Zum Inhalt springen

Zündmodul 5945.51 für XM V6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Das Zündmodul für den XM V6, Ersatzteilnummer 5945.51 scheint ja mal zur Abwechslung ein V6-Bauteil zu sein, welches es geradezu im Überfluß gibt.

Hersteller sind Beru, Hüco, Facet, Valeo, Hella, und irgendwo ließe sich vermutlich auch noch Bosch, Hitachi etc. finden. Die Preisspanne reicht von knapp über 20 bis knapp unter 80. Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Modul eines bestimmten Herstellers?

Danke und Grüße
Michael

Geschrieben

Vorzugsweise das gleiche, welches von Werk verbaut ist. Welches das ist, kann ich dir nicht sagen, habs in meinem ZPJ-Karton nicht finden können.

Geschrieben

Hallo Michael,

hab für meinen XM Y3 V6 Bj 1992 ein Zündmodul von : www.motointegrator.de aus Berlin. Kauf 2017  und bis heute keine Probleme.

motointegrator-Art.-Nr. IG-H006, incl. Versand 22,- € . 

Hatte vorher eines von einem anderen Lieferanten (AutoDoc Berlin Kosten 31,- €) welches nicht funktionierte und ich 4 Monate auf mein Geld warten musste!

Zündmodul OE-Teile-Nr.  96048070,  5945.51,  BOSCH  0227.100.124

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Claus

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Kupplungsclaus:

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Hallo Claus und danke, sehr sogar. AutoDoc habe ich auch als - sagen wir mal - "speziell" kennengelernt.

Das Bosch-Modul gibt es nicht mehr. Ich denke, ich werde mal nach dem Modul schauen, das Du verbaut hast. Das Bosch-Modul in meinem XM verrichtet seinen Dienst noch klaglos. Allerdings war das vor ein paar Jahren mal anders ... und wenn der XM dann bei voller Fahrt mit knapp 200 auf der Autobahn mal eben ausgeht, wird einem mal eben anders (mir zumindest) - und es ist ein beruhigendes Gefühl, dann Ersatz greifbar zu haben.

Grüße
Michael

Geschrieben

Hüco taugt und der in D ansässige Hersteller hat einen total freundlichen kompetenten Support.

• Like 1
Geschrieben
Am 12.1.2021 um 20:13 schrieb MichaelS:

Das Bosch-Modul gibt es nicht mehr.

Das Bosch-Modul gibt es doch noch ... in den USA verkauft einer die Module als Ersatzteil für Porsche :D

Geschrieben

Habe letztes Jahr ein Bosch-Modul eingebaut - läuft ohne Probleme - man sollte auf gute Wärmeableitung achten - Wärmeleitpaste aufbringen! Diese war bei mir leider aus der Packung geklaut..... (aber das Bosch-Modul ist doch auch "made in PRC", oder?)

LG

Markus

Geschrieben

Diese Dinger werden doch („hersteller“unabhängig) meistens nur noch aus Fernost kommen?! Mit mehr oder minder hohem Anteil an nicht erkanntem Ausschuss.

Eher als nach dem Markennamen, der da draufsteht, würde ich nach einem möglichst vertrauenswürdigen Anbieter/Shop suchen, bei dem man bestellt.

Also nach einem, den man auch noch mal erreicht, wenn das Modul nach wenigen Monaten versagt oder schon direkt beim Auspacken defekt ist ;) 

Das ist eher nicht der billigste Ebay-Anbieter oder Saftläden wie kfzteile und Co mit Nerv-Hotlines.

Gruß,
Marcel

Geschrieben

https://www.autodoc.de/bosch/668863

Auch die Bosch-Zündmodule kommen aus Fernost!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb guzzimk:

aber das Bosch-Modul ist doch auch "made in PRC", oder?

Die neueren sind Made in Taiwan, die älteren Made in USA. Zumindest auf dem Bild war ein Modul mit Made in USA zu sehen ... mal sehen, was kommt.

Geschrieben

Also ich hatte bisher Bosch-Zündmodule "Made in Germany", das letzte was ich (letztes Jahr) gekauft habe kam aber auch schon aus Fernost... und dafür war dann keine Wärmeleitpaste dabei. Aber der Hinweis, daß man welche benutzen muß.

Vom Beru-Zündmodul kann ich nur dringend abraten... die verkaufen einfach das falsche. Das paßt für einen 4- aber nicht für einen 6-Zylinder. Ist wohl ein Fehler in der Zuordnungsdatei... wolle aber keiner zugeben. Den Spaß hatte ich vor einigen Jahren... Beru hat zwei Stück gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgenommen.