Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Was ist denn mit der Höhenverstellung?

ich glaub wir haben uns Missverstanden, ich meine die Höhenverstellung in der B-Säule, (nevermind, haben wir nicht) als wir 2021 den Innenraum draussen hatten ist mir da irgend ein Teil abgebrochen, seit den lässt die sich nicht mehr verstellen, mich stört es eher weniger, aber nun hab ich ja eine aus dem Roten ausbauen können, die Wandert dann direkt da rein.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Noch was, hatte irgendwo mal was davon gelesen, dass es wohl Probleme gibt mit der Schraube des Hydraulikzylinders der Servolenkung gibt, ist das bei meinem auch ein Problem? Soll ich die direkt ersetzen?

Geschrieben

Das betrifft alle DIRASS bis hin zu frühen Y4. Gucken, dass die Schraube fest ist. Nicht unnötig im Stand lenken. Wenn du nachts nicht schlafen kannst, nach ner verbesserten Lenkung Ausschau halten und bei Gelegenheit überholen und einbauen.

• Like 1
Geschrieben
1 hour ago, Chöschi said:

Noch was, hatte irgendwo mal was davon gelesen, dass es wohl Probleme gibt mit der Schraube des Hydraulikzylinders der Servolenkung gibt

Das kommt wohl ähnlich oft vor wie ein aufplatzendes Lenkventil, wenn dir das wirklich Sorgen bereitet dann dürftest du am besten gar kein Auto mehr fahren ;)

Geschrieben

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Das kommt wohl ähnlich oft vor wie ein aufplatzendes Lenkventil, wenn dir das wirklich Sorgen bereitet dann dürftest du am besten gar kein Auto mehr fahren ;)

Nein, die abbrechende Schraube der DIRASS war ein durchaus ernst zu nehmendes und leider häufiges Problem am XM. Soweit ich weiß mußte eine Schraube mit höherer Festigkeit montiert werden, keine Ahnumg ob das Problem dadurch komplett gelöst wurde oder nicht. Inzwischen dürfte aber kaum noch ein XM mit der Originalschraube an dieser Stelle unterwegs sein. In der Serie wurde da auch nachgebessert, keine Ahnung ab wann.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schade dass ich keinen neuen Mittelschalldämpfer auftreiben kann, aber dann muss das hier halt irgendwie geflickt werden bis ich mal einen finde:

large.IMG_20230612_125233.jpg.4dfd92a4350e13a6917d2685b1abb9c6.jpglarge.IMG_20230612_130744.jpg.7f9dae454fac4f129204cd836bdb10e1.jpg

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.6.2023 um 11:13 schrieb Manson:

Kompetenzfreie Aussage leider ohne Hintergrundwissen, siehe Kommentare von @schwinge und @bx-basis.

Dieses Thema wurde damals (Mitte der 90er) ausführlich diskutiert, und es gab auch zahlreiche Fahrzeuge, die mit abgerissener Lenkzylinder-Schraube havarierten und teilweise unter nicht unerheblichen Kollateralschäden litten. 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Oh Mann ...in den 90ern ...interessant wäre wohl eher wie viele der Schrauben in den letzten zehn Jahren abgerissern sind - mir ist kein Fall bekannt.

• Traurig 1
Geschrieben

@M. Ferchaud was wäre denn nun zu unternehmen? Schraube anschauen und schauen ob es eine 12.9er ist, wenn ja sein lassen alles gut, und wenn nein ersetzen gegen eine 12.9er?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Chöschi:

@M. Ferchaud was wäre denn nun zu unternehmen? Schraube anschauen und schauen ob es eine 12.9er ist, wenn ja sein lassen alles gut, und wenn nein ersetzen gegen eine 12.9er?

Genau so.

Geschrieben

So, gab wohl ne kleine Planänderung, der XM steht jetzt beim Karosseriebauer damit der mir den Vorderachsträger Instand stellt, ich weis nicht genau wann ich ihn wieder bekomme, von dem Her mal sehen was ich noch alles an dem Auto schaffe in den 2 Wochen, Ölwanne, Bremsventil und Höhenkorrektoren würde ich aber doch gerne noch machen, weil das wirklich notwendig ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

XM ist wieder bei mir, morgen fangen dann die Arbeiten an, Ansaugsystem Abnebeln um zu sehen ob da alles Dicht ist, Motor/ATF Ölwechsel und Ölwanne Abdichten wären die ersten Arbeiten welche anstehen, danach vermutlich Hydraulikpumpe, Lambdasonde, Höhenkorrektor vorne und Bremsventil, leider hab ich wohl versäumt die Auspuffschellen zu bestellen, mal sehen ob ich die diese Woche auftreiben kann und hintere Lautsprecher muss ich ja sowieso noch bestellen

Edit, hat da mal jemand bitte Tipps wie viel Dichtmasse ich an der Ölwanne benutzen kann? Ich hasse das Zeug ja eigentlich weil ich mir nicht sicher bin wie viel ich auftragen muss/kann/darf...

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Ansaugsystem ist dicht, das ist doch schon mal gut, habeheute noch nicht so viel geschsfft, aer hier schon mal ein bild von dem vorderen Achsträger, hab schon 2 dosen Fluidfilm reingepumpt, nachher kommt dann noch eine dritte dose mit rein.large.IMG_20230621_144336.jpg.3cd2313fe0e59982436a7b3aa8ad1266.jpglarge.IMG_20230621_144330.jpg.bb8e64dd56e939b66d0baabd96d9c9ec.jpg

Geschrieben

Mit dem Bauernblind aus der Sprühdose inkl. Sprühnebel am Motor sieht das wenig professionell aus. Bisher habe ich darunter nur äußerst selten fachmännische Blecharbeiten gefunden, ich hoffe für Dich daß das ordentlich gemacht wurde.

Geschrieben

Ich verschleife die Schweißnähte besser ,wenn schon an einem Teil Bleche eingesetzt werden wos eigentlich keiner wissen soll...

• Like 1
Geschrieben
20 hours ago, Chöschi said:

hat da mal jemand bitte Tipps wie viel Dichtmasse ich an der Ölwanne benutzen kann? Ich hasse das Zeug ja eigentlich weil ich mir nicht sicher bin wie viel ich auftragen muss/kann/darf...

Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Wenn was nach außen drückt macht das nix weiter, außer unprofessionell auszusehen. Wenn was nach innen drückt, landet das früher oder später gern am Ansaugsieb der Ölpumpe. Wenn du dir unsicher bist, mal eine kurze Probenaht ziehen, Wanne installieren, Wanne wieder ab und gucken wie es ausschaut. Viel braucht es nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Mit dem Bauernblind aus der Sprühdose inkl. Sprühnebel am Motor sieht das wenig professionell aus. Bisher habe ich darunter nur äußerst selten fachmännische Blecharbeiten gefunden, ich hoffe für Dich daß das ordentlich gemacht wurde.

ist Wachs aus der Sprühpistole, ist jetzt noch fast flüssig und erstmal nur Vorrübergehend, weil ich den Achsträger sowieso noch von aussen einmal ordentlich sauber machen und entrosten muss. Bilder von dem darunter vor dem versiegeln hab ich gesehen, das passt so.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

...ich hoffe für Dich daß das ordentlich gemacht wurde.

evtl hätte ich ein Bild vom vorherigen Zustand mitschicken sollen, da war auf dem durch Rost aufgebogenen und durchgerosteten Blech schon eine ca. 0.5mm dicke Blech-Briefmarke aufgebraten, wohlgemerkt wurde das gemacht bevor ich das Auto gekauft habe, die MFK hat das Anfangs 2021 gesehen und so abgesegnet, die Briefmarke war inzwischen aber genau so Durchgerostet wie das eigentliche Verstärkungsblech darunter, erstauntlicherweise war das Blech vom eigentlichen Hilfsrahmen noch lang nicht durch...

Geschrieben

Das ist oft so das nur das Deckblech betroffen ist, ich habe da auch keine Sorge ordentlich wieder ein Blech draufzuschweißen, manche TÜVs sehen das garnicht gern, das der MFK das durchgewunken hat kann ich fast nicht glauben ...

Geschrieben

Ich kenne drei XM die bei uns nicht durch die MFK gekommen sind, weil man gesehen hat dass am Achsträger etwas gemacht wurde. Aussage:"tragende Teile oder Achsteile dürfen nicht repariert werden"

Der letzten XM den ich bei der MFK vorgeführt habe hatte einen tadellosen Achsträger, den hab ich schön konserviert. Auf der MFK haben sie dann gedacht ich will was vertuschen und haben alles weggeputzt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Kroack:

Das ist oft so das nur das Deckblech betroffen ist, ich habe da auch keine Sorge ordentlich wieder ein Blech draufzuschweißen, manche TÜVs sehen das garnicht gern, das der MFK das durchgewunken hat kann ich fast nicht glauben ...

du glaubst kaum was die hier teilweise bei der MFK durchwinken, in Luzern (wo @BX16V89 her ist) zb. ist das aber doch merklich Strenger...

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Naja wenn ich was "verstecken" will mach ich das 3 Monate vor dem TÜV und dann hat die "Versiegelung" Zeit Sand und Dreck anzuziehen und dann sieht das nicht " frisch" gemacht aus...

• Haha 1
Geschrieben

Im meinr Ölwanne habe ich Kunststoffstücke gefunden, welche ich nicht so ganz zuordnen kann, weis da jemand was das sein könnte?

large.IMG_20230623_140422.jpg.30fb6e24dfc300d58da12d107ed1b570.jpg

• Traurig 1
Geschrieben

Die einzigen Plastikteile die mir spontan einfallen sind vom Öldüsenrohr über der Nockenwelle, da sind die Füße aus Kunststoff

Geschrieben

Oder Brösel vom Öleinfülltrichter/Kurbelgehäuseentlüftungsdingsda.