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Geschrieben

Hallo Leute,

 

hoffe ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr :-)

Mein C6 hat ihn anscheinend leider nicht...

 

Seit kurzem leuchtet manchmal sporadisch die Motorkontrollleuchte. (Kommt meist so ca. jeden 3. Tag - haltet mich für blöd, aber ich glaube es ist Wetter und Kälteabhängig)

Fehler: AGR 1 (Innenraum) + Zumessungsklappe

Den AGR Fehler hatte ich immer schon seit dem Kauf im Fehlerspeicher. Es kam aber nie eine Kontrollleuchte. Zumessungsklappe ist ein neuer Fehler.

Bei der Leistung merke ich gar nichts, aber mich stört halt die Kontrollleuchte.

 

Hier ein Bild der Diagnose: https://ibb.co/vjMNrTH

Die Werkstadt will das AGR tauschen. Ist das der richtige Weg? Bzw. gibt es Alternativen?

 

Danke im Voraus, BG Anton

https://ibb.co/vjMNrTH

 

Geschrieben

"Zumessungsklappe"??? Den Ausdruck habe ich noch nicht gehört...

Der Fehler verschwindet nicht von selbst, wahrscheinlich ist das Ventil so dicht, dass es nicht mehr ganz aufmachen kann.

Insofern ist da schon ein Wechsel angesagt..

Und der Ansaugtrakt sieht dann wahrscheinlich so aus:

 

IMG_2979.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Ant1A:

Zumessungsklappe

Das sollte die Drosselklappe sein. Ich würde die Vakuumschläuche mal überprüfen. Alles weitere geht nur mit der Diagbox.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Das sollte die Drosselklappe sein

...ja das macht Sinn - das ist ja auch das - völlig zugesetztes -Teil welches "fraunie" abgebildet hat.

Bei Citroen hat das Teil lt. Service Hotline die Bezeichnung "Schmetterlingskasten Einlass" Nr. 163613.

Dort mündet auch der "Siff" von den AGR - das wird für nicht "Selberschrauber" lustig und teuer.

Mit der DB könnten die AGR angesteuert werden. Und mit viel Mühe kann auch dieser Einlasskasten gesäubert werden.

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Mit einer Diagbox oder Lexia kann man auch einen Stellgliedtest machen und sehen, ob da auch ein Fehler angezeigt wird. Oder hören, ob sich das Ventil bewegt.

Was leider aber auch nicht immer 100% aussagekräftig ist...

Geschrieben

Sorry für die späte Antwort..

Dingbox hab ich. Ich bin leider zu dumm, um ein Bild hier einzufügen. Oben ist ein Link zum Diagnoseergebnis. Hier nochmal: https://ibb.co/vjMNrTH

 

AGR Fehler war immer schon im Fehlerspeicher. Allerdings ist die Abweichung sehr klein und es kam noch nie die Motorkontrollleuchte.

Geschrieben

Der AGR-Fehler ist wahrscheinlich auf ein verkoktes Ventil zurückzuführen.
Ich würde erstmal einen Stellgliedtest des Luftdosierers machen und das Resultat posten.

 Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

also der fehler P2173 besagt:  Fehler der Einspeicherung der Anschläge des Luftdosierers oder Störung des Luftdosierers.

 

Man sollte daraufhin eine neu Einspeicherung versuchen, falls dies nicht mehr möglich ist, muss die Luftdosiervorrichtung erneuert werden. Dauert ca 1 Std. alles zusammen.

Ist ne Teschnische Anweißung von Citroen / nennt sich TSB

 Bei dem Fehler P1461 würde ich es erstmal belassen. Hatte das auch bei meinem C6. Bin damit ca 15 Monate gefahren bis dann der Fehler nicht mehr sporadisch sondern permanent war. Dann musste ich es tauschen. Aus beruflicher Erfahrung weiß ich was das für schöne Arbeit ist. Kleiner Tipp noch am Rande. AGR- Ventil nicht säubern sondern direkt tauschen. Machst die Arbeit 2mal bzw musst für die Arbeit 2 mal zahlen.

PS Die Diagbox ist etwas veraltet bei dir. Neuste Version liegt bei 9.57 oder noch höher

 

mfg

Bearbeitet von KFZschrauber
Geschrieben

Eine höhere DiagBox-Version bringt für dieses Fahrzeug keinen Vorteil. Die Versions-Updates betreffen nur neuere Fahrzeuge.

Geschrieben (bearbeitet)

..die Version 1/2021 ist die 9.87.

Wie "Dieseltourer" bereits geschrieben hat reicht für einen C6 die V07.02 (2013) oder V07.57 (2015).

Auch die gute alte LEXIA 348  (bis 2009) kann noch für viele C6 genutzt werden.

Und den Fehler P2173 gibt es beim DT17-Motor (SIEMENS SID 201) nicht = 2,7 HDI.

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben
Am 16.1.2021 um 23:39 schrieb KFZschrauber:

Hallo

 

also der fehler P2173 besagt:  Fehler der Einspeicherung der Anschläge des Luftdosierers oder Störung des Luftdosierers.

 

Man sollte daraufhin eine neu Einspeicherung versuchen, falls dies nicht mehr möglich ist, muss die Luftdosiervorrichtung erneuert werden. Dauert ca 1 Std. alles zusammen.

Ist ne Teschnische Anweißung von Citroen / nennt sich TSB

 Bei dem Fehler P1461 würde ich es erstmal belassen. Hatte das auch bei meinem C6. Bin damit ca 15 Monate gefahren bis dann der Fehler nicht mehr sporadisch sondern permanent war. Dann musste ich es tauschen. Aus beruflicher Erfahrung weiß ich was das für schöne Arbeit ist. Kleiner Tipp noch am Rande. AGR- Ventil nicht säubern sondern direkt tauschen. Machst die Arbeit 2mal bzw musst für die Arbeit 2 mal zahlen.

PS Die Diagbox ist etwas veraltet bei dir. Neuste Version liegt bei 9.57 oder noch höher

 

mfg

 

Stimmt, ich habe es leider nicht geschafft eine neuere Version zum Laufen zu bringen.

 

So: war nun bei Citroen. 

Ihr bester Mann, hat dann die Fehler mit seiner DiagBox ausgelesen. Bei der neueren Version heißen die Fehler, also zumindest der Zumessungsklappenfehler anders.

Wie du sagst, war es genau diese Luftdosierungsklappe / Mischklappe. Wir haben sie nun neu gespeichert und alles ist gut. Kostete ganze 30 € :)

 

Der Mechaniker hat mir empfohlen, beim AGR Ventil erstmal nichts anzugreifen, denn da ich eh nur Ultimate tanke, wird es nicht wirklich schlimmer werden. Und falls doch werde ich sie wahrscheinlich raus programmieren.

 

vor 19 Stunden schrieb cit-rotti:

 

Und den Fehler P2173 gibt es beim DT17-Motor (SIEMENS SID 201) nicht = 2,7 HDI.

 

Hab einen 3.0er

 

 

Danke für eure Tipps!!

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Ant1A:

wahrscheinlich raus programmieren

Dann muss das AGR sicher verschlossenen werden aber funktionieren, sonst gibts Ungemach. Ich weiß jetzt nicht, ob bei Euch A auch eine AU gemacht wird. Dafür muss der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät leer sein.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jens-thomas:

Dann muss das AGR sicher verschlossenen werden aber funktionieren, sonst gibts Ungemach. Ich weiß jetzt nicht, ob bei Euch A auch eine AU gemacht wird. Dafür muss der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät leer sein.

 Gruß Jens 

Also ich weiß, dass es bereits mehrere  C6 Fahrer in Österreich gemacht haben. AGR weg programmieren ist ja meistens auch der erste Schritt beim Leistungstuning.

 

Das mit eurer AU ist bei uns die §57a / Pickerl Überprüfung.

Hab deswegen eh auch mit dem Mechaniker gesprochen. Bis Euro 4 ist es egal. Ab Euro 5 darf er mir theoretisch keinen positiven Prüfbericht ausstellen, wenn das AGR in der Diagnose ohne Funktion aufleuchtet. Wird aber nicht mit der DiagBox gemacht, sondern mit eigenen Diagnosegeräten. Ältere Geräte erkennen das gar nicht, neue allerdings schon.

Aber für die Überprüfung findet man immer Wege, wenn man will ;)

 

Beste Grüße

Anton

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