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Handbremse eingefroren Xantia X2


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Geschrieben

Habe meinen Xantia X2, 1,8-16 am Freitag Nachmittag angestellt. 

Er steht rückwärts den Berg rauf, daher Rückwärtsgang drin und Handbremse angezogen. 

Als ich heute, Montag, wegfahren wollte, war das Türschloss eingefroren. OK, Enteiser rein und beim dritten Versuch ließ er sich aufschließen. 

Er sprang sofort an, aber gleich beim losfahren merkte ich, daß etwas nicht stimmt. Den Berg runter, wo er normal im zweiten mit Leerlaufdrehzahl rollt, mußte ich in der ersten schalten und kräftig Gas geben. Nach ein paar hundert Metern angehalten: linke Felge war warm, die rechte heiß. 

Bin dann noch ein Stück gefahren, wo der Xantia in der Sonne stehen konnte. Dann immer ein Stück vor- und zurück gefahren und die Handbremse auf und zu gemacht. 

Ich hatte das Gefühl, daß die Handbremse beim Betätigen des Handbremshebels überhaupt nicht reagiert, wie wenn zB der Zug hängt. (eingefroren ist?)

Als der Xantia wider "normal" fuhr habe ich meine Erledigungen gemacht. Vorsichtshalber nicht schneller als 80, die vorderen Felgen immer mal wieder kontrolliert. Er fuhr sich normal, die vorderen Felgen wurden auch nicht mehr warm. 

Habe jetzt mal große Steine untergelegt, Handbremse offen. Wohl fühle ich mich so nicht. 

Hat vielleicht jemand eine Idee wofür Handbremse einfriert und gibt es da Tricks, die das verhindern. 

Habe seit ca 8 Jahren xantias, die stehen immer dort, noch nie ist die Handbremse eingefroren. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb michel051:

 

Habe jetzt mal große Steine untergelegt, Handbremse offen. Wohl fühle ich mich so nicht.

- dringt Wasser in  Seilführung  und Übertragungsmimik ein, bewegt sich da nichts mehr wenn`s friert. So weit, so gut. Nun muss man sich nur entscheiden, wobei man sich am wenigsten Unwohl fühlt:

- Züge in der Werstatt wechsel lassen.

- Züge selber wechseln.

- Handbremse bei Frost nicht mehr anziehen, ggf. Steine unterlegen.

Gruß Gerd 

Geschrieben

Hallo,

ich würde gucken, ob die Manschetten ganz vorne an den Seilen intakt sind. Direkt am Bremssattel. Im Prinzip ist das die niedrigste Stelle, sodass Wasser eigentlich nicht in die Hülle des Zugs laufen kann.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Denke auch eher das die Umhüllung des Handbremsseils durch ist  an der Federbeinhalterung, da ist die  Biegebeanspruchung am größten, hier ist an erster Stelle ein Fehler zu suchen.

Das die Manschette für den Handbremshebel  am Sattel direkt undicht ist und dort Eis gebildet hat wäre auch nicht ganz unmöglich

  • Like 1
Geschrieben

Wäre aber nachdem die Bremse heiß wurde als erstes " getaut "

Geschrieben

Die Xantias bis 99 hatten eine am Achsschenkel befestigte "Nadelöhr" Durchführung beidseitig, Die Seilzüge scheuerten sich da gern auf. Später wurde diese Durchführung geändert und die rechteckige Durchführung ist dann drei mal so groß, hier scheuert nichts mehr.

  • Like 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb matgom:

Die Xantias bis 99 hatten eine am Achsschenkel befestigte "Nadelöhr" Durchführung beidseitig, Die Seilzüge scheuerten sich da gern auf. Später wurde diese Durchführung geändert und die rechteckige Durchführung ist dann drei mal so groß, hier scheuert nichts mehr.

So ist es, dies wurde ab dann auch mit Kunststoff ummantelt, sozusagen als "Führung" des Seiles.

Geschrieben

Hallo,

vor 7 Minuten schrieb C5_hdi:

dies wurde ab dann auch mit Kunststoff ummantelt

Die Nylon-Einlage in der vordersten Führung gab es schon vor dieser Änderung, und zwar spätestens 1996. Meine beiden Urxantia habe ich entsprechend auf diese Zwischenversion umgerüstet.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Das klingt logisch. Komme ich an das vordere Ende des Seils wenn ich das Rad abnehme und nach rechts bzw links einschlage?

Geschrieben

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb michel051:

Komme ich an das vordere Ende des Seils wenn ich das Rad abnehme und nach rechts bzw links einschlage?

ja, sogar sehr gut.

Das einzig fummelige ist es, die Manschette durch das Loch zu stecken, wenn man das Handbremsseil einbaut.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb AndreasRS:

Das einzig fummelige ist es, die Manschette durch das Loch zu stecken, wenn man das Handbremsseil einbaut.

Ich mach da immer einen kleinen Spritzer Ballistol drauf oder Sillikonspray, das erleichtert es enorm.

  • Like 1
Geschrieben

Meine Handbremse ist auch eingefroren. Hab den Motor auf 80° geheizt, mal sehen ob das auftauend wirkt.

Geschrieben

Immer eine Ladung Streusalz in den Radkasten werfen ,dann wird das schon...

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb kroack:

Immer eine Ladung Streusalz in den Radkasten werfen ,dann wird das schon...

meiner mag kein Streusalz wegen den Nebenwirkungen

Geschrieben

Beipackzettel wegwerfen. Männer lesen eh keine Gebrauchsanweisung

  • Like 1
Geschrieben

Nach 40 Minuten war der Motor auf 50° abgekühlt und die Handbremse wieder völlig frei, jetzt gibts erst mal Unterlegklotz statt Handbremse.

Geschrieben

@kroack hast du einen Tip für solide Handbremsseile ? Meine sind 6 Jahre alt und von FTE Aftermarket. Am Anfang habe ich es geschafft die vordere Schraube durchzubrechen, drüber ist jetzt ne gekonterte Mutter. Vater hat welche von ATE , nach 1-2 Jahren musste ein Seil wieder erneuert werden. Neue Seile bau ich nur noch mit ner größeren Durchführung ein.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hall Matthias, ich kauf bei Post ein da kommt Pimax ABS und irgendwelches Zeug, außer das die Muttern manchmal  gegen die schmalen getauscht werden müssen und der Gummi vorn recht dick ist, sidn daie brauchbar. ATE kommt mir nur im Notfall ins Haus, das war höchstens mal früher Qualität...

Ich fette bei jedem Kundendienst die Führungen und achte das der Plastikschutz vorhanden ist

  • Danke 1
Geschrieben

Ich hatte beim Xantia auch schon welche wo einfach der Seilzug zu kurz (oder die Hülle zu lang) war, die ließen sich ums verrecken nicht montieren. Ich glaube die waren von TRW, bin da aber nicht sicher. Bei den NoName-Dingern hatte ich erstaunlicherweise auch noch keine Probleme, ATE hab ich noch nicht probiert - ist wohl besser so...

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb kroack:

da kommt Pimax ABS und irgendwelches Zeug

Meinst du Ridex ? da kostet die rechte Seite - 4745.G6  3,69 Euro. ABS kostet die gleiche 9,49 Euro.

Gibts für 4 Euro echt was verwendbares ?

Geschrieben

Bei meinem Xantia war es so das genau beim Umlenkhebel (dort wo das Handbremsseil eingehängt war) die Teflontülle durchgescheuert war und dadurch Wasser in die Gummitülle fliesen konnte was die Bremse langsam aber sicher Festwerden lies.

Ich habe es Zerlegt, neue Teflonhülsen hinein und der Spuck war zu ende. Natürlich nicht vergessen die Handbremsmechanik unter der Tülle mit reichlich Schmierfett zu versorgen.

Ich hatte danach kein Problem mehr.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb gramurspel:

neue Teflonhülsen hinein

Woher und welcher Preis ?

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