Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Manson:

Dann könnte da theoretisch Dreck drin sein an der Kugel und das komplette Dichten verhindern. Wie gesagt, hatte ich nie und mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein. .....außer das es dann wohl am Bypass liegen wird ;) 

ich hatte ja im BX/XM/Xantia Froum einen neuen Beitrag eröffnet weil ich mir schon dachte dass dort mehr Leute mitlesen würden, und tatsächlich, ein wirklich wichtiger Tipp, dass evtl. eine scheibe im Druckregler Mengenteiler falschrum verbaut sein könnte, ist schon gekommen. Tatsächlich hab ich bei der zwar gesehen, dass diese nicht gleich ist auf beiden Seiten, aber beim Zusammenbau nicht mehr auf die Position geachtet, werde ich morgen als erstes Checken. Die Kugel im Druckregler hatten wir schon längst draussen, dachte mir ob die evtl in den letzten 1 1/2 Jahren seit neu abdichten was abbekommen hat.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben
3 hours ago, Chöschi said:

richtig zu ja, blöde frage, aber kann die Kugel, welche da drin sitzt, verrutschen?

Nein.

Schraube ausbauen. Kugel angucken. Hält der Druckregler Druck?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Schraube ausbauen. Kugel angucken.

habe ich wie oben schon geschrieben gemacht, alles gut, 

vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Hält der Druckregler Druck?

würde mich wundern wenn nicht, Fahrwerk ist momentan unten, druck hatte ich glaube ich noch nicht wieder abgelassen, ich schau ob morgen noch was drauf ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Kleines Update, die Scheibe mit den drei Körnerschlägen (zweitoberstes bei nr. 2) war falschrum verbaut:
large.large.Anleitung_Mengenteiler_Korr.jpg.9cabeca8e55274374fdd9acc59fde9df.jpg.ce2ef3fd1004c13e7a7eb6336ef47798.jpg

Pfeifen ist jetzt weg, Fahrverhalten wie vorher, Zischen etwas Leiser aber noch da, knapp ne 1/4 Umdrehung vor den Lenkanschlägen im Stand kaum noch Servounterstützung wie vorher, nur jetzt mit grausigen Gekreische, schlimmer als das, was man so normalerweise von Lenkanschlägen kennt, kreischen tritt wärend der fahrt wirklich nur ganz an den Lenkranschlägen auf, tönt wie als würde ein Riemen durchrutschen, jedoch kommend vom Mengenteiler, ich hab keine Lust mehr.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben (bearbeitet)

Mir lässt das momentan leider keine Ruhe, bin am überlegen das Auto nun echt abzustossen, muss jetzt mal kurz ne Liste machen was denn so noch anstehen würde, sonst komm ich heute Nacht gar nicht mehr zur ruhe: 

-Neuen Mengenteiler besorgen, der "neue" ist wohl auch intern undicht und müsste dazu noch eingestellt werden

-HK V+H reinigen und wechseln

-Vorderachsschemel müsste dieses Jahr geschweisst werden

-Domlager hab ich schon lange genug aufgeschoben, in der Hoffnung, dass die neuen Domlager von Mecaplace schneller fertig werden würden

-Wassereintritt an der Heckklappe, vermutlich Scheibe

-Rost an beiden vorderen Türen

-irgend ein Problem an der Fahrertüre wg. Zentralverriegelung

-schlecht Instandgesetzter Seiten-/Frontschaden

-Fehler in Hydractivesteuergerät/Problem am Geschwindigeitssensor

-Hydractivesteuergerät müsste mit Dioden versehen werden

-selten unruhiger Leerlauf

-komisches Fahrverhalten in manchen Situationen, vor allem in Kreisverkehr, als ob die kurvenäussere vordere Seite wegknicken würde, hatte ich bisher auf die Höhenkorrektoren geschoben, vermute immer noch dass es die sind

-Auspuffanlage Morsch, Vor-/ und Nachschalldämpfer vorhanden, Mittelschalldämpfer noch nicht auftreiben können.

-Schneidringverbinder an der HA verbaut, weil ich es damals nicht besser wusste und das für eine tolle Idee gehalten habe

-Wasser im Rücklicht

-Lack gesamthaft eine Katastrophe

-Bremsen Hinten Pfeifen beim Bremsen und teilweise ist bei längeren Autobahnfahrten ohne zu bremsen ein schwaches Singen zu hören, leicht die bremse antippen und das Geräusch ist eine zeit lang weg

-Rücklaufmenge von Bremsventil nicht sonderlich gut

-neue Antriebswelle welche ich vor ca. 1 1/2 Jahren verbaut habe, hat schon wieder leicht spröde Manschetten

-Wackelkontakt irgendwo an der Heckscheibenwaschanlage

-Chassisnummer weggerostet, muss ich immer noch neu einschlagen

Mehr nennenswertes fällt mir grad nicht mehr ein, hoffe das war "alles" was noch wäre...

Edit: war es natürlich nicht:

-markierleuchten Vorne

-Motorlager

-Steinschlag im Sichtfeld der Frontscheibe

-nicht wirklich gut gemachte Rostreparaturen, am liebsten würde ich die Hinterachse nochmal rausreissen um die nähte nachzuschweissen...

-Gurt mittig Hinten evtl defekt

-Gurtschloss Fahrerseite Kunststoff hat einen Knacks

-Motor Ölt, vermutlich Ölwanne (evtl. KW Simmerring Getriebeseitig?)

-Verbrauch >11L bei entspannter Fahrweise, zahle Momentan rund 180chf im Monat für Sprit, säuft dazu auf 98 aus irgend einem Grund knapp 0.5L weniger als auf 95

Bearbeitet von Chöschi
  • Traurig 1
Geschrieben

Ich verfolge deinen Weg mit dem Wagen mit grossem Interesse.

Grundsätzlich ist jedes Auto ein "Verschleissteil"; es bleibt also nichts anderes übrig, als dieses "liebevoll zu verschleissen"... und hier und da Instandsetzungen durchzuführen.

Instandsetzungen gibt es in drei Kategorien:
1) Können mit Zeit oder Geld erledigt werden (das Meiste)
2) Können mit viel Geld erledigt werden (Karosseriesanierungen oder exotische Teile besorgen)
3) Können auch mit viel Geld nicht erledigt werden (wenn's die exotischen Teile nicht mehr gibt)

Nun kannst du deine Baustellen kategorisieren und bei Kategorie 1 kannst du dich fragen: Will ich Zeit oder Geld investieren?

Aber wenn die Faszination durch Frust ersetzt wurde, ist vielleicht auch ein Wechsel dran. Schreibe für dich auf, was für einen Wechsel spricht und was dagegen.
Dass du schon viel Zeit und auch Geld in den Wagen gesteckt hast, ist kein Argument gegen einen Wechsel. Man sollte dem "schlechten Geld" (das vor der Tür steht) nicht noch "gutes Geld" (das auf dem Konto liegt) hinterherwerfen, wenn das Ende des Tunnels zu weit entfernt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema Mengenteiler habe ich mich noch ein wenig eingelesen, dank eines Tipps in einem Englischen Forum habe ich nun rausgefunden woher genau das Zischgeräusch kommt, und zwar von einer müden Feder vom Schieber "T1" auf diesem Bild:

large.FDVvalvecolourannotated_zpsacbd1f5e.jpg.16cec25fc36394335721bb8841e4a124.jpg

Prüfen ob das nur daran liegt kann man indem man seitlich, während der Motor läuft und der Mengenteiler am Zischen ist, auf dem Stopfen drückt, dadurch drückt man die Feder etwas zusammen, wenn das zischen aufhört, liegt es nur an einer lahmen Feder, wenn man nun einen kleinen Shim von 2-3mm zwischen die Feder und den Stopfen legt, kann man das Problem wohl Langfristig beseitigen. Hört das Zischen nicht auf, ist die Laufbahn am Kolben oder Mengenteiler so stark verschlissen, dass dieser deswegen Flüssigkeit durchlässt und deshalb zischt. Geprüft hab ich das grade schon, und bei mir hört das gezische Tatsächlich auf wenn man den Stopfen ein paar Milimeter reindrückt. Dass die Lenkunterstützung nahe Lenkanschlag stark abfällt kommt vermutlich vom Druckbegrenzventil, vermutlich ist da die Feder genau so Lahm und der Lenkdruck müsste zumindest neu eingestellt werden, aber das Gekreische wird davon vermutlich auch nicht besser, und Lust da noch weiter zu machen, habe ich momentan auch absolut null...

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab da auch so meine Erfahrungen mit zickenden Hydropneumaten gemacht. Herrjeh meine ersten zwei BX, die ich mir mit 16 gekauft habe, hab ich nach langem Schrauben und Fluchen abgestossen bevor sie überhaupt auf der Strasse waren. Hab dann ne Toyota Celica gekauft und hatte 3 Jahre lang keinen Hydropneumaten mehr. Erst als ich mich "mental" bereit fühlte hab ich wieder mit dem Thema angefangen und bin seither nur noch mit Doppelwinkeln unterwegs.

So wie ich das sehe hast du drei Möglichkeiten:

1. Die Probleme Stück für Stück angehen, dazu den Wagen halt auslösen und ein anderes Alltagsauto zulegen.

2. Den Wagen zu einem Spezialisten bringen, der sich mit der Materie total auskennt.

3. Den Wagen verkaufen und in ein par Monaten oder Jahren, wenn der Frust vorbei ist und du wieder so ein Auto willst, nochmals einen zulegen. (so wars bei mir)

Bearbeitet von BX16V89
Geschrieben (bearbeitet)

Stück für Stück - dazu lass ich die Fahrzeuge angemeldet. Sonst wird man nie fertig. Zweites Auto kann kein Fehler sein, das sollte aber was simples einfach zu reparierendes sein.
In ein paar Jahren dürfte es eng werden, einen bezahlbaren guten Break zu kriegen. Findet man ja auch heute schon fast nicht mehr.

1 hour ago, Chöschi said:

Lust da noch weiter zu machen, habe ich momentan auch absolut null...

Solang es tut, hat das auch noch ne Weile Zeit.

Eine Interessante Liste hast du da. Meine to-do-Liste für meinen Break besteht momentan aus 59 Einträgen. An der Kiste hab ich schon genug dranrumgeschraubt. Fertig wird man nie. Zum Einen, weil immer neues dazukommt. Zum Anderen, weil man was repariertes aus verschiedenen Gründen ein zweites oder drittes mal reparieren darf.

Kommentare zu ausgewählten Punkten:
Steinschlag: Wenn nicht gerissen Reparaturset kaufen, Loch zufüllen, fertig.
Wasser im Rücklicht: Innen oder Außen? Die äußeren Lichter kriegen bei mir immer neues Dichtband für die Leuchteneinheit - 5x5mm EPDM ("Moosgummi") Dichtband. Vielleicht ist die Einheit auch nicht richtig eingerastet, das seh ich häufiger.
Schneidringe: Erst mal vergessen.
Lack: Polierset kaufen und mal über die Kiste drüberhobeln. Wachsen. Ein ganzer Tag Arbeit, man findet dabei Lackschäden die man noch nicht gesehen hatte, aber aus 10m Entfernung schaut das Auto gleich viel besser aus. Auch die Rammschutzleisten und Chromzierdinger kriegt man mit entsprechendem Aufwand hübsch.

img_6908_edb4d82.jpg

Besonders die Optik ist zumindest mir persönlich ein wichtiger Punkt. Wenn die Karre zerkratzt, verblichen und ranzig aussieht, hab ich da nicht so richtig Freude da hinzulaufen und einzusteigen. Je hübscher das Fahrzeug, desto öfter hört man auch positive Kommentare. Das ist Salbe auf die gequälte Seele. :D

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mich mal mit meinem Vater unterhalten wie es jetzt weiter gehen könnte, ich mag den XM, könnte Heulen wenn ich drüber nachdenke das Teil abzugeben, aber für mich ist da zu viel dran um ihn dahin zu bringen, wo ich ihn gerne hätte. Er hat denke ich keine wirklichen sicherheitsrelevanten Probleme die man sofort angehen müsste, ich fahr ihn jetzt mal weiter, mache wirklich nur das aller wichtigste dran und sehe mich unverbindlich nach was anderem um. Keine Ahnung was, evtl. einen CX, vielleicht einen Peugeot 106 oder 208, ich wär auch happy mit einem 5er BMW, Mercedes E Klasse, Xsara etc., es gibt so viele Autos die mir gefallen würden. Dazu schau ich mich mal passiv nach einem günstigen Stellplatz wo ich ihn für ein paar Jahre abstellen könnte um, weil weggeben wird schwer für mich, falls jemand da was kennt in der Zentralschweiz, dann darf er sich gerne bei mir Melden...

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

CX, E-Klasse oder 5er - da kannst du auch den XM weiterfahren. Kleiner Peugeot, der VW oder irgendeine andere Marke hätte da schon eher Erholungspotential.

Ein paar Jahre abstellen - und dann? Da gehst du ein paar Schritte zurück und musst dann wieder weiter hinten anfangen. Anyways, hier hatte ich mal was zusammengeschrieben, wie ich meine Fahrzeuge einlagere. Das sind aber alles nur Citroen XM, Y4, Turbodiesel oder RiemenV6. Nix anderes. So kann ich mich da im Fall der Fälle mit Teilen bedienen, das Zeug steht also nicht nur sinnlos in der Gegend rum.

Ich muss auch sagen, dass ich eine gehörige Portion Respekt habe, wenn besonders junge Leute so hartnäckig am Thema XM dranbleiben. Oft genug bin ich selbst frustriert gewesen, ob der Ersatzteilesituation, der Komplexität der Fahrzeuge, und der Schwierigkeit sich selbst in die hydraulischen Probleme einzuarbeiten mangels Expertise der Werkstätten.
Anfangs habe ich daher einige XM bei gröberen Problemen einfach eingelagert und den nächsten zum Fahren gekauft. :D

Apropos Expertise vor Ort: Man muss immer schön die Ohren offenhalten. Vor zehn Tagen war ich unterwegs, hab auch kurz bei meiner höchstschwangeren kleinen Schwester vorbeigeschaut. Dort erzählte mir ihr Mann, dass er jemanden in der Nähe kenne, der um die acht XM besitzen würde. Wenn ich das nächste Mal dort vorbeikomme, schau ich da mal hin. Die Szene ist eher überschaubar, da muss man kennenlernen wen man kennenlernen kann. Und wenn am Ende nur das Gefühl dabei herauskommt, nicht alleine verrückt zu sein.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Beim XM ist das Problem, dass ich für den hier eine noch schlechtere Teileversorgung habe als ich für einen CX hätte. Einen CX, 5er oder E Klasse in bereits guten oder besseren Zustand als meinen XM zu finden stelle ich mir bedeutend einfacher vor. Dazu gefällt mir ein CX auch deutlich besser als ein XM, ich glaub ich müsste mal einen Fahren um zu wissen ob das wirklich was für mich wäre.

Am Samstag gehts nochmal rauf nach Lörrach um die Schalldämpfer zu holen welche ich ja bereits gekauft habe. Evtl kann ich mir auf dem Weg das eine oder andere Auto anschauen, unverbindlich, erstmal ohne einen kauf anzustreben. Den XM Verkaufen will ich wie gesagt total ungerne, momentan sehe ich das aber als sinnvollste Lösung. Evtl gäbe es ja noch die möglichkeit sich einen Zweitwagen anzuschaffen, wie schon angesprochen Peugeot 106, 208 oder ich steh ja total auf den Visa und AX, nur wohin dann mit dem Zweiten...

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb Chöschi:

Ich hab mich mal mit meinem Vater unterhalten wie es jetzt weiter gehen könnte, ich mag den XM, könnte Heulen wenn ich drüber nachdenke das Teil abzugeben, aber für mich ist da zu viel dran um ihn dahin zu bringen, wo ich ihn gerne hätte. Er hat denke ich keine wirklichen sicherheitsrelevanten Probleme die man sofort angehen müsste, ich fahr ihn jetzt mal weiter, mache wirklich nur das aller wichtigste dran und sehe mich unverbindlich nach was anderem um. Keine Ahnung was, evtl. einen CX, vielleicht einen Peugeot 106 oder 208, ich wär auch happy mit einem 5er BMW, Mercedes E Klasse, Xsara etc., es gibt so viele Autos die mir gefallen würden. Dazu schau ich mich mal passiv nach einem günstigen Stellplatz wo ich ihn für ein paar Jahre abstellen könnte um, weil weggeben wird schwer für mich, falls jemand da was kennt in der Zentralschweiz, dann darf er sich gerne bei mir Melden...

Es klingt so, als wärst Du vom XM an sich sehr überzeugt, es ist "dein Auto". Gut so. Für mich auch 🤭

Wenn es so ist, dass moderne Autos dir gut gefallen aber dich nicht "erobern" -so wie der XM- würde ich auf die langfristige Perspektive schauen, wonach die aufwendige (und teure) Haltung und Pflege des Autos über viele Jahre sich lohnen.

Wenn Du das Geld für einen 5er BMW oder so ähnliches hast würde ich lieber es in der Instandsetzung des XMs investieren. Gibt es in der zentralen Schweiz wirklich keine Werkstatt, wo jemand sich gut mit LHM-Citroen gut auskennt?
Wie schwinge, ich habe große Bewunderung vor Leuten, die sich mit Hand, Mut und vor allem Geduld konfrontieren um selber die Probleme zu lösen. Ich finde aber, man hat auch seine Grenzen, und da bringe ich das Auto zum Profi einfach - wenn ich es mir es leisten kann. Wenn nicht, dann abwarten, bis ich das Geld habe, und währenddessen ÖV fahren oder andere billige Lösungen finden. In 5 oder 7 Jahre, wenn Dein XM zu 90% oder mehr ist, wirst Du diese Investitionen genießen können. So ist meine Erfahrung mit meinen alten Autos. Ich erinnere mich immer noch an teuren Arbeiten und viel Geduld vor 10-15 Jahren...die sich bis heute aber lohnen, denn bei jeder Fahrt habe ich ein spontanes Grinsen hinter dem Lenkrad (und über Bodenwellen!).

Grüssi

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Chöschi:

Dazu gefällt mir ein CX auch deutlich besser als ein XM

Ach so...tja, dann ändert das die Sachen sehr.
Muss es unbedingt ein Break sein? Denn die sind entweder teuer (die Gute) oder teuer instand zusetzen (die nicht Gute).
Wobei mittlerweile das für die Limousine auch gelten dürfte....(siehe die frische Diskussion "CX Turbo" im CX/GSA Rubrik)

Allerdings ist der CX ja ein toller Oldtimer, und entsprechend teurer in der Unterhaltung. Vielleicht aber nicht unbedingt teurer als ein XM...

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Chöschi:

Den XM Verkaufen will ich wie gesagt total ungerne, momentan sehe ich das aber als sinnvollste Lösung.

Aber wie viel wirst du für ihn bekommen können?

Eines noch: nicht nur ist auf die Langfrist eine Investition zu genießen, sondern es wird dein XM. Du wirst genau wissen, was hier und da gemacht wurde, was noch fehlt, welches Teil da eingebaut wurde, wie Du an der Stelle geflucht hast usw. Diese Historie, dieser Verlauf, hat Wert an sich, finde ich.

Ich stehe auch auf Visa und AX, aaaaber...es sind gaaanz andere Autos. So anders, sie ergänzen sich mit dem XM prima 🥰

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Gibt es in der zentralen Schweiz wirklich keine Werkstatt, wo jemand sich gut mit LHM-Citroen gut auskennt?

Ich hab eine Weile gesucht, aber leider fehlt es wohl den meisten Werkstätten an Interesse an sowas zu Arbeiten, geschweige denn Teile dafür raus zu suchen, ich glaube ich sollte mal dich,@BX16V89 anfragen, du kommst ja auch aus der Zentralschweiz und arbeitest bei Citroen, oder? Kennst du da gute Anlaufstellen wo ich hin gehen könnte, wenn ich nicht weiter weis? Hattest mir ja, als gefühlt fast jede PSA Werkstatt in Obwalden, Nidwalden und Luzern mir gesagt hat dass es die Ventileinstellplättchen nicht mehr gibt, neue von Citroen bestellt. Am Geld scheitert es beim XM in meinem Fall ja nicht, sondern an der fehlenden Erfahrung, fehlender Hilfe, fehlender Ers atzteileversorgung, meinem Perfektionismus das Auto wirklich extrem gut hin zu bekommen weil es halt so selten ist (ich denke viele anderen würden das teil so wie es jetzt ist noch 4-6 jahre weiter fahren und einfach über die MFK prügeln ohne sonst gross was rein zu stecken) etc.

vor 39 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Ach so...tja, dann ändert das die Sachen sehr.
Muss es unbedingt ein Break sein? 

Limo oder Break wär mir relativ egal, beim CX würde ich sogar eher zur Limo tendieren, der XM war ja 2020 sozusagen meine vierte wahl, denn CX war mir zu dem Zeitpunkt zu Teuer, und gute Xantia Break X1 und BX'e gab es nicht, inzwischen gefällt mir der XM aber deutlich besser als der BX und Xantia, ausser es wäre jetzt halt mal meine absolute Favoritenkombination. Mal ne blöde Frage, wie unrealistisch wäre es, in meinen TCT die ganze vordere Technik eines guten V6 reinzustecken, mit Handschaltung und Diravi? Ist nur eine gedankliche Spinnerei, absolut unrealistisch für mich das zu schaffen, dafür bräuchte ich eine eigene Bühne und den Platz würde aber vieles gut machen was mir momentan an meinem XM nicht passt.

vor 35 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Aber wie viel wirst du für ihn bekommen können?

Annähernd gar nichts vermutlich, vl. 3000chf wenn ich ihn ordentlich umschreibe, das wär aber auch schon hochgegriffen...

vor 35 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Ich stehe auch auf Visa und AX, aaaaber...es sind gaaanz andere Autos. So anders, sie ergänzen sich mit dem XM prima 🥰

Deshalb meine ich ja, warum nicht einen als Zweitwagen? Gut, Visa ist vermutlich zu weit weg, vorallem, da steht momentan glaube ich noch nicht mal einer in der ganzen Schweiz zu verkaufen abgesehen von einem vollrestaurierten Chrono für irgendwas um die 20-30'000. Für einen AX fehlt ein gutes Exemplar für akzeptablen Preis, und vorallem der Platz für ein Zweitauto.

Bearbeitet von Chöschi
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb Chöschi:

leider fehlt es wohl den meisten Werkstätten an Interesse an sowas zu Arbeiten, geschweige denn Teile dafür raus zu suchen,

Ja, das ist praktisch überall so. Wir sind zu weit in die Zukunft gekommen 😄 
Ich glaube, hier liegt die größte Herausforderung.
Aufpassen: mit einem CX wäre das schlimmer. Ein XM mit XU Motor ist zugänglicher und Teile sind weniger selten.

Ich glaube, hier muss man einfach nur den Künstler finden, der daran gerne arbeitet. Sicherlich gibt es jemand in der Schweiz. Nur bestimmt nicht unbedingt nah von Dir...da kommen noch Transportkosten dazu. Halten sich evtl. in Grenzen.
Ich glaube, es gibt einen relativ berühmten Citro-Magier bei Genf, ich  der aber offensichtlich sich mit hochkarätigen Citroens (SM, DS) beschäftigt. Aber bestimmt würde er einen XM auch behandeln. Über ihn habe ich erfahren durch Instagram (heißt "Citrothello"). Schreib ihn an, bestimmt kennt er jemand in deiner Nähe? Oder kann Dir mit Tat & Rat helfen, Teilen usw.

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb Chöschi:

Annähernd gar nichts vermutlich

Genau, oder wenig (1.000-1500), und daher, lohnt sich nicht, wenn Du nach hinten schaust, was du mit ihm gemacht hast, dass du seine Geschichte kennst. Es sei denn, du magst deinen XM nicht so. Dann lieber verkaufen.

vor 35 Minuten schrieb Chöschi:

Deshalb meine ich ja, warum nicht einen als Zweitwagen?

Ein Kleinwagen? Klar! Wenn Du den Platz hast, warum nicht?

Geschrieben

@ChöschiIch arbeite seit anfang Jahr nicht mehr da, hab mich Richtung Oldtimer umorientiert. Aber ein guter Freund von mir im KT. Schaffhausen arbeitet täglich mit XM, der wäre eine gute Anlaufstelle. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, günstig wird das nicht. Auch sonst in der Schweiz nicht, falls sich überhaupt noch jemand damit beschäftigt.

Zum Thema CX, das kann auch schnell ins Geld gehen, gute CX sind teuer geworden und der Untehalt ist auch nicht ohne. Aber da fällt schonmal das Thema Elektronik weg.

Ich an deiner Stelle würde einen günstigen Zweitwagen zulegen und den XM evtl. au Wechselschilder einlösen, dann kannst du ohne Alltagsstress dran rum schrauben. So mach ichs auch, ist Balsam für die Seele.

• Like 1
Geschrieben

Ich würde mir einen kleinen Familienbetrieb suchen, der im fraglichen Zeitraum (1990-2010) die XM der Umgebung wartete. Da hast du die besten Aussichten, denke ich mir. 
Oder einen "Künstler", der Restaurationen macht. Aber die sind eher auf DS spezialisiert.

Google mal nach "xm restaurieren".

Garage Ochsner in Elgg hat den XM aktuell auf dem "Radar".

Ist natürlich wieder nicht Zentralschweiz.

Geschrieben

Ich weis noch nicht was jetzt wirklich passieren wird mit dem XM, werde jetzt aber denke ich erstmal auch noch ein paar Reparaturen durchführen um zu wissen wo ich jetzt überhaupt stehe, zb. Ob nur die Ölwanne undicht ist, (gehört da eigentlich ne Dichtung zwischen Motor und Ölwanne?) oder ob das Getriebe ab müsste um den KW Simmerring zu machen. Eine Sache die ich Heute noch gemacht hab war ein Kompressionstest, hier die Ergebnisse, rund 11bar auf allen Zylindern:

large.IMG_20230328_195445.jpg.ea755f52869140ad8814fa7be22b2d56.jpg

Dann noch was neues, Zündkerzen sind ziemlich Weiss, ich kenn mich mit Kerzenbildern bei Elektonischen Einspritzern, welche ja normal um die Lambda 1 fahren müssten, nicht aus, aber ist das nicht etwas sehr Mager?

large.IMG_20230328_195728.jpg.239c4ee7955b4ccd40d40225c1c422f6.jpg

Geschrieben
12 minutes ago, Chöschi said:

gehört da eigentlich ne Dichtung zwischen Motor und Ölwanne?

Erst ja, dann nein. Aluölwanne ist nur angeklebt wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Kerzen kann ich nix zu sagen. Wenn Funktion O2-Sonde OK und Abgastest gut, dann passt das.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich hab mich entschieden den Wagen zu behalten, ist zwar noch unglaublich viel zu tun, aber dann ist das halt so, evtl. gibts halt mal was anderes als Alltagsauto, oder auch nicht.

Heute knapp 400km mit dem XM gefahren, nach Lörrach um Pakete zu holen und zu einem Autotreffen im Kanton Zürich wo ein Kollege hin wollte. Leider hat der Onlineshop von dem ich einen neuen Vor- und Nachschalldämpfer+Montagematerial bestellt habe mir statt drei Auspuffhaltegummis nur zwei Auspuffgummis und einen rechten Kotflügel von einem Peugeot 2008 ins Paket gepackt, und ich hatte mich schon gewundert warum das zwei so grosse Pakete seien...

Mit dem Fahrwerk stimmt definitiv noch was nicht ganz, Dämpfung hinten deutlich härter als vorne, merkt man besonders bei Autobahnbodenwellen wo das Auto "leicht fällt", da Federt er vorne spürbar weiter ein als hinten, für mich wirklich unangenehm.
Werde mir da jemanden suchen müssen dem ich das Auto hinstellen kann und der mir dann die Hydraulik professionell Instand setzen kann, jemand der auch wirklich weis was er tut, muss dafür noch nicht mal jemand in der Schweiz sein. Hab da zu wenig Ahnung wie das Auto sich denn wohl eigentlich verhalten soll(zeigt ja das Zischen vom Mengenteiler, was ich für über 2 Jahre für normale Nebengeräusche der Hydraulik gehalten hab und dass ich anfänglich immer schon gedacht habe, dass ich Luft in der Hinterradbremse habe, aber in Wahrheit wohl angeblich das Bremsventil so aufgebaut sein soll, dass die Hinterachse minimal verzögert angesteuert wird), Messgeräte um zb. Drücke zu prüfen sind auch nicht vorhanden und nachdem ich ja nun diverses dran gemacht habe, hatte ich oft genug das Gefühl dass es eher eine Verschlimmbesserung oder gar nichts gebracht hat, deshalb fehlt mir dafür auch die Motivation dort weiter zu prüfen. 

Mache später vermutlich noch einen Post im Teilemarkt auf um nach ein paar Sachen die ich bräuchte zu suchen.

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Chöschi:

Also, ich hab mich entschieden den Wagen zu behalten,

👍👍👍

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Chöschi:

Also, ich hab mich entschieden den Wagen zu behalten

Beste Idee!! Du würdest den Wagen wirklich vermissen! 👌👍👍👌