Zum Inhalt springen

Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Chöschi:

der druck pfeift an der weissen teflondichtung für den vordersten kolben vorbei

Wie hast Du das herausgefunden?

Teilenummer 95 495 759.
14,7 x 14,9 x 2 mm.

Wenn man das Originalteil irgendwann nicht mehr kaufen kann, muss man nach einer passenden Stangendichtung suchen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

CX-Basis gibt für die Stärke des Teflonrings Nr. 95495759 0.1mm an.
Die o.g. 0.88mm sind also das Mass des verschlissenen Rings. Ergo ist der gelieferte neue Ring mit 0.72mm eine Verarschung auf der ganzen Linie. Sollte es seitens der Mods keine Bedenken geben, wäre hier angebracht die Quelle des Repsatzes beim Namen zu nennen, um weitere CX/BX/XM Fahrer vor vielen, vielen Stunden unnützer Arbeit zu bewahren.
Gruss
Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Da gibt es keine Bedenken. Wenn was nicht passt, dann muss man das auch öffentlich sagen können. Auch den Inverkehrbringer darauf hinweisen und schauen, was der sagt.

Ärgerlich. Auf Grund mehrerer ähnlicher Erlebnisse mit nicht passenden oder funktionierenden Ersatzteilen prüfe ich mittlerweile jedes Teil so gut es geht vor dem Einbau.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb AndreasRS:

Wie hast Du das herausgefunden?

Deckel vom Bremsventil runter, Kolben per Daumen in Position gehalten, ein wenig Druck auf den Eingang des hinteren Bremskreises gegeben und es pfeift sofort um den Kolben rum raus, das gleiche beim alten Bremsventil gemacht welches ich noch nicht neu abgedichtet habe und da ist dies nicht der Fall, der Kolben wird im alten Bremsventil vom Originalteflonring gehalten und fällt selbst mit starken klopfen nicht raus, beim neu abgedichteten Ventil fällt er sofort raus wenn man auch nur ganz leicht anfängt zu klopfen, auch beim einsetzen des Kolbens fühlbar mehr Widerstand beim alten Ventil als beim neuen, der originalteflonring steht fühlbar weiter aus der nut raus als der neue, Teflonring des alten ventils rausgepult und gemessen, 0.88mm, Teflonring des neu abgedichteten Ventils rausgepult und gemessen sowie ein neuen Teflonring welchen ich vom gleichen onlineshop habe gemessen, und beide haben ca. 0.72-0.74mm.

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Holgi:

CX-Basis gibt für die Stärke des Teflonrings Nr. 95495759 0.1mm an.

Denkfehler meinerseits!! 0.1mm ist ja vollkommener Blödsinn! Und natürlich weniger als 0.88mm. Ist aber das Ergebnis aus den bei der Basis angegeben 14.7 x 14.9 x 2 mm.
Kann mir nur noch vorstellen, dass der Ring konisch von 14.7 auf 14.9 verläuft. 2mm ist die Höhe und es fehlt ein Aussen- oder Innenmass.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Holgi:

Sollte es seitens der Mods keine Bedenken geben, wäre hier angebracht die Quelle des Repsatzes beim Namen zu nennen,

ich werde erstmal den Onlineshop anschreiben bevor ich hier irgendwelche Anschuldigungen mache.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Holgi:

Kann mir nur noch vorstellen, dass der Ring konisch

Nein.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Nein.

Dann wird eines der beiden Masse Falsch sein. Wer so einen ring schon mal in der Hand hatte kann bestätigen dass der Dicker ist als 0.1mm

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, Bremsventil ist mit neuen Original Citroen Teflonring zusammengesetzt, mit einem Luftkompressor haben wir geschaut ob ich immer noch Durchgang habe und da war nix, mit dem minderwertigen Nachbau Teflonring ist das einfach am Steuerkolben vorbeigeblasen, also alles zusammen Gesetzt, Fahrwerk entlüftet, Bremse Entlüftet und das Auto fährt wieder einwandfrei, muss mal schauen ob er immer noch anfängt zu Quietschen wenn ich längere Zeit auf der Autobahn Fahre, bin aber Zuversichtlich dass da alles i.o. sein wird. Fahrwerk ist auch Deutlich besser mit den Sauberen Korrektoren, Hinten nicht mehr Härter, fällt wenn man von Höchstposition auf Normalstellung stellt nicht mehr vorne bis auf die Federanschläge runter sondern korrigiert das Ordentlich aus, beim Vollgas von 50-120 auf die Autobahn auffahren korrigiert er das Heck zwar noch ein klein wenig nach, aber deeeeeeeutlich weniger als vorher, Motor fühlt sich ein wenig weniger Knurrig an, denke mal dass liegt aber nicht an der neuen Lambdasonde, sondern daran dass die Hydraulikpumpe weniger Tickert.

Bearbeitet von Chöschi
  • Like 2
Geschrieben

Morgen werde ich Vermutlich die neuen Lautsprecher hinten Verbauen, oder den Auspuff? ich weis es noch nicht, eins von beidem.

Geschrieben

Musik hat Priotität. Wichtiger ist nur die Klimaanlage. Wenn der Auspuff allerdings so durchlöchert sein sollte, dass man von der Musi nix zu hören bekommt, erst den Auspuff flicken. :D

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Musik hat Priotität. Wichtiger ist nur die Klimaanlage. Wenn der Auspuff allerdings so durchlöchert sein sollte, dass man von der Musi nix zu hören bekommt, erst den Auspuff flicken. :D

Klima geht, sogar ziemlich gut, trotz dessen dass wir damals vermutlich knapp 1-200g R437a zu wenig eingefüllt hatten. Auspuff macht halt mehr lärm von hinter dem Mittelschalldämpfer als von hinter dem Endschalldämpfer, dazu ist da ja ne Anlage von einem Sauger drunter (evtl. verstecken sich da ja noch ein paar ps?).

Im übrigen schaue ich mich inzwischen etwas passiv nach einem Zweitwagen um, so was in Richtung Peugeot 205, AX, 1. Generation Clio etc, falls was passendes Auftauchen sollte was mir gefällt und wo annähernd nix dran zu machen ist würde ich da zuschlagen, hab aber recht genaue Wunschvorstellungen zu, hatten uns heute einen optisch recht schicken 205 mit Schiebedach, ZV, Elektrische Fensterheber etc. in XSi Ausstattung angeschaut, war laut bildern etwas verbastelt (Heckspoiler, Gutmann Felgen, und "Sport"auspuff die alle rückgerüstet werden müssten) aber sah sonst auf dem Bildern wirklich gut aus, naja, rosttechnisch schien der wirklich gut, optisch von innen und Aussen sonst auch ordentlich gepflegt, leider diverse Sachen sofort aufgefallen, war noch ein "Sport"luftfilter ohne Luftfilterkasten verbaut, Am Steuergerät wurde Rumgefummelt, Bremsleitungen Hinten meiner Meinung nach Grenzwertig Wasser im Kofferraum aber dafür keines im Kühlwasserbehälter, also noch nicht mal eine Probefahrt gemacht und stehen gelassen.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Auspuff ist jetzt undicher als vorher aber neu, kann mir mal bittejemand sagen was da genau für schellen original verbaut waren und obs da irgend einen Hersteller gibt der sowas in gut baut? HJS scheint wohl ein absoluter müll zu sein

Geschrieben (bearbeitet)

Ölwanne ist nun definitv undicht nach dem ich sie "neu abgedichtet" hab und die Lüfterklappensteuerung ist nun auch kaputt, warum zur Hölle auch immer, ich habs satt mit dem Auto, versuchst 3 sachen zu reparieren gehen 4 davon schief...

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben (bearbeitet)

Unser alter Citroen-Spezi hat immer zu mir gesagt: "Einem Citroen kann jeden Tag 100 neue Wege einfallen, um dich zu ärgern."

Entweder man liebts oder man hassts. Ich kenne viele, die haben schon Unmengen an Zeit und Geld in einem alten Citroen investiert, und die Kisten haben immer wieder neue Wehwehchen.

Mit was hast du die Ölwanne denn abgedichtet?

Bearbeitet von BX16V89
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Chöschi said:

[...] obs da irgend einen Hersteller gibt der sowas in gut baut?

Originale Schellen kaufen. Kostenpunkt irgendwo knapp 15 Euro wenn ich mich recht erinner. Was anderes nehm ich nicht. Obacht, es gibt unterschiedliche Größen.

1 hour ago, Chöschi said:

Ölwanne ist nun definitv undicht nach dem ich sie "neu abgedichtet" hab [...]

Wenn es dem emotionalen Support dienlich ist:
Ich hab zweimal Ölwanne abgedichtet, die war hinterher undichter als vorher. :wacko: Ab dem dritten Mal hats geklappt. Für die (Alu-)Wanne gibts doch auch ne Papierdichtung, falls du das Silikon nicht so ganz so magst. Silikon hat hat das Problem, dass es auf Öl nicht klebt. Die Dichtflächen müssen penibel sauber sein. Und das Silikon von guter Qualität und nicht überlagert. Ich hatte mal Elring-Silikon geliefert bekommen, welches zum Lieferzeitpunkt schon mehrere Wochen über das Ablaufdatum hinaus war. Temperaturen sind auch ein Faktor. Zu heiß, Silikon bildet Haut und verklebt nicht mehr. Zu kalt darfs auch nicht sein.

[...] die Lüfterklappensteuerung ist nun auch kaputt [...]

kalt/warm? Meist der Kollektor verdreckt, die Kohlen etwas abgelaufen, manchmal der Poti kaputt. Kann man alles reparieren. Mach ich auch, im Austausch, aber alles andere als billig.

[...] ich habs satt mit dem Auto, versuchst 3 sachen zu reparieren gehen 4 davon schief...

Ich denke, an diesen Punkt gelangt jeder XM-Selberschrauber. Ich persönlich schraube ja sehr gerne am XM, in Vorfreude auf viele angenehme Autobahnkilometer. Oft genug hab ich aber "Tage", an denen ich die Kiste nicht anschauen kann weil anderenfalls Gefahr bestünde, dass ich nach der Streichholzschachtel greifen könnte. Meinen V6 auf der Bühne hab ich jetzt auch schon wenigstens 4 Wochen nicht angeguckt. Gerade befinde ich mich wieder in der Phase, in der ich mich frage, warum ich nicht 3er Golfs genauso sexy finde wie den XM. In einigen Tagen oder Wochen komm ich dann aber wieder reumütig zurück, streichle mit der Hand über das kantige Blechkleid, und mache frohen Mutes und mit lächelndem Herzen weiter.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Chöschi:

ich habs satt mit dem Auto

vollkommenes Verständnis.
Die Allermeisten hier dürften schon was erfolglos "repariert" haben oder auch kaputtrepariert. Und alte Autos können gemein sein.

"Krönchen richten, weitermachen" ist bei mir meistens besser für die Zufriedenheit. Wenn´s Krönchen aber oft genug verrrutscht oder runtergefallen ist, schafft Aufgeben manchmal die nötige Befreiung. Mit dem Risiko späterer Reue.

Zur Sache: ich montiere Auspuffteile immer mit Auspuffdichtpampe und halte es auch nicht für Pfusch (erwarte selbstverständlich Protest). HJS ist sicher nicht per Definition Müll. Beim Abdichten der Ölwanne reicht halt eine Ungenauigkeit (nicht sauber entfettet, verrutscht beim Aufsetzen) oder das falsche Material, dann muss es nochmal.

• Like 1
Geschrieben

Gegen das Verrutschen kann man Madenschrauben verwenden. Weil ich ein Geizhals bin, hab ich einfach zwei Schrauben den Kopf abgesäbelt und einen Schlitz reingemacht um sie mit dem Schraubendreher bedienen zu können.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BX16V89:

Mit was hast du die Ölwanne denn abgedichtet?

Dirko HT

vor 36 Minuten schrieb schwinge:

Originale Schellen kaufen. Kostenpunkt irgendwo knapp 15 Euro wenn ich mich recht erinner. Was anderes nehm ich nicht. Obacht, es gibt unterschiedliche Größen.

Ich muss mir wohl ernsthaft mal Gedanken machen wo ich Originalteile schnell und einfach her bekomme...

vor 38 Minuten schrieb schwinge:

Temperaturen sind auch ein Faktor. Zu heiß, Silikon bildet Haut und verklebt nicht mehr.

Vermute mal das war einfach zu heiss, hab die Wanne draussen bei 35°C hochgeschraubt...

vor 39 Minuten schrieb schwinge:

kalt/warm?

Nein, Für die Luftklappen, hängt grad in Position "ich blas dir mal alles direkt in die Fresse" fest,  nichts mehr einstellbar, kein Widerstand vom Seilzug mehr fühlbar, war eh schon immer etwas komisch, konnte nie ganz nach links drehen weil da schon die klappen anstanden.

Der Kurbelwellensimmerring ist im übrigen definitiv undicht, das hab ich inzwischen raus und das werde ich nicht selber machen wollen, ich bau bei diesem Auto ganz sicher kein Getriebe ab oder den Motor aus, da endets für mich. Denke mal da bräuchte es in vorhersehbarer Zeit mal jemanden der an XM's wirklich interessiert ist, mir das machen kann und das Auto davor mal wirklich komplett durchcheckt und mir sagt was da alles an "besonderheiten" i.o. sind und was überhaupt im Arsch ist...

Geschrieben

Aso, Seilzug, ... gibts ja auch. Verkleidung Fußraum Beifahrer (unterhalb Handschuhfach/Armaturenbrett) abschrauben, die Ansteuerung für die Verteilklappen findest du eine handbreit über dem Heizungswärmetauscher, nicht zu übersehen. Kannst dann erstmal mit der Hand einstellen, bis es repariert ist.

Falls du mal nach DD kommst, für ne Kiste Bier schraub ich dir das Getriebe ab, Simmerring reinschrauben darfste selber (ich sollte das Werkzeug dahaben). Die Gefahr bestünde, dass ich dir das Fahrzeug derart schlechtrede, dass du dich damit nicht mehr heimfahren trauen würdest. :D

Geschrieben

Ich hab das Auto bisher immer als Hobby angesehen, aber wenn sich ein Hobby keinen Spass mehr macht, was bringts mir dann noch? So sehr ich den XM ja eigentlich mag, was nützt mir das wenn ich öfter unter dem Auto liege als das Ding fahre?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Falls du mal nach DD kommst, für ne Kiste Bier schraub ich dir das Getriebe ab, Simmerring reinschrauben darfste selber (ich sollte das Werkzeug dahaben). Die Gefahr bestünde, dass ich dir das Fahrzeug derart schlechtrede, dass du dich damit nicht mehr heimfahren trauen würdest. :D

Danke für das Angebot, aber ich frage mich ob ich mich überhaupt trauen würde mit dem Auto hin zu fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

An einem XM kann man sich sehr leicht die Finger verbrennen. Auf diesen 31 Seiten hast du ja schon jede Menge Erfahrungen mitgeteilt, die auch ich so oder so ähnlich durchleben durfte. Damit so eine uralte komplexe Kiste läuft, muss man entweder viel Geld bei einem "Experten" lassen, oder durch die blutige Nase lernen.
Ich hab bereits zuviel investiert, um jetzt noch umdrehen zu können. Für dich ist es noch nicht zu spät, die Reißleine zu ziehen.
An vielen Stellen im Leben steht man irgendwo, irgendwann an einer Kreuzung. Job, Beziehung, Hobbys. Die besten Dinge kommen nicht, ohne dass man dafür Leid ertragen, Energie investieren, kämpfen muss. Wichtig ist aber auch, erkennen zu lernen, worum es sich lohnt zu kämpfen. Das dumme dabei ist oft, dass die Erkenntnis später kommt. Geht mir zumindest so. Einer der großen Flüche des Daseins.

Ich hielte es für keinen Fehler, einen ollen "Golf" für den Alltag zu kaufen, den XM als Hobby weiterzubetreiben. Dazu muss man den aber dann halt irgendwo in der Nähe trocken unterstellen können, und das möglichst billig oder umsonst.

Wenn der Karren bremst und lenkt, kannst du auch fahren. :P

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich glaube an diesem XM hab ich mir gewaltig die Finger verbrannt, ich will gar nicht wissen viel viel ich hier schon reingesteckt hab, 15'000? gut möglich, die ganze Kopfdichtungssache Ende 2022-anfang 2023 hat ja schon 2000 gekostet. Mein Vater, der zwei Z3's hat, meinte schon ob ich mir nicht auch einen für den Alltag holen möchte, wäre eine Option, ein Golf wäre definitiv keine, bissschen was besonderes solls schon sein, wie bereits angemerkt, ein 205 oder AX wär auch was, die mag ich...

Geschrieben (bearbeitet)

"Golf" in Strichlein steht für eine kleine, einfache, billige, 90er Jahre Wegwerfschüssel.

15? Oh. Weh. Wie soll das gehen?

Für 15k kriegt man auch einen XKR. Klingt geiler, fährt schneller, schleppt mehr Weiber ab als XM.
img_20191212_14521315gadns.jpg
(nicht! meiner, ich bin zu arm für sowas)

Mein Dieselbreak hat mich bis jetzt grob 5k gekostet und hat im Gegenzug 55tkm abgespult. Mein Ziel ist irgendwo 10-15ct/km für Wartung/Reparaturkosten. Kaufpreis mit gut 2k ist hier nicht mit eingerechnet, der XM verliert ja praktisch keinen Wert (wenn man sich drum kümmert).

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1