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Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr schön! :)

Mir gefällt, dass du nicht einfach das ranzige Zeug wieder zusammenschraubst, sondern dir die Zeit nimmst die Teile vorher hübsch zu machen.

Geschrieben

Ist wohl auch zum Teil meinem Putzfimmel geschuldet. Wenn man es schon in die Hand nimmt, kann man auch den Gilb und Gammel entfernen bevor man es montiert. Da halte ich es wie bem Motorrad: "das muss blitzen und blinken wie eine Bordelltüre".

Zu den Schrauben: Ich wage es in Zweifel zu ziehen, dass neue Kopfschrauben bei korrekter Vorgehensweise abreissen. Falls doch, stellen sich folgende Fragen: Waren die Schrauben zu billig und aus edelstem Chinasit gefertigt? Drehmomentschlüssel von ....kraft oder Kraft...., oder sonstiger Baumarktramsch? Wann wurde der Drehmomentschlüssel zuletzt kalibriert? Liegt er innerhalb der 4% zulässige Abweichung? Und was viele nicht wissen, wurde der Drehmomentschlüssel "warmgefahren"? Fast alle Drehmomentschlüssel lösen konstruktionsbedingt die ersten 1 bis 4 mal zu spät aus. Aus diesem Grund werden bei der Kalibrierung die ersten drei Messungen nicht gewertet. Ich erlebe regelmässig, dass die ersten Auslösungen bist zu 15% zu hoch sind. Erst danach fallen die Messwerte bis zum Sollwert ab.                                        Gruss Holgi

Geschrieben

Bin Heute wieder mit dem XM gefahren, heute mit Hyperactivestuergerät und joa, fährt, aber irgendwie bin ich nicht wirklich fröhlich drüber dass er wieder fährt, ich weis nicht genau woran es liegt...

Geschrieben

Ach? Wenn du den nen Jahr lang zerschrauben willst - ich mach dir gern ne Liste, was ich so an den XMsen rumschraub bevor sie mit mir auf die Bahn dürfen. :D

 

Etwas ernsthafter:

Nicht das richtige Auto? Zitrone wegwerfen. MX5 kaufen. Miata Is Always The Answer.
Nicht der richtige Motor? Mal ES9J4 oder ZPJ4 probieren (beides wird aber deutlich teurer). Oder das machen, was jeder Vernünftige macht (oder zumindest davon träumt), 250 PS aus dem XU10J2TE kitzeln. Berline macht da aber mehr Spaß.
Nicht hübsch genug? Hübsch machen. Ich hab im letzten Jahr viel Zeit (und etwas Geld, ~2k) in ein etwas hübscheres Erscheinungsbild meines Break investiert. Das hat sich überaus gelohnt - mir läuft jetzt kein kalter Schauer mehr den Rücken runter wenn ich ihn anguck. Glänzende Zierleisten, schwarze Rammleisten, polierter+gewachster Lack - macht einen riesigen Unterschied.

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte einfach gedacht dass bei der Probefahrt etwas mehr Freude aufkäme, so von wegen "Geil, läuft und fährt der Super", aber ich mach mir wohl schon wieder zu viele Gedanken, schlussendlich hab ich ihn ja nur sehr vorsichtig bewegt, ich glaub ich hab heute nie über 2500 gedreht, wenn überhaupt.

 

vor 53 Minuten schrieb schwinge:

Etwas ernsthafter:

Nicht das richtige Auto? Zitrone wegwerfen. MX5 kaufen. Miata Is Always The Answer.

nee du, danke, ich hab meine Autos lieber richtigrum auf der Strasse statt auf dem Dach im Strassengraben (bekannter hat seinen letztes Jahr im Graben versenkt, deshalb der Kommentar, ihm gehts gut, Auto war aber Totalschaden)

vor 53 Minuten schrieb schwinge:

Nicht der richtige Motor? Mal ES9J4 oder ZPJ4 probieren (beides wird aber deutlich teurer). Oder das machen, was jeder Vernünftige macht (oder zumindest davon träumt), 250 PS aus dem XU10J2TE kitzeln. Berline macht da aber mehr Spaß.

Ich bin noch nie einen anderen XM gefahren als meinen, einfach weil es hier nicht wirklich welche gibt. Aber am Motor liegt es überhaupt nicht, Leistung hat er mir genug, säuft etwas sehr viel in Kombination mit der Automatik, aber kann gut sein dass es ja jetzt mit dem revidierten Kopf 1-2 Liter weniger sind. Klar, Ein Handschalter als Sauger wäre Sinnvoller für mich und ein V6 mit Diravi wäre natürlich total geil, aber brauchen? Näh, ist auch gut ohne und ich glaube der TCT ist in dem Fall ein ganz guter Kompromiss. 

vor 53 Minuten schrieb schwinge:

Nicht hübsch genug? Hübsch machen. Ich hab im letzten Jahr viel Zeit (und etwas Geld, ~2k) in ein etwas hübscheres Erscheinungsbild meines Break investiert. Das hat sich überaus gelohnt - mir läuft jetzt kein kalter Schauer mehr den Rücken runter wenn ich ihn anguck. Glänzende Zierleisten, schwarze Rammleisten, polierter+gewachster Lack - macht einen riesigen Unterschied.

Optik Steht bei mir recht weit hinten an, aber stimmt schon, mal bisschen was Optisch machen wäre schon schön, bin immer mal wieder am schauen, ob ich evtl. doch einen Satz guter Türen in passender Farbe irgendwo finde. 

Nein, ich glaube dass es immer noch am etwas komischen Fahrverhalten liegt, ich habs probiert zu ignorieren, weil ich mir gedacht habe, und mein Vater mtr das so nach einer Probefahrt bestätigt hatte, dass es wohl nur in meinem Kopf sein muss, aber ich habe jetzt immer noch das Gefühl dass er hinten schlechter Federt als vorne oder schräg steht, Schräg stehen tut er aber definitiv nicht, das hab ich jetzt x mal kontrolliert, und es ist einfach nicht so.
Ich weis nicht wo ran es liegt... Evtl Bremsventil was später an der Hinterachse anspricht? Evtl. Gaspedalpoti defekt und Fahrzeug schaltet zu früh auf Hart? Beides in Kombination könnte ich mir gut vorstellen, deshalb baue ich im gleiche Zuge wie ich auch das Bremspedal etwas "Optimiere" das Poti mal ab, wenns dann vom gefühl her besser ist, dann ist ja gut. Schlimm ist es ja nicht, aber mich Ärgert es leider weil das Auto ja sonst so schön fährt.

Dazu halt noch dieser Gedanke der wohl inzwischen mitfährt: "Was kommt als nächstes?"
Ich hatte immer schon ein leicht unangenehmes Geräusch bei viel Last in seeehr niedrigen Drehzahlen im hohen Gang, pipifax, vermutlich ist es nichts, aber ist das evtl. doch ein Defekt der sich ankündigt? man steckt halt nicht drin.
Achse vorne muss auch noch irgendwann gemacht werden, ist an den Blechen unten schon ordentlich am Drücken.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

(Hilft natürlich nicht wenn dir fast jeder Sagt was das für ein Scheissauto ist und dass ich das Ding doch verkaufen soll)

Geschrieben
18 minutes ago, Chöschi said:

(Hilft natürlich nicht wenn dir fast jeder Sagt was das für ein Scheissauto ist und dass ich das Ding doch verkaufen soll)

Ich habe schon vor sehr langer Zeit aufgehört zu zählen wie oft ich diesen Spruch schon seit meinem ersten CX gehört habe ;) ....und ja, auch in der Phase in der du aktuell bist, war ich schon mehrmals in meinem Leben, zuletzt vor etwas über einem Jahr als sich der Zustand des rechten Schwellers offenbarte. Die Phasen gingen immer relativ schnell vorbei und es ist halt doch etwas besonderes ein besonderes Auto zu fahren ;)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Chöschi:

Bin Heute wieder mit dem XM gefahren, heute mit Hyperactivestuergerät

Geil, ein Hyperactivsteuergerät hat nicht jeder 😁

Spass.

Das gehört bei hydractiv Fahrzeugen irgendwie dazu, dass man sich ständig fragt, ob die Federung tut was sie soll...

Bearbeitet von fgee
Geschrieben

Ich lese in deinen Beiträgen: Du bist angehender KFZ-Mechaniker, hast viel Geld und noch mehr Zeit in die Kiste versenkt - und traust dir nun nicht zu, alles richtig gemacht zu haben? Warum denn? Du wurdest doch kompetent begleitet. Und eine bessere Vertiefung der Lerninhalte, als an einem eigenen Projekt zu arbeiten, gibt es nicht.

Mir ist aber etwas ähnliches passiert: hab meinen Pluriel aufgehübscht für viel Geld. Komplettlackierung. Nun trau ich mich nicht mehr, den in der Öffentlichkeit zu parkieren, weil der erste Kratzer ist immer der, der am meisten weh tut.

Meine ersten beiden Autos waren knapp schrottreife CX, in die ich viel Geld versenkte, und die mir dann trotzdem unter dem A.... weggerostet sind innerhalb von 1,5 Jahren. Viel Lehrgeld. Geil war's trotzdem 😁

Du bist noch jung, hast noch Zeit, Dinge auszuprobieren und deine Träume umzusetzen. Und das tust du ja auch. Freu dich an deinem XM-Schiff. Es könnte sein, dass du später nie wieder ein so "unvernünftiges" Auto fährst 😊

Geschrieben
10 hours ago, Chöschi said:

(Hilft natürlich nicht wenn dir fast jeder Sagt was das für ein Scheissauto ist und dass ich das Ding doch verkaufen soll)

Ich krieg meist das Gegenteilige zu hören. Mit Ausnahme derer, die eben die Marke an sich nicht vertragen. Auf solche Bemerkungen darf man nichtmal einen Pfennig geben.

10 hours ago, Chöschi said:

Optik Steht bei mir recht weit hinten an [...]

Stand es bei mir auch, aus folgenden Gründen: Die Reparaturen an der Technik fressen genug Zeit. Und vor allem Geld. Da hat mans anfangs schwer, die nötige Zeit und Finanzen für ein ordentliches Erscheinungsbild bereitzustellen. Nach ein paar Jahren gingen mir aber die ranzigen Leisten, der zerschubberte Lack usw immer mehr auf den Keks. Zudem bin ich mit roter Front rumgefahren, mehr als 2 Jahre lang. Muss ja nicht gleich wie ein Jahreswagen aussehen. Schreib dir ein paar kleinere Dinge auf, die dich doch recht stören - und kümmer dich drum wenns mal geht. Kann ja auch was kleines sein, wie zwischen den Türen mal alles ordentlich sauberzumachen. Dabei nicht vergessen, die Einstiegsleisten wegzuschrauben, und auch mal die Stecker zu den Türen aufzudrehen und Kontakt 60 draufsprühen.

10 hours ago, Chöschi said:

"Was kommt als nächstes?"

Da kommt noch mehr als genug, das kann ich dir versprechen. :P Der XM ist, wie ich zu sagen pflege, "am Ende der sinnvollen Nutzungszeit" angekommen. Da droht von vorne bis hinten alles auseinanderzufallen. Lässt sich aber alles reparieren. Durch die Komplexität des Fahrzeugs halt eine eher aufwändige Angelegenheit.

In diesem Zusammenhang: Die Leute sind schon komisch. Die Bereitschaft, Geld in die Instandhaltung ihres KFZ zu investieren, sinkt mit dem Fahrzeug"wert". Sprich, in ein 20t-Euro-Auto werden ohne mit der Wimper zu zucken 5t Euro investiert. Machst du das gleiche bei einem wertlosen Altauto, gucken se blöde. Dabei hat das Altauto den unschlagbaren Vorteil, dass es jeden einzelnen Morgen mehr Geld wert ist als am Tag zuvor. Das 20t-Euro-Auto dagegen wird jeden Tag wertloser.

10 hours ago, Chöschi said:

[...] viel Last in seeehr niedrigen Drehzahlen im hohen Gang [...]

Ich weiß nicht, was unter seeehr niedrig zu verstehen ist. Versuch aber, im Arbeitsbereich des Turbo zu bleiben, ausser beim Rollen. In Situationen wo Kraft benötigt wird, berghoch oder beim Beschleunigen, dahin schalten wo dann auch was passiert wenn man das Pedal weiter drückt. Den Motor nicht quälen.
Wenn du die Gelegenheit bekommst mal einen ES9J4 zu fahren, mach das. Gleicher Spritverbrauch wie TCT, macht aber um Welten bessere Töne für deine Ohren. Und hat auch schon Drehmoment unten - beim TCT brauchst du da schon 1800 Umdrehungen.

Nochwas: Die Ersatzteilfrage hängt wie eine dunkle Wolke im Geiste der meisten Altautofahrer. Wenn du den Platz hast, versorg dir ein, zwei Schlachtfahrzeuge. Das hat folgende Vorteile:
Beim Schlachten lernst du jede Schraube und jeden Winkel kennen. Das Schrauben am rollenden Fahrzeug gelingt mit diesen Kenntnissen besser und schneller.
Du hast jede Menge Teile und Bleche da. Die kannst du dann wenns bei dir ans Reparieren geht schonmal fertigmachen, viele Reparaturen sind dann schneller erledigt. Und wenn du mal wieder einen Entlüftungsnippel im Sattel :ph34r: verbohrst: Griff in die Kiste, statt wochenlanger Suche nach Ersatz. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ich weiß nicht, was unter seeehr niedrig zu verstehen ist. 

Ca. 1200 laut Drehzahlmesser, der geht aber 2-300 nach laut Lexia, wenn ich also bei ca. 1500 Umdrehungen den Berg hoch fahre, was ca. 50 im 3. Entspricht, und so knapp vor dem Runterschalten der Automatik bin, dann machts halt etwas unangenehmere Geräusche, weis nicht genau wie ich das beschreiben soll, macht er auch im 4. Bei ca. 73, nächstniedriger gang oder paar kmh schneller und er macht er es nicht mehr. Zum Schlachten kann ich nur Sagen, hätte ich Platz für mehr als ein Auto würde ich vermutlich eher nach einem kleinwagen ala 106, AX etc ausschau ahlten für den Alltag. 

vor 3 Stunden schrieb fgee:

und traust dir nun nicht zu, alles richtig gemacht zu haben? 

Dass ich ein paar Sachen falsch gemacht habe ist so oder so klar, ich muss da nur an die Schneidverbinder oder Billigdichtungstüllen denken welche ich an der Hinterachse verwendet hatte, ich wusste es halt nicht besser, aber darum geht es mir nicht.

Aber anderes Thema, Heute mit dem Auto zur Arbeit gefahren, läuft, Auto grad über den Mittag Runtergewaschen und das Gaspedalpoti mal abgebaut:

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Ventildeckeldichtung wird wohl noch nicht ganz dicht sein

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Auto scheint tatsächlich Dicht zu sein nach der Reparatur, also, naja, zumindest das was wir gemacht haben abgesehen von der Ventildeckeldichtung oder dem oberen Teil des Theromstatgehäuses wo ja auch Öl drin sein müsste. Gaspedalpoti mal abnehmen würde ich sagen fühlt sich um einiges Angenehmer an, hat sonst glaube ich viel zu früh auf Hart gestellt. eigentlich bei so gut wie jedem anfahren, Morgen kommt wenn ich die Zeit finde noch ein Extra Beitrag im BX/XM/Xantia unterforum wegen dem Bremspedal, ich weis nciht ob nur mein XM das hat, aber das pedal fühlt sich dank der Feder sehr Matschig an, da hab ich was zum gegen anwirken.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, Chöschi said:

[...] fühlt sich um einiges Angenehmer an, hat sonst glaube ich viel zu früh auf Hart gestellt. eigentlich bei so gut wie jedem anfahren [...]

Diesen Fall hatte ich noch nicht, aber mit dem Poti am Gaspedal solls ja öfter mal Probleme geben.

Wenn was mit der Federung nicht in Ordnung sein sollte muss man das schon systematisch suchen und beheben. Aber wenns dein erster und einziger XM ist, verkuppel dich mal mit einem anderen XM-Fahrer in deiner Umgebung. Lass ihn mal deine Kiste fahren. Und fahr mal seine. Dadurch gewinnt man wichtige Erkenntnisse.

Vier Dinge, die ich primär bei einem Hydractiven gucken würde:

- Kugeln -> korrekte Kugeln? und Druck prüfen
- Fahrzeughöhe (nach Unterlagen kontrollieren, ggf einstellen) und Regelgeschwindigkeit der Höhenkorrektoren
- Hart-/Weichschaltung im Stand -> Fahrzeug "durchschaukeln", man muss einen mehr als deutlichen Unterschied zwischen beiden Zuständen feststellen
- Funktion (Hart-/Weichkommandierung) während der Fahrt -> Fahrtest mit ELIT/Lexia mit Beifahrer

Voraussetzung:
Gutes, grünes Öl. Filter sauber.
Kein Schaum im Fass.
Druckregler und Hauptdruckspeicher OK. Mengenteiler OK.
Keine endfertigen Bauteile in der Hydraulik. Sprich, Leckölmengen Federbeine/Federzylinder gut, Lecköl Bremsventil gut.

 

Falls du mal zum Urlaub an die Ostsee unterwegs sein solltest, oder Verwandtschaft in PL besuchst, halt gern ein oder zwei Tage bei mir an. Dann knöpfen wir uns die Kiste vor.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

- Kugeln -> korrekte Kugeln? und Druck prüfen

Sollte beides passen, hatte vor fast 2 jahren einen Satz von Federkugel.de bestellt und als das Problem auftauchte, oder als ich es halt bemerkt hatte, diese gegen einen Satz von IFHS Getauscht, war von vl. Einem Jahr oder weniger.

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

- Fahrzeughöhe (nach Unterlagen kontrollieren, ggf einstellen) und Regelgeschwindigkeit der Höhenkorrektoren

Schon gecheckt, Höhe passt, Korrektoren regeln relativ schnell, vl. ca. 10-15 Sekunden brauchen sie aber schon, der vordere eher etwas schneller als der Hintere

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

- Hart-/Weichschaltung im Stand -> Fahrzeug "durchschaukeln", man muss einen mehr als deutlichen Unterschied zwischen beiden Zuständen feststellen

Passt auch

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

- Funktion (Hart-/Weichkommandierung) während der Fahrt -> Fahrtest mit ELIT/Lexia mit Beifahrer

Dadurch bin ich ja auf das Gaspedalpoti gekommen, der Wagen hst sehr schnell auf Hart geschalten beim Anfahren und Beschleunigen/vom Gas gehen

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Druckregler und Hauptdruckspeicher OK. Mengenteiler OK.

Keine endfertigen Bauteile in der Hydraulik. Sprich, Leckölmengen Federbeine/Federzylinder gut, Lecköl Bremsventil gut.

Die Sachen kann ich leider alle nicht mit einem Definitiven "ist i.o." beantworten,  Druckregler scheint zu machen was er soll, Druckspeicher "sollte" i.o. sein, ist aber auch schon fast 2 jahre alt, beim Mengenteiler hab ich so meine Zweifel ob der 100% gut ist, und Leckölmenge? Keine Ahnung, kann mir gut vorstellen dass die nicht gut ist, denn der Wagen liegt nach ca. 5 Stunden schon fast auf dem Boden...

Geschrieben

Etwas interessantes evtl. noch, ich hab mein Bremspedal Modifiziert: 

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Kurze Runde über den Hof gedreht hab ich damit schon, war jedoch mit Arbeitsschuhen, mal sehen wie es mir mit normalen Schuhen im Strassenverkehr passt.

Geschrieben
47 minutes ago, Chöschi said:

Korrektoren regeln relativ schnell, vl. ca. 10-15 Sekunden brauchen sie aber schon, der vordere eher etwas schneller als der Hintere

Das ist zu langsam. Maximal weniger als ne handvoll Sekunden sind OK. Darüber kann allerlei lustiges Fahrverhalten verursachen. Alle Infos zum Saubermachen im "Höhenkorrektor komplett zerlegen" Faden. Überaus wichtig: Niemalsnicht versuchen, einen eingepressten Dashpot rauszubauen. Das gibt spätestens beim Einbau Krümel wenn man nicht weiß, was man macht.

Was diese Bremspedalfeder angeht: Ich weiß nicht, ob ganz ausbauen eine empfehlenswerte Strategie ist. Habs aber noch nie probiert. Meine Überlegungen gehen bis dato dahin, die vorhandene zu kürzen (und nur das gekürzte Stückel mit Buchse ersetzen, beide Stücke natürlich verbinden), oder eine härtere Feder einzubauen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Das ist zu langsam. 

Nochmal grnauer mit meinem eigengewicht auf Kofferraumkante und Schlosdträger getestet, und das aind die ergebnisse: 

Heck runter: 8sek bis Druckregler geräuschänderung, 9 bis sich was tuten tut, zurück runter wenn ich vom heck runter gehe dann 10 sekunden.
Front runter mit nur mir drauf gar nicht, mit meinem Bruder und mir drauf, also ca. 140-150kg, etwas 6-7 Sekunden, danach korrigiert er nach ca. 9-10 sekunden wieder runter wenn wir beide vom Schlossträger runter sind...

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Was diese Bremspedalfeder angeht: Ich weiß nicht, ob ganz ausbauen eine empfehlenswerte Strategie ist. Habs aber noch nie probiert. Meine Überlegungen gehen bis dato dahin, die vorhandene zu kürzen (und nur das gekürzte Stückel mit Buchse ersetzen, beide Stücke natürlich verbinden), oder eine härtere Feder einzubauen.

Ich bin mir momentan auch nicht ganz sicher, ob mir das so passt, lässt sich schön Dosieren ohne Feder, aber vor allem mit dem Weg welcher der Bremslichtschalter ja schon mach bevor man überhaupt anfängt mit Bremsen passt mir das glaube ich nicht so ganz...

Werde es mal für ein paar Tage so lassen und dann entscheiden.

Feder Kürzen müsste glaube ich ganz schlecht funktionieren, denn eine gekürzte Feder sollte ja noch weicher sein als vorher, und gleichzeitig weniger Weg machen können, könnte mir in dem Fall also vorstellen dass du im ersten moment mit ganz wenig Bremsdruck sehr viel weg machst, und dann einen Punkt bekommst, an welchen es sich umkehrt, und du mit fast keinem Weg sehr viel Bremsdruck hast.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Chöschi:

Ich bin mir momentan auch nicht ganz sicher, ob mir das so passt, lässt sich schön Dosieren ohne Feder, aber vor allem mit dem Weg welcher der Bremslichtschalter ja schon mach bevor man überhaupt anfängt mit Bremsen passt mir das glaube ich nicht so ganz...

ich habe zwei Wochen gebraucht (fahre aber längst nicht jeden Tag), um mich an das Pedal zu gewöhnen. Vor allem das dosierte loslassen musste ich lernen. Nach der Gewöhnung merke ich aber kaum noch, dass der Weg kürzer ist. Mit anderen Worten, des Gehirn kompensiert den Effekt.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

ich habe zwei Wochen gebraucht (fahre aber längst nicht jeden Tag), um mich an das Pedal zu gewöhnen.

Bei mir hat es keinen Tag gebraucht, also, das Dosieren ist problemlos.

  • Like 1
Geschrieben
Am 12.1.2023 um 01:26 schrieb schwinge:

Keine endfertigen Bauteile in der Hydraulik. Sprich, Leckölmengen Federbeine/Federzylinder gut, Lecköl Bremsventil gut.

Hättest du da evtl. eine Anleitung wie man das Misst und/oder Sollwerte dafür?

Am 12.1.2023 um 01:26 schrieb schwinge:

Druckregler... ...OK. Mengenteiler OK.

Und gäbe es dafür Prüfmöglichkeiten ohne die Teile direkt ausbauen zu müssen?

Geschrieben (bearbeitet)

Komisches Phänomen, ich denke mal an der Hydraulik wird definitiv etwas grobes falsch sein: Vor 1-2 Tagen Fahr ich das kalte Auto in die Werkstatt um was dran zu machen, draussen muss es um die -5 bis -7 grad gehabt haben, um mir die Arbeit einfacher zu machen lass ich als das Auto in der Werkstatt steht das Fahrwerk von der Fahrposition auf Höchststellung, Ergebniss: Heck geht hoch, front bis auf die Federanschläge runter, und bleibt da auch erstmal eine Weile, Fahrwerk also wieder auf Normalstellung, gut, macht er, Fahrwerk auf Höchststellung, heck geht hoch, front folgt mit merkbarer Verzögerung.

Was war da denn falsch? Evtl. der Vordere Höhenkorrektor, bei dem ich die Rücklaufmenge noch nicht checken konnte, intern irgendwie undicht? Oder ist die Hydraulikpumpe evtl. doch kaputt und fördert nicht mehr genug nach?

Aber das war noch nicht alles: Heute nach ereignisloser einstündiger Fahrt im engen Parkhaus auf der Bremse Rumgetippt und gleichzeitig am Lenkrad Rudern müssen und plötzlich geht die Front runter, wtf?

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Das ist Hydractive I?

Bei Hydractive II passierts gern mal dass die Härteregler nicht so schalten wie sie sollen (Elektroventil Leck), dann kann es zu den lustigsten Aktionen kommen.

26 minutes ago, Chöschi said:

[...] Fahrposition auf Höchststellung, Ergebniss: Heck geht hoch, front bis auf die Federanschläge runter, und bleibt da auch erstmal eine Weile, Fahrwerk also wieder auf Normalstellung, gut, macht er, Fahrwerk auf Höchststellung, heck geht hoch, front folgt mit merkbarer Verzögerung.

Front geht immer später hoch als hinten bei manueller Höhenänderung (benötigt mehr Druck). Nach unten gehen sollte es aber nicht, wenn du von normal auf hoch stellst. Ich hab leider auch keine rechte Idee, was da los sein könnte.
Er ist aber nicht plötzlich durchgefallen (druckloser Härteregler zugeschaltet)? Hat sich normal abgesenkt, wie wenn man es manuell befehlen würde?

Höhenkorrektor hat im Prinzip zwei Fehlermodi:
Verdreckter Dashpot: verzögerte Reaktion
interne Leckage/Verschleiß: erhöhter Rücklauf, "dicke Backen", zu schnelles Absinken des Fahrzeugs nach Abstellen des Motors

Mit der Pumpe hat das erstmal nix zu tun.

Noch eine ID: Ich hab mal einen XM geschlachtet, da war im vorderen Härteregler Rost zu finden. Ultimatives Zeichen für Bilderbuch-Wartungsleiche.

32 minutes ago, Chöschi said:

Heute nach ereignisloser einstündiger Fahrt im engen Parkhaus auf der Bremse Rumgetippt und gleichzeitig am Lenkrad Rudern müssen und plötzlich geht die Front runter, wtf?

Fahrzeug war während der Fahrt auf der Vorderachse definitiv weichgeschalten?

Beobachten. Gucken, was passiert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Das ist Hydractive I?

Hydractive 2

vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Bei Hydractive II passierts gern mal dass die Härteregler nicht so schalten wie sie sollen (Elektroventil Leck), dann kann es zu den lustigsten Aktionen kommen.

Front geht immer später hoch als hinten bei manueller Höhenänderung (benötigt mehr Druck). Nach unten gehen sollte es aber nicht, wenn du von normal auf hoch stellst. Ich hab leider auch keine rechte Idee, was da los sein könnte.
Er ist aber nicht plötzlich durchgefallen (druckloser Härteregler zugeschaltet)? Hat sich normal abgesenkt, wie wenn man es manuell befehlen würde?

richtig runtergefallen ist er nicht, aber trotzdem schneller als dass er sich normal absenken würde per manuellen Befehl.

vor 10 Minuten schrieb schwinge:

interne Leckage/Verschleiß: erhöhter Rücklauf, "dicke Backen", zu schnelles Absinken des Fahrzeugs nach Abstellen des Motors

Dicke Backen, also Öl in den Manschetten? Hab das Auto dann im Parkhaus um ca. 19:20 abgestellt und als ich rund 3 Stunden später wieder kam war die Front komplett Unten, Heck ist auch runter, aber noch lang nicht bis zu den Anschlägen.

vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Fahrzeug war während der Fahrt auf der Vorderachse definitiv weichgeschalten?

Definitiv.

Ich hab hier noch eine Zweite Hydraulikpumpe liegen, darf ja eigentlich keinen Unterschied machen, aber wer weis, ist ja nur eine 5 Kolben Pumpe...

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben
29 minutes ago, Chöschi said:

richtig runtergefallen ist er nicht, aber trotzdem schneller als dass er sich normal absenken würde per manuellen Befehl.

Also ist er runtergefallen. Dem Zitat "Hydractive 2" folgende Hinweise beachten, bei Negativbefund würde ich mir mal den vorderen Härteregler vorknöpfen (Ausbauen, zerlegen, inspizieren). Es darf nicht sein, dass das Fahrzeug plötzlich schnell an Höhe verliert. Die einzige Erklärung ist Zuschaltung der Hydractivekugel der betreffenden Achse.

17 minutes ago, Chöschi said:

hab hier noch eine Zweite Hydraulikpumpe liegen

Ich sehe bis jetzt keinen Hinweis auf eine defekte Pumpe.

18 minutes ago, Chöschi said:

Hydractive 2

Wenn Elektrik ohne Befund (= Rechner ohne Fehler ausser Lenkwinkelsensor und Dioden eingebaut) und eine einzelne Achse dennoch nicht zuverlässig weichschaltet, Leckmenge Elektrosteuerventil kontrollieren.
In dem Zusammenhang auftretende weitere Symptome: "hüpfen" der betreffenden Achse - entweder nach oben oder nach unten, je nach Druckverhältnissen Hydractivekugel vs Radfederkugeln, besonders gern beim Abstellen des Motors.

26 minutes ago, Chöschi said:

Hab das Auto dann im Parkhaus um ca. 19:20 abgestellt und als ich rund 3 Stunden später wieder kam war die Front komplett Unten

Da ist was kaputt. Ob das in direktem Zusammenhang mit deinem aktuell beobachteten Problem steht, kann ich nicht beurteilen.

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