Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb M. Ferchaud:

large.Anleitung_Mengenteiler_Korr.jpg.9c

Das bild hab ich, aber auf dem sind die Schieber nicht zerlegt, es geht mir um die Scheiben innerhalb vom Schieber bei nummer "5"

Geschrieben

Die Siebe würde ich nicht mehr einbauen, die zersetzen sich gerne, und ab einem bestimmten Baujahr waren dann auch keine mehr ab Werk verbaut wenn mich nicht alles täuscht.

Den Schieber hätte ich jetzt nicht zerlegt, die gehen eher selten kaputt. Und im Zweifelsfall so zusammenbauen wies auf der Anleitung gezeigt ist.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb BX16V89:

Die Siebe würde ich nicht mehr einbauen, die zersetzen sich gerne, und ab einem bestimmten Baujahr waren dann auch keine mehr ab Werk verbaut wenn mich nicht alles täuscht.

Den Schieber hätte ich jetzt nicht zerlegt, die gehen eher selten kaputt. Und im Zweifelsfall so zusammenbauen wies auf der Anleitung gezeigt ist.

Dem Stimme ich zu. 

Geschrieben

Die Position von den Scheiben werde ich vor Einbau nochmal mit denen in meinem alten Mengenteiler vergleichen, Siebe lasse ich draussen. XM Hat wieder eine neue Macke, wenn ich die Fahrertür aufmache, versucht er sich erst abzuschliessen, geht dann aber auch direkt wieder auf, weil Tür ist ja offen, hat er auch schon mal mehrfach hintereinander gemacht, ist das ein Fehler der Bekannter ist? sonst werd ich wohl das Wochenende, wenn ich schon die Lagerblöcke von der Hinterachse und den Mengenteiler wechsle, auch mal schauen ob da was and er Verkabelung zwischen Tür und Auto falsch ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Wird weniger an der Verkabelung sondern eher am Schließmechanismus einer Tür liegen. Meiner lies sich fast ein Jahr von der Fahrertür aus nicht komplett verriegeln, von der Beifahrertür aus ging aber die Fahrertür mit zu. Irgendwann im Dezember bemerkte ich dann das die Zentralverriegelung von der Fahrertür aus zeitverzögert nach ein paar Sekunden reagiert, in letzter Zeit verriegelte sie nahezu sofort. Es wird besser, ich liebe und vertraue der Selbstheilung bei Luxusproblemchen die mich nicht direkt belasten.

Achja, logischerweise hat das aufschließen der Fahrertür natürlich auch nur diese entriegelt, das empfand ich irgendwie sogar als praktisches Feature ....aber nicht lange, irgendwann fing er an und entriegelte den Rest dann während der Fahrt und später dann schon wenn man dir Tür von innen zu zog. Mittlerweile entriegelt sie auch nahezu zeitgleich.

....und wie gesagt, von der Beifahrertür aus ging alles normal wie man das so kennt, mit der Fernbedienung vermutlich auch aber die benutze ich schon seit fast 10 Jahren nicht mehr.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Chöschi:

wenn ich die Fahrertür aufmache, versucht er sich erst abzuschliessen, geht dann aber auch direkt wieder auf, weil Tür ist ja offen, hat er auch schon mal mehrfach hintereinander gemacht, ist das ein Fehler der Bekannter ist?

Diesen Effekt hatte ich an einem BX. Die Schließmechanik war ausgeleiert und gab beim Öffnen einen Impuls auf den Schließmotor, so dass automatisch verriegelt wurde. Dadurch sperrten wir uns einmal unbeabsichtigt aus, und der Schlüssel steckte noch im Zündschloss. Unbedingt reparieren, sonst könnte Dir dasselbe passieren.

Ansonsten käme ein elektrischer Kontakt im Schloß (Mikroschalter?) in Betracht. Hatte ich ebenfalls bereits an meinem XM (dort aber an der Beifahrertür).

Der Glaube an Heilpraktiker, Homöopathie und Selbstheilung sei jedem überlassen, hilft aber in diesem Fall mit großer Wahrscheinlichkeit nicht weiter.

Geschrieben

Heute Vormittag auf der Arbeit schnell den Wagen auf die Bühne genommen um die Lagerblöcke der Hinterachse zu wechseln, ich hatte die ja schon vor 1 1/2 Jahren als schlecht eingestuft, aber dass die nun so schlimm sein würden, hätte ich auch nicht erwartet, man beachte auch die Höhenänderung von alt zu neu: 
large.IMG_20230325_111603.jpg.fe8f9930d2edf31ae3a5cde7b58b6acb.jpglarge.IMG_20230325_111901.jpg.da3857a57f8a45b7fc17edab47e5547b.jpglarge.IMG_20230325_114338.jpg.6dff6b41ad2bd106f84a05229b0972eb.jpglarge.IMG_20230325_114558.jpg.67fb27cf76620cd8dbb732473c3b03c8.jpg
Leider ist der XM wohl wirklich irgendwo im Heckbereich rechts undicht, ich vermute fast schon Heckscheibe weil dort schon mal beim abkärchern Wasser sichtbar war, muss ich mir mal genauer anschauen, aber jetzt wird erstmal der Mengenteiler gewechselt.

Geschrieben

Alle Achtung. Solch schrottige Lager hab ich noch nicht gesehen.

• Like 1
Geschrieben

Neuer Mengenteiler Eingebaut, Mengenteiler Quietscht, warum kann sowas nicht einfach mal glatt laufen?

Geschrieben

Aus welchem Spenderfahrzeug war denn der Mengenteiler?

Geschrieben

So genau weis ich das leider nicht, müsste ich @Mansonfragen...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Druckregler Pfeift, nicht der Mengenteiler.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben (bearbeitet)

Video mit Geräusch:

Nochmal, das geräusch kommt definitiv nicht von, grade getauschten, Mengenteiler, ich gehe zwar sehr stark davon aus dass dieser der Auslöser und der Grund für das Geräusch ist aber es ist definitiv nicht der Mengenteiler an sich von dem das Geräusch kommt, ich habs mit Stethoskop bestätigt dass es sicher vom Druckregler kommt.
Wenn der Motor nicht läuft und man die Druckablassschraube vom Druckregler öffnet, ertönt das Gekreische genau so.

Edit: ich mach male einen neuen Post auf, da ich weis dass hier die meisten vermutlich nicht mitlesen: 

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Da ich den undichten Druckregler aus meinem XM anscheinend schon entsorgt hatte hab ich dir einen geschickt den ich als Ersatzteil eingelagert hatte. Den hätte ich so wie er war ohne Bedenken eingebaut, deshalb solltest du ja auch den bekommen der bei knapp 500000km LHM rausdrückte weil du ihn eh neu abdichten wolltest. Der Druckregler stammt wohl nicht von mir, wobei ich bei dem Video leider auch kein Gekreische hören kann, zu viele Nebengeräusche, zumindest nicht bei meinen auf Zimmerlautstärke eingestellten Lautsprechern.

Geschrieben
5 hours ago, schwinge said:

Alle Achtung. Solch schrottige Lager hab ich noch nicht gesehen.

Ohne sie bisher ausgebaut zu haben kann ich behaupten das die an meinem 2.0 nach 640000km noch besser aussehen ;)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Manson:

zu viele Nebengeräusche

Im Video sind nahezu keine Nebengeräusche hörbar, das Pfeifen welches man am Anfang in der ersten Sekunde bevor ich das Lenkrad einschlage hören kann ist das Problem. Der Druckregler stammt definitiv nicht von dir, nur der Mengenteiler, ich hatte ihn eh in der Hand und wollte ihn deshalb direkt reinigen und ihm neue Dichtungen verpassen, hab ich getan, den Mengenteiler verbaut und nun pfeift der Druckregler mich an...

Geschrieben

Ja nun, wenn ich die Lautsprecher aufdrehe dann hör ich es und es ist kein Geräusch das ich je an einem Hydropneumaten vernahm. Wenn es vom Druckregler kommt dann würde ich den tauschen ....allerdings hab ich davon auch einige rumliegen so das ich mir da keine Gedanken machen muss.

Wie fährt und bremst er denn?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Manson:

Wie fährt und bremst er denn?

Kurze Probefahrt hatte ich gewagt, fährt gut, Lenkung viel angenehmer als vorher, etwas Leichtgängiger, vorher war es sehr schwer bis an die Endanschläge zu kommen im stand mit voll gedrückter bremse, jetzt viel leichter, das Zischen von vorher ist weg, bei Drehzahl ist das Geräusch fast weg, wenn man aber vom gas geht und die drehzahl under schätzungsweise 1100 geht wieder da.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Bypassschraube ist richtig zu am Druckregler?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Manson:

Bypassschraube ist richtig zu am Druckregler?

richtig zu ja, blöde frage, aber kann die Kugel, welche da drin sitzt, verrutschen?

Geschrieben
Just now, Chöschi said:

richtig zu ja, blöde frage, aber kann die Kugel, welche da drin sitzt, verrutschen?

kann ich mir nicht vorstellen. Ich dreh die immer mit meinem 12er Ringmaulschlüssel zu und geb ihm bei Kontakt noch einen Klaps aufs Ende damit er am Außenradius noch etwa 2cm weiter geht. Halt mit Gefühl, kann man schlecht beschreiben aber fest sollte sie schon sein.

Geschrieben

Zumindest das das Geräusch beim Lenken verschwindet deutet meines Erachtens auf den Bypass am Druckregler.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach lass doch einfach mal den Motor laufen, öffne den Bypass eine Viertelumdrehung und dreh dann langsam zu. Wenn sich das Geräusch verändert bist du auf der richtigen Spur, dann einfach weiter zudrehen bis es aufhört. Man sollte den Bypass zwar nicht wie ein Grobschmied behandeln aber ich hatte schon Autos wo der verdammt locker zugedreht war bei zu viel Respekt vor der Materie.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Manson:

Ach lass doch einfach mal den Motor laufen, öffne den Bypass eine Viertelumdrehung und dreh dann langsam zu. Wenn sich das Geräusch verändert bist du auf der richtigen Spur, dann einfach weiter zudrehen bis es aufhört. Man sollte den Bypass zwar nicht wie ein Grobschmied behandeln aber ich hatte schon Autos wo der verdammt locker zugedreht war bei zu viel Respekt vor der Materie.

schon passiert, drehe ich dran rum fängt das Geräusch an oder hört auf, je nach dem wie ich drehe, aber aufhören tuts nie richtig endgültig.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben
25 minutes ago, Chöschi said:

schon passiert, drehe ich dran rum fängt das Geräusch an oder hört auf, je nach dem wie ich drehe, aber aufhören tuts nie richtig endgültig.

Dann könnte da theoretisch Dreck drin sein an der Kugel und das komplette Dichten verhindern. Wie gesagt, hatte ich nie und mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein. .....außer das es dann wohl am Bypass liegen wird ;)