öffnest, wie sich eine elektrische bewegt, gehts leicht. Quasi mit einem Finger. Wenn nicht, ist was kaputt.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Quasi mit einem Finger. Wenn nicht, ist was kaputt.

Werde dann wohl etwas zu starke Dämpfer verbaut haben, ich krieg die Klappe nur mit einer Hand auf wenn ich mich recht abkrampfe.

Andere Sache, es ist wieder Luft in meiner Hinterradbremse, habe Heute Abend bei einer etwas stärkeren Bremsung gemerkt wie das Heck hoch ging. Dazu habe ich an der Hinterachse wieder an dem Linke K-Stück der Hydraulik einen LHM Verlust gefunden, das Teil haben wir vor 1-2 Monaten schon mal ausgebaut, perfekt geputzt und neue Dichttüllen verbaut, da wir dort einen LHM Verlust, gepaart mit Luft in der Bremse in gleicher Form wie jetzt hatten. Es erschien mir beide male so als ob die Verschraubung auf der rechten Seite undicht ist, was ich mir aber nun, nach dem wir neue Dichtugnen verbaut haben, fast nicht vorstellen kann, ausser ich hab vor einem Jahr beim Bördeln Scheisse gebaut, das K Stück ist beschädigt, oder die neue Dichttülle zu kurz, deshalb nun die Frage, kann die Luft in der Bremse überhaupt dort rein kommen, und gibt es in der Umgebung andere stellen, welche so undicht werden könnten, dass sie genau dort LHM hinsprühen? die Verschraubung schien mir leider die einzige Möglichkeit zu sein, wo es herkommt.

Hier noch ein Bild vom gemeinten Teil, liegt in Fahrtrichtung Links vom Hydractiveventil, hinten am Hinterachsrohr:
large.IMG_20221025_164838_5.jpg.c429a1d56145265cd751a9baf29686a5.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
45 minutes ago, Chöschi said:

[...] es ist wieder Luft in meiner Hinterradbremse [...]

Das Problem hab ich auch regelmäßig. Scheint mir beim XM entweder "normal" zu sein, oder alle meine 8 gefahrenen XM sind/waren kaputt. Schwer zu sagen - bis jetzt hab ich auch noch keinen mit komplett überholter Hydraulik inkl. komplett neuer Originalkugeln in Betrieb gehabt.

Denke nicht, dass das abgebildete Leck damit in Verbindung steht. Der Behälter liegt weiter oben. Da kommt nur Öl raus, keine Luft rein.

45 minutes ago, Chöschi said:

Es erschien mir beide male so als ob die Verschraubung auf der rechten Seite undicht ist, was ich mir aber nun, nach dem wir neue Dichtugnen verbaut haben, fast nicht vorstellen kann, ausser ich hab vor einem Jahr beim Bördeln Scheisse gebaut, das K Stück ist beschädigt, oder die neue Dichttülle zu kurz [...]

Also ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten: Alles was man angefasst hat, und vielleicht, aus welchem Grund auch immer, nicht zu 100% korrekt montiert hat, wird früher oder später wieder auseinanderfallen.

Hast du geprüft, ob die Verschraubung vielleicht zu locker ist? Womit hast du gebördelt? Hast du nach dem Bördeln das produzierte Ergebnis mit einem originalen Bördel verglichen? Das sollte man bei den ersten Bördeln immer machen, und auch zwischendrin immer mal wieder ne Stichprobe.
Nach dem Bördeln geh ich immer mit Scotchbrite über den Bördel, um das alles ein wenig "aufzuhübschen".

Anderes Thema: Was ist das für eine lustige Faltenbildung an der Hydractive-Leitung oben im Bild, direkt rechts vom Verteiler?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb schwinge:

Hast du geprüft, ob die Verschraubung vielleicht zu locker ist?

hab ich, wenn dann war sie eher zu fest als zu locker,

vor 41 Minuten schrieb schwinge:

Womit hast du gebördelt?

dem Bördelgerät vom Korrosionsschutzdepot, hätte mir wohl gleich das Beepro holen sollen, wäre die bessere Wahl gewesen, aber die Bördel an sich haben überzeugt und sehen gut aus, wenn man es denn korrekt benutzt.

vor 45 Minuten schrieb schwinge:

Hast du nach dem Bördeln das produzierte Ergebnis mit einem originalen Bördel verglichen?

Die ersten schon, später dann nicht mehr, gut möglich dass ich eben genau bei dem Bördel verrutscht bin, und der falschgelaufen ist.

vor 46 Minuten schrieb schwinge:

Anderes Thema: Was ist das für eine lustige Faltenbildung an der Hydractive-Leitung oben im Bild, direkt rechts vom Verteiler?

Das ist Farbe die sich wieder ablöst, hatte die Leitungen da oben im Nachhinein nochmal etwas angesprüht, in der Hoffnung das Leck auf dem Matten Unterbodenschutz etwas besser finden zu können, falls es, wie jetzt, wieder auftauchen sollte.

Geschrieben
Am 25.10.2022 um 19:17 schrieb schwinge:

Also ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten: Alles was man angefasst hat, und vielleicht, aus welchem Grund auch immer, nicht zu 100% korrekt montiert hat, wird früher oder später wieder auseinanderfallen.

large.IMG_20221029_135259_6.jpg.884379a0ba96367a5d56f1e906809936.jpglarge.IMG_20221029_135025_2.jpg.a09f57c24a9711db75e519b652ad969b.jpg

Geschrieben

Eigentlich sollte da noch Text stehen, weis nicht was da schief gegangen ist, naja, egal, auf jeden Fall hab ich nun das Problem mit der ölenden Hinterachse (hoffentlich) beseitigt, die gummis welche verbaut waren, waren total spröde, und das erst 4 Wochen nach Einbau, nach etwas geprüfe und rumgewuhle in meiner kiste mit neuen Dichtungen hat sich dann herausgestellt dass mir ein gewisser Shop wohl Billigmüll verkauft hat, waren kein Gummi, eher eingekürzter Vakuum/Kraftstoffschlauch ohne Gewebe und ohne grüne Markierung, hab dann natürlich alle aussortiert und weggeschmissen, sowie an ein paar leicht zugänglichen Stellen an der Hinterachse die Dichtungen gewechselt, wenn ich glück hab, hab ich alle 10 von denen weggeschmissen und ausgebaut, wenn ich Pech hab wird mich das noch etwas verfolgen und ich werde weiter mit Ölender Hinterachse zu kämpfen haben, mal Daumen Drücken, dass ich alle draussen habe...

• Like 1
Geschrieben

Man muss auch noch dazu sagen, dass die rechten Dichtungen mit dem grünen Punkt ganz offensichtlich in dieser Form gefertigt wurden. Oben gerade, und unten eine kleine Fase. Während die linken einfach gerade aus einem Schlauch abgeschnitten zu sein scheinen.
Gruss
Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Die schöne neue Welt des Onlinehandels. Vor 30 Jahren hätte sich das keiner erlauben dürfen den Leuten den größtmöglichen Schrott zu verkaufen, wollte er seine Zähne nicht neu sortiert oder den Laden nicht abgefackelt haben oder beides.

Am geilsten fand ich bis jetzt - aus meinem persönlichen Gummierfahrungsschatz plaudernd - den Staubschutz vom Handbremsseil, der nach wenigen Monaten komplett bröselig war. Und das, ohne dass ich die Bremsscheiben dabei jemals zum Glühen gebracht hatte.

1 hour ago, Chöschi said:

[...] Vakuum/Kraftstoffschlauch [...]

Ist idR NBR, das ist ölbeständig und sollte zum Einen 30 Jahre halten und zum Anderen das gleiche Material sein, aus dem die originalen Tüllen bestehen.

Ich hab keine Ahnung, was heutzutage (= seit mindestens einem Jahrzehnt) mit Elastomerprodukten abgeht.
Originale Spritleitungen am XM sind aus NBR/CR gefertigt, und sind je nach Temperaturbelastung etc heute noch brauchbar.
Kauf heute eine Spritleitung aus NBR/CR, der Schrott ist innerhalb von 5-10 Jahren zerbröselt. Ich musste einmal sogar meinen Zigarillo wegwerfen, weil eine derartige Leitung den Sprit in der Gegend versprüht hat. Ich bin nicht ich, wenn ich keinen brennenden Zigarillo haben kann!

Fazit: Ich verbaue nur die teuersten Kraftstoff-Schläuche, die man kaufen kann. Primär verwende ich welche, die aus einem PKW-Werk "abhanden" gekommen sind. Da kann man sich halbwegs sicher sein, dass einem nicht nach 10 Jahren der Karren abfackelt.

Zurück zu den Tüllen:
Da gibts bei mir auch nur billigen Nachbau (bis jetzt hab ich mich nicht verbrannt). Ich hab zwar nix gegen original - aber der Preis ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Bei 5 Stück egal. Nicht bei den Mengen, die ich verbrauche.

1 hour ago, Chöschi said:

[...] ein gewisser Shop wohl Billigmüll verkauft hat [...]

Welcher denn? Ich hab meine Tüllen vom Korrosionsschutz-Depot und vom Franzosen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich hab noch nie neue Gummitüllen verwendet, die alten raus genommen, überprüft und wenn ein kleines Stück davon hing, angeschnitten war, dann hab ich den Zipfel abgerissen und sie andersrum wieder eingesetzt. Die Hauptdruckleitung an der Pumpe von meinem 2.0 hielt seit Göteborg über ein Jahr mit einem abgeschnittenen Stück PVC Aquarienschlauch dicht weil ich mit meiner Dichtung versuchte die Leckage am Y4 zu beheben und sie dabei ruiniert habe.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Welcher denn? Ich hab meine Tüllen vom Korrosionsschutz-Depot und vom Franzosen.

hab dir dazu mal eine PN geschickt, will ich hier nicht so öffentlich sagen, weil ich mir selber nicht mehr ganz sicher bin von welcher der beiden Firmen bei denen ich es bestellt habe diese Gummitüllen stammen, Erkennbar sind sie übrigens daran, dass sie nicht grün markiert sind und sich selbst neu im Vergleich zu den guten Gummitüllen kaum nach Gummi, oder halt schon steinalten Gummi anfühlen.

Geschrieben

Gut.

Wenn bei mir was auf Grund ungenügender Materialqualität undicht werden sollte, werd ich sowohl den Verkäufer ordentlich ausmeckern, als auch meine Erfahrungen hier öffentlich dokumentieren.

Nix ist ärgerlicher, als Arbeit doppelt machen zu müssen.

Gruß,
Michael

• Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb schwinge:

werd ich sowohl den Verkäufer ordentlich ausmeckern, als auch meine Erfahrungen hier öffentlich dokumentieren.

Kann man machen. Wenn man den Lieferanten zweifellos benennen kann. Was ja leider hier nicht der Fall ist.
Ansonsten kann man wegen Rufschädigung in Teufels Küche kommen.
Auf jeden Fall sollte jeder, der das hier gelesen hat seine Lagerbestände durchforsten. Kein grüner Punkt auf der Dichtung = Riiiisiiiikooooo!
Im Zweifel ab in die Tonne damit.
Gruss

Holgi

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Manson:

Ich hab noch nie neue Gummitüllen verwendet,

Wir haben gestern in der Werkstatt tatsächlich herumgeflaxt, dass von dir so etwas ähnliches kommt. War dann ein toller Schenkelklopfer als du es tatsächlich gepostet hast.
Kann man halten wie ein Dachdecker. Quer oder Senkrecht. Ich persönlich würde niemals so eine Dichtung zweimal verwenden. Nenne es Tüpflischisserei oder Prinzipientreue. Die paar Cent wären mir keine Überlegung Wert.
Gruss
Holgi

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ach naja, genauso dachte ich mir schon das hier zu der Aussage Kritik kommt, freut mich wenn es auch noch für Erheiterung sorgte. Es ist reiner Pragmatismus, da ich in jüngeren Jahren, als ich mit der HP anfing, eigentlich bevorzugt am Wochenende in der gemieteten Halle schraubte, waren da natürlich bei Bedarf auf die schnelle keine neuen erhältlich und deshalb hab ich die alten wieder verwendet. Bei hunderten bisher so behandelten Leitungen wurde im Verlauf von über 30 Jahren keine einzige Verschraubung undicht, also warum sollte ich die Prozedur ändern? Ich sehe keinen Grund dazu und wenn ich hier dann noch lese das man unter Umständen dann auch noch minderwertiges Material verwenden kann, dann kann das noch so billig sein, ich werde es nicht tun ;)

Auch der passend abgeschnittene PVC-Schlauch in Schweden war ein Notbehelf, der eigentlich nur bis nach Hause halten sollte. Natürlich hab ich anfangs bei jedem Stop kontrolliert ob die Verschraubung noch dicht ist, mit steigender Kilometerleistung stieg gleichzeitig das Vertrauen in die Konstruktion und ab dem Nordkapp hab ich eigentlich nicht mehr bewusst danach geschaut. Dann hab ich den als Dichtung über ein Jahr drin gehabt an der Pumpe weil ich schlicht nicht mehr dran dachte. Ich finde es überaus beruhigend das man sich unterwegs auch mal kreativ behelfen kann ohne das es gleich wieder raus suppt.

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Holgi:

Kann man machen. Wenn man den Lieferanten zweifellos benennen kann. Was ja leider hier nicht der Fall ist.

Ich bin mir zwar zu 99% sicher von welchen Lieferanten die Dinger kommen, aber da ist ja noch das eine Prozent, deshalb hab ich es auch so nicht öffentlich gesagt.

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Wenn bei mir was auf Grund ungenügender Materialqualität undicht werden sollte, werd ich sowohl den Verkäufer ordentlich ausmeckern, als auch meine Erfahrungen hier öffentlich dokumentieren.

Es ist auch sehr gut möglich, dass das Zeug bei dir schlussendlich hält, bei mir haben die ersten ja auch knapp ein Jahr/12'000km lang gehalten, die zweiten nun aber nur knapp einen Monat oder weniger, deswegen bin ich jetzt auf Nummer sicher gegangen und hab direkt alle rausgeworfen, hoffe zumindest, dass ich alle gefunden hab, ich hab 10 von diesem Shop bestellt, es waren 2 oder 3 in dem einen K-Stück beim ersten Mal, dann beim zweiten Mal wieder 2-3, dann noch einer in Bremssattel Rechts, und ich hab glaube ich 4 von denen, welche ich noch da hatte, weggeworfen, könnten also alle gewesen sein. 

Geschrieben (bearbeitet)

Da es sich hierbei um Bauteile handelt, die in der Bremsanlage verbaut werden und damit äußerst sicherheitsrelevant sind, halte ich es für angebracht, den Inverkehrbringer zu informieren wenn Produktmängel festgestellt werden.

Vor gut 2 Jahren habe ich beispielsweise ein in D sitzendes mittelständisches Unternehmen bezüglich der Eignung ihrer für den XM verkauften Bremsschläuche kontaktiert. Das Ende vom Lied: nach Rücksprache mit dem Produzenten wurden die Bremsschläuche aus dem Katalog genommen und sind aktuell zwar noch in mehreren Onlineshops gelistet, aber nicht mehr verfügbar, da nicht mehr vom Hersteller geliefert.
Das ganze hat 2 Tage gedauert. Hat mich wirklich positiv überrascht - besonders nach den eher ernüchternden Erfahrungen wenn ich ähnliche Anliegen an größere Unternehmen herangetragen hatte.

Falls sich herausstellen sollte, dass die hier fraglichen Gummidichtungstüllen aus einem minderwertigen oder nicht mineralölbeständigen Material hergestellt sein sollten, sollte der Inverkehrbringer davon in Kenntnis gesetzt werden, damit er enstprechend reagieren kann. Ich werde jedenfalls morgen direkt ein paar solcher Dichtungstüllen in LHM einlegen und gucken, was passiert.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Schlechte Nachrichten, ich hab wohl eine defekte Kopfdichtung, extremen Druck und Abgas im Kühlsystem, neues Leck am Kühler und zwei schläuchen, wenn der Motor läuft und der Deckel offen ist dann qualmt es sogar raus, Zylinder 2 und 3 sind nass, das alles weniger als eine Woche bevor ich damit fast 2000km durch Deutschland fahren wollte um die Familie zu besuchen sowie bei @XMbremieine schöne Lederausstattung abzuholen und die bei @René Mansveldeinzubauen, fahren werde ich trotzdem, nur halt nicht mit dem XM. Die Lederausstattung muss ich dann halt daheim wieder einbauen und mir hier jemanden suchen der mir meine alte abnimmt.large.IMG_20221117_125845_820.jpg.b87a02b0d2b7eef2a13539f271d076b4.jpg

Bearbeitet von Chöschi
  • Traurig 2
Geschrieben

Momentan steht der XM noch in der Arbeit, wir werden ihn Morgen zu mir nach Hause überführen, hoffe ich kann die Kopfschrauben evtl. noch ein Stückchen nachziehen damit der Wagen nicht ganz so viel Kühlmittel rauswirft, ich glaube aber, dass er wohl nur was rauswirft weil der Deckel wegen Überdruck aufmacht, heisst dann wahrscheinlich Deckel weg lassen und so fahren...

Geschrieben
2 hours ago, Chöschi said:

[...] die Kopfschrauben evtl. noch ein Stückchen nachziehen  [...]

Nein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Chöschi:

Kopfschrauben evtl. noch ein Stückchen nachziehen

...andersrum: Kopfschrauben lösen, Kopf runter, ZKD ersetzen und dann erst festziehen ..😊😊

Mal im Ernst, Beim Nachziehen kannst Du die Schrauben überdehnen und ggf. reissen Sie dann ab oder Du ruinierst das Gewinde im Block oder durch zu hohes Drehmoment der Schrauben und Warmfahren verzieht sich der Zylinderkopf, oder, oder , ... Ausserdem wird der Kühlmittelverlust dadurch nicht weniger... Besser, Du transportiert ihn mit einem Anhänger nach Hause...

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Geschrieben

Auf keinen Fall die Kopfschrauben nachziehen!

Deckel offen lassen, langsam reiten und Wasser zum auffüllen mitnehmen - so bin ich mit defekter Kopfdichtung noch von Alzey nach Bonn einen CX abliefern und von dort an Rhein und Main entlang nach Hause, gute 500km ohne den Motor zu schrotten.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man vergessen, Fahrzeug muss abgeschleppt werden, haben vorhin versucht ihn  nochmal zu starten, also Kerzen raus, Kühlmittel rausgeorgelt und versucht zu starten, haben es versucht bis die Batterie leer war, und dann nochmal ein bisschen mehr, der läuft nicht mehr an, bin jetzt am Schauen wie ich den Heim bekomme.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du doch auf Arbeit alles um die ZKD zu wechseln? Wär doch eine prima Samstagarbeit...

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb fgee:

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du doch auf Arbeit alles um die ZKD zu wechseln? Wär doch eine prima Samstagarbeit...

Alles, ausser den Platz, die Kopfdichtung, die Zeit und die Hoffnung, dass es nur bei der Kopfdichtung bleibt.