Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb XM 2.1D:

Denkst Du der Kopf muss auch geplant werden?

Ich denke dass es gut möglich ist, dass der Kopf evtl. auch einen Riss hat, oder der Block, oder was weis ich denn, und wenn der Kopf runter ist kann man den ja direkt zum Motorenbauer bringen um ihn zu revidieren, ich weis ja nicht mal ob der Block inordnung ist...

Geschrieben

...hat er früher mal überhitzt bzw. bist Du mal ohne Kühlmittel gefahren...? Wenn nein, kann ich mir eine Beschädigung des Blocks nicht wirklich vorstellen. Und den Kopf sollte man sicherheitshalber mal mit dem Haarlineal prüfen, wenn er sich verzogen hat (eher nicht, wenn er nicht überhitzt hat!), halt planen (lassen) und wieder montieren.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Petruschka:

...hat er früher mal überhitzt bzw. bist Du mal ohne Kühlmittel gefahren...? 

gut möglich dass er früher mal zu Heiss geworden ist,  ich habe kaum Historie darüber was das Auto schon mitgemacht hat, und das mit dem eventuellen Kopfdichtungsschaden ist ja auch schon möglicherweise ein defekt von bevor ich das Auto überhaupt gekauft habe, wer weiss, evtl. hat der Vorbesitzer da auch schon additive reingekippt um den Schaden zu vertuschen? Ich kann es euch nicht sagen und bin mit der aktuellen Situationslage echt am Überlegen das Ding zu verkaufen...

Geschrieben (bearbeitet)

...verkaufen ist eine ganz schlechte Idee,  finde ich! 

Ein Motorschaden ist kein Weltuntergang, da gibt's Schlimmeres ! 

Selbst wenn der Kopf einen Riss hat oder sonstwie irreparabel ist, würde ich mich nach einem guten Gebrauchtmotor umsehen und den einbauen... 

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, bist Du doch von Deinen mechanischen Fähigkeiten her recht fit: Also, mach den Kopf runter und sieh Dir den tatsächlichen Schaden genau an. Wenn Du das alles ( bis auf ggf. planschleifen ) selbst machen kannst, ist das auch finanziell nicht so tragisch...

Ausserdem, für ein Auto mit (unbekanntem) Motorschaden bekommst Du beim Verkauf nicht viel....

Wenn Du das für Dich selbst reparierst und Du die Arbeitszeit nicht rechnest, wird das (auch wenn Du im worst Case einen Gebrauchtmotor kaufst) ein geringerer finanzieller Aufwand als der Verlust bei einem eventuellen Verkauf. 

Ausserdem ist's ein XM und den verkauft man nicht!!!

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben
34 minutes ago, Chöschi said:

Ich kann es euch nicht sagen und bin mit der aktuellen Situationslage echt am Überlegen das Ding zu verkaufen...

Dir wird noch mehr kaputtgehen an der Kiste. Wie bei einem alten Haus gibts an nem alten Auto immer was zu tun. Solange man selbst reparieren kann alles halb so wild.

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Auto steht jetzt bei uns auf dem Parkplatz neben dem Haus. Chöschi ist noch einmal in den Betrieb gefahren um irgendwas zu machen. Hat noch einen letzten Startversuch gemacht, und er lief zunächst auf zwei Pötten und dann rund. Also Aktion zorniger Reifen mit 20 Litern Reservewasser nach Hause damit.
Im Betrieb kann er halt nicht länger stehen weil dort jede Fahrzeugbewegung in Tetris ausartet.
Hier auf dem Platz ist es zwar nicht ideal, und aktuell arschkalt. Aber morgen geht der Kopf runter und dann kann man die folgende Strategie planen.
Auf jeden Fall ist die Stimmung jetzt wieder gestiegen. Sind wir optimistisch, dass es sich mit einer Revision vom Zylinderkopf dann getan hat.

Gruss

Holgi

Bearbeitet von Holgi
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Holgi:

Auf jeden Fall ist die Stimmung jetzt wieder gestiegen. Sind wir optimistisch, dass es sich mit einer Revision vom Zylinderkopf dann getan hat.

👍👍👍

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Dir wird noch mehr kaputtgehen an der Kiste. Wie bei einem alten Haus gibts an nem alten Auto immer was zu tun. Solange man selbst reparieren kann alles halb so wild.

Das ist ja genau das, was mich momentan extrem verunsichert, was kommt als nächstes? Getriebeschaden? Pleuellager? Man weiss es nicht. 

vor 2 Stunden schrieb Petruschka:

Ausserdem, für ein Auto mit (unbekanntem) Motorschaden bekommst Du beim Verkauf nicht viel....

Als ob ich hier in der Schweiz noch irgendwas für einen XM bekommen würde der so aussieht wie meiner, es stehen X verschiedene XM's zu verkaufen in Preisregionen von 2-15'000 und davon wird im Jahr vl. einer oder Zwei tatsächlich verkauft. Geld bekomm ich mit dem so oder so nicht mehr wirklich.

Egal, wir sind jetzt schon einen Schritt weiter, ich bin vorhin nochmal zum Auto gefahren und wollte mir eine Übersicht machen, was evtl. sonst noch anstehen könnte in nächster Zeit, als ich dann vor dem Auto stand, hab ich mir gedacht: Scheiss Drauf, einmal kannst du es ja noch probieren, und nachdem er fast angelaufen ist nach dem ersten mal, hab ich es noch zweimal probiert, und siehe da, er läuft, zwar nur auf 2 Zylindern, aber er läuft, einmal eine kleine Runde auf dem Hof gefahren, und er lief auf allen Zylinder, ohne zu stoppen hab ich mir dann gedacht, ich versuch es und mit einem Zwischenstopp zum nachkippen hab ich es dann tatsächlich die 16km heim geschafft, Kühlmittel Temperatur ging einmal hoch auf 105° lau Anzeige und hing sonst bei 95-100°. Das bedeutet ich werde mMorgen in aller Ruhe den Kopf runter zu nehmen und zusehen was wirklich zu tun wäre.

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Chöschi:

Alles, ausser den Platz, die Kopfdichtung, die Zeit und die Hoffnung, dass es nur bei der Kopfdichtung bleibt.

Dann... Motor-Transplantation?

Klick mich

Geschrieben
Gerade eben schrieb fgee:

Dann... Motor-Transplantation?

Klick mich

Vergiss es, hab hier Zuhause zwar die Mittel um den Kopf zu machen, aber nicht um den Motor raus zu Reissen, und ich glaube nicht, dass ich da nochmals einen TCT einbauen wollte wenn doch eh schon der ganze Antrieb draussen ist.

Geschrieben

>> Das bedeutet ich werde mMorgen in aller Ruhe den Kopf runter zu nehmen und zusehen was wirklich zu tun wäre.

Na, das tönt doch schon vielversprechend. Eine ZKD zu wechseln ist keine Tragik, bloss aufwendig / teuer, aber sonst keine Hexerei. - Wenn ich das Auto weiter fahren wollte, würde ich es machen. (Musste am Pluriel 1.4i auch die ZKD machen lassen, seither alles prima.)

Geschrieben

Wie schlimm die Kiste angelaufen ist, auf der Autobahnauffahrt war ich ganz happy das keiner hinter mir war, es waren zwar wieder alle Zylinder da, aber gequalmt hat er trotzdem noch wie bekloppt für ein paar Kilometer: 

Geschrieben (bearbeitet)
8 hours ago, Chöschi said:

[...] was kommt als nächstes? Getriebeschaden? Pleuellager? Man weiss es nicht.

Genau. Mein Winter-Auto + ein zweites (für meinen Bruder bestimmt) bekommen überholten Motor (2.1TD) + Getriebe (BVA 4HP18). Lief zwar noch alles. Aber wer weiß, wie lange. Also auseinander. Neu. Geht wieder 300tkm. Also deutlich besser (und billiger) als das, was man von einem neu gekauften Fahrzeug erwarten kann.

Einen Y3 TCT hab ich sehr wahrscheinlich in 1-2 Monate hier übrig, falls du Motor brauchst. Aber ich hab schon einmal einen guten Motor billig verkauft, der dann innerhalb nichtmal 2 Jahren totgefahren wurde. Demzufolge würde der Motor nicht ohne Knebelvertrag abzugeben sein.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Also irgendwie erschließt sich mir die Logik nicht einen TD Motor mit 300000km zu zerlegen und alles zu erneuern damit er wieder 300000km macht wenn ich dem Aggregat ab Werk zutraue das er 500000km locker schaffen muss und bei pfleglicher Behandlung vielleicht sogar 600000km ohne das man groß was dran arbeiten muss außer der normalen Wartung ....aber da waren unsere Meinungen ja schon immer kontrovers.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Einen Y3 TCT hab ich sehr wahrscheinlich in 1-2 Monate hier übrig, falls du Motor brauchst.

Danke für das Angebot, aber ihr scheint es leider wohl nicht ganz zu verstehen was hier meine Situation ist. Ich habe hier nicht die Möglichkeiten oder das Netzwerk um das Auto irgendwo für ein paar Wochen abzustellen, den Motor dort rauszureissen, 300km zu fahren um mir einen Zweitmotor zu holen, den dann noch über die Grenze zu fahren und zu verzollen etc.. und Verschicken? Vergiss es, die Kosten kann ich nicht mit guten gefühl Tragen. Und dann kämen ja such noch die Kosten für eine Motorrevision dazu. Wenn der Motor tatsächlich raus müsste, wäre das zumindest bei mir ziemlich sicher das Ende des Projekts. Das Auto steht momentan im Hof von meinen Eltern wo normalerweise das Auto meiner Mutter stehen würde. Ich hab ja schon fast in den ersten Paar Monaten mehr Geld investiert in dieses Auto, als was er hier momentan Wert wäre ohne defekte ZKD.

Geschrieben (bearbeitet)

Kompression prüfen kann hilfreich sein. Dann den Kopf runter, die Kopfdichtung bei dem/den betroffenen Zylindern anschauen und in der Regel sieht man wo der Fehler liegt. Kopfriss ist eher unwahrscheinlich. Neue Kopfdichtung, Kopf wieder drauf und weiter geht's. Öl und Kühlwasser muss neu, Öl würde ich dann nach 1000km auch noch mal wechseln, Zahnriemen würde ich auch nen neuen auflegen aber ohne die Peripherie. Kopfdichtungswechsel am Sauger im Sommer bei angenehmen Temperaturen im Freien ist in der Regel an einem Tag gegessen - wie gesagt, hab das auch schon durch.

Und nimm zum anziehen die Drehmomente vom CX, vergiss die Anweisung nach Gradwinkel anzuziehen, ich war schon 2x dabei als nagelneue Kopfschrauben abgerissen sind.

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb Chöschi:

Ich hab ja schon fast in den ersten Paar Monaten mehr Geld investiert in dieses Auto, als was er hier momentan Wert wäre ohne defekte ZKD.

Ach komm, das geht uns allen so 😁

Erstmal reicht eine neue ZKD. Du brauchst jetzt keinen neuen Motor.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Manson:

Kompression prüfen kann hilfreich sein.

Muss ich in diesen fall nicht, zylinder 2 und 3 waren ja voller wasser, sind momentan dran alles frei zu legen, melde mich am Abend nochmal wenn er runter ist.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Chöschi:

Muss ich in diesen fall nicht, zylinder 2 und 3 waren ja voller wasser, sind momentan dran alles frei zu legen, melde mich am Abend nochmal wenn er runter ist.

...Kompression prüfen ist in diesem Fall wirklich nicht nötig, die Diagnose steht ja lt. dieser Aussage schon fest.

Also: Kopf demontieren, reinigen, optisch auf Risse prüfen, mit dem Haarlineal auf Verzug prüfen und wenn das alles o.k. ist, mit neuer Kopfdichtung und neuem Zahnriemen wieder montieren,... und dann sollte er wieder problemlos laufen!  

Allgemeine Frage: Ist der Kopf mit Dehnschrauben befestigt? Wenn ja, diese auf jeden Fall ersetzen! 

Geschrieben

Wir haben sogar das Equippement für eine Farbeindringprüfung zu Hand. Das ist noch sicherer als die rein optische Prüfung.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Holgi:

Wir haben sogar das Equippement für eine Farbeindringprüfung zu Hand. Das ist noch sicherer als die rein optische Prüfung.

...na, was soll dann noch schief gehen? 

Geschrieben

Und ein 500mm Haarlineal sowie diverse Messuhren bis 0.001mm Auflösung. Ich bin optimistisch, dass wir bis zum Schlafengehen Gewissheit haben.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Und nimm zum anziehen die Drehmomente vom CX, vergiss die Anweisung nach Gradwinkel anzuziehen, ich war schon 2x dabei als nagelneue Kopfschrauben abgerissen sind.

Kann jemand das bestätigen?

Ansonsten wäre ich geneigt, die „Winkeltauglichkeit“ des Thesenverfassers mit seiner Befähigung zur Prozentrechnung gleichzusetzen…

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

ich war schon 2x dabei als nagelneue Kopfschrauben abgerissen sind.

Danke für den Tipp, aber ich glaube dass ich in dem Fall doch lieber auf die Werksangaben gehen möchte, falls sie mir wirklich abreissen sollten kann ich ja nach CX Drehmomenten gehen.

Heute kommt der Kopf nicht mehr ab, es fehlt nicht mehr viel, aber beim TCT ist ja so extrem viel Zeugs drin dass es Heute bevor es Dunkel wird nichts mehr wird.