Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Zahnriemen zu sehr gespannt ;) Ohne Messgerät halt nach Gefühl mit diesen Exzenter-Spannern. Hab beim ersten mal XU auch zu viel gespannt. Wenn man an den breiteren Riemen des XUD und dessen Spanner mit grosser Feder gewohnt ist, scheint einem der lange Weg zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle beim XU etwas zu "lose", aber das muss so.

edit: damals hatte ich das Ganze wieder etwas entspannt, Schraube der Spannrolle wieder mit Loctite drauf angezogen. Das war bei einem 306 1.8i 8v LFZ, Konstruktion wird genau dieselbe sein.

Bearbeitet von BX_HUNTER
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Klima gefüllt und OK ist, 12V auf die Kupplung geben. Dann merkst du, obs das Freilauflager des Kompressors ist.

16 minutes ago, Chöschi said:

Umlenkrolle des Keilrippenriemens ist noch in Ordnung

Wie hast du die geprüft? Nicht nur Spiel ist ein Wegwerfkriterium (obacht, manche Lager haben von Werk leichtes Spiel), sondern auch wenn sie zu leicht läuft (Fett fast alle) oder man beim Drehen und Druck mit der Hand Rauheit im Lauf bemerkt (Pitting). Oder Geräusche, wenn man schnell mit der Hand durchdreht.
Ihr habt doch sicher ein Mechanikerstethoskop. Mal rundhören. Die Lärmquelle lässt sich so eigentlich gut eingrenzen. Ich muss mich einem langen Schraubendreher begnügen (nicht ungefährlich).

Gruß

7 minutes ago, BX_HUNTER said:

Zahnriemen zu sehr gespannt ;) 

Ich bin davon ausgegangen, dass hier exakt nach Herstellervorgaben und mit dem entsprechenden Messgerät gearbeitet wurde. Und ich mag diese Exzenterspanner auch nicht. Überhaupt nicht. Zum Spannen ging da beim Riemenwechsel am DK5ATE ein ordentlicher Zeitanteil an der Gesamtarbeit drauf. 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Ich bin davon ausgegangen, dass hier exakt nach Herstellervorgaben und mit dem entsprechenden Messgerät gearbeitet wurde.

Ich behaupte nicht, dass es nicht der Fall war – aber das Geräusch hab ich innerhalb der ersten Sekunden erkannt.

Selber hab ich kein entsprechendes Gerät.. 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb BX_HUNTER:

Selber hab ich kein entsprechendes Gerät.. 

Ich auch nicht, in der Firma auch nicht, da gibts keine Zahnriemen, sind entweder Ketten oder Stirntrieb. Aber dann müsste der Riemen auch vorher zu stark gespannt gewesen sein, 

 

vor 40 Minuten schrieb schwinge:

Wie hast du die geprüft?

Auf Spiel, Leichtlauf, Geräusche wenn man die Riemenscheibe Schnell Dreht, Geräusche wenn man per Hand dreht, Geräusche und Gefühl wenn man Radial Druck drauf gibt und dreht.

Geschrieben (bearbeitet)

Es braucht dazu nicht extrem viel an übermässiger Spannung. Für mich ist das Geräusch eindeutig zuzuordnen.

edit: zwischen NW und KW sollte sich der Riemen in seiner Mitte um so 90° – wenn nicht mehr – verdrehen lassen, und seitlich sicher so 1-2 cm bewegen können. Sicher nie so spannen, wie ein Nebenaggregate-Riemen. Selbst deutlich weniger als so, kann noch zu stark gespannt sein.

Bearbeitet von BX_HUNTER
Geschrieben (bearbeitet)

Zu den Wagenheberaufnahmen: ich hab noch nie einen XM (bis auf Schlachter) an den vorderen Aufnahmen angehoben. Genau wegen der Erfahrung, dass sie einknicken können.

edit: letztes Jahr ist mir ein 90er V6.24V Schlachter auf dem Wagenheber eingebrochen, gibt ein lustiges Geräusch und der Wagenheber verschwindet plötzlich :cool:

Oft sind sie bereits mässig, bevor es wirklich von aussen auffällt. Ich würde alles so gut wie möglich konservieren. Wenn man alles perfekt (also wirklich perfekt, als wäre es neu) machen will, wird das bereits so eine Grossbaustelle.

Hier ein Schlachter, der links von aussen noch echt gut aussah, Aufnahme noch perfekt gerade, am Boden und unter dem Kotflügel so gut wie nichts sichtbar. Schweller aus Interesse von aussen her aufgeschnitten: ah ja, es gammelt unsichtbar von innen nach aussen.. :ph34r:

large.photo_2021-02-01_01-12-43.jpg.4513a89b57764016d4ed2077958a01db.jpg

Bearbeitet von BX_HUNTER
  • Like 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb BX_HUNTER:

 

large.photo_2021-02-01_01-12-43.jpg.6564dbdff6b91eccf58f70d81a1d8f74.jpg

Das Bild Funktioniert nicht.

Zum Auto, naja, grade über den Mittag konnte ich zumindest definitiv ausschliessen dass der Riemen an der Oberen Verkleidung Schleift oder das es eineer der Nebenaggregateriemen ist, das Geräusch ist ohne die weiterhin noch da.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb schwinge:

Und, sag mal was dazu. Hört sich für mich nach Lager an.

Zahnriemen und Nebenaggregatriemen inklusive aller Rollen/Spanner neu? Dann mal Generator oder Kompressor gucken.

Das Geräusch kenne ich. Hatte ich bei meinem 1.6er Xantia auch - neuer ZR war zu stramm gespannt. Habe den überspannten weggeworfen und nochmals gemacht.

Geschrieben
1 minute ago, 96er said:

[...] Habe den überspannten weggeworfen [...]

Keine schlechte Idee. Ich schrub ja schon oben, Zahnriemen ohne automatische Spanner mag ich überhaupt nicht. Ohne Kontrolle der Riemenspannung zu montieren, keine gute Idee. Ausser, man macht das dreimal die Woche und hat entsprechendes Gefühl. Aber selbst dann halte ich das für gefährlich.

13 hours ago, BX_HUNTER said:

[...] am Boden und unter dem Kotflügel so gut wie nichts sichtbar [...]

Ich nehm für eine erste Diagnose gern einen kleinen Kunststoffhammer und klopf unten auf dem Schweller herum. Wenns raschelt ist Rost drinnen. Dank des Steinschlagschutzes sieht man Rosthubbel spät, und meist ist der Schweller von außen verschmutzt, dann sieht man eh nix. Wenn man keine Hubbel sieht, heisst es nicht, dass der Schweller rostfrei ist. Ist halt nur noch nicht von innen nach außen durchgerostet.

Geschrieben
Am 1.2.2021 um 15:20 schrieb schwinge:

Ausser, man macht das dreimal die Woche und hat entsprechendes Gefühl. Aber selbst dann halte ich das für gefährlich.

 

Und warum hältst du das gefährlich für einen der das vielleicht 2x in der Woche macht. 

Geschrieben

Aller guten Dinge sind drei. Wenn man nur zweimal die Woche einen solchen Zahnriemen installiert, hat man das nicht 100% im Gefühl. Der Riemen ist dann minimal zu locker oder zu fest, was im Laufe der Laufzeit zu Problemen führen kann. 

-_-

Geschrieben

Also bei mir klang exakt so mal eine nigelnagelneue Spannrolle, die wanderte in die Tonne und die alte wieder an den Motor und dann war alles gut. Spannung war beide male identisch ;) Ich weiß allerdings nicht mehr von welchem Hersteller der Satz war ....ebensowenig wie der mit der Plastikspannrolle denn sowas bau ich erst gar nicht ein, das fliegt direkt in die Tonne.

Geschrieben

Zahriemen mach ich am Wochenende grad einen neuen rein, dee neue liegt schon im Auto, Ölpeilstab habe ich inzwischen auch einen neuen bei Peugeot bekommen, Rosttechnisch sieht es übrigens auch sehr gut aus, jetzt aber die Frage mit dem Kühlmittel, rein soll ja anscheinend G30/G33 oder G12+, macht das einen Unterschied wenn ich da G12++ fahre? Da gibt es ja verschiedene Meinungen von allen Seiten.

Geschrieben

Kannst auch G12++ einfüllen. Ich fahre aktuell noch mit G12+. Wenn mein Kühlmittelvorrat alle ist, wird wohl auf G12++ umgestellt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Grinda:

Meine Lieblingsseite zum Thema Kühlmittel:

https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/

Naja, bei »G33 blaugrün Spezialprodukt für Peugeot/Citroen, silikatfrei« fehlt mir erstens die Fußnote mit der Begründung warum und zweitens eine Modelleinordnung.

Alu, Grauguss bei DS, CX – was ist mit XM … man weiß es nicht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb holger s:

Naja, bei »G33 blaugrün Spezialprodukt für Peugeot/Citroen, silikatfrei« fehlt mir erstens die Fußnote mit der Begründung warum und zweitens eine Modelleinordnung.

Alu, Grauguss bei DS, CX – was ist mit XM … man weiß es nicht.

Auf die Farbe sollte man wohl auch nicht wirklich achten, das G12++ was ich nun drin habe ist nämlich auch nicht Rotviolett, sondern Blau, Trotzdem, das Durchzulesen hat mir doch schon was beigebracht, Kühlmittel haben wir insgesamt nicht wirklich in der Berufsschule durchgenommen, und im Betrieb gibt's nur G12++ in Blau für ältere Fahrzeuge, Rotes von MB für neuere Fahrzeuge/Fahrzeuge mit Wasserretarder, und dann noch eines für die Renault Motoren im Citan und eines für Mitsubishi Fuso.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Geschichte geht weiter, bin schin zieich weit gekommen, doch nin stehe ich vor einem Problem, Habe den Innenraum qieder soweit zusammengesetzt, doch irgendwie will etwas nicht, bei der Rechten Teztanzeige (Verbrauch, temeperatur etc) leuchtet einfach alles auf, und bei der Linken wird nun angezeigt "ABS ausser Betrieb" muss ich da wohl einen Reset machen, oder habe ich mir da was Zerschossen? Muss auch sagen, dass ich den Wagen jetst acjon eine weile hin und her Rangiert habe ohne die Armaturen.

Geschrieben

Hi, du kannst alles im Cockpit auseinanderpflücken, so rumfahren, und irgendwann wieder anstöpseln, das macht nix.

Bordcomputer/Uhr: einmal auf eine der Uhrzeiteinstellknöpfe drücken, Funktionalität ist wieder hergestellt.
Klartextanzeige: ABS Steuergerät meldet einen Fehler

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Klartextanzeige: ABS Steuergerät meldet einen Fehler

Ja, das denke ich mir, Auslesen kann ich den Wagen aktuell aber nicht, und am Bremssystem haben wir bisher auch noch nichts gemacht... Hoffe jetzt erstmal dass beim Reinigen irgendwo Wasser reingekommen ist und sehe dann weiter wenn ich die Bremsen Heute oder Morgen mache.

Geschrieben

Ich denke nach wie vor, dass man beim ABS nicht dringend auslesen muss, um den Fehler zu finden.

Mach den Stecker vom ABS-Steuergerät ab, dann kannst Du alle vier Sensoren messen und zwar so, wie das Steuergerät sie "sieht". Alle müssen rund 1000 Ohm haben. Steckerbelegung siehe mein Thread Schaltplan ABS.

Wenn alle Widerstände ok sind, dann liegt der Fehler mit höchster Wahrscheinlichkeit am Relaisblock. 12V an die richtigen Pins, wenn das Relais nicht anzieht, Schuldiger gefunden.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fredo:

Ich denke nach wie vor, dass man beim ABS nicht dringend auslesen muss, um den Fehler zu finden.

Mach den Stecker vom ABS-Steuergerät ab, dann kannst Du alle vier Sensoren messen und zwar so, wie das Steuergerät sie "sieht". Alle müssen rund 1000 Ohm haben. Steckerbelegung siehe mein Thread Schaltplan ABS.

Wenn alle Widerstände ok sind, dann liegt der Fehler mit höchster Wahrscheinlichkeit am Relaisblock. 12V an die richtigen Pins, wenn das Relais nicht anzieht, Schuldiger gefunden.

Es kann durchaus nicht schaden, das ABS-Steuergerät komplett auszulesen, denn es gibt mehr Fehler als nur defekte Sensoren oder irgendwas am Relaisblock.

Ich hatte bei meinem XM das Problem, das beim losfahren das ABS gelegentlich außer Betrieb war – an kalten Tagen nach Hitze, keine Feuchtigkeit.

Ergebnis des Auslesens (eineinhalb Jahre nach dem letzten Auslesen):
– Sporadischer Fehler Ansteuerung Sicherheitsrelais (Stromkreis unterbrochen)
– Sporadischer Fehler Leistung Sicherheitsrelais
– Permanenter Fehler Radsensor hinten rechts
– Sporadischer Fehler Radsensor vorn links
– Permanenter Fehler Radsensor hinten links Geschwindigkeitsinformation abweichend
– Sporadischer Fehler Radsensor vorn rechts Geschwindigkeitsinformation abweichend
– Permanenter Fehler Radsensor hinten rechts Geschwindigkeitsinformation abweichend
– Sporadischer Fehler Radsensor vorn links Geschwindigkeitsinformation abweichend
– Sporadischer Fehler Einlaß-Auslaß-Magnetventil Vorderradberemse rechts Stromkreisunterbrechung

Alle Fehler gelöscht.

Danach war erstmal ein zeitlang nichts. Dann wieder regelmäßig Ausfälle. 

Dann mehrfach ausgelesen als einzigen Fehler ausgelesen:
– Sporadischer Fehler Radsensor vorn links.

Dann den Radsensor vorne links erneuert – seit dem ist Ruhe.

Das hätte man nicht durch auslesen der Widerstandswerte rausgefunden.

Geschrieben

Zustimmung, Holger. Bei sporadisch auftretenden Fehlern ist Auslesen eine sehr große Hilfe. Aber er macht die Zündung an und hat die ABS-Meldung - so verstehe ich ihn. Einen solch "harten" Fehler findet man mit dem Multimeter.

Als ich meinen ausgelesen habe, hat er wie bei Dir auch erstmal alle erdenklichen Fehler angezeigt. Nach dem Löschen blieb dann einer übrig, der sofort wiederkam.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt mal nichts überstürzen, Batteriespannung war bei 11.5V, bin ich grad mal am laden, danach häng ich die Batterie eine Weile ab, wärend ich die Reifen und Bremsen mache kann ich dann auch weiter sehen und schauen ob die Sensoren und Kabel bis zum Steuergerät i.o. sind, und wenn die gut sind dreh ich mal eine Runde bevor ich weiter suche, Auto wurde wirklich über den letzten Monat ausschliesslich hier auf dem Hof mit <10kmh bewegt, evlt. Erkennt er einfach die Sensoren nicht mehr.

Bearbeitet von Chöschi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...