Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Evtl Reste vom alten Ölpeilstab?

Geschrieben

Wird wohl so sein, anyways, Ölwanne ist jetzt drunter, leider ist es momentan hier draussen so Heiss dass die Dichtmasse vermutlich schon getrocknet war bevor ich alle schrauben fertig angezogen hab, hoffe mal dass das Dicht ist, Höhenkorrektor vorne ist getauscht, LHM Fass ist ausgebaut und das Bremsventil schon mal gelöst, klappern vorne rechts im Armaturenbrett wird vermutlich nur der Getriebeölpeilstab und ein Radnabendeckel gewesen sein, Auspuffschellen kommen nicht mehr pünktlich an und am Lenkgetriebe bin ich etwas verwirrt, ist da die Schraube in Fahrtrichtung links oder die Gewindestange in Fahrtrichtung rechts gemeint gewesen?

Geschrieben
3 hours ago, Chöschi said:

[...] dass die Dichtmasse vermutlich schon getrocknet war bevor ich alle schrauben fertig angezogen hab [...]

Ich leg bei der Montage immer 0,5mm Abstandshalter und zwischen Wanne und Block und schraube die Ölwanne erst fest, nachdem die Dichtmasse getrocknet ist.
Zum Anschrauben nehm ich nen lustigen kleinen Akkuschrauber, den man zu dem Zweck auf 0,25 Nm oder so einstellen kann. Auf diese Weise kriegt man die 53 Schrauben in Nullkommanix eingedreht. Und wenn man mal eine schief ansetzen sollte, vernudelt man so das Gewinde nicht.

3 hours ago, Chöschi said:

[...] Schraube in Fahrtrichtung links [...]

Exakt genau diese.

Geschrieben

Ich erinnere mih ganz vaage dass man die Saugleitung der Hydraulikpumpe entlüften sollte, wenn man die pumpe getauscht hat, stimmt das? Und wenn ja, wie macht man das überhaupt?

Geschrieben

Mit Öl befüllen, dann mit dem Anschluß am Faß verbinden. Anschließend ne Weile mit gelöster Druckablaß-Schraube am Druckregler laufen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Saugschlauch komplett befüllen, alles klar, hab jetzt erstmal nur die Pumpe Vorbefüllt.
Heute hab ich die Lambdasonde und die Hydraulikpumpe gewechselt sowie den Steuergerätekasten repariert, mein Vater hat das Handschuhfach inklusive Dämpfer gewechselt und dabei vermutlich den Code für das alte Motorsteuergerät gefunden sowie eines der Traurigen Löcher im unteren Teil des Armaturenbretts mit einer Autosteckdose gefüllt. Muss also bis Montag noch das LHM Fass einbauen und neu Befüllen, Fahrwerk hochlassen um den Wagen hinten aufzubocken, den hinteren Höhenkorrektor wechseln, das ganze Hydrauliksystem inklusive Bremsanlage entlüften und hoffen das alles gut ist, hoffe ich hab genug LHM um die Woche fertig zu werden.

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 1
Geschrieben
Am 27.6.2023 um 01:48 schrieb schwinge:

Ich leg bei der Montage immer 0,5mm Abstandshalter und zwischen Wanne und Block

Wo positionierst du die Abstandshalter? Da dürfte sich keine Dichtmasse befinden. Wo ist mein Verständnisproblem?

Gruß Jens 

Geschrieben

Auto läuft wieder, LHM tropft aus der Entlüftungsschraube vom Druckregler und die Bremsen an der Hinterachse sind fest wenn ich druck auf dem Fahrwerk habe, daumen drücken dass da nur irgendwie Luft im bremsventil ist, muss auch noch den Höhenkorrektor hinten ersetzen...

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Chöschi:

LHM tropft aus der Entlüftungsschraube vom Druckregler

Kugel verloren?

vor 20 Minuten schrieb Chöschi:

die Bremsen an der Hinterachse sind fest wenn ich druck auf dem Fahrwerk habe, daumen drücken dass da nur irgendwie Luft im bremsventil ist, muss auch noch den Höhenkorrektor hinten ersetzen...

Der Höhenkorrektor hat damit nichts zu tun.

Die hinteren Bremsen bekommen Druck vom ABS-Block, dieser vom Bremsventil, welches wiederum von den hinteren Federzylindern bzw. der Bremsdruckspeicherkugel gespeist wird.

Anders herum ja: Wenn der Wagen hinten nicht hochkommt, dann ist hinten kein Bremsdruck – und das kann am Höhenkorrektor liegen. Aber permanenter Bremsdruck nicht.

Grüße
Andreas

Geschrieben
Gerade eben schrieb AndreasRS:

Kugel verloren?

Der Höhenkorrektor hat damit nichts zu tun.

Die hinteren Bremsen bekommen Druck vom ABS-Block, dieser vom Bremsventil, welches wiederum von den hinteren Federzylindern bzw. der Bremsdruckspeicherkugel gespeist wird.

Anders herum ja: Wenn der Wagen hinten nicht hochkommt, dann ist hinten kein Bremsdruck – und das kann am Höhenkorrektor liegen. Aber permanenter Bremsdruck nicht.

Grüße
Andreas

Danke dafür dass du mir Sachen erklärst welche bereits klar sind, wenns Fahrwerk hinten oben ist sind die Bremsen hinten Fest, fahrwerk unten und die bremsen sind frei Höhenkorrektor muss ich eh wechseln, mal Daumen drücken dass ich beim zusammensetzen des Bremsventils nichts falsch gemacht habe, nochmal rausnehmen will ich das verkackte Teil nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Chöschi:

wenns Fahrwerk hinten oben ist sind die Bremsen hinten Fest, fahrwerk unten und die bremsen sind frei

Das glaube ich Dir. Aber dann ist das Bremsventil defekt (oder vielleicht falsch angeschlossen) und nicht der Höhenkorrektor.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
10 minutes ago, Chöschi said:

[...] nochmal rausnehmen will ich das verkackte Teil nicht.

Ich fürchte das wird notwendig werden.

Geschrieben (bearbeitet)

ich frage mich allerdings, was da schief gelaufen sein kann. Wenn der mittlere Kolben falsch herum drin ist, soll gar kein Bremsdruck aufgebaut werden. Vielleicht eine Feder vergessen?

45919467tg.jpg

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

kanns mir auch nicht wirklich vorstellen, kann es sein dass ich einen der drei oberen Anschlüsse falsch angeschlossen hab?

Geschrieben

Anschluss neben der Einstellschraube: Ausgang zu den vorderen Bremssätteln
Anschluss ganz vorne, abgewinkelt: Ausgang zu den hinteren Bremssätteln
Anschluss dahinter: Von hinten (Federzylinder/Bremsdruckspeicher)
Anschluss hinten: Hochdruckeingang vom Sicherheitsventil

HTH

Geschrieben (bearbeitet)

och nö, super, alle leider richtig angeschlossen, für was soll denn eigentlich diese Einstellschraube unten dran gut sein?
vermute inzwischen dass ich evtl eine der Federn nicht richtig eingesetzt oder den mittleren Schieber falschrum eingebaut habe, nochmal ausbauen will ich das Bremsventil nicht, werde vermutlich versuchen an den mittleren Schieber in eingebauten Zustand ran zu kommen.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Chöschi:

für was soll denn eigentlich diese Einstellschraube unten dran gut sein?

Um das Bremsventil an XM oder Xantia (oder BX?) anzupassen. Beim Xantia ist unter dem Schraubenkopf eine gelbe Scheibe als Markierung.

Wie gesagt, Schieber falsch führt wohl dazu, dass es gar keinen Bremsdruck gibt. Fehlende Feder könnte dazu führen, dass der Schieber nicht in die Ausgangsposition zurückkehrt. Rein aus logischer Überlegung und ohne Ahnung, ob das tatsächlich so ist.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Um das Bremsventil an XM oder Xantia (oder BX?) anzupassen. Beim Xantia ist unter dem Schraubenkopf eine gelbe Scheibe als Markierung.

äh, die war einfach fest reingeschraubt, ich hatte die also einfach rausgedreht und mit neuen Dichtringen eingesetzt, sind die einfach von Modell zu Modell anders oder sind die wirklich um was genaueres einzustellen?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb AndreasRS:

Wie gesagt, Schieber falsch führt wohl dazu, dass es gar keinen Bremsdruck gibt.

ist zwar ein Bild von einem BX, aber hiernach dürfte der Fehler genau so passieren wie ich ihn habe, wenn der mittlere Schieber falschrum verbaut wird: Bremsventil_XM.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 54 Minuten schrieb Chöschi:

sind die wirklich um was genaueres einzustellen?

Ja, die soll man auf keinen Fall anfassen. Es gibt aber trotzdem Drehmomentangaben. Bei Xantia 10 Nm. Den XM kenne ich allerdings nicht. Ich weiß auch nicht, ob diese Schraube je nach Modell unterschiedlich lang ist oder unterschiedlich weit reingedreht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb AndreasRS:

Ja, die soll man auf keinen Fall anfassen. Es gibt aber trotzdem Drehmomentangaben. Bei Xantia 10 Nm. Den XM kenne ich allerdings nicht. Ich weiß auch nicht, ob diese Schraube je nach Modell unterschiedlich lang ist oder unterschiedlich weit reingedreht.

Ja nu, die schraube hatte ich mit ausgebaut, war in dem Fall bis zum Anschlag rein und festgedreht, ich vermute mal das wird eine vorgefertigte Schraube sein die je nach dem ob das Bremsventil jetzt im BX, XM, Xantia oder was auch immer verbaut wird die Duchflussmenge mehr oder weniger begrenzt und nicht wirklich irgendwie mit rein und rausdrehen was einstellt, dafür müsste die ja auch noch mindestens gekontert oder irgendwie vor rausdrehen gesichert sein.

Geschrieben

Das klingt plausibel. Man müsste jemanden haben, der es wirklich weiß.

Geschrieben

Nochmals die Bilder angeschaut, man beschte den mittleren Schieber, Vor der Reinigung:

large.IMG_20230507_172900.jpg.c218bb40a6b9fb688c0681a608379980.jpg

Und nach der Reinigung:

large.IMG_20230507_175308.jpg.7cd5d9d08db6a047294c295b56c67ada.jpg

Dass der falschrum verbaut ist wird immer plausibler.

Geschrieben (bearbeitet)

Brrmsventil ausgebaut und zerlegt, es ist alles so verbaut we es verbaut sein soll, der druck pfeift an der weissen teflondichtung für den vordersten kolben vorbei, ich weis aber nicht wieso, richtig verbaut zu sein schien sie mir.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben (bearbeitet)

Nachgemessen, dicke alter Teflondichtring: 0.88mm

Dicke neuer teflondichtring:

0.72mm,

also insgesamt drei zehntel dünner, will mich eigentlich jeder Hersteller verarschen? Das dsrf es doch nicht sein, gibts die Dichtsätze noch original von Citroen?

Bearbeitet von Chöschi