Zum Inhalt springen

Front Scheibenwischer GSA 1983 X3


Goodguy

Empfohlene Beiträge

Seit kurzem funktioniert mein Wischer nur noch auf Stufe 2. Weder auf Stufe 1 noch im Intervall-Position bewegt sich etwas. Der Wischer-Motor selbst läuft ganz normal, allerdings stellt er die Wischer nach dem Abschalten nicht mehr in die Ruheposition zurück.

Auf Intervall-Position höre ich nur im Armaturenbrett ein einzelnes Kacken des Relais - bewegen tut sich nix.

Wenn ich allerdings den Schaltring am Satteliten in Position 1 oder Intervall ganz leicht nach oben drücke, dann läuft der Wischer in Geschwindigkeit 2.

 

Wo könnte da der Wurm begraben sein ? Ich würde gerne den Satteliten öffnen weiß aber nicht wie ich das ohne Schäden zu verursachen am besten mache (die Plastik-Teile sind ja altersbedingt mehr und mehr brüchig). Die Abdeckung der Kontroll-Lämpchen zu lösen ist ja simpel, aber wie komme ich zu den Kontakten, die unter dem Drehring und dem Wischwasserdrücker verborgen sind.

 

Könnte es ganz banal auch am Relais liegen, das einfach nicht mehr schalten mag?

 

Bitte um eure Tipps - vielen Dank

Goody   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache des Problems liegt wohl wie häufig in total festgegammelten Wicherwellen. Die Folge sind verschmorte Kontakte im Sateliten. Also ist Vorgehen nach Plan nötig. Wischerachsen machen, dann Satelit. Ob man da was retten kann hängt sowohl vom Auflöungszustand des Plastiks ab und vom Schmorzustand der Kontakte . Wenn er schon nur noch durch nach oben drücken läuft macht die Suche nach einem Anderen wohl Sinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermehrter Kohlenabrieb im Wischermotor führt auch zu den beschriebenen Symptomen. Hatte ich bei meinen verblichenen 83er GSA X1 auch mal. Und kürzlich am 99er XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Den Satelliten musste ich bei meinem GSA auch tauschen lassen.
Der Kauf des nur mehr gebraucht erhältlichen Teiles ist das reine Glücksspiel.
Ich traf mit dem Verkäufer eine Rückgabevereinbarung für den Fall, daß der Satellit doch nicht funktioieren sollte.

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fürchte auch, dass das Problem im/am Satelliten liegt. aber wie öffnet man ihn am oberen Drehring am schonensten ? Das gesamte Wischergestänge und auch die Wischerarme bewegen sich klaglos ohne Geräusche, allerdings nur auf Stufe 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe es nur noch vage in Erinnerung, daher ganz ohne Gewähr: Man muss die Drehringe zusammendrücken, damit sie leicht oval werden, dann kann man sie über die Haltenasen ziehen (oder den Deckel oben rauspopeln, weiß ich nicht mehr). Danach sollte man Zugang zu den Kontaktzungen der Schalter haben. Die Blende mit den hinterleuchteten Symbolen kann man ja so einfach rausziehen.

Im inneren haben die Metallzungen gerne Kontaktbrand. Kann man mit Schmirgelpapier oder einer sehr feinen Feile vorsichtig reinigen. So selten waren verkokte Kontakte bei den Satelliten nicht, die Reinigungsprozedur hatte meine Werkstatt öfter gemacht, als die Autos noch häufiger rumfuhren.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konkretisiere nochmal: man kommt da nur mit Schmirgelpapier oder Schmirgelleinen rein, Feile geht nicht. Zumindest bei mir nicht (habe das aber auch nur 1-2 mal gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe nun am WoE den Satelliten geöffnet. Zuerst den oberen Deckel (fürs Wischwasser) leicht aushebeln, danach kommt man an den Ring den man lösen muss und darunter verbergen sich die Kontakte. Habe alles weitgehend gereinigt mit Kontaktspray behandelt. Leider ohne Erfolg - gleiches Problem wie vorher - Wischer geht nur auf Stufe 2 und stellt nicht auf Ruheposition beim Abschalten.

Ich glaube da ist irgendwo anders der Wurm drin. Hinter dem Tacho gibts ein Relais das beim Schalten auf Intervall einmal kurz knackt - Wischer bewegt sich aber nicht. Könnte dieses Relais der Übeltäter sein ?

Wenn´s die Kohlen am Wischermotor wären würde er ja auch auf Stufe 2 nicht drehen - das tut er aber.

Was meint ihr ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wischermotor - wie bereits gesagt! Es ist der Abrieb der Kohlen, der sich im Innern des Motor absetzt. Ausbauen, öffnen, reinigen, Kohlen prüfen und ggf. erneuern. Ist halt nicht so bequem und sauber, wie am Satelliten oder dem Relais zu werkeln, aber mit ziemlicher Sicherheit die Ursache für Dein Problem.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Rätsel ist gelöst - kleine Ursache - enorme Wirkung. Aber der Reihe nach: Habe also gemäß M.Ferchaud´s Tipps den Wischermotor begonnen auszubauen. Wischerarme ab, Karosseriegitter unterhalb der Wischerarme ausgebaut, Wischergestänge gelöst und den Wischermotor - mit 4 Schrauben von der Halterung gelöst.

Als ich nun den Wischermotor in Händen hielt, war ich etwas verwundert, dass alle Kontakte angelötet sind. Bevor ich aber die Kabel abgezwickt hab um den Motor komplett raus zu kriegen kam mir die Idee ( Halleluja !!! 🙂 )den Kabelstrang zu verfolgen der in den Motorraum führt und unter dem LHM-Behälter verschwindet. Also auch den LHM-Behälter gelockert, in die Untiefen des dunkeln Mototraums geblickt und siehe da - es war eine lose Kabelverbindung !!! Kabel zusammen gesteckt - alles funktioniert wieder einwandfrei.

Ganz umsonst war aber der Ausbau des Motors trotzdem nicht. Ich konnte eine ziemliche Menge an Dreck der sich in diese "Wanne" unter der Frontscheibe über die Jahre angesammelt hat entfernen, die Wasserablauf-Löcher säubern und die gesamte Wischermechanik schmieren.

Ergo - der Frühling kann kommen - es darf auch bei Ausfahrten regnen 🙂

Auf jeden Fall Danke für eure Tipps! 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Goodguy:

Das Rätsel ist gelöst - kleine Ursache - enorme Wirkung.

(...)

Kabel zusammen gesteckt - alles funktioniert wieder einwandfrei.

(...)

Auf jeden Fall Danke für eure Tipps! 

Freut mich, dass es so einfach war. Und vor allem, dass alles wieder funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...