Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

(= Rechner ohne Fehler ausser Lenkwinkelsensor

Warum könnte man den denn ignorieren?

Geschrieben

Da war/ist Luft im Federkreislauf, hatte ich auch schon, z.B. nach Kugeltausch. Sollte sich mit der Zeit, je nach Fahrleistung, von selbst erledigen.

Geschrieben

Das kann gut möglich sein. Wenn man Kniebeugen macht, wie es sich gehört, gibts auch keine Luftprobleme.
In der Fehlerbeschreibung sind irgendwelche kürzlich an der Hydraulik durchgeführten Arbeiten allerdings mit keiner Silbe erwähnt worden. 

5 hours ago, Chöschi said:

Warum könnte man den denn ignorieren?

Weil dieser Fehler fast immer dasteht aber beim Fahrtest keine Auffälligkeiten festzustellen sind.

Geschrieben
Am 12.1.2023 um 14:29 schrieb schwinge:

Maximal weniger als ne handvoll Sekunden sind OK.

Als Referenz eingeworfen: Mein 99er Y4 2.0 16V regelt an der Hinterachse präzis sieben Sekunden nach Belastungsänderung, und zwar in beide Richtungen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Manson:

Da war/ist Luft im Federkreislauf, hatte ich auch schon, z.B. nach Kugeltausch. Sollte sich mit der Zeit, je nach Fahrleistung, von selbst erledigen.

Durch Luft im System fällt die Front nicht runter.

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

In der Fehlerbeschreibung sind irgendwelche kürzlich an der Hydraulik durchgeführten Arbeiten allerdings mit keiner Silbe erwähnt worden. 

Korrekt.

Den Effekt der runterfallenden Front beim Lenken kennt man von D-Modellen, speziell von frühen Modellen, deren Höhenkorrektoren deutlich schneller regeln (und damit meine ich quasi in „Echtzeit“). Die Ursache dafür ist bisher nicht hinreichend erforscht. Es deuten Verspannungen in der Stabilisator-Anlenkung als Ursache für diese Phänomene hin.

Ich würde mal den am Stabi befestigten Höhenfühler kontrollieren. Wenn dieser locker sitzt, kann die Regelung zu sensibel ansprechen und verstärkt auf Störgrössen reagieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab weiter beobachtet, und Heute nach der Arbeit wollte ich einsteigen und Losfahren, aber nix, heck geht hoch, front bleibt auf der höhe wo sie war, nicht ganz auf Fahrposition, nicht ganz auf den Anschlägen, Druckregler (?) macht Statt dem Normalen Zischgeräusch (zzzzzzzzzzzzzzzh) das zischen in schnellen abständen (z-z-z-z-z-z-z-z-z-z-zh), kommt in Video vl. nicht so toll rüber:

Bearbeitet von Chöschi
  • Traurig 1
Geschrieben

.....Vielleicht Kugelmembran geplatzt / plötzlicher Kugeldefekt?🤔

Geschrieben

Ein Druckregler zischt nicht. Allenfalls, wenn man mit der Schraube den Druck aus dem Druckspeicher ablässt.

Im Video hör ich ne Pumpe pumpen und "z-z-z-z-z-z-z-z-z-z-zh" würde ich mal unter "Laufgeräusch Riemen" verbuchen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Ein Druckregler zischt nicht. Allenfalls, wenn man mit der Schraube den Druck aus dem Druckspeicher ablässt.

Das ist schlecht, denn der Zischt definitiv wenn der Druchregler regelt, aber hat er schon seit ich das Auto habe, deshalb hab ich mir da auch noch nei Gedanken gemacht zu, und das ist genau das Geräusch, was man im Video hört, nur normal immer durchgehend.

Noch was: Kann mir jemand bestätigen dass 96125066 eine Teilenummer für einen XM Federzylinder ist?

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Hab jetzt nochmal geschaut, ja, das Zischen kommt aus richtung Druckregler, maximal evtl. vom Mengenteiler, aber definitiv aus der Region, ich schicke nachher nochmal ein Video wie es sich "normalerweise" anhört...

Geschrieben

Diese Zischen kommt definitiv aus der Region um den Druckregler: 

Geschrieben

Ich sehe Asphalt. Und nix. 

:D

Das Zischen ist aber besser zu hören und hört sich eher nach Strömgeräuschen an. Wenn man was lokalisieren will: Schlauch nehmen, ein Ende ans Ohr, eins zum Rumhorchen.

Wie gesagt, Druckregler hört sich nicht so an. Ausser, der ist so kaputt, wie ich ihn noch nie gesehen habe.

3 hours ago, Chöschi said:

Kann mir jemand bestätigen dass 96125066 eine Teilenummer für einen XM Federzylinder ist?

Das wird keiner können, das ist ein Federbein. Vergiss das besser. Die gehen nie kaputt - sehr, sehr, sehr selten und wenn, dann merkst du das spätestens wenn Rücklaufmenge nicht mehr passt oder es herumklappert. Ein einzelnes hilft auch nix.
+ es wäre nachzuprüfen: -Durchmesser Kolbenstange, - welche Verson Federbein (es gibt zwei verschiedene)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Ich sehe Asphalt. Und nix. 

Ging mir ja ums Geräusch, nicht um das Anschauen, ist ja nicht möglich sowas in der Art zu Lokalisieren

Das Zischen ist aber besser zu hören und hört sich eher nach Strömgeräuschen an. Wenn man was lokalisieren will: Schlauch nehmen, ein Ende ans Ohr, eins zum Rumhorchen.

Das mit dem Schlauch kannte ich ejtzt so auch nich nicht, und ja, es ist jetzt wieder ein Durchgehendes Zischen, habe eher im Verdacht, dass das etwas mit dem Mengenteiler zu tun hätte, geräusch ist weg wenn die Servolenkung Arbeiten muss.

Das wird keiner können, das ist ein Federbein. Vergiss das besser. Die gehen nie kaputt - sehr, sehr, sehr selten und wenn, dann merkst du das spätestens wenn Rücklaufmenge nicht mehr passt oder es herumklappert. Ein einzelnes hilft auch nix.

+ es wäre nachzuprüfen: -Durchmesser Kolbenstange, - welche Verson Federbein (es gibt zwei verschiedene)

Geht mir darum dass momentan zwei Federbeine hier zu Verkaufen stehen, New Old Stock, eines mit der Teilenummer, und eines mit einer 7 statt 6 am Ende, jedoch weis der Verkäufer nicht genau für welchen Citroen die Dinger sind, Preislich ganz okay und evtl. was zum weglegen wenn die Dinger defintiv an meinen XM passen

Geschrieben (bearbeitet)

Durchgehendes Zischen hatte ich an einem meiner BX auch schon, da war der Mengenteiler schuld. Hab dann einen revidierten eingebaut dann wars wieder gut. Da hat aber auch sporadisch die Servo nicht gefunzt.

Und hast du die Federbeine im Ricardo gesehen? Die sind sicher für nen XM. 

Bearbeitet von BX16V89
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb BX16V89:

Und hast du die Federbeine im Ricardo gesehen? Die sind sicher für nen XM. 

Zwei sind definitiv XM, auch laut Teilenummern, zwei ziemlich sicher, aber ich kenn mich da nicht so aus.

Geschrieben

Du brauchst doch nur in der Ersatzteilliste nachzusehen...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Du brauchst doch nur in der Ersatzteilliste nachzusehen...

Das blöde nur, ich find unter der Nummer nix, genau so wie die Verkäufer, eine Citroen Garage die wohl vermutlich ihr Lager am Ausmisten ist. 

Geschrieben

PSA -ganz lustig.

Manchmal ist die Nummer auf dem grünweißen Aufkleber auch die Ersatzteilnummer, manchmal nicht. Wie in diesem Fall.

Ein linkes ist es, das sieht man auf den Fotos. Und es handelt sich eindeutig um ein XM-Federbein. Das sieht man ebenfalls auf den Fotos. Dann gibts nur noch 2 weitere Kriterien. Kolbenstangendurchmesser 22mm oder 25mm. Und Einloch oder Zweiloch (zugehörige Info Rapid beachten). Der Anbieter bietet noch ein zweites an, mit der korrekten Ersatzteilnummer bezeichnet. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb schwinge:

Ein linkes ist es, das sieht man auf den Fotos.

Und ein rechtes, bietet zwei Sätze an, zwei andere...

vor 29 Minuten schrieb schwinge:

mit der korrekten Ersatzteilnummer bezeichnet. 

vor 31 Minuten schrieb schwinge:

(zugehörige Info Rapid beachten)

Wo finde ich diese Infos? Auf ein paar bin ich durch Zufall ja immer wieder gestossen, aber eine Bezugsquelle hab ich dafür nicht. un

Geschrieben

Sooo, die Hydraulik-Teile von @Manson sind bei mir angekommen, werden alle nach und nach Gereinigt, Zerlegt, nochmal gereinigt, dann mit neuen Dichtungen wieder zusammengesetzt und nach und nach im Auto getauscht, angefangen mit dem an meinem XM ja anscheinend Zischenden Druckregler: 
large.IMG_20230206_193536_1.jpg.f9ddb2b6fbdfc214828e043fd43f9a69.jpg

Wie der zu Zerlegen ist, ist klar, aber da ist ja auch noch eine Schraube, die mir sehr stark nach einer Einstellschraube aussieht, ist dem so? Auch ausbauen, oder doch lieber in Ruhe lassen?

large.IMG_20230206_193528_2.jpg.51883b85830f1f224999fa6dd5d616c3.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist kein Druckregler, sondern ein Mengenteiler.

Da Du ja selber schreibst, dass er zischt … das machen Mengenteiler in der Tat, wenn sie verschlissen sind. Druckregler werden undicht; dadurch fallen sie auf.

In welchem bekannten funktionierenden Zustand war denn das Ding, als es ausgebaut wurde bzw. als es bei Dir ankam? 

Diese Anleitung kennst Du ja wahrscheinlich schon.

Es gibt hier im Forum einen Hydraulik-Spezialisten, der Druckregler aufs vortrefflichste überholen kann; er kann vermutlich auch Mengenteiler fachgerecht instandsetzen. Kontakt kann ich herstellen.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hab schon ein par dieser Mengenteiler neu abgedichtet, ist keine Hexerei. Die Einstellschraube würde ich auch ausbauen und den O-Ring ersetzen. Muss dann halt neu eingestellt werden, sie justiert den Druck der an die Servolenkung geleitet wird. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb BX16V89:

Muss dann halt neu eingestellt werden, sie justiert den Druck der an die Servolenkung geleitet wird. 

Wie würde man das denn machen? Hab mit Druckmessungen an der Hydraulik noch nichts am Hut gehabt.

vor 10 Stunden schrieb holger s:

Das ist kein Druckregler, sondern ein Mengenteiler.

Da Du ja selber schreibst, dass er zischt … das machen Mengenteiler in der Tat, wenn sie verschlissen sind. Druckregler werden undicht; dadurch fallen sie auf.

Äh, ja das war ein Schreib- und denkfehler meinerseits beim Verfassen meines Beitrages, ist ja klar dass das der Mengenteiler ist, nicht der Druckregler.

Den Druckregler haben wir ja vor zwei Jahren schon frisch abgedichtet weil er Undicht war.

Bearbeitet von Chöschi
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, Heute endlich mal den Mengenteiler zerlegt, leider ist mir ein Missgeschick passiert und ich muss wohl ein Bauteil von meinem Momentan verbauten Mengenteiler Übernehmen, sieht man auch noch in diesem Bild:
large.IMG_20230319_154702.jpg.b84fecff2af62342fe486037ec8ad06c.jpg
Dazu kommt dann noch eine Frage wegen den Sieben, ich habe gehört, dass diese später abgeschafft wurden, ist das Korrekt? Macht es sinn diese zu ersetzten, oder lässt man die besser auch weg?

Dann ist mir noch was aufgefallen, diese Scheiben hier, sind bei mir anders eingesetzt gewesen, stimmt die Position auf diesem Bild, also "Scheibe, Ring, Scheibe, Ring, Schraube", oder war der Megenteiler den ich hier hab falsch zusammengebaut (dort Ring, Scheibe, Ring, Scheibe, Schraube)

http://www.bxig.net/wp-content/uploads/bilderaltesblog/mengenteiler-03.jpg

Bearbeitet von Chöschi