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Citroen XM Break TCT war im Alltag auf der Strasse, nun ists leider vorbei...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb schwinge:

15? Oh. Weh. Wie soll das gehen?

Also im 5 stelligen bin ich sicher schon, ob das nun 10'000 sind oder 15'000 kann ich nicht sicher Sagen, Kaufpreis 2200, Federkugeln, Antriebswelle, satz sommerreifen, satz winterreifen, neuer kühler und alle Schläuche, ein ganzer XM für Ersatzteile, zwei Schalldämpfer, hinterachse sandstrahlen, diverse Schweissarbeiten, Zweiter Satz Felgen, ne Lederausstattung, Domlager, über 2000 in den Motor gesteckt weil die Kopfdichtung hinüber war, Anlasser, drei Zahnriemensätze, Achslagerungen, Lagerböcke für den Stabi vorne, einen Kotflügel, knapp 30 Liter durch das Getriebe gepumpt, ABS Sensoren, Einspeichenlenkrad, Lautsprecher vorne und Hinten, alle Leitungen an der Hinterachse neu gemacht, alles mögliche an Hydraulikzeugs neu abdichten, Klima zum laufen bringen, Motorsteuergerät ersetzen, Bremssättel Vorne, ein Bremssattel hinten, Bremsschläuche, Bremszüge, zwei Sätze Stabikoppelstangen vorne, das zieht sich...

wenn ich das was ich dort aufgezählt habe, wo vermutlich noch gut was fehlt, so grob zusammenrechne mit Schätzungen bin ich schon gut bei 10-11'000.-

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Für 15k kriegt man auch einen XKR. Klingt geiler, fährt schneller, schleppt mehr Weiber ab als XM.

...die Mieze setzt aber direkt und unerbittlich zum Sprung auf Dein Bankkonto an, verbeisst sich darin und lässt nicht mehr los! 

...und dann kannst Du Dir die abgeschleppten Weiber nicht mehr leisten... 😊

Bearbeitet von Petruschka
  • Haha 3
berndjetztmitxm
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Chöschi:

wenn ich das was ich dort aufgezählt habe, wo vermutlich noch gut was fehlt, so grob zusammenrechne mit Schätzungen bin ich schon gut bei 10-11'000.-

Zum Trost Chöschi, mir geht es mit meinem Y3 ähnlich wie Dir. Hab mir den XM Y3 V6 (ZPJ) als Garagenfund mit einer Laufleistung von grad mal 46.000 Km gekauft (Buchhalterausstattung mit Klimaanlage). Über knapp 2 Jahre aufgerüstet zum fast Pallas. Dazu Lederpolster in beige komplett neu beziehen lassen, auch mit den Türpappen. Neue Fahrzeugpapiere, einige Lackarbeiten, Wertgutachten, Wiederbeschaffung 12.500Euro.

Die ersten 11.000 Kilometer dann problemloses Schweben. Und dann begann das Dilemma. Kurbelwelle auf beiden Seiten verschlissene Wellendichtringe, gemacht beim Fachmann. Dann weitere 2.000 Kilometer wieder Ölflecken unterm Auto. Als Reklamation zurück in die Werkstatt. Dort wurde auf Kulanz der Wellendichtring an der Steuerseite wieder neu gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass die Diravi für die Markierungen verantwortlich war. Der Stempel des Lenkgetriebes war zur Hälfte stark verrostet. Da die Maschine eh draussen war, gabs den Auftrag, das Lenkgetriebe gegen ein gutes aber gebrauchtes zu ersetzen. Dazu gab es noch den Auftrag, eine Mike Sanders Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz zu machen.

Nach weiteren ca. 1.000 Kilometern, ich war zu meiner Tochter nach Schleswig Holstein (ca. 250 Km) und hab auf der A1 dann mal wissen wollen, wie es mit der Höchstgeschwindigkeit so ausschaut. Die Bahn war frei, ich den Fuß in die Ölwanne und etwas 10 Minuten Vollgas gefahren, laut GPS 219 Km/h.

Wieder daheim dann der Supergau, Wasser im Öl. Die Kopfdichtungen zerschossen und die Fußdichtungen der Zylinderlaufbuchsen zerfressen von Korossion. Habe jetzt diesen ZPJ Motor als Tausendteile Puzzle in der Werkstatt liegen.

Alles in Allem ein wirtschaftlicher Totalschaden aber ich liebe den Y3, es steckt so viel Herzblut drin. Zu dem ist die Karosserie absolut rostfrei.

Ich hab natürlich vor der wieder Inbetriebnahme sämtliche Flüssigkeiten gewechselt, aber das war wohl zu spät. Die alten Lebenssäfte standen geschätzte 25 Jahre im Auto. Standzeuge kaufen ist auch immer ein Risiko.

Egal, es geht weiter. Etwas Besseres bekomme ich nicht.

Chöschi, lassdich nicht beirren, mach weiter an Deinem XM, es lohnt sich. 💪

Es grüßt Dich ein Mitleidender...

Bernd

Bearbeitet von berndjetztmitxm
berndjetztmitxm
Geschrieben

Hier Bilder vom Stempel der leckenden Diravi und dem tausend Teile Puzzle

 

Stempel Diravi.jpg

Kopfdichtung1.jpg

Kopfdichtung2.jpg

Schwallblech.jpg

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Ich hab natürlich vor der wieder Inbetriebnahme sämtliche Flüssigkeiten gewechselt, aber das war wohl zu spät. Die alten Lebenssäfte standen geschätzte 25 Jahre im Auto. Standzeuge kaufen ist auch immer ein Risiko.

Kommt mir bekannt vor. BX mit 80tkm nach 11 Jahren Standzeit wiederbelebt, Kühlwasser vermutlich noch das erste nach 29 Jahren. Da hat es nach 2000km die Kopfdichtung zerrissen und das war längst nicht alles...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Aso, Seilzug, ... gibts ja auch. Verkleidung Fußraum Beifahrer (unterhalb Handschuhfach/Armaturenbrett) abschrauben, die Ansteuerung für die Verteilklappen findest du eine handbreit über dem Heizungswärmetauscher, nicht zu übersehen.

Mir schwant da etwas!

Nimm mal die Verkleidung weg, und schaue ob ich dir das nicht mit dem Kabel für die Bordsteckdose lahmgelegt habe. Ist ja genau das Areal.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Für die (Alu-)Wanne gibts doch auch ne Papierdichtung, falls du das Silikon nicht so ganz so magst.

Hier stosse ich im Zubehörhandel häufig auf den Hinweis "nicht für Fahrzeuge mit Kimaanlage".
Hast du eventuell eine Ersatzteilnummer für Fahrzeuge "mit" Klimaanlage? Da könnte ich dann ggf. heute noch eine Originale beim Händler bestellen.

Ohne Ersatzteilnummer brauche ich es gar nicht erst zu versuchen. Da fehlt bei nahezu allen Lageristen die Motivation, und oft wohl auch die Erfahrung, sich eingehend damit zu beschäftigen. Da sagt es sich leichter mal "gibt es nicht mehr" als für zwei Minuten das Hirn auf Betriebstemperatur zu bringen.
Bei den Originaldichtungen für das Bremsventil hatte ich das Glück, einen Lageristen in meinem Alter zu erwischen (grosse Firma mit 6-7 Logistikern im Ersatzteillager) den ich mit etwas Charme dazu überreden konnte etwas genauer zu schauen nachdem er bereits abgewunken hatte.
Gruss

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Was der Zubehörhandel behauptet, spielt keine Rolle. Die wissen nix, und was behauptet wird, ist gerne falsch. Das liegt nicht an den Leuten, sondern daran, dass die Informationen in TecDoc sehr gern nicht richtig sind. Dann findet man entweder Teile nicht, die passen. Oder es werden einem Teile als passend verkauft, die nicht passen.

Ich hab hier Elring 590.984 und Reinz 71-25918-30, welche mir beide so vom Danebenhalten her auf eine Turbo-Diesel-Klimawanne zu passen scheinen. Diese Wannen sind immer silikoniert, daher vielleicht der Zusatz "für mit ohne Klima", scheint mir aber passend zu sein.

Es gibt ja mindestens drei verschiedene Wannen, meist silikoniert, das Lochmuster ist meines Wissens aber immer gleich.

img_20230718_110132_7r1d6i.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Könnte es sein, dass wenn man bei einem Wagen mit Klima und ohne Dichtung, plötzlich eine Dichtung einbaut, die Position des Klimakompressors nicht mehr passt? 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb BX16V89:

Könnte es sein, dass wenn man bei einem Wagen mit Klima und ohne Dichtung, plötzlich eine Dichtung einbaut, die Position des Klimakompressors nicht mehr passt? 

Es ist zwar nicht so viel platz zum hilfsrahmen, aber ich glaube so wenig dann auch wieder nicht.

Geschrieben

Ich dachte auch eher an Flucht und Länge des Riemens.

Geschrieben

Länge dürfte mit dem minimalen unterschied kaum eine rolle spielen, flucht, hmm, meinst du dass da so viel unterschied bestehen könnte? Die Wanne ist ja eh mit zwei stifen am block zentriert.

Geschrieben

Ja dann, bestell hald mal ein oder zwei Dichtungen. Kosten ja nicht die Welt. Dann sauber anpappen und gut ists. 

Wo ist denn die Wanne genau undicht?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb BX16V89:

Ja dann, bestell hald mal ein oder zwei Dichtungen. Kosten ja nicht die Welt. Dann sauber anpappen und gut ists. 

Wo ist denn die Wanne genau undicht?

vorher vermutlich gar nicht, jetzt auf Fahrerseite und vorne lang.

Geschrieben

Ok, also Fahrerseite meinst du nahe beim Getriebe? Das kann auch der Simmerring sein, hat mich auch schon verarscht. 

Geschrieben

Der Simmerring ist auch undicht, wurde auf der vorigen Seite erwähnt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BX16V89:

Ok, also Fahrerseite meinst du nahe beim Getriebe? Das kann auch der Simmerring sein, hat mich auch schon verarscht. 

äh, moment, sorry, da hab ich was falsches gesagt, ich meine natürlich Beifahrerseite, zahnriemenseitig, die ölwanne war hinten schon immer voller öl, ich hab es aber nur nicht wirklich wahr haben wollen dass es evlt. der kurbelwellensimmerring ist, deshalb erst mal die ölwanne gemacht, und jetzt ist es recht offensichtlich dass es der Kurbelwellensimmerring getriebeseitig ist, aber auch dass die Ölwanne nun Zahnriemenseitig undicht ist. 

Geschrieben

Fahrwerk ist übrigens mit den gereinigten Höhenkorrektoren deutlich besser, aber evtl probier ich doch noch mal die Komfortkugeln aus.

Geschrieben

Fahrwerk ist doch noch etwas komisch, heck korrigiert beim beschleunigen hoch, vor allem wenn man zb. von 50 auf 100 beschleunigt ist das doch sehr unangenehm. keine Ahnung ob das nun normal ist oder nicht. Auspuff ist jetzt dicht gemacht, der MTS Vorschalldämpfer hat keine all zu gute Passform, gefühlt etwas zu kurz, das Rohr was in den Kat geht fehlt und der hintere Konus ist ein Stück zu gross für den originalen Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer von Walker ist gut, Auto ist erstaunlich leise geworden und das komische rasseln bei niediger drehzahl mit hoher last ist weg, war wohl nur der Rost im Auspuff der da rumgerasselt hat. 

Geschrieben
25 minutes ago, Chöschi said:

Fahrwerk ist doch noch etwas komisch, heck korrigiert beim beschleunigen hoch, vor allem wenn man zb. von 50 auf 100 beschleunigt ist das doch sehr unangenehm. keine Ahnung ob das nun normal ist oder nicht.

Beim Beschleunigen sinkt das Heck, der Korrektor regelt dagegen, hat man die Zielgeschwindigkeit erreicht steigt das Heck, es muss wieder heruntergeregelt werden. Leider normal, der fluffigen Federung auf der Hinterachse geschuldet. Das Phänomen verringert sich umso mehr, je stärker das Fahrzeug beladen ist.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Leider normal

habe aber das Gefühl dass er das teilweise auch im leichten Stadtverkehr macht, naja, egal, muss ja eh nochmal an die Fahrwerkshöhe, glaube die stimmt mit den neuen Korrektoren wieder nicht ganz.

übrigens, @Manson, Thema 2.0L Saugerauspuff am 2.0 Turbo, vorher war ein, vermutlich inzwischen recht leerer, 2.0L Saugerauspuff verbaut, jetzt ein originalnachbau mit originalen Mittelschalldämpfer aus dem roten XM, Leistungsmässig hat sich da glaube ich nichts geändert, was sich aber geändert hat, ist wann der Turbolader Anspricht, etwas weniger Soft und ein wenig früher, nicht viel, etwa 100 u/min vorher.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schwinge:

Leider normal

vor 12 Stunden schrieb Chöschi:

habe aber das Gefühl dass er das teilweise auch im leichten Stadtverkehr macht

Was stört Euch eigentlich daran? Ist es nicht vielmehr einer der Erlebnisfaktoren, wenn die Regulierungs-Eigenschaften der Hydropneumatik spürbar werden?

Demzufolge würde Euch eine frühe ID/DS richtig nerven, die reguliert unter bestimmten Bedingungen ihr Niveau in Echtzeit - und zwar auch an der Vorderachse.

Geschrieben
3 hours ago, M. Ferchaud said:

Was stört Euch eigentlich daran?

Fahrverhalten und Fahrkomfort werden negativ beeinflußt. Das Abblendlicht scheint nicht mehr so weit. Auf gewisse "Erlebnisfaktoren" verzichte ich gerne, deswegen stünde für mich auch nie ein Hydrauliker mit ohne Antisink zur Debatte.

Geschrieben

Zum Glück überwiegen trotz allem die Vorzüge der Hydropneumatik. Oder?

Ansonsten könnte man härtere Federkugeln einbauen. Oder auf ein Fabrikat ohne Fahrwerkshydraulik wechseln.

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